PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka übertaktet - MoBo durchgebrannt?

Maniac007
2004-08-21, 02:58:08
Hi,

Ich saß neulich vor folgender Konfiguration (nicht lachen):

Geforce3 TI200
K7S5A

Ich wollte mit Powerstrip gerade etwas mehr Takt aus der Graka herausholen, und habe mit 3D-Mark das Ergebnis auf Stabilität und Grafikfehler überprüfen.

Auf einmal höre ich einen leisen Knall aus dem Computer, mitsamt Verbrennungsgeruch. PC auseinandergeschraubt, und Überraschung: Nicht die Graka ist durchgebrannt, sondern ein Baustein auf dem MoBo verglüht.

Meine Frage: Kann es da überhaupt einen Zusammenhang gegeben haben? Ich habe Angst jetzt mit neuem Mainboard (wieder K7S5A) einen neuen Übertaktungsversuch zu starten, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die Übertaktung einer Graka ein MoBo zum durchbrennen bringen kann - oder doch?

orda
2004-08-21, 08:31:16
Hi,

Ich saß neulich vor folgender Konfiguration (nicht lachen):

Geforce3 TI200
K7S5A

Ich wollte mit Powerstrip gerade etwas mehr Takt aus der Graka herausholen, und habe mit 3D-Mark das Ergebnis auf Stabilität und Grafikfehler überprüfen.

Auf einmal höre ich einen leisen Knall aus dem Computer, mitsamt Verbrennungsgeruch. PC auseinandergeschraubt, und Überraschung: Nicht die Graka ist durchgebrannt, sondern ein Baustein auf dem MoBo verglüht.

Meine Frage: Kann es da überhaupt einen Zusammenhang gegeben haben? Ich habe Angst jetzt mit neuem Mainboard (wieder K7S5A) einen neuen Übertaktungsversuch zu starten, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die Übertaktung einer Graka ein MoBo zum durchbrennen bringen kann - oder doch?
Mensch, zerbrich dir nicht den Kopf über ein 10€ Mainboard. Kauf dir eine neues und gut ist. Nebenbei bekommst du einen deutlichen Performanceschub, weshalb du deine GraKa dann nichtmehr übertakten brauchst. Aber durch das Übertakten einer GraKa kann eigentlich kein Mainboard kaputt gehen. Welches Bauteil ist es denn genau?

MechWOLLIer
2004-08-21, 09:27:43
ICh wüsste nicht, wie das gehen sollte. Beide Komponenten sind bezüglich ocens der Graka vollkommend unabhängig. Oder hast du die Spannung des AGP Ports erhöht(geht das überhaupt bei dem Board?).
Kann auch sein, auch wenns sehr unwarscheinlich ist, das ein Teil deiner Graka wärmer wurde und ein sowieso schon überlastetes BAuteil des Mobos dadurch abgeraucht ist.

r00t
2004-08-21, 18:20:58
ihm hats wahrscheinlich einen mosfet zerissen oder sowas löl

ach komm das board hätt ich gleich so weg geschmissen.. hab neulich erst 2x bei uns im wertstoffhof gesehn..und im ebay verkauft^^

FragMaztah
2004-08-21, 19:46:17
Aber durch das Übertakten einer GraKa kann eigentlich kein Mainboard kaputt gehen.

mehr takt (GPU/VRAM) = mehr stromaufnahme - möglichweise spannungsversorgung vom AGP port unterdimensioniert - peng.

kann also sehr wohl dadurch kaputt gegangen sein!

Maniac007
2004-08-21, 22:17:23
Erstmal Danke für die Antworten,

klar ist das Board nicht mehr viel wert, aber ich hab auch keine Lust meinen PC ein paar mal auseinanderzubauen, und will mir auch im Moment keinen neuen PC anschaffen.

Ich hab das durchgebrannte Bauteil mal auf dem Foto im Anhang markiert. Kann mir jemand sagen, was das ist?

r00t
2004-08-21, 22:46:48
hab ichs doch gewust.. mosfet durch gebrannt hehe

kicks ausm fenster scheis board^^

Poweraderrainer
2004-08-21, 22:49:14
jo, genau dass ich vermutet habe und was r00t gesagt hat..die hats n mosfet zerrissen...da war das baord überlastet..also wenn du jetzt wieder dasselbe baord hast würde ich es mir 2x überlegen,die graka wieder zu übertakten

FragMaztah
2004-08-22, 00:02:04
edit - * schund geschrieben* ;)

die wandler da oben verringern die spannung die vom netzteil kommt, deswegen sind die auch direkt neben dem ATX stecker

das ding dürfte durch ne normale überlastung/überhitzung gestorben sein. ob die graka übertaktung dem mosfet den rest gegeben hat kann gut sein. aber der wäre dir auch ohne übertaktung der grafikkarte dann irgendwann um die ohren gefolgen, nur eine frage der zeit.

orda
2004-08-22, 01:06:46
mehr takt (GPU/VRAM) = mehr stromaufnahme - möglichweise spannungsversorgung vom AGP port unterdimensioniert - peng.

kann also sehr wohl dadurch kaputt gegangen sein!
Sorry, aber doch nicht bei einer GeFurze3? Hatte selbst in dem Board ein halbes Jahr eine übertaktete 9800Pro drinne.

TB1333
2004-08-22, 01:54:02
Hat denk ich nix miteinander zu tun.

mm
2004-08-22, 02:03:24
...ach komm das board hätt ich gleich so weg geschmissen.. hab neulich erst 2x bei uns im wertstoffhof gesehn..und im ebay verkauft^^

hab ich das jetzt richtig verstanden... :confused: :confused: :confused:

wenn ja, DRECKSACK! :down:

Redy
2004-08-22, 08:54:47
Sorry, aber doch nicht bei einer GeFurze3? Hatte selbst in dem Board ein halbes Jahr eine übertaktete 9800Pro drinne.
Die geforce3 zieht ja afaik auch noch den ganzen strom direkt durch den agp port, die 9800pro hat nen eigenen stromstecker.

Außerdem, wenn das mosfet da oben sowieso schon kurz vorm ende war, durch überhitzung, irgend nen defekt oder was weis ich... und man dann nochmal nen bischen mehr last draufpackt, dann ist die grenze überschritten und es macht peng.

FragMaztah
2004-08-22, 13:38:41
Außerdem, wenn das mosfet da oben sowieso schon kurz vorm ende war, durch überhitzung, irgend nen defekt oder was weis ich... und man dann nochmal nen bischen mehr last draufpackt, dann ist die grenze überschritten und es macht peng.

so meinte ich das auch. ob die GF3 nun wenig leistungsaufnahme hat, hin oder her, durchs übertakten steigt die leistungsaufnahme nicht unerheblich an (bis zu 10 watt oder mehr).