Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompletter Kondensator abgefallen: PC macht munter weiter ...?
dav133
2004-08-21, 03:22:54
Neulich beim PC zusammenstecken meines Kumpels (QDI Kudoz Board, Typ unbekannt) ist urplötzlich ein kompletter Kondensator von dem schei*** Ding abgefallen.
Ich hab' nen Riesenschreck bekommen aber trotzdem noch alles weitereingebaut, naja, dann danach 3h 3d01 loop, 2h Prime, 1h BF42 - der PC läuft 1a.
Hab' ich mit Nachwirkungen zu rechnen? Der Kondensator lag über der Graka etwa in der Mitte des Boards.
LOCHFRASS
2004-08-21, 06:14:40
Hats den aus dem PCB geschossen? :ugly: Ist er noch ganz oder geplatzt? Wenn das Brett irgendwie rumzickt, loete einfach nen neuen drauf.
Ach ja, nicht verpolen, sonst kommt er dir ganz schnell wieder entgegen X-D
dav133
2004-08-21, 12:54:14
Hats den aus dem PCB geschossen? :ugly: Ist er noch ganz oder geplatzt? Wenn das Brett irgendwie rumzickt, loete einfach nen neuen drauf.
Ach ja, nicht verpolen, sonst kommt er dir ganz schnell wieder entgegen X-D
Neine, einfach abgefallen, nicht durchgeschmort oder so, auch nicht geplatzt.
Scheint wohl abgebrochen zu sein, nachdem er sich gelöst hat...
kannst du beim board spannungswerte auslesen? die würden mich interresieren
dav133
2004-08-21, 16:33:07
kannst du beim board spannungswerte auslesen? die würden mich interresieren
+3,3V - 3,43V
+ 5V - 5,11V
+ 12V - 12,3V
Ist doch alles im grünen Bereich. Hatte ich wohl recht gehabt ;)
War wohl nur einer zu stabilisierung bzw glättung der spannung, dann läufts auch mit einem weniger.
Es ist trotzem zu empfelen, da nen neuen ein zu löten.
r1ch1
2004-08-22, 19:22:26
...dann läufts auch mit einem weniger.
einen kondensator zu entfernen
wird ja manchmal sogar vom hersteller empfohlen
:biggrin:
zb.epox wenn die gf4 nicht reinpasst
By case users has difficulty in installing VisionTek GF4 Ti4600 graphic card on EPoX EP-8KHA+ and EP-8KHA, the first solution will be removing the CE6 capacitor. If users are not experienced in solder iron, they can use pliers to remove this component...link (http://www.hardtecs4u.com/?id=1015429267,8784,ht4u.php)
-[1*']einen kondensator zu entfernen
wird ja manchmal sogar vom hersteller empfohlen
:biggrin:
zb.epox wenn die gf4 nicht reinpasst
:ugly:
Da fragt man sich warum der eigentlich überhaupt drauf war, irgend nen sinn sollten die eigentlich gehabt haben.
dav133
2004-08-23, 17:32:46
:ugly:
Da fragt man sich warum der eigentlich überhaupt drauf war, irgend nen sinn sollten die eigentlich gehabt haben.
Vielleicht für extremsituationen, die nur unter Bedingungen anzutreffen sind, mit denen "normale" PC-User zu 95% nicht konfrontiert werden, vielleicht stabile Spannungen bei Minus-Graden (<-- ist zwar Schwachsinn, meinte damit ja auch nur, dass solche Situationen idR dann nur sehr wenig auftauchen dürfen, wenn sogar EpoX selbst empfiehlt, ihn abzunehmen :ugly:
r1ch1
2004-08-24, 00:44:41
...to keep wider tolerance in memory voltage and current, the bigger capacitors (1500μf/6.3V, LSR capacitors) was complemented to reserve big space and optimize the voltage stability. Each EP-8KHA and EP-8KHA+ even equipped with 2 of them.
However according to the real experiences of using the selling DDR modules in the market, the power consumption is much lower than it was reported. In fact one 1500μf/6.3V, LSR capacitors is enough to handle it. In EPoX internal testing, the stability and overclockability is still very high without any influences.”
nächstes mal quote ich gleich die ganze seite :rolleyes: ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.