PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompletter Kondensator abgefallen: PC macht munter weiter ...?

dav133
2004-08-21, 03:22:54
Neulich beim PC zusammenstecken meines Kumpels (QDI Kudoz Board, Typ unbekannt) ist urplötzlich ein kompletter Kondensator von dem schei*** Ding abgefallen.

Ich hab' nen Riesenschreck bekommen aber trotzdem noch alles weitereingebaut, naja, dann danach 3h 3d01 loop, 2h Prime, 1h BF42 - der PC läuft 1a.

Hab' ich mit Nachwirkungen zu rechnen? Der Kondensator lag über der Graka etwa in der Mitte des Boards.

LOCHFRASS
2004-08-21, 06:14:40
Hats den aus dem PCB geschossen? :ugly: Ist er noch ganz oder geplatzt? Wenn das Brett irgendwie rumzickt, loete einfach nen neuen drauf.

Ach ja, nicht verpolen, sonst kommt er dir ganz schnell wieder entgegen X-D

dav133
2004-08-21, 12:54:14
Hats den aus dem PCB geschossen? :ugly: Ist er noch ganz oder geplatzt? Wenn das Brett irgendwie rumzickt, loete einfach nen neuen drauf.

Ach ja, nicht verpolen, sonst kommt er dir ganz schnell wieder entgegen X-D

Neine, einfach abgefallen, nicht durchgeschmort oder so, auch nicht geplatzt.

Scheint wohl abgebrochen zu sein, nachdem er sich gelöst hat...

Mark
2004-08-21, 13:54:15
kannst du beim board spannungswerte auslesen? die würden mich interresieren

dav133
2004-08-21, 16:33:07
kannst du beim board spannungswerte auslesen? die würden mich interresieren

+3,3V - 3,43V
+ 5V - 5,11V
+ 12V - 12,3V

Ist doch alles im grünen Bereich. Hatte ich wohl recht gehabt ;)

Redy
2004-08-22, 01:33:44
War wohl nur einer zu stabilisierung bzw glättung der spannung, dann läufts auch mit einem weniger.

Es ist trotzem zu empfelen, da nen neuen ein zu löten.

r1ch1
2004-08-22, 19:22:26
...dann läufts auch mit einem weniger.

einen kondensator zu entfernen
wird ja manchmal sogar vom hersteller empfohlen
:biggrin:
zb.epox wenn die gf4 nicht reinpasst
By case users has difficulty in installing VisionTek GF4 Ti4600 graphic card on EPoX EP-8KHA+ and EP-8KHA, the first solution will be removing the CE6 capacitor. If users are not experienced in solder iron, they can use pliers to remove this component...link (http://www.hardtecs4u.com/?id=1015429267,8784,ht4u.php)

Redy
2004-08-23, 01:02:34
-[1*']einen kondensator zu entfernen
wird ja manchmal sogar vom hersteller empfohlen
:biggrin:
zb.epox wenn die gf4 nicht reinpasst
:ugly:
Da fragt man sich warum der eigentlich überhaupt drauf war, irgend nen sinn sollten die eigentlich gehabt haben.

dav133
2004-08-23, 17:32:46
:ugly:
Da fragt man sich warum der eigentlich überhaupt drauf war, irgend nen sinn sollten die eigentlich gehabt haben.

Vielleicht für extremsituationen, die nur unter Bedingungen anzutreffen sind, mit denen "normale" PC-User zu 95% nicht konfrontiert werden, vielleicht stabile Spannungen bei Minus-Graden (<-- ist zwar Schwachsinn, meinte damit ja auch nur, dass solche Situationen idR dann nur sehr wenig auftauchen dürfen, wenn sogar EpoX selbst empfiehlt, ihn abzunehmen :ugly:

r1ch1
2004-08-24, 00:44:41

...to keep wider tolerance in memory voltage and current, the bigger capacitors (1500μf/6.3V, LSR capacitors) was complemented to reserve big space and optimize the voltage stability. Each EP-8KHA and EP-8KHA+ even equipped with 2 of them.
However according to the real experiences of using the selling DDR modules in the market, the power consumption is much lower than it was reported. In fact one 1500μf/6.3V, LSR capacitors is enough to handle it. In EPoX internal testing, the stability and overclockability is still very high without any influences.”

nächstes mal quote ich gleich die ganze seite :rolleyes: ;)