PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TNT2 Darstellungsproblem (Pixelfehler)

Braumeister
2004-08-21, 19:27:11
Hallo,
ich habe ein Darstellungsproblem mit einem TNT2 Chip, seit dem Aufrüsten von Win98 auf WinXP. Weiße Flächen färben sich unregelmäßig rosa, wenn man die Fenster verschiebt, siehe Screenshot.
Das Installieren des VIA Hyperion Treibers, des aktuellen NVidia Treibers, und auch das Untertakten von Chip und Speicher mit dem RivaTuner haben nichts gebessert. Wenn man bei den Anzeigeeigenschaften die Hardwarebeschleunigung komplett abschaltet (ganz links), ist das Problem weg, sobald ich aber auch nur eine Stufe nach rechts stell wieder die rosa Pixel. Wenn ich von 32bit auf 16bit umschalte kommt der selbe Effekt, aber mit hellem blau-türkis statt rosa.
Hat jemand Ideen wie sich das Problem umgehen lässt (ohne komplette Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung)? Danke schonmal im voraus,
ciao,
henne

StefanV
2004-08-21, 19:30:56
Hm, TNT2 raus, neue Karte rein (z.B. eine gebrauchte GF4 MX für 15-20€uronen).

Es scheint, als hätte deine Karte einen HW Defekt.

Gast
2004-08-21, 19:47:09
Es ist Onboard Chip und das Board hat keinen AGP Slot. Werde natürlich notfalls noch eine billige PCI Karte finden, Fehler beheben wäre natürlich schöner ;)
Win98 und auch Knoppix laufen einwandfrei, insofern habe ich noch die Hoffnung auf Treiber/Software Probleme.

Raff
2004-08-21, 19:53:24
Hm, ich tippe auch mal auf nen Defekt ... Altersschwäche eben. ;)
Was für eine CPU wohnt denn auf dem Board? Je nach Leistungsfähigkeit würde irgend eine neue Karte zwischen GF2MX, GF4MX oder gar 5900 lohnen. Eine Version von letzterer soll es AFAIK auch in PCI geben, bin aber nicht ganz sicher.

MfG,
Raff

StefanV
2004-08-21, 20:21:28
Es ist Onboard Chip und das Board hat keinen AGP Slot. Werde natürlich notfalls noch eine billige PCI Karte finden, Fehler beheben wäre natürlich schöner ;)
Win98 und auch Knoppix laufen einwandfrei, insofern habe ich noch die Hoffnung auf Treiber/Software Probleme.
Oh gott, ein alter Aldi Rechner...

Da kannst nur das Board samt CPU wegschmeißen.

Mit Glück bekommst noch 'nen neues Board gebraucht, nur sind µATX S370 oder gar Slot 1 (vermutlich eher Slot1) sehr sehr selten...

Das Problem ist, jetzt eine ordentliche (2D) PCI GraKa zu finden...

Gast
2004-08-21, 20:24:45

Da mußt du mal noch ein paar andere Treiberversionen probieren. Wenn es unter Windows98 läuft kann es ja nur ein Treiberproblem sein.

Gast
2004-08-21, 21:51:02
naja gut, hier in 3dcenter.de hätt ichs dazusagen solln, es ist ein büro pc mit 700mhz p3 und mittelprächtigem crt, also spielt weder 3d leistung noch hohe bildqualität eine rolle, soll einfach nur laufen :) (ohne hardware beschleunigung ist er allerdings selbst für büro zu lahm)

Zool
2004-08-22, 08:01:47
Vielleicht ist irgendwas bei den Farbprofilen eingeschaltet, irgendein hoher Gamma-Wert und ähnliches.

Was für ein Treiber wird den verwendet? Ein Deto-Treiber oder ein XP/2K-MS-Standard-Treiber?