Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : com_fixedtic -1/0/1 und die FPS
Benny12345
2004-08-21, 21:31:43
Hi
Probiert mal folgendes aus:
Geht an ne Stelle wo ihr hohe Frameraten im 100er Bereich habt und schaut mal hin und her.
Schaltet zwischen com_fixedtic -1 und 1 um. Ihr braucht kein vid_restart machen. Bei letzterem habe ich eher das Gefühl mit 60+ fps zu zocken während ich zwischen com_fixedtic -1 und 0 ausser in der fps-Anzeige keinen Unterschied merke.
Fazit:
com_FixedTic 0 ---> 60fps (default)
com_FixedTic -1 ---> Framecounter zeigt xxx fps an, es sieht aber immernoch aus wie 60fps
com_FixedTic 1 ---> framecounter zeigt xx fps an und es sieht wesentlich flüssiger aus
Bitte testet das mal...
Benny12345
2004-08-21, 21:39:51
Kommando zurück. hab grad gemerkt dass dabei auch das spiel schneller wird.
Schade...
Benny12345
2004-08-24, 12:11:54
Sooo
Nach einigen Tests kann ich sagen:
com_fixedtic "-1" bringt KEINE 60+ fps. Es werden zwar im Framecounter wesentlich mehr angezeigt aber da die Animationen der Gegner und auch die Bewegung der eigenen Spielfigur auf 60fps limitiert sind bleibts bei 60 unterschiedlichen Frames. ECHTE 60+ bringt nur com_fixedtic "1" aber da wird auch die 60fps Grenze der Animationen aufgehoben weshalb es leider nicht zu gebrauchen ist.
An alle die es nicht glauben:
Stellt euch vor ne Wand wo ihr hohe fps habt. Wechselt in der Konsole zwischen com_fixedtic "-1" "0" und "1" (kein vid_restart nötig)
Zwischen -1 und 0 merke ich absolut keinen Unterschied, sieht genauso aus wie mit 60fps obwohl der Framecounter 220fps anzeigt. Wenn ich jedoch "1" mache, ja dann siehts auch aus wie 200+ aber es is wie gesagt viel zu schnell.....
Benny12345
2004-09-01, 22:13:52
So nun hat sich mein Verdacht bestätigt dass man trotz "com_fixedtic -1" nur 60 VERSCHIEDENE Frames sieht von denen einige dann doppelt oder 3fach dargestellt werden wenn die Grafikkarte noch Luft hat.Deshalb merkt man keine Unterschied bezüglich der "Flüssigkeit" des Spiels. Nur der Framecounter zeigt auf einmal 3-stellige Werte an. Schaltet einfach mal zwischen "com_fixedtic -1" und "com_fixedtic 0" hin und her (kein vid_restart nötig) dann merkt ihr dass es keinen Deut flüssiger wird.
John Carmack of id sofware: "The game tic simulation, including player movement, runs at 60hz, so if it rendered any faster, it would just be rendering identical frames. In Doom, the same player inputs will produce the same motions, no matter what the framerate is."
*g* welch' ein Fake. Thx fuer die Botschaft.
Sephiroth
2004-09-02, 17:38:24
Gast, was is 'nen Fake?
Benny, ich merge mal den Thread mit deinem alten Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=164049) und passe den Titel an. <-- done
Benny12345
2004-09-02, 18:29:02
Ok.
Ich hoffe mal dass nicht alle folgenden Spiele die auf der D3-Engine basieren auch solch eine Limitierung besitzen. Ich bin aber zuversichtlich dass selbst bei Doom 3 noch ein Weg gefunden wird um WIRKLICH 60+ fps zu bekommen.
Bin schon den ganzen Tag im Editor am suchen ob mir bei den Modelanimationen was auffällt bzw. ob mans wenigstens hinbekommt dass sich die eigene Figur nicht mehr mit 60Hz "bewegt" was z. B. bei schnellen Mausbewegungen auffällt...
MfG Benny
Benny12345
2004-09-02, 18:40:12
Hier mal n Auszug aus der attack.md5anim des Pinky Demons:
MD5Version 10
commandline "anim models/monsters/pinky/animation/cycles/attack.ma -dest models/md5/monsters/pinky/attack.md5anim -game Doom -prefix PINKY_ -align ALL -rename Waist Waist1 -rename LoNeck Waist -parent drool Mouth_Piece -range 1 17"
numFrames 17
numJoints 72
frameRate 24
numAnimatedComponents 85
Was mich beunruhigt ist dieses "frameRate 24"
Das taucht nämlich in allen .md5anim auf und lässt mich vermuten dass die Animationen der Gegner sogar nur mit 24fps ablaufen und die der eigenen Figur mit 60fps....
Ist aber wie gesagt nur ne Vermutung. Werd noch weiter forschen... ;)
InsaneDruid
2004-09-02, 20:40:40
Durchaus möglich.. so richtig wahnsinnig flüssig empfand ich die Anims nie.
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