PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet unaufgefordert neu

toon
2004-08-22, 00:58:46
hi,

ich hab ein problem, und zwar geht mein computer mitten im betrieb einfach so aus und bootet dann direkt wieder.
besonders häufig passiert das, wenn ich gerade ein game spiele, aber auch ab und zu
in windows, ohne das ein aufwendiges programm läuft.

mein system ist folgendes(gerade neu gekauft):

cpu: AMD 3200+ barton 400 mhz fsb
mainboard: Asus a7n8x-x
RAM: 512 mb DDR Corsair pc 3200
festplatte: 80 GB Maxtor
Netzteil: Bequiet 400 W

könnte es eventuel sein, das irgendein teil nicht mit einem anderen kompatibel ist?
(teile sind einzeln gekauft, kein komplett pc gewesen)

ich habe schon getestet, ob es an der grafikkarte, dem netzteil oder an der festplatte liegt, indem ich die ausgewechselt habe, aber
die sind unschuldig.
ausserdem hab ich schonmal nen Torture Test mit prime 95 gemacht, und er hat nen error gefunden.
hier der screeny:

http://www.picupload.net/files/20042208/1093128493.jpg

gelegendlich zeigt er mir auch wenn er mich aus warcraft 3 wirft nen fatal error an, und
er schmeisst mich auch oft einfach so ohne eine meldung aus einem game auf den desktop und
das game is dann weg.

mit dem bios hab ich mich auch beschäftigt, und was mir noch unklar ist ist folgendes:

bei CPU Vcore Setting hab ich die einstellung AUTO, wie auch als default vorgegeben in der
anleitung meines mainboards.

allerdings ist das default von CPU Vcore laut anleitung bei 1,850v im BIOS ist die auto einstellung allerdings 1,650v
könnte es sein, dass mein cpu einfach gelegentlich deshalb zu wenig strom bekommt?
und kann es meinem cpu schaden, wenn ich das einfach manuel hochschraube?

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

lg toon

Hagbard
2004-08-22, 10:33:01
Stell doch manuell mal die VCore auf 1,65V oder 1,7V und schau ob der Fehler weg ist. Du kannst dann auch mal Prime laufen lassen und mit Programmen wie CPU Cool oder auch AIDA und Sanda dann nach den Spannungen sehen.

Wegen dem Reboot kannst du mal im Gerätemanager schauen, dass unter "Erweitert" - "Starten und Wiederherstellen" der Haken bei "Automatischen Neustart durchführen" weg ist.

Gruss

toon
2004-08-22, 13:45:47
sry du hast mich falsch verstanden glaube ich...hatte das nen bischen undeutlich geschrieben auch.

momentan steht die einstellung (automatisch) bei 1,650v, aber in der anleitung steht als default 1,850v.

kann mein cpu schaden nehmen, wenn ich den das manuel hochschraube?

das im gerätemanager hab ich schon umgestellt, hat leider nichts gebracht :(

die programme werd ich mir gleich mal runterladen und anschaun...

danke

Hagbard
2004-08-22, 14:01:59
Ja durch zu hohe Kernspannung können Elektronische Bauteile (also auch die Transistoren in deiner CPU) Schaden nehmen. ~10% mehr Spannung kann man in der Regel geben, ohne das es zu einer erheblichen Verkürzung der Lebensdauer kommt. Wenn du auf 1,7V stellst bringst du deine CPU noch nicht um :-).

Gruss

Redy
2004-08-22, 16:05:18
momentan steht die einstellung (automatisch) bei 1,650v, aber in der anleitung steht als default 1,850v.

kann mein cpu schaden nehmen, wenn ich den das manuel hochschraube?
Default beim bnarton ist 1,65V und nicht 1,85V !

Ja, wenn man dne vcore nach oben schraubt verkürzt sich die lebenszeit.

Wie kühlst du das ding eigentlich ?

toon
2004-08-22, 18:48:30
kühler war dabei, war boxed...

also meinst du, es liegt nicht daran?

lg toon

Raff
2004-08-22, 19:37:35
Und wie sind die Temperaturen?

Stell, wie schon gesagt, die VCore mal etwas rauf. Also z.B. 1,675V oder 1,7V. darüber hinaus solltest du es IMHO mit einer ebenso minimalen Erhöhung der Speicherspannung um 0,1V probieren.

Falls die CPU schon bei 60 Grad oder mehr rumhängt, würde ich das Problem eher beim Kühler bzw. schlecht durchlüfteten Gehäuse suchen und die Spannungserhöhungstipps ganz schnell wieder vergessen. ;)

MfG,
Raff

toon
2004-08-22, 22:09:04
also der kühler isses nicht...

hatte schonmal das gehäuse auf an der seite, da lief der prozessor bei 50 grad und mainboard irgendwo bei 30 glaub ich...

und ram voltage hab ich schon 0,1 hochgeschraubt...

mir ist da grad noch was im bios aufgefallen. und zwar hab ich bei CPU multiple frequency 11,0x (automatisch) stehen. jetzt ergeben sich bei mir 3 fragen:

1. was bedeutet CPU multiple frequency?

2. bei AIDA steht bei meinem Prozessor: AMD athlon xp-a, 2200 MHZ (5,5x 400) 3200+. da in meiner mainboardanleitung als default bei CPU multiple frequency 5,5x steht, dachte ich villeicht gibts da nen zusammenhang, und man sollte es mal runterstellen?

3. kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich die CPU multiple frequency manuel runter stelle?

Redy
2004-08-23, 01:40:31
zu 1.
Das ist der Multiplikator, multiplikator mal FSB = CPU takt.

zu 2.
Die angabe von aida kann man imo eigentlich vergessen. Die schreibt den FSb als DDR hin, also wenn man echten FSB 200 hat so wie du, dann schreibt aide 400 hin und halbitr dafpür den multiplikator, der bei dir auf 11 steht.

zu 3.
Ne, aber vielleicht bootet de rechner nicht mehr, weil di CPU gelocked ist.

Kannst du mal die spannungen auslesen und posten ?

Ich weis nicht obs von dem A7N8X-X auch ne rev 1 und 2 gibt, vom normalen a7n8x gibts die auf jeden fall, die rev 1.x war nur für FSB 166 frei gegeben, dei rev 2 dann für FSB 200.

toon
2004-08-24, 01:12:38
ich wusste jetzt irgendwie nicht welche spannungen ich nehmen soll, deshalb hab ich einfach mal alle genommen, die ich im BIOS gefunden hab ^^

DDR Reference Voltage 2,7v
AGP VDDQ Voltage 1,5v

VCore Voltage 1,68v

(die sinds wohl eher nicht)
+3,3v Voltage 3,39v
+5v Voltage 4,94v
+12v Voltage 12,41v

mehr hab ich im bios nich gefunden...

Redy
2004-08-24, 01:29:07
Hmm... das sieht alles so weit in ordnung aus, alles im rahmen.

Kannst die Ramspannung nochmal einen höher setzen.

sonst takte mal runter und guck ab wann er stabil ist.

backisl
2004-08-24, 08:39:49
Ich würde auch auf die Ram-Spannung (DDR Reference Voltage) tippen.
Hatte gerade selbst das Problem, dass mein PC von selbst neustartete.
Daraufhin habe ich die Ram-Spannung erhöht und der PC lief wieder stabil.

P.S.: Ich hatte mir gerade einen neuen Ram-Riegel gekauft.

kalle1111
2004-08-24, 13:55:04
Welchen Speicher verwendest Du und wie sind die Einstellungen im Bios ?

toon
2004-08-25, 00:28:54
@kalle hab corsair ram 512 mb ddr pc3200

und welche einstellungen aus dem bios meinst du?

also die DDR Reference Voltage hab ich schon von 2,6v auf 2,7v hochgesetzt, weil corsair 2,7v empfielt.

und bei nem freund, der den gleichen ram hat läuft der wunderbar, auch auf dem gleichen board.

kalle1111
2004-08-25, 19:25:21
@kalle hab corsair ram 512 mb ddr pc3200

und welche einstellungen aus dem bios meinst du?

also die DDR Reference Voltage hab ich schon von 2,6v auf 2,7v hochgesetzt, weil corsair 2,7v empfielt.

und bei nem freund, der den gleichen ram hat läuft der wunderbar, auch auf dem gleichen board.

Mit Einstellungen meine ich die Timigs wie CAS, Tras u.s.w. => findest Du im Bios.

toon
2004-08-27, 18:51:54
hi,

erstmal danke an alle.
nen verwandter von meinem freund hat sich mein pc mal angeschaut, und harware und alles getestet...

hat sich herausgestellt, das der ram kaputt ist...lag also nicht an einstellungen...

vielen dank...

toon