Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCI 2x512MB DDR singlesided oder doublesided
Hallo,
da ich bald mein System auf 2x512 MB aufrüsten möchte,stelle ich mir diese Frage.Ich habe zurzeit ein MSI KT600 FISR mit 1x512 MB Winbond BH-5 2-2-2-5 CMD 1T.Nun habe ich festgestellt,dass CMD 1T die am meisten Performance bring.Wenn ich nun auf 2x512 gehe,fürchte ich auf 2 CMD Rate zu rutschen.Daher wäre es besser die single-sided zu nehmen,da die nur 2Bänke brauchen und eher CMD 1T zulassen als die doublesided?
Kann keiner was dazu sagen???
maprie
2004-08-24, 06:25:56
War da nicht mal eine Meldung vor ein paar Tagen, dass MDT 512MB single sided Module anbietet, die besonders für den A64 geeignet sind?
Wenn ja, würde ich wegen den effekten, die du beschrieben hast, die single sided nehmen. Die Frage ist dann natürlich, ob dein jetziger Speicherriegel nicht Probleme macht.
-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-08-24, 12:26:32
Also meine meine neuen MDT s sind double sided .
Und ich bin der meinung das alle 512 MB riegel double sided sind *g*
Gruß Chris
Mumins
2004-08-24, 13:15:33
Und ich bin der meinung das alle 512 MB riegel double sided sind *g*
Single oder double sided hat nicht unbedingt was mit der Anordnung der Chips zu tun, sondern mit der Verschaltung der Chips. Ein single sided Modul lässt sich für den A64 besser verwalten, den 1 double sided Modul bedeutet die gleiche Last wie 2 single sided Module. Deshalb sind beim A64 single sided Module erste Wahl. Da funktionieren dann auch 3 Module. Von MCI gibts tatsächlich auch single sided Module.
Wie das beim KT600 ist kann ich nicht sagen, da hilft nur probieren.
Single oder double sided hat nicht unbedingt was mit der Anordnung der Chips zu tun, sondern mit der Verschaltung der Chips. Ein single sided Modul lässt sich für den A64 besser verwalten, den 1 double sided Modul bedeutet die gleiche Last wie 2 single sided Module. Deshalb sind beim A64 single sided Module erste Wahl. Da funktionieren dann auch 3 Module. Von MCI gibts tatsächlich auch single sided Module.
Wie das beim KT600 ist kann ich nicht sagen, da hilft nur probieren.
Genau so ist das !
Meine MDT double sidet laufen bei mir momentan nicht so gut, deswegen werden die jetzt auch gegen single sided getauscht. Bei mri ists zumindest so, das sie mit 1T garnicht so gut laufen, mit 2T schon besser.
Deswegen würde ich mal sagen, das es wahrscheinlicher ist mit zwei single sided auf 1T zu kommen als mit zwei double sided.
Kann beim kt600 aber auch anders sein.
Sonst soweit ich gehört habe sollen aber single sides module immer eher zu emfelen sein als doublesided, bei dem "geringen" preisunterschied würde ich jedoch die singe sided jetzt nehmen.
Die single sided gibts z.B. bei www-h-h-e.de oder bei www.e-bug.de
Genau so ist das !
Meine MDT double sidet laufen bei mir momentan nicht so gut, deswegen werden die jetzt auch gegen single sided getauscht. Bei mri ists zumindest so, das sie mit 1T garnicht so gut laufen, mit 2T schon besser.
Deswegen würde ich mal sagen, das es wahrscheinlicher ist mit zwei single sided auf 1T zu kommen als mit zwei double sided.
Kann beim kt600 aber auch anders sein.
Sonst soweit ich gehört habe sollen aber single sides module immer eher zu emfelen sein als doublesided, bei dem "geringen" preisunterschied würde ich jedoch die singe sided jetzt nehmen.
Die single sided gibts z.B. bei www-h-h-e.de oder bei www.e-bug.de
Das meine ich auch!Das man mit zwei Singlesided eher die Chance auf cmd 1T hat,als mit 2 doublesided.Also ein Kumpel von mir hat auf einen ASUS KV8 deluxe SE mit 2x512 Infineon DDR400 auch nicht CMD 1T geschafft,da hat er gar nicht mehr gebootet!
So habe jetzt 2x512 MB DDR400 singlesided auf ein MSI KT6 FISR.Leider macht leider rnur die spezifizierten Timings mit 2,5-3-3-6,aber wenigstens CMD 1T.Das ist das einzig positive und soviel Persormance habe ich nicht verloren.Ach ja.alles bei 2,55 V.Bringt auch nichts,wenn man auf 2,7 oder 2,8.Bei CAS 2 bootet wIndows XP nicht richtig.Na ja,wäre es möglich,dass man auf den A64 bessere Timings hinbekommt.Der Speicher sollte bekannt sein auch 2-3-2-6 zu machen!
Na ja,ich hoffe ich konnte mal was sagen!
Ach so ja, ich hab meine doublesided jetzt auch gegen single sided getauscht.
Laufen nun auch bei 1T und 2-3-2-8, tras auf 8 war irgendwie schneller als auf 6 oder 7. :)
Hmm... irgendwie komisch, das di ebei dir nicht mit besseren timings gehen ?
Hast emal probiert wie viel takt deien mitmachen ?
nee,habe ja ein Kt600...
muss schon 200Mhz ddr sein,höher will ich nicht!Vielleicht mehr Saft,hat ja nix gebracht...
Vielleicht beim MSI kt6 fisr in ander Dimm SLots,habe sie in Dimm 1&2!
Habe nochmal getestet.Bei CAS2 spuckt prime sofort Fehler raus!Daher denke ich,dass es nicht klappen wird.Irgendwelche Ideen?
Habe sonst die schärfsten Timings:
Cmd 1T
Bank Interleave 4
Fast Command Fast
System Performance Turbo
Fast r2r oder so enabled;-)
Write recovery cycle 2t
VDDR 2.55 2.5-3-3-6;-(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.