Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Sound knackt mit Soundkarte und NForce2 auf einmal :(
Simon
2004-08-22, 21:01:36
Hallo,
ich "durfte" letztens mein Windows XP neuinstallieren. Hab dann gleich SP2 installiert. Und seit dem knackt mein Sound :(
Meine Soundkarte ist eine SB Live. Vorher hatte ich absolut keine Probleme mit dem Sound. Nur nach der Neuinstallation hab ich Soundknackser, selbst wenn ich nur Winamp am laufen hab.
Mein Board ist ein Abit NF7 2.0. Treiber sind die von planet3dnow.de empfohlenen Treiber für alles.
Hab jetzt schon mehrere Treiberversionen für das Board installiert und nix hat geholfen :(
Hatte das jemand schon mal? Die Suche liefert mir nix brauchbares :(
Oder was könnte ich noch machen?
Danke und bye, Enrico
sChRaNzA
2004-08-22, 21:04:54
versuch einfach mal in z.B. Winamp eine musiklautstärke von 80% und die normale laustärke änderst an deinen boxen... schau mal ob das hilt!
Simon
2004-08-23, 16:46:26
Das hilft leider nicht :-(
Noch jemand eine Idee?
Ohne deinen Thread gelesen zu haben habe ich eine Lösung für dich!
Den APIC Modus deaktivieren!
Unter Einstellungen, Systemsteuerung, System im Geräte-Manager unter Computer, "ACPI Uniprozessor PC" den Treiber aktualisieren und dort "ACPI-PC (Advanced Configuration And Power Interface)" wie im folgenden Bild zu sehen wählen.
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/images/apic2pic.png
2. Anschließend verlangt Windows einen Neustart. Diesen durchführen und sofort ins BIOS gehen! Dort die Option "APIC" auf "Disabled" setzen (Vorsicht: APIC nicht mit ACPI verwechseln!), abspeichern und das System booten. Windows wird dann ein paar Geräte neu routen und verlangt nochmals einen Neustart. Das war's
Hat bei mir auch geholfen! Wollte schon fasst wieder meine gute "alte" Audigy2ZS verkloppen. :wink:
Simon
2004-08-24, 18:29:30
Hilft leider nicht :(
Könnte es sein, dass die Soundkarte defekt ist? Oder das Mainboard? Oder doch eher ein Softwareproblem?
Malachi
2004-08-24, 22:58:59
In welchem Slot steckt die Soundkarte?
Kannst Du andere Soundtreiber testen? Neuere oder evtl. auch ältere?
Hallo,
ich "durfte" letztens mein Windows XP neuinstallieren. Hab dann gleich SP2 installiert. Und seit dem knackt mein Sound :(
Meine Soundkarte ist eine SB Live. Vorher hatte ich absolut keine Probleme mit dem Sound. Nur nach der Neuinstallation hab ich Soundknackser, selbst wenn ich nur Winamp am laufen hab.
Mein Board ist ein Abit NF7 2.0. Treiber sind die von planet3dnow.de empfohlenen Treiber für alles.
Hab jetzt schon mehrere Treiberversionen für das Board installiert und nix hat geholfen :(
Hatte das jemand schon mal? Die Suche liefert mir nix brauchbares :(
Oder was könnte ich noch machen?
Danke und bye, Enrico
hi ho , will nichts sagen aber SP2 ist mit ca.80 programmen nicht kompatibil
hi ho , will nichts sagen aber SP2 ist mit ca.80 programmen nicht kompatibil
Andersrum, die Programme sind mit dem SP2 nicht kompatibel.
Andersrum, die Programme sind mit dem SP2 nicht kompatibel.
jo mein ich ja , thx
xenomat
2004-09-24, 15:14:49
Ohne deinen Thread gelesen zu haben habe ich eine Lösung für dich!
Den APIC Modus deaktivieren!
Unter Einstellungen, Systemsteuerung, System im Geräte-Manager unter Computer, "ACPI Uniprozessor PC" den Treiber aktualisieren und dort "ACPI-PC (Advanced Configuration And Power Interface)" wie im folgenden Bild zu sehen wählen.
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/images/apic2pic.png
2. Anschließend verlangt Windows einen Neustart. Diesen durchführen und sofort ins BIOS gehen! Dort die Option "APIC" auf "Disabled" setzen (Vorsicht: APIC nicht mit ACPI verwechseln!), abspeichern und das System booten. Windows wird dann ein paar Geräte neu routen und verlangt nochmals einen Neustart. Das war's
Hat bei mir auch geholfen! Wollte schon fasst wieder meine gute "alte" Audigy2ZS verkloppen. :wink:
Manchman könnte ich PCs einfach zusammentreten wegen der dämlichen Probleme...
Ich hatte eine SB Live! Player 1024, und zwar ca. 3 Jahre lang. Dann dachte ich mir, ich könnte die doch mal erneuern. Also hab ich mir eine Audigy 2 ZS geholt, und seitdem immer wieder kleine nervige Probleme.
In Battlefield 1942 auf "Hardware" stehen da nur 31/32 Kanäle, und viele Sounds werden einfach abgeschnitten/fehlen. Oft höre ich da das Aufschlagen von Raketen/Geschossen nur als kurzer Rummsen, eben abgeschnitten.
In Silent Hill 3 sind viele Sound abgeschnitten, z.B. Türen öffnen.
Ab und zu, wenn ich viel tippe währen irgendwo Musik läuft, knarzt und storrert dieser leicht (nur während des Tippens).
Und hier und da fallen mir immer wieder neue solcher winzigen Nervigkeiten auf. Und da bisher noch nie irgendwas geholfen hat (ok, APIC hab ich bisher nie deaktiviert), werde ich den Rechner sicherlich irgendwann aus dem Fenster treten, und dabei erleichtert lachen. ;)
Gruß
xeno
Manchman könnte ich PCs einfach zusammentreten wegen der dämlichen Probleme...
Ich hatte eine SB Live! Player 1024, und zwar ca. 3 Jahre lang. Dann dachte ich mir, ich könnte die doch mal erneuern. Also hab ich mir eine Audigy 2 ZS geholt, und seitdem immer wieder kleine nervige Probleme.
In Battlefield 1942 auf "Hardware" stehen da nur 31/32 Kanäle, und viele Sounds werden einfach abgeschnitten/fehlen. Oft höre ich da das Aufschlagen von Raketen/Geschossen nur als kurzer Rummsen, eben abgeschnitten.
In Silent Hill 3 sind viele Sound abgeschnitten, z.B. Türen öffnen.
Ab und zu, wenn ich viel tippe währen irgendwo Musik läuft, knarzt und storrert dieser leicht (nur während des Tippens).
Und hier und da fallen mir immer wieder neue solcher winzigen Nervigkeiten auf. Und da bisher noch nie irgendwas geholfen hat (ok, APIC hab ich bisher nie deaktiviert), werde ich den Rechner sicherlich irgendwann aus dem Fenster treten, und dabei erleichtert lachen. ;)
Gruß
xeno
Dann deaktiviere doch mal APIC! Dann ist dein Problem weg!
So is es, Schalt es aus, dann geht das knacksen weg.
Hatte genau das selbe problem über ein Jahr lang, APIC deaktiviert, seither der himmel am PC.
xenomat
2004-09-25, 00:15:03
Dann deaktiviere doch mal APIC! Dann ist dein Problem weg!
Ich hab 2000, also muss ich ersst mal noch von "show compatible hardware" auf "show all hardware of this device class" umschalten, um das advanced überhaupt sehen zu können. Und dadurch bekomm ich dann auch eine nette Warnung "Installing this device is not recommended because Windoff can not verify that it is compatible blabla...". Ich weiss ned... trotzdem mal testen?
Gruß
xeno
Ich hab 2000, also muss ich ersst mal noch von "show compatible hardware" auf "show all hardware of this device class" umschalten, um das advanced überhaupt sehen zu können. Und dadurch bekomm ich dann auch eine nette Warnung "Installing this device is not recommended because Windoff can not verify that it is compatible blabla...". Ich weiss ned... trotzdem mal testen?
Gruß
xeno
Ja
xenomat
2004-09-25, 03:46:26
Na gut, hab ich gemacht. Die Karte liegt nun auf IRQ 11 zusammen mit 1000 anderen Sachen.
Aber fast hätt ich geglaubt, die Fehler würden verschwinden...
In Battelfield sind immer noch massig Sounds abgeschnitten, und meine Audigy hat auch immer noch nur 31 (?!) Hardwarekanäle. ich fall doch immer wieder drauf rein. Diese Fehler gehen nicht weg, niemals. Egal was ich tue, der Rechner ist verflucht oder sowas. :confused:
Ich glaub ich hol mir wieder mal ne Live, die Audigy ist scheinbar zu neu.
Jacek_K
2004-09-25, 04:31:50
ja das problem haben viele mit soundkarten aber auch onboard soundstrom etc..
es kann ein treiber problem sein, irq, karte zu warm usw.
im eine fall war es bei mir das die karte zu warm wurde. beim soundstorm ist es so weil treiber müll sind...
nun kommt es nicht so oft vor aber immer ab und an vorkommend.
xenomat
2004-09-25, 18:52:31
Ich hab in der default.con von BF1942 mal die Channels auf 64 eingestellt (Hallo Autoerkennung, wo bist du?), und den Soundcache erhöht. Jetzt hört sich das etwas besser an. Das erklärt aber immer noch nicht, warum zum Teufel Soundsamples von anderen, neue Soundsamples abgeschnitten werden. Die die laufen, sollten auch komplett abgepsielt werden, sonst hört sich das an wie Dünnschiss. :/
Und die übrigen Probleme bleiben auch weiterhin.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.