PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AbstÜrze!!!please Help!!!

moncheeba
2001-06-07, 18:16:44
Hallo alle zusammen,
Ich erkläre mal kurz worum es geht: also ich hab einem Freund dabei geholfen seinen neuen
Computer zusammenzustellen und hab ihn dabei ein bißchen beraten.
Ich habe mir meine Kiste ja auch erst vor kurzem geholt und ihm haben die Sachen die bei mir drin sind auch sehr gut gefallen ,laufen ja auch anstandslos und ohne Probleme superstabil(der prozzi sogar auf 1,33),somit haben wir für ihn auch fast identische Teile geholt:
Athlon TB-C 1200MHz (sogar axia)
Abit Kt7a
Alpha 6035 Power (also den Alpha Kühlkörper und den Y.S. Power-Lüfter) + Arctic Silver
Pixelview X-Player Pro 64 MB mit Tv-out (Geforce 2 pro also)
256 MB Arbeitsspeicher NoName PC 133
Winfast 4x-Sound (4.1soundkarte)
Maxtor 40 GB Platte
Big-Tower mit 300Watt NT (inkl. 1 Gehüselüfter unten, ein zweiter kommt demnächst)
Stinknormales 56K Modem ,LG DvD, Aopen 12fach Brenner
Nun also zum Problem:
Nach dem reibungslosen Einbau und nachdem alles was man so braucht(windows 98se,Office 2000,Clone cd usw.) problemlos installiert wurde und auch alle Treiber drauf waren plus natürlich die neuesten Via 4in1 4.31 ,installierten wir die ersten Spiele zum testen. Zuerst war Fifa 2001 dran und da kam auch schon das erste Problem: nach ein paar min. stürzt der Rechner ab oder friert ein oder geht abrupt ins Windows zurück.
Ich also die Temp gecheckt aber die Cpu ist es nicht (so um die 40-44Grad)
Also im Bios alles auf load default setup und den Prozzi kurz richtig getaktet und dann wieder rein ins Spiel, welches auch ohne Probleme anläuft, keine Ruckler, keine Grafikprobleme gar nichts, alles läuft und dann abrupter Absturz oder er friert ein. Das passiert auch bei den anderen Spielen die ich ausprobiert habe (Colin Mcrae,Gunman unw.)
Mir ist aufgefallen dass er sich seltener aufhängt wenn ich die 12*100 im Bios einstelle, bei 9*133 geht fast gar nichts, aber es ist hundertprozentig ein C-TB und der Ram kann es auch nicht sein, habe ihn bei mir getestet und bei mir läuft der sogar mit CL-2 einwandfrei
Ich habe auch schon ein anderes Bios draufgeflasht (von YH auf WZ, das ist bei mir auch drauf). Auch die Graka hab ich mal ausgetauscht aber wieder läuft es bei mir problemlos.
Also ich habe ihn jetzt einigermaßen stabil gemacht (ab und zu stürzt er beim spielen dann doch ab) aber das kann es doch nicht sein!! Ich meine das System sollte schon mit 133MHz FSB laufen wenn doch alle Komponenten das können und vor allem soll das Teil nicht beim spielen abstürzen. Habe echt keine Idee mehr was es sein kann, denn ich habe auch schon alles mögliche mit der vcore und der I/O Voltage versucht.....KEINE BESSERUNG!!!
ALSO BITTTTEEEE HELFT MIR!!BIN EUCH SEHR DANKBAR FÜR JEDEN TIPP
Grüße vom moncheeba

skar
2001-06-07, 18:38:45
Pobier mal mal folgendes:

Windows-CD rein. Mit Explorer öffnen, Ins win98 Verzeichnis
und dann die Cab Dateien durchsuchen nach

Configmg.vxd
ntkern.vxd
vcomm.vxd
vcache.vxd
vdmad.vxd
vdd.vxd
vflatd.vxd

diese dann einzeln von Hand in das C:\Windows\System Verzeichnis extrahieren.

Das sind alles Virtuelle Treiberdateien, die Windows nicht mitinstalliert, und wenn drauf zugegriffen wird, Windows abstürzt.

Kleine Anmerkung: der configmg.vxd ist übrigens der VIA-Ide Treiber, der einzige !!!!
Dann ist dieser VIA-Bug kein wunder mehr.
Ob die Treiber instaliert sind oder nicht kanst du daran erkenen das wenn du in Systemsteuerung> System die einzelnen komonenten anklickst, Eigenschaften > Treiber >Treiber datails, dann in dem Fenster die Dateien in Klammern stehen was bedeutet nicht installiert. Nach der von Handinstalation sind die Treiber Korrekt eingebunden, was du dann auf dem gleichen Wege nachgucken kannst.

Diese paar Dateien die Fehlen betreffen GRAKA Idecontroller, Netzwerkkarte u.s.w.
Eigentlich ist es kein Wunder das dann ein VIA-System nicht 100% stabil läuft.

Ich habe seit einem Jahr keinen Absturz oder Viabug oder oder oder gehabt, nachdem ich diese Microsoft-Schlamperei zufällig entdeckt und beseitigt hatte.

In welcher Cab_datei das bei Win98SE steht weiß ich nicht genau da ich ME benutze, aber ich glaube 50,51. Bei ME sind die Dateien jedenfalls in 19,20.

Ich hab mal gehört das die C-Athlons nicht immer 100% bei 133 FSB laufen sollen.
Aber wie gesagt nur gehört, aber trotzdem eine mögliche Fehlerquelle.

Thowe
2001-06-07, 21:05:29
Könnte mit der GraKa zusammenhängen

Vielleicht mal AGP auf 2fach

oder DriveStrenght ändern

o. schau mal in die www.geforcefaq.com

StefanV
2001-06-07, 21:12:42
Originally posted by skar
Ich hab mal gehört das die C-Athlons nicht immer 100% bei 133 FSB laufen sollen.
Aber wie gesagt nur gehört, aber trotzdem eine mögliche Fehlerquelle.

Nur bei Warmstarts....

Kann ich bestätigen, ich hatte mal ein Epox Board mit der buggy NB...

Ist heute per Express nach Epox gegangen...

Mal schauen, was die damit machen...

moncheeba
2001-06-08, 02:04:18
nabend,
danke schonmal für die tipps,werd ich alles demnächst mit dem kumpel mal ausprobieren,hört sich ja sehr interessant an...
@skar:das hört sich ja voll heftig an was du da beschreibst,wie bist du denn auf so etwas gekommen?bist du irgendwie programmierer/windows-fachmann??naja,diene tipps meine graka voran zu bringen mit den abit-bios-einstellungen waren schon geil und ich werde nun deine neuen vorschlag auch mal ausprobieren,bin schonmal gespannt ob`s klappt
wer weiterhin tipps und ideen hat,ich bin nach wie vor dankbar und offen für hilfestellungen
gute nacht an alle mfg moncheeba

skar
2001-06-08, 10:19:24
Bin Netzwerkadministrator, und dann muß man sich zwangläufig mit Microsoft-Produkten auseinandersetzen, allerdings hauptsächlich mit NT und 2000. Und bei 2000 sind mir die Fehler aufgefallen, und länger als ne halbe Stunden pro Betriebssystem braucht man ja nicht, um sich alle Treiber von allen Systemkoponenten rauszusuchen.

Bei 2000 fehlen nicht so viele Treiberdateien, aber bei ME und 98SE hab ich schon so ein bischen den Glauben verloren(bzw. was Microsoft sich so alles leistet).

Hab aber gekündigt zum 30.07.01 und fange am 01.09.01 an Optoelektronik zu studieren, am basteln hab ich einfach mehr Spaß.

m.f.g.
Skar

moncheeba
2001-06-11, 13:24:13
hi,
also jetzt reichts:grad hat mich der besagte freund mit dem hardware-problem angerufen und mir erzählt dass nach erneutem einfrieren und dementsprechend gezwungenem reset er einen kompletten ordner mit vielen wichtigen programmen und downloads nicht mehr auf seiner platte hat oder zumindest nur bruchteilhaft und beschädigt,sodass die meisten programme aufgrund fehlender dateien nicht starten!!
jetzt habe ich wirklich genug.werde mich mal gleich zu ihm auf den weg machen,windows komplett neu draufmachen, so wie skar es vorgeschlagen hat einrichten,nochmals die neuesten treiber draufmachen und durchtesten.sollte auch nur der kleinste aussetzer eintreten,werden motherboard und arbeitsspeicher zurückgeschickt,weil mein verdacht einfach hauptsächlich auf diese beiden komponenten trifft...aber noch geb ich es nicht auf und hoffe dass es doch noch fuktioniert
@skar:na dann is ja klar dass du dich gut auskennst,nicht schlecht.wünsch dir schonmal jetzt nen guten start in den neuen job und viel spass dabei
ich sag mal bescheid wenn ich die sache durchgezogen hab (für die die es interessiert)
mfg moncheeba

moncheeba
2001-06-11, 19:37:47
VERDAMMT!!!
das ding läuft noch immer unstabil,es stürzt beim spielen(haben hauptsächlich mit fifa 2001 getestet) immer wieder ab!!!alles andere läuft einigermaßen normal...
ich habe von den komponeneten jedenfalls die schnauze voll und habe dem kollegen gesagt dass wir Motherboard und Speicher zurückschicken sollen.Vielleicht hatten wir echt pech mit dem MB und beim speicher soll es jetzt auch nicht mehr drauf ankommen und er soll sich welchen von infineon holen.schade,ich hatte echt gedacht mit den tipps die ich gesammelt habe müsste es doch laufen,aber selbst nach der x-ten windows neuinstallation und lupenreiner treiber-installation stürzt die kiste aus heiterem himmel ab
tja,wenn euch auch keine wunderheilung mehr einfällt,dann sind die teile morgen unterwegs

skar
2001-06-11, 21:14:01
Da du den Speicher getestet hast, gibt es aus meiner Sicht nur noch zwei Möglichkeiten

1) MOBO ist im Eimer
2) Das 300W NT ist zu schwach

Ich würde den ganzen Kram umtauschen, wenn der gleiche Fehler immer noch auftritt, ein Netzteil von Enermax oder Sirtech(Kostenfrage, beide gut, Enermax etwas besser) kaufen.
Nur wenn nicht am NT liegt.....

m.f.g
Skar

camel
2001-06-11, 22:33:32
ich kenn zwar diese probs so von "meinem" amd nich *ggg*,aber wie hier schon par mal gelesen,könnt nich die beschissene via sb sein? irgendwie das mit datenfehler,ordner mit downloads weg,das klingt doch bischen danach (ausser,er hats aus versehen selber gelöscht *fg*)

Thowe
2001-06-11, 23:08:14
Ziemlich wahrscheinlich der Arbeitsspeicher schuld.

moncheeba
2001-06-12, 03:16:17
hallo,
ich hoffe es ja!ich hoffe es dass der speicher oder das MOBO nicht in ordnung sind,denn die gehen jetzt wirklich morgen zurück.aber leute,was ist wenn ich die neuen teile kriege,alles einbaue,windows neu mache,und beim ersten anspielen das bild einfriert oder er in windows zurückgeht?????dann dreh ich glaub ich endgültig am rad,dann flipp ich aus,dann lass ich mich einweisen,dann flieg ich übers kuckucksnest....
oder ich versuchs doch letzendlich mit nem anderen NT!
aber wenn es dann immernoch nicht klappt....na ihr wisst ja...
in diesem sinne allen eine gute nacht
mfg moncheeba

Kai
2001-06-12, 15:44:28
Hey Camel, warum verkloppst Du mir den AMD nicht? Das gäb sooooooooooo ein tollet Comic :D Zuerst sieht man wie ich ihn streichle, dann sieht man ein Bild von nem "Hauklotz", dann das Bild einer "Axt" ... und der Rest ist Geschichte ;)

@ moncheeba - Ich weiß zwar wirklich nicht woran es liegen könnte, aber ich wünsche Dir doch das er's bald mal tut! (Ob er damit ins Guinnesbuch kommen würde?) Ich weiß wie schwer sowas frusten kann!

camel
2001-06-12, 17:33:33
[QUOTE]Originally posted by Kai
[B]Hey Camel, warum verkloppst Du mir den AMD nicht? Das gäb sooooooooooo ein tollet Comic :D Zuerst sieht man wie ich ihn streichle, dann sieht man ein Bild von nem "Hauklotz", dann das Bild einer "Axt" ... und der Rest ist Geschichte ;)

hehe,wie realistisch,du streichelst einen AMD.aber der rest klingt schon fast wie in nem splatter-movie inszeniert. (vielleicht blutet dabei irgendwem das herz *g*).sagm ma mal so.sollt ich bis kommenden sonntag nichts weiteres höhren,hast ihn dir gesichert,is das n wort?

Kai
2001-06-12, 23:02:13
AU JA ! Das wärs! Ehrlich, dann zeig ich Dir mal was ne "Intel-Axt" alles kann ;D

StefanV
2001-06-12, 23:12:18
@Kai

Vorher mußt du aber noch an mir vorbei :P:P;D;D...

camel
2001-06-13, 17:40:32
oooookeyyy, ich bau mal das ganze aus,wird morgen verschickt,nur wohin??? *fg*