PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demontage des Kühlkörpers einer Sapphire 9800Pro (XT-Layout)


elektr. Ziegenbock
2004-08-23, 00:10:10
Ich habe heute post bekommen, und zwar den ATI-Silencer 3. Diesen möchte ich auf eine Sapphire 9800Pro im XT-Layout montieren. Ich habe schon den alten Silencer mit Erfolg auf eine normale Pro montiert, also habe bereits Erfahrung damit.

Nun habe ich noch eine Frage bezüglich der Demontage des Original-Kühlers. Bei der alten 9800Pro (auch Sapphire) musste man ja einfach die "Plastiknippel" an der Rückseite mit einer Zange zusammendrücken, damit sie durch das PCB rutschen, was eigentlich recht einfach war.

Nun meine ich mich aber zu erinnern, dass das mit dem neuen Kühlkörper von Sapphire etwas anders funktioniert. Irgendjemand hat geschrieben, dass man erst auf der Oberseite die Stifte rausreißen muss, bevor man die "Nippel" an der Rückseite zusammendrückt. Vielleicht habe ich das auch verwechselt, aber ich will nix falsch machen ;)

Außerdem würde ich gern wissen, wie stark man die Schrauben anziehen sollte. Nur mit der Hand (sind ja auch Handschrauben), oder richtig fest mit dem Schraubenzieher? Stimmt die Angabe von AC, dass man eine mitteldicke Schicht WLP auf der GPU und eine sehr dicke auf den RAM-Chips auftragen sollte? Was ist mit dem zusätzlichen Slotblech? Sollte man es nicht weglassen, weil die Schlitze nur Luftgeräusche verursachen?

Mark
2004-08-23, 00:21:23
Du musst doch nur den Nippel durch die Lasche ziehen und
mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n.
Da erscheint dann auch ein Pfeil und da drückst du ganz leicht drauf.
Und schon geht die Sache auf

sry, aber ich konnts mir einfach nicht verkneifen ;D


zur 2. frage:
gut fest, aber nicht zu fest
wie ein anderes forenmitglied meint, dessen namen ich leider vergessen hab:

nach fest, kommt ab

Five$ev3n
2004-08-24, 16:56:46
hi,du musst erst die stifte auf der oberseite der nippel rausziehen,dann kannste unten zusammendrücken.

und wichtig bei der silencer 3 montage. die schrauben erst mit der hand,bis es nicht mehr geht,dann maximal eine halbe umdrehung mit dem schraubenzieher!!!!

bei dem ramkühlblech kannst du die schrauben ruhig richtig fest drehen,da die schrauben dort genau senkrecht ins gewinde gedrehr werden.

aber bei dem gpu metall teil eben aufpassen,mein silencer3 wurde so geschrottet,ein gewinde ist einfach gebrochen,passierte schon bei nem anderen hier im forum.