Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mit Knoppix ins Web?
Neon3D
2004-08-23, 07:48:39
kennt jemand nen Weg wie man mit DSL oder Modem per Knoppix ins Web kommt ?
BananaJoe
2004-08-23, 09:42:55
kennt jemand nen Weg wie man mit DSL oder Modem per Knoppix ins Web kommt ?
Kommt immer darauf an, welche Hardware etc. Normalerweise ist im Startmenu eine Sektion für den ganzen configkram. Also bei funzte es mit isdn und dsl über ethernet einwandfrei.
MfG
PS: Falsches Forum :|
trunks18
2004-08-23, 09:47:17
Ich kann dir leider auch nich helfen, aber wenn das hier niemand genau weiß(gehe ich aber nicht von aus! ;o) ), dann geh auf linuxforen.de da kann 100 pro einer helfen!
gruß
Trunks
Ps. verschieben ins Linux-Forum!
edit: arghh hab den letzten Satz nich gesehen...
Lokadamus
2004-08-23, 09:47:25
mmm...
Wählen Sie im Startmenü den Menüpunkt "KNOPPIX -> Netzwerk/Internet -> ADSL/PPPOE konfigurieren" an und folgen Sie den einzelnen Schritten des DSL-Einrichtungsassistenten. Notmalerweise können Sie bei den meisten Punkten die Vorgaben akzeptieren. Der Benutzername ist AnschlußkennungT-OnlineNr#0001@t-online.de, also xxxxxxyyyyy#0001@t-online.de.
Heise (http://www.heise.de/ct/03/07/204/) und nochmal Heise (http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/knoppix/faq.shtml#t-online) ... gehört eigentlich in den Linuxbereich ;) ...
barracuda
2004-08-23, 22:07:00
Ps. verschieben ins Linux-Forum!
Und ab dafür.
mmm...
Wählen Sie im Startmenü den Menüpunkt "KNOPPIX -> Netzwerk/Internet -> ADSL/PPPOE konfigurieren" an und folgen Sie den einzelnen Schritten des DSL-Einrichtungsassistenten. Notmalerweise können Sie bei den meisten Punkten die Vorgaben akzeptieren. Der Benutzername ist AnschlußkennungT-OnlineNr#0001@t-online.de, also xxxxxxyyyyy#0001@t-online.de.
Heise (http://www.heise.de/ct/03/07/204/) und nochmal Heise (http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/knoppix/faq.shtml#t-online) ... gehört eigentlich in den Linuxbereich ;) ...Die "einzelnen Schritte" bestehen darin, dass irgendein kryptisches Gerät ("eth1") angezeigt wird und die Frage gestellt wird, ob man nach anderen Geräten suchen möchte.
Es ist aber egal, wie man sich entscheidet, in beiden Fällen klappt es nicht.
Also per Hand in die Konfiguration und die einzelnen Treiber für SiS-Onboard-Net und PPOE ausgesucht: Ist schon alles installiert! Deinstalliert, neu installiert, kein Erfolg!
Ich soll die Verkabelung überprüfen - mit der ich (auch jetzt!) unter Windows online bin! Toll!
Also mit so einer Vorstellung hat Knoppix oder überhaupt Linux kaum eine Chance bezüglich der Gunst der (unzufriedenen) Windows-Nutzer. Und das ist noch nicht alles:
Die Knoppix-3.7-CD (PC-Welt) hat zwei Versionen, eine basierend auf 2.4, eine andere basierend auf 2.6.
Die 2.4 gibt schon beim Start Fehlermeldungen aus.
Die 2.6 startet ohne Fehlermeldungen, erkennt sogar die Maximal-Frequenz des Monitors, bietet dann aber nur 1024x768@75 Hz als höchste Auflösung an, bei einem 21-Zöller ziemlich mikrig. Zudem kann man die Frequenz von 75 Hz nicht abändern; real angezeigt werden ohnehin nur 59Hz, womit längeres Arbeiten wenig Spaß macht.
Vielleicht kommt vor Longhorn doch noch eine alltagstaugliche Linux-Version auf den Markt; zu wünschen wärs.
RaumKraehe
2004-08-31, 23:26:14
Falls du einen Router besizt bei dem DHCP aktiviert ist musst du eigentlich gar nichts machen.
Knoppix booten und wenn NIC erkannt wurde ist alles gut.
ActionNews
2004-09-01, 06:35:17
Die "einzelnen Schritte" bestehen darin, dass irgendein kryptisches Gerät ("eth1") angezeigt wird und die Frage gestellt wird, ob man nach anderen Geräten suchen möchte.
Es ist aber egal, wie man sich entscheidet, in beiden Fällen klappt es nicht.
Also per Hand in die Konfiguration und die einzelnen Treiber für SiS-Onboard-Net und PPOE ausgesucht: Ist schon alles installiert! Deinstalliert, neu installiert, kein Erfolg!
Ich soll die Verkabelung überprüfen - mit der ich (auch jetzt!) unter Windows online bin! Toll!
Hast du nur eine Netzwerkkarte drin? Normalereise ist das nämlich eth0 und erst die zweite Netzwerkkkarte wäre eth1. Versuchs mal mit eth0 :).
Was sagen "ifconf" und "route"?
Also mit so einer Vorstellung hat Knoppix oder überhaupt Linux kaum eine Chance bezüglich der Gunst der (unzufriedenen) Windows-Nutzer. Und das ist noch nicht alles:
Die Knoppix-3.7-CD (PC-Welt) hat zwei Versionen, eine basierend auf 2.4, eine andere basierend auf 2.6.
Die 2.4 gibt schon beim Start Fehlermeldungen aus.
Die 2.6 startet ohne Fehlermeldungen, erkennt sogar die Maximal-Frequenz des Monitors, bietet dann aber nur 1024x768@75 Hz als höchste Auflösung an, bei einem 21-Zöller ziemlich mikrig. Zudem kann man die Frequenz von 75 Hz nicht abändern; real angezeigt werden ohnehin nur 59Hz, womit längeres Arbeiten wenig Spaß macht.
Vielleicht kommt vor Longhorn doch noch eine alltagstaugliche Linux-Version auf den Markt; zu wünschen wärs.
Du kannst die Wiederholrate und Auflösung auch manuell als Bootoption beim starten von Knoppix angeben.
Bei SuSE kann man das auch direkt im KDE Kontrollzentrum umstellen, leider bietet AFAIK nur SuSE das bisher als einziger.
CU ActionNews
Wishnu
2004-09-01, 11:54:48
Du kannst die Wiederholrate und Auflösung auch manuell als Bootoption beim starten von Knoppix angeben.
Jup, sobald sich knoppix meldet einfach mal F2 drücken.
Hast du nur eine Netzwerkkarte drin? Normalereise ist das nämlich eth0 und erst die zweite Netzwerkkkarte wäre eth1. Versuchs mal mit eth0 :).
Was sagen "ifconf" und "route"?
Bei SuSE kann man das auch direkt im KDE Kontrollzentrum umstellen, leider bietet AFAIK nur SuSE das bisher als einziger.
CU ActionNewsEs ist nur eine Netzwerkkarte drin, u.z. der SiS-Chip auf dem Mainboard. Der wird auch richtig in der Config erkannt. Ich hatte eth1 aus dem Kopf zitiert (muss ja von Windows aus schreiben), weil ich dachte, das erste Gerät erhält die Nr. 1. Es steht aber tatsächlich eth0 dort.
Bei "ifconf" kommt nur die Meldung "Befehl kann nicht ausgeführt werden", bei "route" verschwindet das Eingabefeld einfach.
Der SiS-Onboard-Chip ist ganz sicher keine exotische Hardware.
Jup, sobald sich knoppix meldet einfach mal F2 drücken.Jetzt wird als Frequenz zwar 85 Hz statt 75 Hz bei den Systemeinstellungen angegeben, angezeigt werden aber nach wie vor nur 59Hz.
Ich war schon seit Jahren an Linux interessiert und habe es mit dieser CD endlich mal probiert. Das Ergebnis ist doch äußerst ernüchternd.
MadMan2k
2004-09-01, 21:14:47
Jetzt wird als Frequenz zwar 85 Hz statt 75 Hz bei den Systemeinstellungen angegeben, angezeigt werden aber nach wie vor nur 59Hz.
Ich war schon seit Jahren an Linux interessiert und habe es mit dieser CD endlich mal probiert. Das Ergebnis ist doch äußerst ernüchternd.
Knoppix lädt entweder den falschen Treiber oder konfiguriert X falsch (zumindest bei ner R9800Pro) sodass die Einstellungen in der Tat keine Wirkung erzielen.
Was es genau ist, hat mich eigentlich nie so recht interesssiert, da bei meiner HD Install immer alles wunderbar gefunzt hat.
Und wo ich jetzt einen TFT hab, interessiert mich das noch weniger :)
Was ich sagen will; du darfst nicht Knoppix auf alle vorhandenen Distris abstrahieren.
Knoppix lädt entweder den falschen Treiber oder konfiguriert X falsch (zumindest bei ner R9800Pro) sodass die Einstellungen in der Tat keine Wirkung erzielen.
Was es genau ist, hat mich eigentlich nie so recht interesssiert, da bei meiner HD Install immer alles wunderbar gefunzt hat.
Und wo ich jetzt einen TFT hab, interessiert mich das noch weniger :)
Was ich sagen will; du darfst nicht Knoppix auf alle vorhandenen Distris abstrahieren.In der neuesten PC-Welt ist auch ein ausführlicher Vergleich Windows - Linux drin.
Was die Internet-Tauglichkeit betrifft, ist Windows Linux haushoch überlegen. Wenn man nicht enormes Glück hat, hat man eigentlich kaum eine Chance, mit Linux ins Internet zu kommen.
MadMan2k
2004-09-01, 22:57:48
In der neuesten PC-Welt ist auch ein ausführlicher Vergleich Windows - Linux drin.
Was die Internet-Tauglichkeit betrifft, ist Windows Linux haushoch überlegen. Wenn man nicht enormes Glück hat, hat man eigentlich kaum eine Chance, mit Linux ins Internet zu kommen.
:uhammer: PC Welt...
Wishnu
2004-09-02, 00:34:18
In der neuesten PC-Welt ist auch ein ausführlicher Vergleich Windows - Linux drin.
Sorry, aber das ist doch ziemlicher Lötzinn.
Hat man bspw. einen Router, so muss man in der Regel praktisch nichts einstellen und kann gleich ins Internet.
Wer nicht das erste Mal an einem Rechner sitzt, sollte bei den größeren Distributionen auch mittels Einwahl per ISDN/PPPoE etc. keine unüberwindbaren Schwierigkeiten haben.
Und wer absolut Null Plan von Rechnern hat, für den ist selbst das Einrichten eines DFÜ-Netzes unter Windoof noch eine ziemliche Hürde, weil er ebenfalls nicht weiß, was ihm da der jeweilige Assitent überhaupt sagen will (ich wurde da schon oft genug zur Hilfe gerufen).
Pc-Welt, Heft 10/2004, Vergleich Windows-Linux, Seite 74:
Die Einwahl ins Internet ist mit Linux "meist nur nach der Lektüre umfangreicher Anleitungen oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht möglich.
Wertung: Der Punkt geht an Windows"
Wenn Linux mich die Verkabelung überprüfen lassen möchte, mit der ich unter Windows ins Internet komme, dann ist das äußerst schwach.
Wishnu
2004-09-02, 19:16:34
Wenn Linux mich die Verkabelung überprüfen lassen möchte, mit der ich unter Windows ins Internet komme, dann ist das äußerst schwach.
Nit verstan.
BananaJoe
2004-09-02, 19:43:48
Kauft euch entweder anständige Hardware, oder jammert bitte SIS voll. :rolleyes:
Meine dsl bzw isdn verbindungen stell ich mit linux schneller als mit winxp her.
Außerdem wird nirgend behauptet das Knoppix überall problemslos läuft..
grüße
edit: "Was die Internet-Tauglichkeit betrifft, ist Windows Linux haushoch überlegen. Wenn man nicht enormes Glück hat, hat man eigentlich kaum eine Chance, mit Linux ins Internet zu kommen." ;D Stimmt, Linux wurde auf den Postweg entwickelt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.