Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kishon Leser hier?
Rocko_the_Devil
2004-08-23, 13:54:42
Jemand hier der Ephraim Kishon liest? Wenn ja, was ist eure Lieblingssatire?
gerry7
2004-08-23, 16:16:06
Oioioioio,
ist lange her. Habe seit Jahren nichts mehr von ihm gelesen.
Von damals mein Favorit: Kein Applaus für Podmanidski (Mediensatiere)
Ist auch auf die moderne Medienwelt super projezierbar.
Rocko_the_Devil
2004-08-23, 16:58:15
meine lieblingssatiren sind "und wenn ja warum nicht"
(er muss einen vortrag halten, aber die ordner lassen ihnnicht ins gebäude)
oder "computerkortschoi" (er bekommt einen schachcomputer geschenkt und will wissen wie er funktioniert"
Locutus2002
2004-08-24, 00:31:30
Ich weiß leider nicht mehrm wie der heißt, aber da gings um Steuern. Hab ich vor ein paar Jahren mal gelesen. Wie hieß doch der Titel gleich...???
Rocko_the_Devil
2004-08-24, 12:02:03
es gibt ein ganzes buch von kishon über steuern: "kishon für steuerzahler"
Locutus2002
2004-08-24, 12:40:06
Das Buch meinte ich auch. Ich erinnere mich da an eine Geschichte von enem Steuerprüfer, der nur ins Telefonbuch gucken musste um da ganz zuverlässig Steuersünder rauszupicken.....
Thanatos
2004-08-24, 13:07:41
Ich lese gerade "Mein Freund Jossele" das Buch ist echt genial, überhaupt diese Tips für den Alltag.
Folgendes möchte ich nämmlich auch mal versuchen.
Wenn man einen Brief ohne Briefmarke in den Briefkasten wift kommt er doch wieder an den Absender.
Was ist aber wenn man als Absender den Empfänger angibt und auch keine Briefmarke aufklebt??
Dann müsste es ja an den "Absender"(den eigentlichen vorgesehenen empfänger "zurückgehen und man könnte kostenlos seinen Brieg verschicken.
Kishons "beste Familiengeschichten" sind auch :uup: klasse, überhaupt wenn die Franzi, die "reinrassige mischlingshündin" vorkommt.
Rocko_the_Devil
2004-08-24, 13:44:21
"mein freund jossele" ist wirklich köstlich. Ich habe es auch schon gelesen, besonders die Ölsuche in Tel Aviv oder wir spielen "wir kommen von der Stadtverwaltung" sind wirklich genial ;D
Blumentopf
2004-08-24, 14:04:27
Hab als Kind (12 war ich oder so) mal einen Kishon gelesen. War sehr lustig.
Rocko_the_Devil
2004-08-26, 17:26:27
nur 4 leute? das gibts ja nicht! da haben die anderen aber ganz schön was veprasst finde ich :biggrin:
roadfragger
2004-08-26, 18:25:28
Ich hab auch vor kurzem erst was von Kishon gelesen: "Mein Kamm"! Jo, das ist ein quasi-Pendant zu "Mein Kampf", nur halt schön krank....hierbei ging es eben nicht um Juden, sondern um Glatzköpfe, die das "Böse" darstellten. ;D
Wirklich empfehlenswert, das Buch...hab mir jetzt erst ein neues Buch von ihm aus der Stadtbibliothek geholt: "Beinahe die Wahrheit". Bin mal gespannt..... :smile:
raumich
2004-08-26, 23:41:33
Hab früher auch viel Kishon gelesen aber in letzter Zeit komme ich nicht mehr so oft dazu, bzw. lasse mich lieber berieseln und schaue einen Film.
Um Halbwegs beim Thema zu bleiben: Hab hier grad ein 5er Jubiläums-DVD-Set von Kishon Filmen rumliegen. Mal schauen! Der Blaumilchkanal hatte ich vor etlichen Jahren (20, 25??) schonmal im ZDF gesehen (früher gabs ja nix anderes).
Im 5er DVD-Set enthalten sind die Filme:
Der Blaumilchkanal
Der Fuchs im Hühnerstall
Ervinka
Sallah - Oder "Tausche Tochter gegen Wohnung"
Schlaf gut Wachtmeister.
Ich les' auch Kishon, die Sachen sind oftmals wirklich köstlich. Wenn ich nur wüßte, wo die Bücher rumliegen, würd' ich ja jetzt wieder was lesen, ich hab ab0r keine Ahnung ;(
-huha
Rocko_the_Devil
2004-08-28, 00:11:55
wer mehr über kishon erfahren will, sollte maln blick auf die seite werfen http://www.ephraimkishon.de
(ich weiß, da kann man auch selbst drauf kommen :biggrin: )
roadfragger
2004-08-29, 11:10:34
wer mehr über kishon erfahren will, sollte maln blick auf die seite werfen http://www.ephraimkishon.de
(ich weiß, da kann man auch selbst drauf kommen :biggrin: )
Jup, kann man, bin ich aber nicht.... ;D
Insofern: Danke, werd ich mir mal angucken. Bestimmt interessant.... :smile:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.