PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF per config oder CP?

betasilie
2004-08-23, 15:41:07
Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen cfg-AF und CP-AF in der Optik und der Performance?

Ich habe das zwar immer mal am Rand mitbekommen, aber so richtig den Durchblick habe ich erhlich gesagt nicht.

beta

Grestorn
2004-08-23, 18:17:01
Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen cfg-AF und CP-AF in der Optik und der Performance?

Ich habe das zwar immer mal am Rand mitbekommen, aber so richtig den Durchblick habe ich erhlich gesagt nicht.

betaBei AF übers CP werden alle Texture-Stages anisotrop gefiltert. Bei einigen ist das aber völlig sinnlos und kostet nur Performance.

Prinzipiell würde AF über das Spiel und über das CP gleich aussehen, aber der aktuelle ATI Treiber hat einen Fehler, der dazu führt, dass falsch gefiltert wird. Man kann diesen Bug mit einigen Kommandos auf der Konsole umgehen.

Derzeit ist für ATI User aber wohl die bessere Lösung im CP AF zu erzwingen und den Humus Patch zu verwenden. Der verhindert den Zugriff auf die Lookup-Textur, welche deswegen auch nicht mehr sinnloserweise AF gefiltert werden muss.

betasilie
2004-08-23, 18:25:47
Bei AF übers CP werden alle Texture-Stages anisotrop gefiltert. Bei einigen ist das aber völlig sinnlos und kostet nur Performance.

Prinzipiell würde AF über das Spiel und über das CP gleich aussehen, aber der aktuelle ATI Treiber hat einen Fehler, der dazu führt, dass falsch gefiltert wird. Man kann diesen Bug mit einigen Kommandos auf der Konsole umgehen.

Derzeit ist für ATI User aber wohl die bessere Lösung im CP AF zu erzwingen und den Humus Patch zu verwenden. Der verhindert den Zugriff auf die Lookup-Textur, welche deswegen auch nicht mehr sinnloserweise AF gefiltert werden muss.
Seit wann werden beim AF übers CP alle Texturstages trilinear gefiltert? :spock: Oder werden tatsächlich beim Ap.-AF in Doom3 nicht alles Texturstages aniso. gefiltert? :kratz:

Wie sieht das bei NV aus? Gibt es dort auch Unterschiede zwischen App.-AF und Treiber-AF?

Grestorn
2004-08-23, 18:51:27
Seit wann werden beim AF übers CP alle Texturstages trilinear gefiltert? :spock: Oder werden tatsächlich beim Ap.-AF in Doom3 nicht alles Texturstages aniso. gefiltert? :kratz:

Wie sieht das bei NV aus? Gibt es dort auch Unterschiede zwischen App.-AF und Treiber-AF?Es geht nicht ums trilineare Filtern sondern ums anisotrope. Die Texture-Stage Optimierung bezieht sich nur darauf, dass nur die erste Textur-Stage trilinear gefiltert wird, die restlichen lediglich bilinear. Anisotrop werden aber immer alle Stages gefiltert.

Ich kann bei meiner 6800 keine Unterschiede zwischen AF über App oder über Panel feststellen. Hab aber auch nicht lang geguckt. Eigentlich darf es aber keinen Unterschied geben, der Qualitätsverlust bei ATI ist eindeutig ein von ATI auch bestätigter Bug, der sich wie gesagt auch umgehen lässt.

Sephiroth
2004-08-23, 21:08:57

beta
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2142646&postcount=42
und die Antwort von nggalai
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2143615&postcount=43

betasilie
2004-08-23, 21:17:26
Es geht nicht ums trilineare Filtern sondern ums anisotrope. Die Texture-Stage Optimierung bezieht sich nur darauf, dass nur die erste Textur-Stage trilinear gefiltert wird, die restlichen lediglich bilinear. Anisotrop werden aber immer alle Stages gefiltert.
Du hattest das imo etwas missverständlich ausgedrückt, deswegen habe ich nachgefragt:
Bei AF übers CP werden alle Texture-Stages anisotrop gefiltert. Bei einigen ist das aber völlig sinnlos und kostet nur Performance.
Das hört sich halt ein bissl so an, als ob mit cfg-AF nicht alle Stages anisotrop gefiltert werden. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2142646&postcount=42
und die Antwort von nggalai
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2143615&postcount=43
Dank dir. Das beantwortet meine Frage.