PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommen Nforce3 Boards mit 2 PCI-e Steckplätzen?

Doomi
2004-08-23, 17:07:17
Frage steht oben. Hab mir gedacht ich lege mir zu Weihnachten für die nächsten 3 bis 4 Jahre nen neues Mobo + A64 + 2 PCI-e 6800 GT welche mit SLI laufen zu und verkaufe mein "altes Zeug". Das Problem ist nur wie vor 2 Jahren mit dem Nforce 2 das es vieleicht zu Weihnachten wieder mal das Wunschmainboard nicht gibt oder weis vieleicht schon jemand was genaues?

Tigerchen
2004-08-23, 17:16:39
Frage steht oben. Hab mir gedacht ich lege mir zu Weihnachten für die nächsten 3 bis 4 Jahre nen neues Mobo + A64 + 2 PCI-e 6800 GT welche mit SLI laufen zu und verkaufe mein "altes Zeug". Das Problem ist nur wie vor 2 Jahren mit dem Nforce 2 das es vieleicht zu Weihnachten wieder mal das Wunschmainboard nicht gibt oder weis vieleicht schon jemand was genaues?

Du meinst in 2 Jahren gibt es noch eine halbwegs aktuelle CPU für dieses Board. Und DDR 400 wird dann noch zeitgemäß sein?

nForce3 wird niemals mit zwei PCIe x16 Slots erscheinen. Und nForce4 bringt so wenige Lanes mit daß der 2.te Slot nur AGPx4 Tempo erreicht weil er nicht voll beschaltet ist. Heute reicht dass. Aber in 2-3 Jahren wenn erste Spiele erscheinen die einen brauchbaren Rückkanal benötigen?

Ist auch die Frage welche Mainboardhersteller da überhaupt mitziehen. Gesalzene Preise sind sowieso garantiert. Wenn du also nur Gamer aber kein Workstationgrafiker bist ist deine Idee nicht so sinnvoll.

Doomi
2004-08-23, 18:47:20
ich habe aber gehört das nvidia einen 2. Steckplatz mit vollen lanes genau wie dem 1. anbieten will. Das liegt ja nun auch im sinne des entwicklers denn nicht umsonnst hat nvidia die sli bridge entworfen

Tigerchen
2004-08-23, 19:27:05
ich habe aber gehört das nvidia einen 2. Steckplatz mit vollen lanes genau wie dem 1. anbieten will. Das liegt ja nun auch im sinne des entwicklers denn nicht umsonnst hat nvidia die sli bridge entworfen

Wo hast du das gehört?

Sephiroth
2004-08-23, 19:59:19
Das glaub ich nicht, nachdem was ich gelesen habe.

schau mal: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2175

Entweder zwei PCI-e 8x Slots oder nur ein voller 16x Slot.

MetalWarrior
2004-08-23, 20:11:32
In der aktuellen PCGH steht, dass der nforce4 mindestens 32x insgesamt unterstützt. Dies würde aber nur für 2 vollwertige Slots reichen, falls die entsprechenden Boards keine 1x-Steckplätze haben, was wohl sehr unwahrscheinlich ist.

Doomi
2004-08-24, 08:16:38
genau da hab ich das nämlich auch her..

Gandharva
2004-08-24, 12:38:47
Entweder zwei PCI-e 8x Slots oder nur ein voller 16x Slot.

so isses!

Der Unterschied zwischen CK8-04 Ultra und SLI wird sich lediglich auf die Anzahl der PCI Express x16 Slots beziehen, von denen der nForce4 SLI zwei anstatt einem haben wird. Da der CK8-04 über insgesamt 20 PCI-E Lanes verfügen wird, von denen vier schon als x1 Ports verloren gehen, bleiben noch 16 über, so dass nVIDIA bei der Umsetzung eines Systems für zwei PCI Express x16 Grafikkarten zu einem Trick greifen muss, der so aussieht, dass man einem Bridge-Chip hat, der entweder einem Steckplatz alle 16 Lanes zuweist oder jeweils zwei Slots 8 Lanes zur Verfügung stellt.

Tigerchen
2004-08-24, 16:19:41
genau da hab ich das nämlich auch her..

Hab auch gerade gesehen daß es eine Sonderversion des nForce4 geben wird. Mit SMP Unterstützung und 32 Lanes die aber auch noch nicht für zwei 16x Slots reichen. Außerdem hört sich das Ganze seeeeeeeehr teuer an.

Konami
2004-08-24, 16:38:17
ußerdem hört sich das Ganze seeeeeeeehr teuer an.das ist reine spekulation.

ich glaube nicht, dass man mehr als 16 + 12 lanes für ein SLI system benötigt... theorethisch würde es sogar ausreichen, wenn die slave karte nur 1 einzige lane zur verfügung hätte, weil sie im prinzip gar keine braucht! die slave grafikkarte bekommt sämtliche nötigen daten von der master karte über das SL interface und schickt die daten über letzteres auch wieder zurück und über die master karte mit fast doppelter framerate (je nach effizienz) zum monitor.
eine gute anbindung braucht lediglich die master karte, wobei 16 lanes locker ausreichen...

ein chipsatz, der 24 lanes zur verfügung stellt, dürfte nicht besonders teuer ausfallen und ist mehr als ausreichend.

Doomi
2004-08-25, 08:42:13
das ist reine spekulation.

ich glaube nicht, dass man mehr als 16 + 12 lanes für ein SLI system benötigt... theorethisch würde es sogar ausreichen, wenn die slave karte nur 1 einzige lane zur verfügung hätte, weil sie im prinzip gar keine braucht! die slave grafikkarte bekommt sämtliche nötigen daten von der master karte über das SL interface und schickt die daten über letzteres auch wieder zurück und über die master karte mit fast doppelter framerate (je nach effizienz) zum monitor.
eine gute anbindung braucht lediglich die master karte, wobei 16 lanes locker ausreichen...

ein chipsatz, der 24 lanes zur verfügung stellt, dürfte nicht besonders teuer ausfallen und ist mehr als ausreichend.

Na das klingt ja schon mal vielversprechend.

Tigerchen
2004-08-25, 16:34:47
Na das klingt ja schon mal vielversprechend.

Nur wenn er Recht hat. Was aber nicht der Fall ist!
Wirst schon sehen. Dann grab ich den Thread wieder aus.

:cool: