Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPAQ H3900 mit Active Sync synchronisieren
the_ENIAC
2004-08-23, 22:09:25
Hallo zusammen,
Ich bekomm's einfach nicht gebacken, einen IPAQ H3900 via Bluetooth an das Active Sync zu koppeln :confused: .
Dabei bin ich (glaub ich) nah dran. Erstmal die Systemvoraussetzungen:
Client-Rechner mit Win2k SP4, domäne, Tobit David XL,
Mitsumi Bluetooth USB Adaptor mit Widcomm 1.4.2.8,
IPAQ H3900 mit Microsoft PocketPC2002
So. Die Geräte finden sich über die Bluetooth Einstellungen des PC, eine gegenseitige Passwortabfrage hat stattgefunden. Ich habe auch soweit die Profile akiviert und genug Serial Ports (Com-Schnittstellen) bereitgestellt. Nur hab ich diese wahrscheinlich noch nicht richtig konfiguriert.
Denn es ist so: beim Doppelklick auf "iPAQ PocketPC Serial Port" (Com4) aktiviert sich auch dieser. Unter "My Device" und dann "properties" und dort "Local services" steht der "Bluetooth serial port" auf Com 3, und "Active Sync" auf Com7 (?).
Im IPAQ eigenen "Bluetooth Manager" ist in den Einstellungen der "Seriellen Schnittstelle" als "ankommender COM-Anschluss" die COM 7 , und als "Abgehender COM-Anschluss" die COM 8 eingetragen, lässt sich aber auch nicht ändern...
Diese ganzen Einstellungen blick ich noch nicht so, wer braucht da was?
Active Sync findet nämlich auf sämtlichen COM-Schnittstellen NICHTS ... :| Wenn ich hingehe und die USB-Dockingstation des IPAQ anschliesse, findet Active Sync ihn und connectet tadellos.
Achso, und was auch nicht klappt, ist die Verbindung zum "Bluetooth LAN Access Server Driver" bzw. Bluetooth Network. Brauche ich das zwingend für den connect mit Active Sync? Weil ich das bluetooth network auch nicht zum Laufen bekommen, wenn der IPAQ in der Dockingstation steckt...
Danke für Eure Hilfe
BadFred
2004-08-24, 13:13:06
Hallo, in Ermangelung von Bluetooth am/im PocketPC kann ich es nicht testen... aber hast du es so wie hier (http://www.logodesignworks.com/iPAQ-activesync-bluetooth-synchronization.htm) gemacht?
the_ENIAC
2004-08-24, 15:57:53
Hallo, in Ermangelung von Bluetooth am/im PocketPC kann ich es nicht testen... aber hast du es so wie hier (http://www.logodesignworks.com/iPAQ-activesync-bluetooth-synchronization.htm) gemacht?
hey, das ist ja schonmal was, danke. Du bist der erste, der mir (in mittl.3 foren) mal was handfesteres postet als "mach mal'n HW-reset vom IPAQ". =) Ich druck's mir mal aus und mach die Installation nochmal nach Waschanleitung. Melde mich dann nochmal...
Tobe1701
2004-08-24, 16:46:12
So ein ähnliches Problem hatte ich mit nem HP auch,aber da hats der Reset geholfen. Wenn du willst bzw. es noch brauchst schau ich mal nach wie das bei uns alles konfiguriert ist.
the_ENIAC
2004-08-24, 18:29:57
Also, folgendermassen:
Danke erst nochmal an BadFred für die Anleitung, die ist zwar sehr ausführlich und auch gut, aber irgendwie sind widcomm-Software und auch die Einträge im OS des IPAQ H3900 gaaanz anders als die in der Anleitung. Ich habe dann mal ein bisschen rumprobiert, und zwei Dinge sind merkwürdig:
a) Ich bin im "IPAQ -> BTmanager -> Klick auf den gefundenen PC -> Aktionen" dort auf Datei senden gegangen, und konnte auf den PC Dateien übertragen. Active Sync auf dem PC findet aber immer noch nicht den IPAQ zum Synchronisieren
b) Ich habe im BTmanager des IPAQ als "ankommender COM-Anschluss" die COM 7 , und als "abgehender COM-Anschluss" die COM 8, das lässt sich dort auch nicht ändern (Schrift ist grau). Hat man da irgendwo Einfluss drauf? Wie muss ich da die Anleitung äquivalent dazu anpassen, was entspricht in der Anleitung dem "ankommenden COM-Anschluss", was dem "abgehenden COM-Anschluss"?
Ach und nochwas: ich kann vom PC aus die verfügbaren BT-Funktionen des IPAQ abrufen und aktivieren. Dort haben ich auch ein "Active Sync" Modul, wenn ich das aktiviere, verschwindet der "Bluetooth Serial Port" , aber es funktioniert trotzdem nicht.
@Tobe1701: Danke Dir, schau doch mal bitte, welche Schnittstellen in Eurem IPAQ eingetragen sind und wie die vom PC aus angesprochen werden, Danke.
Resetten möchte ich vermeiden, der IPAQ gehört nicht mir, und ich bezweifle, dass dort alle Daten gesichert sind (gibt's eine Art "image"-tool für den IPAQ, so wie ghost, wo ich die komplette "Installation" sichern kann?)
btw.: Wenn ich den Abgleich mit Active Sync mit angeschlossener USB-Dockingstation durchführe, funktioniert dies nach wie vor problemlos!
Langsam verzweifel ich echt, ich häng da jetzt schon Wochen dran... Wenn bluetooth sich weiter durchsetzen soll, dann sollte das ganze nicht so kompliziert und undurchsichtig sein :ucrazy3:
Tobe1701
2004-08-25, 01:39:31
Also. am HP ist im BT-Manager unter serieller Anschluß Eingang COM 5 und Ausgang 8.Im A-Sync ist Com 4 als Eingang eingetragen-frag mich nicht wieso,es geht.So,ich glaube das ist der Punkt: In der Systemsteuerung unter BT-Eigenschaften ist für den seriellen Com 7 eingetragen,dem PIM ist kein extra COM zugewiesen.Ich glaube du mußt einfach nur die Geräte koppeln,dann Sync suchen lassen [Verbindung über Kabel ankreuzen] und dann mal schauen? Mein Fehler beim letzen Mal war übrigens das ich in den Sync-Optionen ein Kreuz vor mit Server syncen hatte,da ging gar nichts,hat sich totgesucht. Schau da auch mal nach-und nicht aufgeben!
the_ENIAC
2004-08-25, 09:13:54
...Schau da auch mal nach-und nicht aufgeben!
Jo, danke Dir... werd mich heut nochmal dransetzen... muss ja gehen...
Welche Widcomm hast Du denn am Start?
Tobe1701
2004-08-26, 08:09:12
Widcomm wird als 3.0.1.804 ausgegeben. Glaube aber nicht das es in den Versionen so riesige Unterschiede gibt die ein funktionieren verhindern.Ich habe mir gerade deine Fehlerbeschreibung noch mal durchgelesen, du aktivierst aber nicht per BT eine serielle Schnittstelle am PDA sondern stellst im BT-Manager ganz normal eine Active-Sync-Verbindung her? Weil ich am Anfang es auch nach der Methode vom Handy probiert hatte,serielle Verbindung aufmachen, festen COM-Port zuordnen am PC und fertig, aber das ging mit dem PDA überhaupt nicht.
the_ENIAC
2004-09-01, 11:44:43
Soo, mal ein kleines Zwischenergebnis mit Teilerfolg:
hab mich gestern erst wieder dransetzen können, nachdem ich mich vor ein paar Tagen auch noch mal durch ein paar google-groups gegoogelt hab ("googeln" ist jetzt im Duden hab ich gehört, nur dies am Rande :D ).
Also, ich hab alles nochmal runtergeschmissen, den Mitsumi BT-Adapter unter Win2k deinstalliert, und im IPAQ den Funk ausgeschaltet und dann den Reset-Knopf am IPAQ betätigt.
Neue Widcomm aufgespielt, als lokalen BT-Serial-port die Com 4 genommen, und als Client - BT s-port die Com 8, weil das ja im BT Manager des IPAQ als Abgehender port eingetragen ist. Active Sync am PC hab ich auch die Com 4 verpasst.
Dann den IPAQ angeworfen, Funk an, und BT-Manager geöffnet, Geräte gepairt, und dann hatte ich im BT-Manager die verfügbaren Dienste. Serielle Verbindung vom IPAQ aus erstellt, er wollte nochmal pairen, na gut. Klappte. Dann den BT-Manager beendet, auf dem desktop auf das BT symbol geklickt, dann gibt's da nen Eintrag "Active Sync starten", und es klappte, er hat gesynct.
Jetzt wollt ich das ganze unter dem Profil des Users testen, dem der IPAQ gehört, und da könnt man ja wirklich kotzen:
Die widcomm arbeitet User-abhängig, also alle Einstellungen nochmal vorgenommen, Active-Sync übernimmt sie User-unabhängig, danke. IPAQ auch nochmal resetted, und nu? Nix ging, Active Sync hat sich dauernd totgesucht, der IPAQ wollt mir weismachen, dass die Dienste nicht zur Verfügung stehen, ich hab's dann erstmal abgebrochen, weil keinen Bock und v.a. keine Zeit mehr.
Muss mich die Tage nochmal dransetzen, vielleicht direkt im User-Profil die widcomm installieren.
Eins kann ich jetzt schonmal sagen:
Mein WLAN einzurichten ging wesentlich fixer und einfacher! Und es ist dennoch mind. genau so sicher wie eine BT-verbindung! Ich weiss, ist ein bisschen Äpfel mit Birnen, aber sowas umständliches wie diesen Mist (BT und IPAQ) hab ich noch nicht in den Fingern gehabt!!
Bis demnächst dann wieder ;)
Tobe1701
2004-09-01, 15:20:23
Da warste doch schon dicht dran. Macht man einmal was falsch ist man aber angeschissen,das habe ich auch festgestellt. Wenns geht gehts dafür aber super.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.