PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 + FPS

md
2004-08-24, 00:15:51
hallo

Doom3 braucht ja schon ziemlich die krasse grafikkarte. woran liegt das? meint ihr es liegt einfach an der hardware oder das die engine nicht so toll ist? Oder vielleicht auch weil die drivers von Nvidia oder Ati sh*t sind?

ich habe meine grafikkarte genau 30 mhz mehr core und 30 mhz mehr ram hoeher getaktet. hatte 8 fps mehr, was deutlich zu sehen war.

Gast
2004-08-24, 00:35:40
Die Engine ist klasse und soll für die nächsten paar Jahre halten und gleichzeitig die Q3-Engine in Rente schicken!
Demnach wird schon eine recht gute Graka nötig und mit einer Mainstreamgrafikkarte wie der 9800 PRO läufts doch schon ziemlich gut IMO.
Bei 1024x768 @med dürftest du keine Prob's haben ;)

Piffan
2004-08-24, 00:40:49
hallo

Doom3 braucht ja schon ziemlich die krasse grafikkarte. woran liegt das? meint ihr es liegt einfach an der hardware oder das die engine nicht so toll ist? Oder vielleicht auch weil die drivers von Nvidia oder Ati sh*t sind?

ich habe meine grafikkarte genau 30 mhz mehr core und 30 mhz mehr ram hoeher getaktet. hatte 8 fps mehr, was deutlich zu sehen war.

Die Graka ist deswegen so gestresst, weil viele Effekte Pixel für Pixel berechnet werden und dabei so einige Berechnungen durchgezogen werden. Die Schatten- und Oberflächeneffekte brauchen halt ne bärenstarke Hardware. Für nix gibts halt nix.
Andere Engines wie die Unreal- Engine arbeiten halt mit hoch aufgelösten Texturen. Anderes Konzept, anderer Look.....

x-dragon
2004-08-24, 01:22:24
Also über die Leistung der Eingine kann man sich echt nicht beschweren, und wenn man dann noch sieht das Doom 3 prinzipiell sogar mit einer Geforce 1 oder Voodoo 5 läuft ... :)

BesenWesen
2004-08-24, 05:51:15
Doom3 braucht doch eigentlich gar keine "ziemlich krasse" Grafikkarte.
Meine GFX5900XT bewältigt die High Details ohne Tadel und ist heute gewiß nichts besonderes mehr. Auch auf einer betagten Gf4Ti4200 lässt es sich noch ganz gut spielen.
Sicher, wer in 1600x1200 spielen und aa und af auf Anschlag reißen will, braucht wohl schon etwas (teures) vom Schlage einer Gf6800GT... die Frage ist, ob man solche Einstellungen braucht, um das Spiel genießen zu können :)

Ich bin vielmehr der Meinung, daß die D3-Engine noch ganz gut für ältere Hardware angepasst ist angesichts der gebotenen Optik.

little homer
2004-08-24, 07:22:14
Also über die Leistung der Eingine kann man sich echt nicht beschweren, und wenn man dann noch sieht das Doom 3 prinzipiell sogar mit einer Geforce 1 oder Voodoo 5 läuft ... :)

hey, gaaaanz vorsichtig!!!! wage nicht eine GF1 mit einer Voodoo5 gleichzustellen!!!!! die Voodoo5 hat sich bereits mit der GF2 rumschlagen können!!!! :D :D :D

x-dragon
2004-08-24, 10:38:41
hey, gaaaanz vorsichtig!!!! wage nicht eine GF1 mit einer Voodoo5 gleichzustellen!!!!! die Voodoo5 hat sich bereits mit der GF2 rumschlagen können!!!! :D :D :D Naja aber soviel tut sich da aber echt nicht ... :rolleyes: (hab gerade nix besseres gefunden ...)
http://www.3dconcept.ch/news/stef2.gif
http://www.3dconcept.ch/cgi-bin/archivcomments.cgi?alle=1&show=1641

little homer
2004-08-24, 10:59:42
auf Benchmarks geb ich nix! ist doch alles Theorie!!

hab damals die V5 und die GF2 u.a. mit Gothic, Flashpoint und NFS4 im direkten Spiel vergleichen können, und da ging es mir nicht nur um reine FPS sondern auch um die Grafikqualität.....
bei den Frames war die Voodoo meistens knapp unter der GF2, ausser bei opengl Spielen!
aber die Grafik war dagegen bei der Voodoo besser, meistens jedenfalls!

musste damals noch an meinem Board rumfeilen damit die V5 überhaupt in den Slot passte!! :D