Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdammte Vsync !!!
Unregistered
2002-04-10, 13:53:03
Also ich glaub ich wär bald noch bekloppt, hab WinXP drauf, Det28,32
und ne GF4 U von Leadtek.
Bei allen Opengl spielen mit der Quake3 Engine ignorieren alle Games
die aktivierte Vsync.Egal ob per Treiber, im Spiel oder per Tweak programm erzwungen. Also so kann man echt nicht zocken.Da bekommt man ja augenkrebs.
Für hilftreiche Post wäre ich sehr dankbar.
Cu Pinhead.
/r_swapinterval "1"
/r_finish "1"
in der jeweiligen config.cfg des Q3-Engine Games
Im Treiber brauchst du nichts einzustellen (nur sollte Vsync nicht auf "always off" stehen).
Nvidia Fan
2002-04-10, 17:29:58
Vielleicht hab ich das nicht ja nicht richtig verstanden aber hast du schon mal probiert das direkt in den erweiterten Anzeigeoptionen einzustellen???
Originally posted by Nvidia Fan
Vielleicht hab ich das nicht ja nicht richtig verstanden aber hast du schon mal probiert das direkt in den erweiterten Anzeigeoptionen einzustellen???
Bei Games mit der Q3A-Engine meistens sinnlos. Die forcen die Einstellung wieder raus. Bei mir jedenfalls auch so.
Unregistered
2002-04-10, 17:31:44
ok dank dir , hoffe das funzt
Originally posted by Kai
Bei Games mit der Q3A-Engine meistens sinnlos. Die forcen die Einstellung wieder raus. Bei mir jedenfalls auch so.
Kai, das ist NORMAL bei allen OGL-Games, die die "WGL_EXT_swap_control" Extension unterstützen.
Hiermit regelt ausschliesslich die Applikation das Verhalten des VSync.
pervert
2002-04-11, 06:17:43
Was bewirkt eigentlich das "/r_finish "1"" ?
Unregistered
2002-04-11, 09:47:54
Großes Dankeschön an ow, das mit dem Eintrag in die cfg Datei hat gefunzt, endlich macht es wieder spaß Quake zu zocken.
Also nochmal Vielen Dank.
Originally posted by pervert
Was bewirkt eigentlich das "/r_finish "1"" ?
Das r_finish 1 ist der eingentliche Befehl zum Einschalten des VSync.
Kann man sich so vorstellen: Die App. teilt dem Treiber mit, wann ein Frame fertig gerendert ist, so dass dieser beim nächsten Starhlrücklauf des Minotors eine Bufferswap durchführt (front <-> back).
Allerdings muss r_swapinterval ebenfalls auf 1 stehen, sonst ist r_finish wirkungslos.
Warum der Vsync-Schalter in den Q3 Optionen nur r_finish nicht aber r_swapinterval setzt, ist mir ein Rätsel.
Betrifft AFAIK alle Games mit Q3 Engine.
pervert
2002-04-16, 22:53:36
Versteh ich nicht? Wenn ich es (einmalig) in der Console eingebe, reicht r_swapinterval 1.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.