Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE| Zalman 7000B cu auf Shuttle an51r wackelt!
B!no2k3
2004-08-24, 16:47:08
Also...
Ich habe bei meinem neuen PC ein Shuttle AN51R Board drin... darauf wollte ich jetzt den zalman 7000B CU montieren, will aber net wirklich...
Beim kühler an sich ist auch eine BefestigungsPlatte dabei, aber eine is auch schon unten am Mainboard dran... weiß jetzt net wirklich ob ich die alte, die schon dran ist nehmen soll oder die neue beim Kühler dabei...
problem ist nur, die die bereits aufm Mobo drauf ist, sieht sehr fest aus, also hab hinten schonmal n bisschen gezogen, und die sieht durchaus fest aus
( man sieht auch dass se verklebt ist, also denk ich da geht nix...)
und wenn ich den Kühler auf die Standardhalterung ( also standardplatte+ plastikhalterung, die eigentlich für den AMD-Boxed Kühler ist) schraube, dann wackelt er leicht... hab zwar jetzt noch keine WLP drauf, aber denk mal das ist trotzdem zu viel...
Also, was tun?! :| :cool:
Peavey
2004-08-24, 17:02:25
Nicht anschalten!!!
Du musst für den 7000er die mitgelieferte Backplate benutzen.
Die von vielen Boards haben zu hohe Gewindefassungen, die durch die Öffnungen im Board gehen.
Deshalb muss, um den Zalman einsetzten zu können die original Bachplate unbedingt weg. Vielleicht einfach mal mit dem Fön anwärmen und die Abstandshalter des Zalmans drauf. Dann vorsichtig mit den Daumen auf beiden gleichzeitig drücken. Der Kleber löst sich dann meist schon Stück für Stück ab. Wenn man da mit Geduld und Vorsicht rangeht, passiert sicher nix. Garantieverlust ist allerdings unvermeidbar.
Finde das bei den Zalmanns auch etwas blöde, gerade da es ja eine neue Version gibt und die Mobo-Hersteller vermehrt Kleber einsetzen.
B!no2k3
2004-08-24, 17:05:38
Aha, schön...
Und wenn ich mit Fön an das Mobo geh passiert nix?!
Hmm naja, Garantieverlust is net so toll, da ich ja das Mobo noch garnet laufen hatte, und somit garnet weiß obs überhaupt gehen würde... naja, hilft wohl nix...
Aha, schön...
Und wenn ich mit Fön an das Mobo geh passiert nix?!
Hmm naja, Garantieverlust is net so toll, da ich ja das Mobo noch garnet laufen hatte, und somit garnet weiß obs überhaupt gehen würde... naja, hilft wohl nix...
Gut, den Fön halt nicht auf stärkster Stellung und nicht nur 1cm weg immer auf die gleiche Stelle richten. Dann passiert auch nix, im Rechner wirds ja auch ganz schön heiß.
Aus welchem Material ist denn die Backplate vom Board? Manche aus Plastik ermöglichen noch ein Abbrechen des Überstandes, so daß das mit der Höhe wieder hinkommt.
Oder du kürzt die Abstandshalter vom Zalman!?!?
Wenn du generell die Backplate und Retention wieder wie im Originalzustand montiert bekommst, ohne daß dabei sichtbare Schäden entstanden sind, dann sollte die Garantie denke ich nicht zum Problem werden, auch wenn es natürlich nicht 100%ig korrekt ist.
B!no2k3
2004-08-24, 17:38:32
Fönen hat geklappt, der Kühler sitzt jetzt 100%, hoffe es ist kein Schaden entstanden, aber wenn kann ich die alte Backplate ja wieder draufmachen, dürfte kein prob sein.,..
Silent3sniper
2004-08-24, 17:46:29
Geht auch ohne Garantieverlus, ich hab's so gemacht:
http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/retention754.jpg
Geht auch 100 % und Garantie is weiterhin da :D
/edit.: Das Teil kann man nachkaufen und iss ja nuraus Plastik.
Geht auch ohne Garantieverlus, ich hab's so gemacht:
http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/retention754.jpg
Geht auch 100 % und Garantie is weiterhin da :D
/edit.: Das Teil kann man nachkaufen und iss ja nuraus Plastik.
Hmm... also wie, du hast die schrauben einfach in dieses Retentionsdings reingschraubt ?
Mir wäre das zu gefährlich gewesen, bei mir ist das ding nur an den vier ecken so fesgemacht, halt so kleine plastikhalterungen, da den dichen zalman vollkupfer kühler ram wäre mir beim transprt zu unsicher gewesen.
Ich hab das teil einfach gerade abgenommen und den zalman verschraubt, das teil sitzt bombenfest.
Blackbird23
2004-08-24, 18:39:15
Bei meinem K8V-Deluxe ist auch das Problem das die Backplate geklebt ist. Hab den Zalman dann aber auch einfach mit 2 Schrauben fest gemacht und das hält Bombenfest.
Thunder99
2004-08-26, 23:15:51
Habs sie einfach abgezogen, geht schon musst halt nur vorsichtig sein :)
afk|freeZa|aw
2004-08-27, 07:51:10
Bei meinem Mobo is der/die/das Backplate auch fest,hab das Problem so gelöst,dass ich den Lüfter vom Kupferkranz abgeschraubt habe und die Klammer,durch die die Schrauben getüdelt werden eine Idee höher gesetzt habe und den Lüfter wieder drauf geschraubt habe.Hatte zuerst nämlich auch das Problem das der Kühler nicht fest saß,hab es aber nicht gemerkt weil der Rechner auf der Seite lag und somit die CPU immer auf über 90° gerannt is und sich der Rechner aus geschaltet hat.
PS: Die CPU ging bis 99° ....Sie hat es überlebt :)
evilchen
2004-08-27, 10:29:24
hab jetzt schon den 7000alcu auf zwei 754boards verbaut.
und zwar hab ich jedesmal nur das retentionsmodul entfernt und den kühler mit den daraus resultierenden schrauben befestigt. einfach feste anziehn :>
hält bombenfest, kühlt dementsprechend gut und man verändert auch nix am board.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.