PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frames vs. iFrames


Wanginator
2004-08-24, 17:01:13
Hallo, ich weiss dass die meisten User nicht grade von Frames begeistert sind, ich selber bin auch kein grosser Fan von ihnen. Aber wie steht es mit iFrames aus, mit denen kann ich mich anfreunden und finde sie sogar recht nützlich. Mittels iFrames kann man schleißlich schnell Seiteninhalte anzeigen ohne stets immer wieder die gesamte Navigation und das drumherum neu laden zu müssen (wenn man ganz ohne frames arbeiten würde). Und iFrames sind bei weitem nicht so kompliziert oder störend wie normale Framesets.

Man kann natürlich auch ganz auf iFrames verzichten und alles mit Hilfe von CSS darstellen zu lassen, aber ich finde sie recht praktisch. Was für eine Meinung habt ihr dazu?

Edit: Klarer verständlich gemacht

[EF]peppa
2004-08-24, 17:23:05
Ich wuesste nicht dass bei "normalen" Frames alles drumherum, Menue, etc. neu geladen werden muesste. Das kommt auf die Programmierung (Java) an.

Aber mit iFrames hab ich mich noch nicht befasst.

Gast
2004-08-24, 17:24:57
iframes haben dieselben Nachteile, wie frames...

Klingone mit Klampfe
2004-08-24, 19:31:35
Bei einer klassischen Frame-Page wird immer nur der target-Frame aktualisiert, insofern verstehe ich dieses Argument nicht ganz.

EL_Mariachi
2004-08-26, 20:50:56
ich finde iframes toll :)

was immer alle an frames auszusetzen haben, hab ich noch nie verstanden.

wir leben in einer Zeit, in der eigentlich jeder browser in der lage ist, Frames darzustellen. :D

naja ...

clm[k1]
2004-08-26, 21:13:09
ich finde iframes toll :)

was immer alle an frames auszusetzen haben, hab ich noch nie verstanden.

wir leben in einer Zeit, in der eigentlich jeder browser in der lage ist, Frames darzustellen. :D

naja ...

das glaubst aber auch nur du!

es gibt auch leute, die text-browser wie lynx verwenden, um nur mal schnell auf ner seite vorbei zu gucken...

gut, das sind die wenigsten, aber es gibt genügend andere gründe die gegen frames sprechen.

bspw. diverse programme für sehbehinderte die mit frames nicht zurecht kommen.
oder suchmaschienen-robots die mit frames nicht klarkommen.

das soll natürlich nicht heißen das frames keine daseinsberechtigung hätten.
es gibt auch bereiche wo es sich anbietet - bspw: admin-system eines forums.

just my 2 cent
clm[k1]

MadMan2k
2004-08-26, 21:29:04
']
es gibt auch bereiche wo es sich anbietet - bspw: admin-system eines forums.
bessergesagt: es gibt bereiche, wo sie nicht stören, denn das Menü im admin system zu includen ist eigentlich auch kein Problem.

Soulfly
2004-08-27, 16:48:07
solange man frames richtig und dezent einsetzt sind sie okay, aber jemand der keine Ahnung bzw. keinen Geschmack hat kann sich damit schnell die ganze HP versauen.

Ich selbst verwende keine Frames.
iFrames finde ich eigentlich ganz praktisch, ich habe z.B. gerade ein kleines News-System gebastlt (PHP) beidem die Leute die das nötige PW haben News posten können. Dieses habe ich dann in eine extra php-Datei getan und mittels iFrame eingebunden, da das das Übergeben der Variablen leicher macht.

Mordred
2004-08-27, 17:46:29
']das glaubst aber auch nur du!

es gibt auch leute, die text-browser wie lynx verwenden, um nur mal schnell auf ner seite vorbei zu gucken...

gut, das sind die wenigsten, aber es gibt genügend andere gründe die gegen frames sprechen.

bspw. diverse programme für sehbehinderte die mit frames nicht zurecht kommen.
oder suchmaschienen-robots die mit frames nicht klarkommen.

das soll natürlich nicht heißen das frames keine daseinsberechtigung hätten.
es gibt auch bereiche wo es sich anbietet - bspw: admin-system eines forums.

just my 2 cent
clm[k1]

Also links kann frames ich geh mal schwer davon aus das lynx es dann auch können wird. Werd ich später mal testen mit lynx

clm[k1]
2004-08-28, 13:22:45
Mordred']Also links kann frames ich geh mal schwer davon aus das lynx es dann auch können wird. Werd ich später mal testen mit lynx

Naja, schon... aber dann muss man AFAIK immer zwischen den Frames hin und her schalten, was ja wohl nicht sinn der sache sein kann.

Korrigiere mich falls ich mich irre.

gruß
clm[k1]