Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist der OnBoard Sound des Asus K8V?

klumy
2004-08-24, 18:34:15
Wie ist der OnBoard Sound des Asus K8V?

ManuelCalavera
2004-08-24, 18:55:55
Mich würde etwas allgemeiner interessieren wie das K8V im allgeimeinen so ist - vor allem Cool-n-Quiet

Finstermoor
2004-08-25, 13:49:21
hiho!

hab das k8v se deluxe und c&q funktioniert mit aktuellem bios und cg stepping meines amd64 3000+ selbst mit 2 ram riegeln super. das ist ja nicht bei allen boards so ...

hab übrigens meine alte sb live value wieder ausgebaut, da der onboard sound imho sehr gut klingt und ich so auch endlich einen optical dd ausgang habe!

so long, finster.

klumy
2004-08-25, 13:52:59
das ist gut zu hören, da ich auch über eine Soundblaster Live! verfüge. Wie sit die Prozessorauslastung des Onboard Sound.

SODA-MAX
2004-08-25, 15:36:25
hiho!

hab das k8v se deluxe und c&q funktioniert mit aktuellem bios und cg stepping meines amd64 3000+ selbst mit 2 ram riegeln super. das ist ja nicht bei allen boards so ...

hab übrigens meine alte sb live value wieder ausgebaut, da der onboard sound imho sehr gut klingt und ich so auch endlich einen optical dd ausgang habe!

so long, finster.

das klingt gut. denn ich war am überlegen ob ich mir das board dann bald hole. ist es eigentlich auch sein geld wert???

MFG
MG

Finstermoor
2004-08-26, 11:42:27
hiho!

also ich hab den kauf nicht breut. es gab bisher kein einziges problem. so sollte esdoch sein, odeR ;-) !?

wg sound vs cpu auslastung, wie soll ich das messen? mp3 abspielen oder wie?

so long, finster.

x-dragon
2004-08-26, 12:30:51
Hier gibts auch noch ein paar Meinungen dazu:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=121750 (die ersten Kommantare beziehen sich aber auf die 1. Revision, aktuell sollte die Version 1.12 sein)

Hab das Board hier aktuell liegen mit einem Athlon 64 3000+ und das wird heute abend eingebaut :), aber leider nicht in mein Rechner :(.

[edit]
sollte man auf jeden Fall das akt. BIOS einspielen? nach der beschreibung bei asus werden ja nur neue cpus unterstützt ...

Blackbird23
2004-08-26, 13:01:10
Also ich bin mit meinem K8V-Deluxe auch sehr zufrieden und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Cool and Quiet läuft ohne Mucken. Das einzige wofür es vielleicht net so gut geeignet ist ist übertakten weil es keinen fixen PCI/AGP-Takt hat.

Gast
2004-08-26, 20:15:17
Hallo,

ich hatte sowohl das Asus K8V Deluxe, als auch die SE Version.

Stabilität ist okay, CnQ funktioniert... aber beide Boards erzeugten
im Leerlauf ein absolut nerviges Pfeifen. Habe jetzt ein MSI Board drinne mit sonst gleicher Hardware und der Rechner ist mucksmäuschenstill.

klumy
2004-08-27, 20:20:31
So hab nun das K8v installiert. Der Sound ist eigentlich in Ordnung. Ich vermisse jedenfalls noch Steuerungsmöglichkeiten für die Höhen und Bässe. Normalerweise kann man das inden Soundoptionen einstellen. Aber dieser Eintrag ist bei mir grau unterlegt. Weiss jemand Rat?

R300
2004-08-27, 22:33:49
Wo stellst du das überhaupt ein?

klumy
2004-08-27, 23:23:29
unter Sounds und Multimedia

Volume Control

Erweitert

R300
2004-08-27, 23:40:19
Ach das.
Ka warum, aber bei mir war das bis jetzt auf jedem PC so (alle onboard Sound).
Vielleicht funzt diese Funktion nur mir Soundkarten und nicht mit onboard Sound.

superdash
2004-08-28, 11:17:01
Asus k8v = :up:

Bis jetzt hat mich das Board sehr überzeugt. Der Onboard sound ist auch ok. Leider mangelts a bisl an Anschlüssen fürn sound. Wenn man 4xanalog Ausgang benutzt und 1xlinein ists schon voll. d.h. kein Platz für mikro, tv-karte und 4.1 System. Aber ansonsten sehr gut.

Auch das Bios bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Der Betrieb ist überaus stabil - hatte noch nie einen Absturz, obwohl der Rechner 24/7 mit win2000 läuft.

MfG

Superdash

klumy
2004-08-28, 11:44:09
@R300
das wäre schade. Aber wenn der Sound ausgegeben wird, bin ich auch fest der Überzeugung dass man das auch irgendwie einstellen kann.

@superdash
Habe das Board nun seit 2 Tagen. Und es läuft bis jetzt recht stabil. Aber erst nachdem ich das Bios auf 1.004 geupdatet hatte.

superdash
2004-08-28, 12:12:26
Das stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen. Mit dem Update läufts 1a...

MfG

Superdash

x-dragon
2004-08-28, 14:33:58
...
@superdash
Habe das Board nun seit 2 Tagen. Und es läuft bis jetzt recht stabil. Aber erst nachdem ich das Bios auf 1.004 geupdatet hatte. Also ändert das BIOS-Update doch mehr als in der Beschreibung steht? Nach dem was da drin steht waren die beiden letzten Updates nur zur Erkennung neuerer Prozessoren!?

Na dann werd ich meinen Bekannten doch mal überreden eins zu machen. Sollte ja notfalls mit dieser BIOS-Notfall-CD rückgängig machbar sein, falls was schief läuft ...

klumy
2004-08-28, 14:49:42
Ich denke ja. Mit der Original Biosversion hatte ich noch Probleme (Bluescreen...) mit meinem NoName Speicher gehabt. Nach dem Update sind diese nun verschwunden und es läuft sehr flüssig

Dragunov
2004-08-31, 13:11:19
Hi, sollte ich lieber den Onboard-Sound meines K8V nutzen,
oder doch lieber meine Soundblaster Audigy Player weiterhin nutzen.
Ich benutzer aber nur zwei Lautsprecher, und ab und zu Köüfhörer.
Macht sich das in der CPU-Auslastung bemerkbar? Wie hoch ist der
Unterschied?

Danke

achso bei mir läuft alles super schnell und stabiel...

klumy
2004-08-31, 13:21:00
Bei einem A64 Sytem dürfte es sich nicht viel bemerkbar machen. Bei einem 2 Boxen System schon gar nicht. Beim MP3 Hören ist bei mir die Belastung bei ca. max. 3% mit Onboard Sound. Mit meiner ehemaligen Soundblaster Live! auch in der Gegend.

Ich würde an deiner Stelle einfach mehrere Monate probieren, ob du mit dem OnboardSound zufrieden bist und ob es Kompatibilitätsprobleme mit deinen Anwendungen /Spielen gibt. Wenn du zufrieden bist, bleib bei deinem Onboardsound. Die Audigy kannst du dann ja weiterverkaufen und deinen Geldbeutel aufbessern.

Finstermoor
2004-09-01, 00:29:58
So hab nun das K8v installiert. Der Sound ist eigentlich in Ordnung. Ich vermisse jedenfalls noch Steuerungsmöglichkeiten für die Höhen und Bässe. Normalerweise kann man das inden Soundoptionen einstellen. Aber dieser Eintrag ist bei mir grau unterlegt. Weiss jemand Rat?

hiho!

geh mal in der soundsteuerung auf OPTIONEN -> EIGENSCHAFTEN und schalt "BassBoost" ein. dann erscheint ein neuer regler ;) ...

so long, finster.

klumy
2004-09-06, 11:47:09
Hallo,

ic hhabe den BassBoost gefunden. Aber er bewirkt komischerweise nichts. Der BAss ändert sich durch den Schieberegler nicht. :confused:

StefanV
2004-09-06, 12:50:59
Wie ist der OnBoard Sound des Asus K8V?
Habs selbst nicht, aber da kein CMedia Codec sondern ein Analog Devices Codec verbaut wurde, ist der Sound eigentlich OK, wenn ASUS keinen Mist gebaut hat.

Seraf
2004-09-06, 14:39:39
Habs selbst nicht, aber da kein CMedia Codec sondern ein Analog Devices Codec verbaut wurde, ist der Sound eigentlich OK, wenn ASUS keinen Mist gebaut hat.

Ja der Soundmax sollte nicht schlecht sein...
Hab selbst zwei Boards mit AD Bausteinen und die hören sich nicht schlechter als meine SB Live 5.1 an.
Rightmark 3DSound behauptet das mein AD1985 mit dem neuen 5150 Treiber nur 0,2093 % Prozessorbelastung mit EAX hätte was ich aber nicht ganz glauben kann :wink: .

Finstermoor
2004-09-06, 15:13:45
Hallo,

ic hhabe den BassBoost gefunden. Aber er bewirkt komischerweise nichts. Der BAss ändert sich durch den Schieberegler nicht. :confused:

hiho!

also bei mir kann ich damit den bass regeln!

so long, finster.

Mentes
2004-09-06, 16:41:39
also ich habe auch das k8v se del und hatte bis vor 2 - 3 Wochen ne Audigy LS drin.

auf der asus seite gibt es neue Treiber für die onborad Soundmax, zu finden unter download/treiber in der betasection.

Asus-Audio-Beta-Treiber (http://www.asuscom.de/pub/ASUS/beta/audio/k8v_audio.zip)

nicht nur die treiber auch die software haben sich zum positiven geändert und da hab ich kurzer hand meine sb audigy ls rausgenommen und muss sagen das der onboard sound besser ist als der von der audigy ls.

Rechner startet schneller und fährt auch flotter runter als mit der audigy.

Bei Doom konnte ich mit der audigy im spiel audioeinstellungen kein surround sound auswählen, da kam immer die meldung: "kein surround sound system gefunden" - mit dem onboard sound (soundmax) gehts.

also ich kann es wirklich jedem empfehlen

klumy
2004-09-06, 17:36:28
auf der Asushomepage steht dass der Treiber nur für WinXP ist. Ich habe leider nur Win2000 :(

Mentes
2004-09-06, 17:54:35
auf der Asushomepage steht dass der Treiber nur für WinXP ist. Ich habe leider nur Win2000 :(

man kann sich doch auch xp auf ne andere partition installieren und ausprobieren, und glaub mir, einmal richtig konfiguriert, wirst du dein w2k ersetzen.

hatte selber auch ne zeitlang w2k drauf gehabt aus überzeugung und jetzt sind druff: win xp und win xp 64 (zum ausprobieren)

und muss sagen xp pro hat im vergleich zu w2k die nase deutlich vorne ;D

klumy
2004-09-06, 19:00:07
Ich würde gerne umsteigen. Aber mein derzeitiger Druckertreiber funktioniert nur mit Win2k. Würde ich auf XP updaten, müsste ich mir einen neuen Drucker kaufen.

Kurgy
2004-09-06, 20:59:33
Hiho

habe ebenfalls das K8V, allerdings nicht die Deluxe Version. Jetzt meine Frage:
Welchen Performance Modus nutzt Ihr? Auto, Standard oder Turbo?
Unter Standard oder Turboeinstellung funzt Cool & Quiet net mehr, unter Auto funktioniert dieses Feature natürlich. Das finde ich hätten se ein bisschen besser machen können. :mad:

Ansonsten habe ich nichts auszusetzen, bisher keine Abstürze gehabt :tongue:

Gruss
Kurgy

Seraf
2004-09-06, 21:40:02

Ich hab mir den Triber mal angeguckt. Scheint die Verion 5150 zu sein und die läuft bei mir auch parallel auf einem W2k aber auf einem Intel Board ohne Probleme.

Würde einfach mal probieren ob er sich bei dir installiert!

BassBoost ist bei mir aber auh ein bisschen weniger da als vorher.

klumy
2004-09-06, 22:09:55
hmm

hat sich das Soundmaxmenü in der Systemsteuerung arg geändert?. Sind neue Funktionen im Vergleich zur alten Final hinzugekommen?

Gast
2004-09-07, 10:08:35
hmm

hat sich das Soundmaxmenü in der Systemsteuerung arg geändert?. Sind neue Funktionen im Vergleich zur alten Final hinzugekommen?

Ich weiß nicht welches SMCP du vorher hattest.
Meins sieht aber immernoch so aus wie vorher:
http://www.soundmax.com/products/information/soundmax4xl.html
(unter mehr Infos sieht man auch das Systemsteuerungs Panel)

Ich hab aber auch diesen Asustreiber drauf?!
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=161185

klumy
2004-09-10, 19:17:49
noch ne Frage. Mit der momentanen Finalversin gibt es in Spielen ab und an Soundhänger/Knackser. Sind sie mit der neuen betaversion verschwunden?

Seraf
2004-09-11, 10:59:28
Ich hab keine mehr.

Aber wie wärs wenn du einfach mal ausprobierst wie er ist? :D

klumy
2004-09-11, 11:16:47
Ich hasse Beta Versionen ;)

Seraf
2004-09-11, 11:42:46
Bis jetzt ging der Soundmax immer recht einfach zu deinstallieren.
Systemsteuerung Software und er war sauber deinstalliert.

http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=K8V%20SE%20Deluxe&Type=Latest

Ist zwar ein beta Treiber aber die gleiche Version 5150 ist für das P5P800 schon als stable ausgewiesen.

http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P5P800&Type=Latest