PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stammzellen

xXx
2004-08-24, 20:04:31
Hallo,

Stimmen diese Aussagen?:
Stammzellen sind Zellen aus der embryonalen Entwicklung eines Menschen.
Stammzellen können sich in jede Zelle Transformieren.

Wie funktioniert das denn? Jemand hat z.B. eine kaputte Niere, man injiziert ihm Stammzellen, diese werden zu Nierenzellen und teilen sich schön, bis die Niere heil ist?

Amarok
2004-08-24, 20:30:49
So ist es im Prinzip gedacht:

Stammzellen sind sogenannte "pluripotente Zellen", d.h. sind fähig sich in jede Art von Zelle zu entwickeln. Bei uns sind sie praktisch nur mehr im Knochenmark zu finden, dort entwickeln sie sich zu den unterschiedlichen Blutzellen.

In der frühesten Embryonalphase ist jede Zelle dazu fähig. Bei uns haben die meisten Zellen diese Fähigkeit verlernt. Man setzt sie in der Medizin jedoch schon in der Hämatologie ("Blutkunde") erfolgreich ein.

z.B. beim sog. Plasmozytom produziert eine Plasmazelle (Form eines weißen Blutkörperchens) krankhaft immer wieder die selben Antikörper, wobei sich diese auch immer wieder teilt, somit Zwillinge von sich selbst produziert.

Mit einer aggressiven Chemotherapie wird un das komplette Knochenmark und sonit auch alle Krebszellen zerstört. Anschließend injiziert man die Stammzellen die nun die Aufgabe haben wieder ein normales Knochenmark zu bilden.

Die Sache mit den Nieren, Herz usw, sind noch im Versuchsstadium, da man noch nicht genau weiß wie man nun eine Stammzelle dazu bringen soll z.B. genau eine Herzmuskelzelle zu werden...

xXx
2004-08-24, 20:56:14

Stammzellen sind sogenannte "pluripotente Zellen", d.h. sind fähig sich in jede Art von Zelle zu entwickeln. Bei uns sind sie praktisch nur mehr im Knochenmark zu finden, dort entwickeln sie sich zu den unterschiedlichen Blutzellen.

In der frühesten Embryonalphase ist jede Zelle dazu fähig. Bei uns haben die meisten Zellen diese Fähigkeit verlernt. Man setzt sie in der Medizin jedoch schon in der Hämatologie ("Blutkunde") erfolgreich ein.

z.B. beim sog. Plasmozytom produziert eine Plasmazelle (Form eines weißen Blutkörperchens) krankhaft immer wieder die selben Antikörper, wobei sich diese auch immer wieder teilt, somit Zwillinge von sich selbst produziert.

Mit einer aggressiven Chemotherapie wird un das komplette Knochenmark und sonit auch alle Krebszellen zerstört. Anschließend injiziert man die Stammzellen die nun die Aufgabe haben wieder ein normales Knochenmark zu bilden.

Die Sache mit den Nieren, Herz usw, sind noch im Versuchsstadium, da man noch nicht genau weiß wie man nun eine Stammzelle dazu bringen soll z.B. genau eine Herzmuskelzelle zu werden...

Danke für die schnelle Antwort!

Kann ein mensch ohne Knochenmark leben?? Wenn das ganze Knochenmark zerstört wird....

Warum weiß man wie man eine Stammzelle dazu bringt eine Knochenmarkzelle zu werden, aber nicht eine Herzzelle oder so?
Aber mein Beispiel mit der Niere wär im Grunde richtig gedacht?

Hempster
2004-08-24, 21:20:57

Interessant! Mehr Infos bitte. :)

Verfolgst Du die Debatte in Amerika und anderen Ländern? Der Sohn von Ronald Reagan setzt sich sehr dafür ein (Der ist eher links eingestellt und kämpft gegen die Republikaner).
Im Gegensatz zu Bush Jr. und Frau und den anderen religiösen Rechten. Da spielt dann Religion eine grosse Rolle. Wann beginnt menschliches Leben usw.
Die "argumentieren" gerne mit Horrorszenarien von menschlichen Ersatzteillagern und ähnliches.

Ein paar Fragen:

Wann beginnt Deiner Meinung nach menschl. Leben? Der Zellhaufen ist IMO noch kein Mensch.
Dabei wird da nur mit einigen Zellen geforscht. Aus denen könnte mal ein Mensch werden, aber das ist bei Samenzellen doch ähnlich... Bei der künstlichen Befruchtung werden doch auch viele dieser Zellen "geopfert" um die Chancen eines Erfolges zu erhöhen. Dagegen haben die Gläubigen komischerweise nichts einzuwenden. (Und als dann eine Amerikanerin dank so einem modernen medizinischen Eingriff zufällig sieben Kinder auf einen Schlag bekommt, dankte sie Gott für dieses "Wunder der Natur"... Lol. Only in Amerika.)

Wann ist der Zeitpunkt? Wenn sich das Gehirn entwickelt hat, oder anfängt sich zu entwickeln? Ist das der 3. Monat? Wurde unter der Voraussetzung die Abtreibungsgrenze festgelegt? Oder was waren die Kriterien? Sind sich die Ärzte da einig?

Was ist mit Stammzellenforschung mit Zellen von erwachsenen? Das gibt es ja auch und wird sogar von Gegnern unterstützt.
Aber es scheint Nachteile zu geben.

Wie sind die Gesetzte in Österreich? In Deutschland hat man da ja bestimmte Vorschriften.

Amarok
2004-08-24, 21:22:57
Danke für die schnelle Antwort!

Kann ein mensch ohne Knochenmark leben?? Wenn das ganze Knochenmark zerstört wird....

Warum weiß man wie man eine Stammzelle dazu bringt eine Knochenmarkzelle zu werden, aber nicht eine Herzzelle oder so?
Aber mein Beispiel mit der Niere wär im Grunde richtig gedacht?
Nein, ohne Knochenmark ist Leben unmöglich. Dort werden die Blutkörperchen produziert und ohne die geht es halt nicht. Vor allem die Immunabwehr ist bei dieser Therapie Null, deshalb sind die Menschen auch für eine Zeit von der Umwelt komplett abgeschirmt.

Mit dem Knochenmark funktioniert es deshalb, weil diese pluripotenten Zellen schon primär einmal für die BLutbildung "geschaffen sind (aus 1 Zelle kann jede Art von Blutkörperchen werden)

Die Zellen kommunizieren auch miteinander (mit Hilfe von Botensubstanzen, ähnlich Hormonen) deshalb weiß auch die neue Zelle was sie werden soll. Es gibt übrigens eine Krankheit wo das nicht mehr funktioniert, nennt sich Krebs;)

Amarok
2004-08-24, 21:33:50

Verfolgst Du die Debatte in Amerika und anderen Ländern? Der Sohn von Ronald Reagan setzt sich sehr dafür ein (Der ist eher links eingestellt und kämpft gegen die Republikaner).
Im Gegensatz zu Bush Jr. und Frau und den anderen religiösen Rechten. Da spielt dann Religion eine grosse Rolle. Wann beginnt menschliches Leben usw.
Die "argumentieren" gerne mit Horrorszenarien von menschlichen Ersatzteillagern und ähnliches.

Ja, veerfolge ich, wir diskutiern zu diesem Thema auch rege, da wir immer mahr damit zu tun haben. Als "Ersatzteillager" sehe ich das nicht..

Ein paar Fragen:

Wann beginnt Deiner Meinung nach menschl. Leben? Der Zellhaufen ist IMO noch kein Mensch.

Gute, philosophische Frage: Für mich sobald das Hirn andere Organe steuert.

Dabei wird da nur mit einigen Zellen geforscht. Aus denen könnte mal ein Mensch werden, aber das ist bei Samenzellen doch ähnlich... Bei der künstlichen Befruchtung werden doch auch viele dieser Zellen "geopfert" um die Chancen eines Erfolges zu erhöhen.

Nein, eigentlich nicht, beim normlaen Akt werden sehr viel mehr Zellen geopfert. Bei einer normalen IVF (in vitro fertilisation) kannst du mit einer Spende zahlreiche Eizellen befruchten.

Wann ist der Zeitpunkt? Wenn sich das Gehirn entwickelt hat, oder anfängt sich zu entwickeln? Ist das der 3. Monat? Wurde unter der Voraussetzung die Abtreibungsgrenze festgelegt? Oder was waren die Kriterien? Sind sich die Ärzte da einig?

Habe ich oben schon beantwortet. Für mich persönlich ist Ende 3. Monat schon relativ spät. Und einig sind wir uns da nicht.

Was ist mit Stammzellenforschung mit Zellen von erwachsenen? Das gibt es ja auch und wird sogar von Gegnern unterstützt.

Der größte Nachteil ist: Man weiß noch nicht was man mit ihnen alles anfangen kann. Und mit den Stammzellen bei den Erwachsenen ist man ziemlich weit (siehe Knochenmark)

Wie sind die Gesetzte in Österreich? In Deutschland hat man da ja bestimmte Vorschriften.
Die unterscheiden sich nicht so sehr. Bei uns kann man nach der Geburt die Stammzellen der Neugeborenen aus der Nabelschnur einfrieren lassen (kostet ordentlich Geld), ebenso kann man Embryonen 1 Jahr aufheben, dann müssen sie vernichtet werden.

sei laut
2004-08-25, 00:25:16

du hast viele Fragen, ich werd dir diese zwei mal kurz beantworten

die adulten Stammzellen, also die von Erwachsenen (dabei muss man beachten, dass Stammzellen schon im Embryo zu adulten Stammzellen werden) sind nicht mehr so anpassungsfähig und können nicht mehr in allen Bereichen unseres Köpers eingesetzt werden, da sie in gewisser Weise schon vorgeprägt sind. Jedoch ist es auch mit ihnen wahrscheinlich möglich, viele Krankheiten zu heilen.

Die Gesetze in Deutschland sind eindeutig.. es dürfen keine embryonalen Stammzellen entnommen werden. Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob man sie auch nicht importortieren darf um an ihnen zu forschen, doch ich selber lehn das ab.

Eine Samenzelle als Leben zu bezeichnen ist was anderes als eine befruchtete Eizelle als Leben zu bezeichnen, da die Samenzelle ohne Eizelle kein neues Leben bilden kann, aber aus jeder befruchteten Eizelle ein Leben werden kann ohne etwas noch zu machen.

Gruß
seiLaut

Hempster
2004-08-25, 00:56:18
... da die Samenzelle ohne Eizelle kein neues Leben bilden kann, aber aus jeder befruchteten Eizelle ein Leben werden kann ohne etwas noch zu machen.

Gruß
seiLaut

Aus einer befruchteten Eizelle, die vor Dir in einem Reagenzglas schwimmt, wird ohne weiteres Zutun auch kein Mensch. ;)

"Leben" ist sowohl eine Samenzelle als auch eine befruchtete Eizelle. Ab wann ist es ein Mensch? Das war die Frage. Ich kann mich da Amaroks Meinung anschliessen.

xXx
2004-08-25, 16:50:30
Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob man sie auch nicht importortieren darf um an ihnen zu forschen, doch ich selber lehn das ab.

Also man darf sie auch nicht importieren, hab ich heute gelesen.

Aber ich hab auch noch ein paar Fragen:

Warum werden fremde Körperzellen, aber nicht fremde Stammzellen abgestoßen?
Wie nehmen Stammzellen die Info auf eine bestimmte Zelle mit bestimmter Funktion zu werden?
Woher wissen STammzellen wie lange Sie sich vermehren sollen? (Nehmen wir mal an man injiziert einem Patienten Stammzellen in seine kaputte Niere, diese vermehren sich doch, und werden wiederrum zu Nierenzellen (rein theoretisch))?

xXx
2004-08-25, 16:54:04
Sind Stammzellen im Knochenmark pluriptent oder totipotent?

Amarok
2004-08-26, 17:01:12
Sind Stammzellen im Knochenmark pluriptent oder totipotent?
Im Prinzip pluripotent, wie schon oben erwähnt.

Amarok
2004-08-26, 17:04:12
Also man darf sie auch nicht importieren, hab ich heute gelesen.

Aber ich hab auch noch ein paar Fragen:

Wie nehmen Stammzellen die Info auf eine bestimmte Zelle mit bestimmter Funktion zu werden?
Woher wissen STammzellen wie lange Sie sich vermehren sollen? (Nehmen wir mal an man injiziert einem Patienten Stammzellen in seine kaputte Niere, diese vermehren sich doch, und werden wiederrum zu Nierenzellen (rein theoretisch))?
1) Eine Stammzele ist quasi "jungfräulich", sie enthält weniger Antigene Strukturen, Dennoch erkennt der Körper sehr wohl eine fremde Stammzelle, nur ist die Reaktion deutlich geringer.

2) Durch Botenstoffe der Umgebung.

3) siehe 2)

Wobei letzteres noch Theorie ist und im alltäglichen noch nicht anwendbar ist.

sei laut
2004-08-26, 22:42:17

ein Grund, warum man die Stammzellen aus der Nabelschnur aufhebt, falls derjenige sie später mal braucht und versucht, Stammzellen aus dem Knochenmark eines anderen Spenders zu vermeiden.

So tritt auf keinen Fall eine Abstoßungsreaktion auf. Leider ist diese Erkenntnis, dass die Nabelschnur auch Stammzellen enthält, noch ziemlich neu..

Gruß
seiLaut

govou
2004-08-26, 23:12:34
Bei uns sind sie praktisch nur mehr im Knochenmark zu finden, dort entwickeln sie sich zu den unterschiedlichen Blutzellen.

An der Lübecker Uni wurde doch die Entdeckung gemacht, dass Stammzellen auch in der Bauchspeicheldrüse zu finden sind (war groß in den Medien)?!

Amarok
2004-08-27, 18:42:46
ein Grund, warum man die Stammzellen aus der Nabelschnur aufhebt, falls derjenige sie später mal braucht und versucht, Stammzellen aus dem Knochenmark eines anderen Spenders zu vermeiden.

So tritt auf keinen Fall eine Abstoßungsreaktion auf. Leider ist diese Erkenntnis, dass die Nabelschnur auch Stammzellen enthält, noch ziemlich neu..

Gruß
seiLaut
Dazu brauch ich nicht unbedingt die eigenen Stammzellen der Nabelschnur, die eigenen Stammzellen des Knochenmarks stößt man auch nicht ab....

BTW: So neu ist es auch nicht.

Amarok
2004-08-27, 18:44:10
An der Lübecker Uni wurde doch die Entdeckung gemacht, dass Stammzellen auch in der Bauchspeicheldrüse zu finden sind (war groß in den Medien)?!
Man muss da unterscheiden: embryonale Stammzellen und Stammzellen eines Gewebes (wie das Knochenmark)

Die Sache mit der Bauchspeichledrüse muss noch genau druch gecheckt werden, man fand auch welche in der Mundschleimhaut und anderen Gewebe.

ediman
2004-08-29, 01:02:47
Stammzellen sind Zellen aus der embryonalen Entwicklung eines Menschen.

diese aussage stimmt nicht so ganz. es gab vor kurzen ein nature paper in dem sie im zellzyklus arrestierte nervenzellen (in g0) wieder dazu gebracht haben, zu sich teilenden zellen zu werden ....

Amarok
2004-08-29, 19:39:18
Wenn man es genau nimmt sind klassische Stammzellen totipotene Zellen (d.h. aus ihnen kann jede Zellart entstehen)