Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zur Nintendo 64-Hardware
Moin moin!
Beim Zocken diverser N64-Games in letzter Zeit fielen mir einige Dinge auf, die mich Fragen konstruieren ließen.
Vergleichen wir mal das Ende '98 State-of-the-Art-Game Zelda - Ocarina of Time mit einem der Endspiele von 2001 für diese Hardware - Banjo-Tooie.
Auf den ersten Blick sieht letzteres auf Grund deutlich höher aufgelöster Texturen besser aus. Doch beim 2. Hinschauen fällt auf, mit was man dies erkauft hat: Fehlendes Anti-Aliasing. Ein Manko, das vor allem bei starken Farbkontrasten auffällt.
Bei Zelda sieht man deutlich, dass eine Art Anti-Aliasing Verwendung findet.
1. Um was für ein AA handelt es sich hier?
2. Was für AA-Modi beherrscht der mittlerweile 8 Jahre alte ATi-Chip, der im N64 verbaut ist?
3. Was für ein Chip ist es? Rage-Abkömmling?
Auf letzteres komme ich, weil man früher im Zusammenhang mit Rage-Chips immer von hässlicher Rasterbildung bei 16Bit sprach -- diese habe ich schon bei vielen N64-Spielen bei Transparenzen feststellen können. 32Bit wäre wohl zu langsam.
Angesichts der Tatsache, dass das AA nicht bei diversen Transparenzeffekten greift, tippe ich auf MSAA. Dann war das Ding ja schon verdammt fortschrittlich ...
Hat da jemand Infos? :)
MfG,
Raff
BlackBirdSR
2004-08-25, 13:47:05
Moin moin!
2. Was für AA-Modi beherrscht der mittlerweile 8 Jahre alte ATi-Chip, der im N64 verbaut ist?
Raff
das wäre das erste Mal dass ich höre, dass der N64 einen ATI Chip hätte.
trunks18
2004-08-25, 13:55:42
"Artx (www.artxinc.com), die bereits den Grafikchip für Nintendos aktuellen N64 designt hat."
Quelle: google suche nach n64 grafikchip hersteller
Seite "heise news"!
Gruß
Trunks
Im GameCube steckt Ati-Hardware.
Als das N64 design wurde, dachte noch niemand man an hardwarebeschleuniges AA. Vielleicht sind die Texturen bei einigen Games per Software geglättet oder schon vorher entsprechend konstruiert.
BlackBirdSR
2004-08-25, 14:05:20
"Artx (www.artxinc.com), die bereits den Grafikchip für Nintendos aktuellen N64 designt hat."
Quelle: google suche nach n64 grafikchip hersteller
Seite "heise news"!
Gruß
Trunks
naja, dann ist es trotzdem kein ATI Chip.
trunks18
2004-08-25, 14:08:32
naja, dann ist es trotzdem kein ATI Chip.
Genau DAS wollte ich damit sagen!
:biggrin:
Gruß
Trunks
StefanV
2004-08-25, 14:15:06
Nein, da klebt nur ein ATi Aufkleber drauf und ev. steht auf dem CHip ATi drauf...
san.salvador
2004-08-25, 14:15:12
Als das N64 design wurde, dachte noch niemand man an hardwarebeschleuniges AA. Vielleicht sind die Texturen bei einigen Games per Software geglättet oder schon vorher entsprechend konstruiert.
Wie will man so was wie AA nur mit Texturen erreichen?
Kein ATi im N64? Dann hab ich mich damals verlesen. Naja, egal.
Vielleicht handelt es sich um ne Art Edge-AA, was auch schon Voodoo1 & 2 konnten? Scheint aber nen besseren Algorithmus zu haben, da alle Kanten gut erfasst werden.
MfG,
Raff
Der Chip kam von SiliconGraphics. Das Team hat sich später als Artx selbständig gemacht und den Cube-Chip entwickelt, danach wurden sie von Ati gekauft und waren wohl maßgeblich am R300 beteiligt.
Und ich tippe auch auf Edge-AA. Üblich, dass dabei alle Kanten gut erfasst werden - bloß muss man die Geometrie sortieren.
Ganon
2004-08-25, 21:21:52
Also bei Nintendo steht nur das:
Spezifikationen
CPU
MIPS 64-bit RISC CPU (angepasste R4000 Serie), Taktfrequenz: 93.75 MHz
CO-PROZESSOR
RCP: SP (Sound- und Grafikprozessor) und DP (Pixel-drawing-Prozessor) integriert, Taktfrequenz: 62.5MHz
GRAFIK-LEISTUNG
Z buffer, Anti-Aliasing, Realistisches Texture-mapping: Tri-linear gefilterte MIP-map Interpolation, Perspektiven-Korrektur, Environment-mapping
SPEICHER
RAMBUS D-RAM 36M bit, Übertragungsgeschwindigkeit: 4,500M bit/sec maximal.
AUFLÖSUNG
256 x 224 ~ 640 x 480 Bildpunkte, Flimmerfreier Interlace-Modus
ABMESSUNGEN
Breite 260mm, Tiefe 190mm, Höhe 73mm
GEWICHT
1.1kg (2.42 lb.)
FARBEN/ANZEIGE
Farbpuffer-Unterstützung, Videoanzeige mit 21-bit Farbtiefe
Also das N64 hat so gesehen gar keinen Grafikchip da dieser auch den Sound berechnet. Aber so wie ich über Google erfahre, meint man wohl auch das es Edge-AA ist. Am besten finde ich das AA übrigens bei "Duke Nukem: Zero Hour".
Da habe ich echt keine einzige Pixel-Kante gesehen und das Bild wirkte trotzdem scharf und nicht so matschig wie bei Zelda.
Aber wenn man sich mal die technischen Daten der Konsole anguckt und dann sieht das dabei Spiele wie PerfectDark rausgekommen sind kann man einfach nur sagen:
"RESPEKT!"
Nun ja ... Perfect Dark und überhaupt die letzten Rare-Games wie Banjo-Tooie und Conker's Bad Fur Day sehen zwar für eine 1996er-Hardware verdammt gut aus, allerdings laufen sie auch meist im 15fps-Bereich, also keineswegs flüssig. Als ich mal wieder Perfect Dark herausgekramt habe, dachte ich mit meinen heute gestiegenen Ansprüchen nur "Verdammt, das ist unspielbar!"
MfG,
Raff
Wishnu
2004-08-25, 23:41:00
Nun ja ... Perfect Dark und überhaupt die letzten Rare-Games wie Banjo-Tooie und Conker's Bad Fur Day sehen zwar für eine 1996er-Hardware verdammt gut aus, allerdings laufen sie auch meist im 15fps-Bereich, also keineswegs flüssig. Als ich mal wieder Perfect Dark herausgekramt habe, dachte ich mit meinen heute gestiegenen Ansprüchen nur "Verdammt, das ist unspielbar!"
MfG,
Raff
Golden Eye sah doch auch schon schön aus... ;)
BTW: a) Golden Eye macht verdammt viel Spaß
b) Zelda: Ocraina of Time ist eines der geilsten Spiele die ich jemals gespielt hab
(hab in den Game nur einen Grafikfehler entdeckt!!!!!!)
c) ich hab schon oft bereuht das ich meinen N64 verkauft hab.. =/
maximAL
2004-09-14, 00:11:55
anti-aliasing? ich dachte immer, das wär nur ein bescheidener weichzeichner? zumindest hat mans damit oft übertrieben X-(
anti-aliasing? ich dachte immer, das wär nur ein bescheidener weichzeichner? zumindest hat mans damit oft übertrieben X-(
Nein, den macht dein Fernseher. ;)
Gerade bei Ocarina of Time (best game ever) sieht man tatsächlich eine Glättungswirkung, die wie AA aussieht.
MfG,
Raff
Thanatos
2004-10-02, 22:45:58
Apropo Ocarina of time........
Könnte mir jemand mal einen Download link zu so einem ROM file geben???Würde das nämmlich mal gerne wieder spielen, aber auf dem Computer.
Sieht bestimmt mit 8xAF+4xS Antialiasing bestimmt viel schöner aus =)
ich find im internet zwar genug seiten wo es die ROMS gibt, leider kann man das nicht downloaden sondern kommt immer zu so komischen vote Seiten:|
Benedikt
2004-10-02, 23:12:56
Apropo Ocarina of time........
Könnte mir jemand mal einen Download link zu so einem ROM file geben???Würde das nämmlich mal gerne wieder spielen, aber auf dem Computer.
Sieht bestimmt mit 8xAF+4xS Antialiasing bestimmt viel schöner aus =)
ich find im internet zwar genug seiten wo es die ROMS gibt, leider kann man das nicht downloaden sondern kommt immer zu so komischen vote Seiten:|
Du weißt aber schon, dass diese Roms unter die Kategorie "Warez" fallen und das Downloaden illegal ist, oder?
Ich denke nicht, dass du hier einen Downloadlink bekommen wirst... ;)
MFG,
B. W.
Mantikor
2004-10-03, 11:07:14
Ich dachte, dass man einen ROM benutzen kann, wenn man das Originalspiel hat, oder?!
Wenn nicht, dann wär ich extrem illegal, dabei mach das doch nur für Screenshots:(.
Mfg Der mantikor
stav0815
2004-10-03, 21:32:04
Ich dachte, dass man einen ROM benutzen kann, wenn man das Originalspiel hat, oder?!
Wenn nicht, dann wär ich extrem illegal, dabei mach das doch nur für Screenshots:(.
Mfg Der mantikor
ich hab zwar das Orginalspiel Golden Eye aber kein N64 mehr ;D
Mfg Der mantikor
Nein, das man das ROM-file haben darf, wenn man das Originalspiel hat, ist genauso falsch, wie diese komische 24-Stunden-darf-man's-behalten-Regel. ROMs zu besitzen ist, egal unter welchen Umständen und egal wie lange, illegal.
Ja, OOT sieht trotz der Detailarmut eigentlich gut aus. Ich fand diesen verwaschenen Effekt und dieses leichte Pixelgeflimmer eigentlich sehr passend, wenn ich mir mal die Cube-Emulation so ansehe, wo das Spiel im Gegensatz zum N64 extrem hässlich aussieht. Denn das hat dazu geführt das die Steine und das Gras (also der gesamte Boden und die Wände) eben noch ansehnlich war und eben jetzt dank der Hohen Auflösung, bei der kein einziger Texturrand mehr geglättet wird, eben wie billige Pappe aussehen.
Ist mir allerdings auch neu, das der N64 AA kann. Ich dachte immer, das fortschrittlichste Feature gegenüber der PSX wäre das Texturfiltering gewesen.
Ich finde Rare hats mit den Spielen technisch meistens übertrieben. Perfect Dark war da geradezu ein Griff ins Klo. Das hat mir schon recht wenig Spass gemacht (wegen dem Try and Error Prinzip der Missionen), aber dieses Geruckel und die hässlichen, aber stark blendenen Lichteffekte haben mich zu Verzweiflung gebracht. Zelda und Lylatwars (was fürn bescheuerter Name für Starfox, nebenbei) haben da wesentlich besser gezeigt wie man sehr gute Grafik und Spielbarkeit vereint.
Meines Wissens ist es zumindest in Deutschland legal, ein ROM zu besitzen, wenn man auch das Originalspiel besitzt. Ist doch nicht mehr und nicht weniger als eine Sicherheitskopie.
Ich weiß aber nicht, ob es legal ist, das ROM runterzuladen, wenn man das Original besitzt. Die Seite an sich, die das anbietet, ist ja schonmal illegal.
Thanatos
2004-10-04, 17:30:04
ich hab zwar das Orginalspiel Golden Eye aber kein N64 mehr ;D
Also ich hab sogar noch alles, N64+Spiele, also Zelda mitinbegriffen.
In dem disclaimer der seiten steht ja immer das man das nur darf wenn man das original spiel besitzt.
Und das habe ich ja, nur möchte ich halt mal zelda mit 8xAF+4xS AA usw. sehen, und bei ner guten auflösung :)
Ich hab' auch noch ein N64 -- habe mir ja erst vor kurzem das beste Spiel aller Zeiten dazu gekauft. ;)
Thanatos, schau mal:
http://img2.exs.cx/img2/5545/ZOoT1.th.jpg (http://img2.exs.cx/my.php?loc=img2&image=ZOoT1.jpg)
Das ist Ocarina of Time mit dem Project64-Emulator @ 1600x1200x32 mit 6xAA/16xTriAF. :)
MfG,
Raff
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.