PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router verhindert Files bei Trillian zu versenden.

Avari155
2004-08-25, 15:01:08
Wie im Topic bereits erwähnt, kann ich mit Trillian/icq keine files versenden, wenn die anderen einen Router (mit integrierter Hardware-Firewall) haben. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man etwas in den Optionen ändern müsste, damit das trotzdem geht. Leider kann ich mir nicht mehr erinnern, wo man das einstellen muss, etc. :(
Da mich das aber immer wieder aufregt, dass ich, wenn ich jemand was schicken will, das ganze immer per mail-attachment machen muss würde es mich interessieren, ob mir einer von euch sagen kann, wie das anders geht?

Thx,
Avari155

dav133
2004-08-25, 15:16:34
Wie im Topic bereits erwähnt, kann ich mit Trillian/icq keine files versenden, wenn die anderen einen Router (mit integrierter Hardware-Firewall) haben. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man etwas in den Optionen ändern müsste, damit das trotzdem geht. Leider kann ich mir nicht mehr erinnern, wo man das einstellen muss, etc. :(
Da mich das aber immer wieder aufregt, dass ich, wenn ich jemand was schicken will, das ganze immer per mail-attachment machen muss. Kann mir einer von euch sagen, wie das anders geht?

Thx,
Avari155

Ich habe das selbe Problem, könnte uns einer helfen?

Als ausweglösung lade ich die Files auf einen Tripod acount... besser als nichts :(

Legolas
2004-08-25, 15:19:07
Im Connectionmanager von Trillian kann man in den Preferences der jeweiligen Verbindung unter Misc. bei Direct Connection eine Portrange einstellen, über die dann die Filetransfers abgewickelt werden können. Diese dort eingestellen Ports musst du dann in deiner Routerkonfiguration auf die IP von deinem Rechner forwarden.

SODA-MAX
2004-08-25, 15:24:22
ich habe so ein ähnliche prob. aber nur mi ICQ. aber eigentlich habe ich den port freigegeben. also ich habe noch einen anderen pc am router mit dran hängen. und wenn da jemand icq auf macht. können wir uns aber sachen schicken und das komische ist mit ca. 60KB/s. obwohl ich nur max up von 16 habe. aber an andere kann ich nichts schicken.

könnte mir vielleicht ma jemand sagen welchen port ich da genau freigeben muss.

MFG
MG

Exxtreme
2004-08-25, 15:28:36
Da mich das aber immer wieder aufregt, dass ich, wenn ich jemand was schicken will, das ganze immer per mail-attachment machen muss. Kann mir einer von euch sagen, wie das anders geht?

Thx,
Avari155
Du musst Portforwarding auf dem Router einrichten. Dann geht's. Welcher Port das ist, das weiss ich nicht. :( Portforwarding hilft auch gegen die LowIDs im Donkey-Netzwerk.

Avari155
2004-08-25, 15:38:59
Im Connectionmanager von Trillian kann man in den Preferences der jeweiligen Verbindung unter Misc. bei Direct Connection eine Portrange einstellen, über die dann die Filetransfers abgewickelt werden können. Diese dort eingestellen Ports musst du dann in deiner Routerkonfiguration auf die IP von deinem Rechner forwarden.
Jetzt hab ich's auch wieder gefunden, aber welche Ports from:?? to:?? müssen da eingetragen sein??

Legolas
2004-08-25, 16:44:04
Jetzt hab ich's auch wieder gefunden, aber welche Ports from:?? to:?? müssen da eingetragen sein??

Das ist eigentlich egal, solange sie sich nicht mit anderen Portforwardings in die Quere kommen.

t-master
2004-08-25, 17:13:29
Das ist eigentlich egal, solange sie sich nicht mit anderen Portforwardings in die Quere kommen.

Wieviele Ports müssen eingetragen sein? Also mindestens zwei, aber hat das Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, wenn ich z.B. vier nehme?

Und: Was heißt nicht mit anderen Portforwardings in die Quere kommen? Wenn ich z.B. schon die Ports 4400-4405 geforwarded habe, kann ich dann nicht die Trillian-Transfers über diese Ports leiten, oder? Wenn ja, warum nicht?

Dane
2004-08-25, 18:25:28
Weiss jemand ob das auch mit Miranda geht und wenn ja welche Ports?

Avari155
2004-08-25, 18:37:43
es wäre nett von euch, wenn mir jemand mal ein paar begriffe erklären könnte; wie z.b. portforwarding, high- bzw. lowID... und natürlich: welche Ports freigegeben werden müssen.

thx,
Avari155

DerGute
2004-08-25, 19:12:22
es wäre nett von euch, wenn mir jemand mal ein paar begriffe erklären könnte; wie z.b. portforwarding, high- bzw. lowID... und natürlich: welche Ports freigegeben werden müssen.

thx,
Avari155

es ist egal, welche ports freigegeben werden. ich hab die ports 5010-5030 eingestellt (glaube das sind die standard-icq ports).

portforwarding heißt, dass du auf deinem router einstellst, dass dieser anfragen aus dem internet auf bestimmten ports (in diesem fall die ports 5010-5030) an deinen rechner im lan weiterleitet. ist portforwarding nicht aktiviert, weiß der router nicht, was er mit den anfragen auf den ports 5010-5030 tun soll und verwirft die anfrage, was in diesem fall zur folge hat, dass file transfer nicht funktioniert.

das ganze funktioniert natürlich auch in miranda, dort muss in den optionen unter peer-to-peer connections nur die gleichen ports wie im router auch eingetragen werden (also genau so wie in icq, trillian oder sonstwo).

HeldImZelt
2004-08-25, 19:22:15
Aber letztlich muss das der Typ machen der die Dateien empfangen soll... bei IRC/DCC ist es genau andersrum (msn auch?).

Avari155
2004-08-25, 19:27:48
es ist egal, welche ports freigegeben werden. ich hab die ports 5010-5030 eingestellt (glaube das sind die standard-icq ports).
und wo ist die grenze? ;D ich meine, kann ich da wirklich beliebige bereiche festlegen?? siehe: Das ist eigentlich egal, solange sie sich nicht mit anderen Portforwardings in die Quere kommen.
---
portforwarding heißt, dass du auf deinem router einstellst, dass dieser anfragen aus dem internet auf bestimmten ports (in diesem fall die ports 5010-5030) an deinen rechner im lan weiterleitet. ist portforwarding nicht aktiviert, weiß der router nicht, was er mit den anfragen auf den ports 5010-5030 tun soll und verwirft die anfrage, was in diesem fall zur folge hat, dass file transfer nicht funktioniert.
hmm... ok, danke. :D

Legolas
2004-08-25, 19:58:56
Wieviele Ports müssen eingetragen sein? Also mindestens zwei, aber hat das Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, wenn ich z.B. vier nehme?

Und: Was heißt nicht mit anderen Portforwardings in die Quere kommen? Wenn ich z.B. schon die Ports 4400-4405 geforwarded habe, kann ich dann nicht die Trillian-Transfers über diese Ports leiten, oder? Wenn ja, warum nicht?
Das war vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. Ich meinte damit, daß sich die gewählten Ports nicht mit Ports anderer Anwendungen in die Quere kommen sollten. Wenn du, wie in deinem Beispiel, die Ports 4400 - 4405 geforwardet hast, und sie von keiner anderen Anwendung in beschlag genommen werden, so kannst du sie in Trillian eintragen. Die Anzahl der Ports sollte glaube ich die Anzahl der gleichzeitig möglichen Verbindungen limitieren. Pro Filetransfer also ein Port (= eine direkte Verbindung zur Anwendung).

Legolas
2004-08-25, 20:08:29
und wo ist die grenze? ;D ich meine, kann ich da wirklich beliebige bereiche festlegen?? siehe:

Also Ports gehen von 0 bis 65535 (2^16), wobei die ersten 1024 Ports für 'Standardanwendungen' reserviert sind, wie z.B. FTP (Port 21 und 22) oder HTTP (Port 80). Wenn man nun in ICQ oder irgendeinem anderen kompatiblen Client die Portrange einstellt, sollte man halt darauf achten, daß sich diese nicht mit Ports von anderen Programmen, die man schon forgewardet hat (z.B. viele Filesharingprogramme, Internettelefonie oder auch Onlinespiele) überschneiden. Außerdem sollten sie über 1024 liegen. Wenn du an deinem Router noch nie ein Portforwarding eingerichtet hast, dann kannst du also aus alle Ports > 1024 wählen.

Avari155
2004-08-25, 20:18:58
Also Ports gehen von 0 bis 65535 (2^16), wobei die ersten 1024 Ports für 'Standardanwendungen' reserviert sind, wie z.B. FTP (Port 21 und 22) oder HTTP (Port 80). Wenn man nun in ICQ oder irgendeinem anderen kompatiblen Client die Portrange einstellt, sollte man halt darauf achten, daß sich diese nicht mit Ports von anderen Programmen, die man schon forgewardet hat (z.B. viele Filesharingprogramme, Internettelefonie oder auch Onlinespiele) überschneiden. Außerdem sollten sie über 1024 liegen. Wenn du an deinem Router noch nie ein Portforwarding eingerichtet hast, dann kannst du also aus alle Ports > 1024 wählen.
und für was braucht man über 65000 ports??? Danke jedenfalls für die Erklärung! :D

Legolas
2004-08-25, 20:39:17
Jede vom einem Netzwerkgerät abgehende oder eingehende Verbindung braucht ihren eingen Port. Z.B. werden bei jedem Aufruf eine Website vom Webbrowser oft mehrere Verbindungen geöffnet, und jede Verbindung braucht hier ihren Port.