PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wovon stammt der Mensch ab?

BOBOderAFFE
2004-08-26, 14:03:55
Wovon, von wem stammt der Mensch ab?

Ich persönlich glaube nicht an die religiöse Darstellung, es scheint ja tatsächlich Menschen zu geben, die daran glauben.
Meiner Meinung nach ist die Version mit den Affen am plausibelsten.

Weyoun
2004-08-26, 14:12:05
[x] Stammt vom Affen ab.

Was meinst du mit dem Urmenschen? Als Urmenschen würde ich den Homo
sapiens bezeichnen und auch der würde in der Linie vom Affen abstammen.

BOBOderAFFE
2004-08-26, 14:20:57
[x] Stammt vom Affen ab.

Was meinst du mit dem Urmenschen? Als Urmenschen würde ich den Homo
sapiens bezeichnen und auch der würde in der Linie vom Affen abstammen.

Naja, ich kann mir auch vorstellen, dass der Urmensch zwar dem Affen ähnelte, aber alleine entstand, keine Ahnung.

trunks18
2004-08-26, 14:24:52
Der Urmensch also unser Vorfahre, heißt Cro Magnon, der zeitgleich mit dem Neandertaler hier herumlief. Neandertaler=tot; Cro Magnon=wir heute. :rolleyes:

Aber vor dem Cro Magnon war der Affe, also:

[x] vom Affen

Gruß

Trunks

BOBOderAFFE
2004-08-26, 14:26:51
Der Urmensch also unser Vorfahre, heißt Cro Magnon, der zeitgleich mit dem Neandertaler hier herumlief. Neandertaler=tot; Cro Magnon=wir heute. :rolleyes:

Aber vor dem Cro Magnon war der Affe, also:

[x] vom Affen

Gruß

Trunks
Wenn vorher der Affe war, wie kann man beweisen das dann der Cro Magnon tatsächlich vom Affeb abstammte und nicht von einer eigenen unterentwickelten Spezies?

trunks18
2004-08-26, 14:36:05
Oha

Ich hatte mal ein Schaubild aus der Schule, wo eine Art Organigramm abgebildet war, Ganz oben Homosapien(wir heute) und Darunter kämpften 2 Vorstufen: Cro Magnon und Neandertaler. Laut Wissenschaft hatte der Neandertaler ein riesen Hirn mit ganz wenig drin! Genau das Gegenteil vom Cro Magnon! Uns ähnelt der Cro Magnon seeehr stark. Deshalb geht man davon aus, dass er unser Vorfahre war!

Aber wenn mans genau nimmt, stammen wir von kleinsten Partikeln ab... :eek:

Gruß

Trunks

[..=DarkRaven=..]
2004-08-26, 14:36:42
Da ich Christ bin glaub ich an das was in der Bibel steht. Dort wird erwähnt, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, das schliesst für mich die Evolutionstheorie Affe => Mensch aus, da ich mir nicht vorstellen kann dass Gott ein Affe ist. Deshalb hab ich für die Adam & Eva-Variante gevotet.

BOBOderAFFE
2004-08-26, 14:38:19
Oha

Ich hatte mal ein Schaubild aus der Schule, wo eine Art Organigramm abgebildet war, Ganz oben Homosapien(wir heute) und Darunter kämpften 2 Vorstufen: Cro Magnon und Neandertaler. Laut Wissenschaft hatte der Neandertaler ein riesen Hirn mit ganz wenig drin! Genau das Gegenteil vom Cro Magnon! Uns ähnelt der Cro Magnon seeehr stark. Deshalb geht man davon aus, dass er unser Vorfahre war!

Aber wenn mans genau nimmt, stammen wir von kleinsten Partikeln ab... :eek:

Gruß

Trunks

lol, is ja gut, trotzdem kann man die heutigen Schaubilder nicht als endgültig werten, in 10 Jahren kommt villeicht eine Studie raus die alles wieder umwirft, deshalb sollte man in dieser Hinsicht nach Gefühl spekulieren dürfen, anstatt ausschliesslich die Daten aus der Forschung auszuwerten!

BOBOderAFFE
2004-08-26, 14:43:50
']Da ich Christ bin glaub ich an das was in der Bibel steht. Dort wird erwähnt, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, das schliesst für mich die Evolutionstheorie Affe => Mensch aus, da ich mir nicht vorstellen kann dass Gott ein Affe ist. Deshalb hab ich für die Adam & Eva-Variante gevotet.
Dann würde mich interessieren wie man sich erklärt, dass die Menschheit alleine aus Adam und Eva entstanden wäre.
Das wäre ja dann ein Masseninzest gewesen und wir wären dann wohl nicht mehr so intelligent wie wir es momentan sind.

Ein weiterer Kritikpunkt: Jede Religion hat da ihre eigenen Theorien, und du bist wie die meisten, das nehme ich an, nur durch dein Umfeld zum Christen geworden, nicht durch eigene Recherchen über die verschiedenen Religionen.
Es hängt also bei den meisten gewissermasen vom Zufall ab, ob sie jetzt Jude, Moslem oder Christ sind.
Genau so Zufall ist dann die jeweilige Einstellung.

Noch ein Kritikpunkt:
Christen sollten ein Buch, das so alt ist wie die hohe Kultur selbst, nicht mehr als Gesetzbuch anerkennen sondern als "Buch der Erfahrungen und Weisheiten", die Bibel ohne Hinterfragung als "Gottesgegeben" anzuerkennen ist gefährlich, zudem man weiß das sie auch nur von Menschen niedergeschrieben wurde.

TomatoJoe
2004-08-26, 14:48:23
']Da ich Christ bin glaub ich an das was in der Bibel steht. Dort wird erwähnt, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, das schliesst für mich die Evolutionstheorie Affe => Mensch aus, da ich mir nicht vorstellen kann dass Gott ein Affe ist. Deshalb hab ich für die Adam & Eva-Variante gevotet.

omg :rolleyes: !!! du weisst aber schon, dass fast alles was in der bibel steht nie so passiert ist,sondern alles symbolisch dargeschreiben ist

AtTheDriveIn
2004-08-26, 15:19:20
Ich rall nicht wwas die Abstimmung hier soll, wenn jeder der die falsche Antwort gibt, seinen Standpunkt erst erklären muß.

Lasst jemanden doch seinen Glauben und kommt nicht gleich mit "Du Depp das geht doch gar nicht!!!111"

Leon_J
2004-08-26, 15:22:25
Klarer Fall, vom Affen...

BOBOderAFFE
2004-08-26, 15:32:50
Ich rall nicht wwas die Abstimmung hier soll, wenn jeder der die falsche Antwort gibt, seinen Standpunkt erst erklären muß.

Lasst jemanden doch seinen Glauben und kommt nicht gleich mit "Du Depp das geht doch gar nicht!!!111"
Ich finde das man religiöse Dinge durchaus in Frage stellen darf, glauben kann derjenige ja immer noch und wird sich, wenn er WIRKLICH gläubig ist, von nichts beeinflussen lassen.

Meiner meinung nach leben die WIRKLICH gläubigen ohne jegliche Leitschriften, denn die sind es die Tag für Tag für den Krieg missbraucht werden.

Ich persönlich glaube auch an etwas höheres, aber nicht daran, dass dieses höhere straft und belohnt!

[..=DarkRaven=..]
2004-08-26, 16:30:46
Dann würde mich interessieren wie man sich erklärt, dass die Menschheit alleine aus Adam und Eva entstanden wäre.
Das wäre ja dann ein Masseninzest gewesen und wir wären dann wohl nicht mehr so intelligent wie wir es momentan sind.

Ein weiterer Kritikpunkt: Jede Religion hat da ihre eigenen Theorien, und du bist wie die meisten, das nehme ich an, nur durch dein Umfeld zum Christen geworden, nicht durch eigene Recherchen über die verschiedenen Religionen.
Es hängt also bei den meisten gewissermasen vom Zufall ab, ob sie jetzt Jude, Moslem oder Christ sind.
Genau so Zufall ist dann die jeweilige Einstellung.

Noch ein Kritikpunkt:
Christen sollten ein Buch, das so alt ist wie die hohe Kultur selbst, nicht mehr als Gesetzbuch anerkennen sondern als "Buch der Erfahrungen und Weisheiten", die Bibel ohne Hinterfragung als "Gottesgegeben" anzuerkennen ist gefährlich, zudem man weiß das sie auch nur von Menschen niedergeschrieben wurde.

Ich schweife jetzt ungern vom eigentlich Thema ab, und nehm es auch bitte net persönlich was ich jetzt so schreibe: wenn man von irgendwelchen Dingen nicht genau Bescheid weiss und keine Ahnung hat, dann stellt man auch keine Behauptungen oder sonstige Dinge auf und tut so als wäre man im Recht.

Nach Adam und Eva kamen viele andere Menschen, und bei der großen Sintflut (Arche Noah) wurden alle Menschen bis auf Noah und sein Haus (= Abkommen/Stamm) getötet, erst danach folgt der eigentliche Masseninzest wie du meinst. Wie es dann mit der Intelligenz etc. ausschaut kann ich dir net beantworten, wenn man an etwas glaubt muss man auch net immer Antworten parat haben um sich zu rechtfertigen. Ich war damals net dabei, deshalb kann ich auch als Christ net sagen "so und so wars".
Ich habe auch als Christ keine Antwort auf alle Fragen, genauso wie du keine Antwort auf alle Fragen hast, denn die Wissenschaft hat auch noch nichts konkretes bewiesen, sondern nur Theorien aufgestellt.
Fragst du dich nicht wieso in Geschichtsbüchern denn bitte die Jahreszahlen mit z.B. "500 n. Chr." angegeben werden? Das beweist doch wieder die Existenz von Jesus, folglich jener Person von der uns in der Bibel erzählt wird.

Und du hast falsch angenommen, ich wurde nicht durch mein Umfeld Christ wie du es vielleicht denkst, sondern durch andere Umstände und Erfahrungen, aber wie gesagt gehört diese Geschichte nicht zu diesem Thema.
Das mit den Religionen sehe ich auch nicht als Zufall an, aber das ist auch ein anderes Thema.

Desweitern solltest du bei deinem "Kritikpunkt" als Nicht-Christ, der, so werfe ich es jetzt in den Raum, keine Ahnung vom Christsein hat, den Christen vorschreiben was sie wie und auf welche Weise anzusehen haben.
Gerade weil die Bibel Gottes Wort ist ist sie "Gottgegeben". Klar wurden die Geschichten von Mensch zu Mensch weitergegeben, weitererzählt und wie wir alle vielleicht denken, wurden Dinge weggelassen oder dazu gedichtet.
Aber ich denke Gott hat da genau aufgepasst und darauf geachtet, dass die Schriften genauso werden wie er gewollt hat, also wie sie heute sind, die Bibel ist sein Wort, und da wird er nicht zugelassen haben dass da irgendwas bei den Erzählungen verändert wurde und zum Schluss falsch in der Bibel landet.

Du hast in diesem Thread nach den Meinungen gefragt, und genau die habe ich gegeben, deshalb sei so tolerant und nimm es so hin. Es ist halt auch wirklich eine Streitfrage, die ganze Schöpfung, die eben jeder für sich "beantworten" muss.
Das was ich jetzt alles geschrieben habe soll kein Angriff auf deine Persönlichkeit oder deine Meinung sein, aber meiner Meinung nach siehst du Dinge bezügl. des Christentums und der "Lebensweise" falsch, und ich wollte jetzt nur meinen Standpunkt/Meinung und der meiner Mitchristen vertreten.

sei laut
2004-08-26, 16:56:42
Ich bin immer noch der EvelutionsTheorie treu..

also [X] wir waren Affen und wenn ich mir manche Zeitgenossen ansehe, hab ich das Gefühl, wir sind auf dem besten Weg, welche wieder zu werden... (sry, sollte jetzt keinen speziell beleidigen, sondern ist meine persöhnliche Beobachtung).

[OT]
Und jeder soll glauben, was er will... dafür gibt es Religionsfreiheit. Als Atheist bin ich da offen.
Fragst du dich nicht wieso in Geschichtsbüchern denn bitte die Jahreszahlen mit z.B. "500 n. Chr." angegeben werden? Das beweist doch wieder die Existenz von Jesus, folglich jener Person von der uns in der Bibel erzählt wird.

ich würde eher sagen, dass liegt da dran, dass unsere gesammte Zeitrechnung aus dem Christentum kommt. Sonst müsste man alle möglichen Zahlen ändern, würde man ein anderes Jahr 0 festlegen.
Und dieser Aufwand wär immenz und unötig, also lässt man die alten Bezeichnungen. Mit Wissenschaft hat das imho nichts zu tun.

Klingone mit Klampfe
2004-08-26, 17:05:40
[x] weder noch

Es ist mir schlichtweg egal von wem oder was wir abstammen. Diese ganze teure Forschung in die Vergangenheit hinein löst kein einziges Problem der Gegenwart, geschweige denn der Zukunft.

Anders formuliert: Was bringt es zu wissen wovon der Mensch abstammt? IMO nicht viel...

(del)
2004-08-26, 17:31:29
[x] weder noch

Es ist mir schlichtweg egal von wem oder was wir abstammen. Diese ganze teure Forschung in die Vergangenheit hinein löst kein einziges Problem der Gegenwart, geschweige denn der Zukunft.

Anders formuliert: Was bringt es zu wissen wovon der Mensch abstammt? IMO nicht viel...
Du bist generell schlecht gelaunt oder? Liegt das an deinem Avatar? Kleiner Tip: Hier (www.seelsorge.net) kannst du deine Laune wieder auf Vordermann bringen.

Zum Thema:
Der Mensch stammt meiner beschränkten Meinung nach, nicht vom Affen ab. Warum? Nun, dann dürfte es keine Affen mehr geben. Ich weiss, da sind bestimmt Denkfehler in der Theorie, aber ich sag das einfach mal so.

Klingone mit Klampfe
2004-08-26, 17:38:05
Ich werde doch noch eine eigene Meinung haben dürfen oder nicht? Wüsste nicht was da dran "schlecht gelaunt" gewesen sein soll...

Die Menschheit sollte sich IMO mal mehr mit unserer Zukunft als mit der Vergangenheit befassen. Mit Betonung auf IMO ;)

Kommandofrosch
2004-08-26, 17:54:52
@ chris b. yond
"Die Menschheit sollte sich IMO mal mehr mit unserer Zukunft als mit der Vergangenheit befassen. Mit Betonung auf IMO"

Thats Right. Aber unsere Vergangenheit hat eventuell noch paar "eastereggs",
---------------------------------------------------------------------------
Meine Meinung: Der Mensch hat zwar den Körper eines säugetieresTieres, . Aber Diese Verwandschfft ist nicht direkt. Eigentlich sind alle Organismen Miteinanderverwand, Selbst Mensch und Bananenstaude haben Ähnlichkeiten.
Ich persönich gehe von einem genetischen Eingriff durch eine "höhre Macht" aus.
Nun stelle ich paar Fragen:
Warum haben wir eine Kultur ? Warum zerstört sich der Mensch gegenseitig ?
Warum lügt der Mensch ?, Warum hat er die Fähigkeit an "morgen" zu denken ?
Warum haben wir ein so hochkomplexes Gehirn, dass keine andere species auf der Erde hat ?
Da gibt es noch mehr ungereimtheiten die nich auf evolutionärem Wege erworben werden Konnten. Das mit dem menschlichen Gehirn kann auch keine natürliche Mutation sein. In der Natur gibt es keine Mutationen die positiv sind
beobachtet.
------------------------------------------------------------------------
Mich würden Mal die Daten von der Übersetzung des Menschlichem Genoms interessieren, Vor einigen Jahren gab mal so ein Project, dann wissen wir ja wie unser Weg unserer Entwicklung war. Gibts nich so nen Link dazu ?

(del)
2004-08-26, 18:06:05
Warum haben wir ein so hochkomplexes Gehirn, dass keine andere species auf der Erde hat ?Die 5. Frage beantwortet die ersten 4.

Aquaschaf
2004-08-26, 18:11:52
In der Natur gibt es keine Mutationen die positiv sind
beobachtet.

Das stimmt nicht. Bei Tieren mit schnellen Generationenwechsel konnte man schon öfters Mutationen beobachten, die sich durchsetzen konnten.

Hiro Hiroshi
2004-08-26, 18:32:14
[x] Der Mensch stammt vom Schaaf ab!

Hempster
2004-08-26, 19:00:03
Zum Thema:
Der Mensch stammt meiner beschränkten Meinung nach, nicht vom Affen ab. Warum? Nun, dann dürfte es keine Affen mehr geben. Ich weiss, da sind bestimmt Denkfehler in der Theorie, aber ich sag das einfach mal so.

Wir stammen nicht direkt von irgendeinem Affen ab. Wir haben gemeinsame Vorfahren. Das verhält sich wie ein Baum mit vielen Ästen und Verzweigungen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass nicht alle Affen zu Menschen wurden. Ausserdem benötigt das VIEL Zeit. Vielleicht wird in den nächsten 100000 Jahren aus dem ein oder anderen Affen etwas "Menschenähnliches". Oder vielleicht sogar ein Homo Sapiens. Wie wir.

Spätestens seit moderner Gentechnik wissen wir das ganz genau.

Der Schimpanse ist uns am ähnlichsten. Es hat die gleiche Anzahl Zähne, Finger und Zehen. 99% des Knochenaufbaus sind exakt wie bei uns Menschen. 98% der Gene sind identisch mit denen eines Menschen.
Wir stammen aber nicht vom Schimpansen ab! Wir haben ähnliche Vorfahren.

Im Bill Maher-Forum gibt es einen Christen, der genau das gleiche "Argument" bringt. Der ist aber im Gegensatz zu Dir fundamentalistisch. Du gibst wenigstens zu, dass Deine Theorie Denkfehler haben könnte.

An alle, die englisch können: Unbedingt lesen.
Da sieht man was es für verrückte gibt.
"If we evolved from monkeys... Why are there monkeys still around?"
http://boards.billmaher.com/showflat.php?Cat=&Board=religion&Number=497908&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Edit:
zB:
Quote:"Whatever I see on this earth, whatever history there is, whatever happens, is all the work of God. God made everything. When I leave for work tomorrow and I hear birds singing, my spirit soars. I know God made the birds and He made them sing too. When I feel the sun on my face I think of God. God made the sun. This is His gift to us. Cherish this gift. Biology is the study of Gods Greatness."

oder

"YOU ARE SOOOOOOOOOO FULL OF SHIT. YOU ARE A HEATHEN LIAR. I do not live on the streets anymore. I have a nice place to stay and I always have work to do and I eat well. The future has much in store for me. God will direct me through the rest of my life. I will live my life in accordance to His instruction. He will deliver my fate. I give my fate to God. I will accept this. He may deliver a ministry for me.

You would do well to accept Christ as your saviour. You haved sinned much in your life. You seek the pleasures of the flesh. You seek the poison drink. Satan will seek you. The beast will seek you. There is time, there is time. Look to God. Go to God. Ask God. Ask Him to for salvation. To forgive your many sins."

BOBOderAFFE
2004-08-26, 19:04:38
']Ich schweife jetzt ungern vom eigentlich Thema ab, und nehm es auch bitte net persönlich was ich jetzt so schreibe: wenn man von irgendwelchen Dingen nicht genau Bescheid weiss und keine Ahnung hat, dann stellt man auch keine Behauptungen oder sonstige Dinge auf und tut so als wäre man im Recht.

Nach Adam und Eva kamen viele andere Menschen, und bei der großen Sintflut (Arche Noah) wurden alle Menschen bis auf Noah und sein Haus (= Abkommen/Stamm) getötet, erst danach folgt der eigentliche Masseninzest wie du meinst. Wie es dann mit der Intelligenz etc. ausschaut kann ich dir net beantworten, wenn man an etwas glaubt muss man auch net immer Antworten parat haben um sich zu rechtfertigen. Ich war damals net dabei, deshalb kann ich auch als Christ net sagen "so und so wars".
Ich habe auch als Christ keine Antwort auf alle Fragen, genauso wie du keine Antwort auf alle Fragen hast, denn die Wissenschaft hat auch noch nichts konkretes bewiesen, sondern nur Theorien aufgestellt.

Und du hast falsch angenommen, ich wurde nicht durch mein Umfeld Christ wie du es vielleicht denkst, sondern durch andere Umstände und Erfahrungen, aber wie gesagt gehört diese Geschichte nicht zu diesem Thema.
Das mit den Religionen sehe ich auch nicht als Zufall an, aber das ist auch ein anderes Thema.

Desweitern solltest du bei deinem "Kritikpunkt" als Nicht-Christ, der, so werfe ich es jetzt in den Raum, keine Ahnung vom Christsein hat, den Christen vorschreiben was sie wie und auf welche Weise anzusehen haben.
Gerade weil die Bibel Gottes Wort ist ist sie "Gottgegeben". Klar wurden die Geschichten von Mensch zu Mensch weitergegeben, weitererzählt und wie wir alle vielleicht denken, wurden Dinge weggelassen oder dazu gedichtet.
Aber ich denke Gott hat da genau aufgepasst und darauf geachtet, dass die Schriften genauso werden wie er gewollt hat, also wie sie heute sind, die Bibel ist sein Wort, und da wird er nicht zugelassen haben dass da irgendwas bei den Erzählungen verändert wurde und zum Schluss falsch in der Bibel landet.

Du hast in diesem Thread nach den Meinungen gefragt, und genau die habe ich gegeben, deshalb sei so tolerant und nimm es so hin. Es ist halt auch wirklich eine Streitfrage, die ganze Schöpfung, die eben jeder für sich "beantworten" muss.
Das was ich jetzt alles geschrieben habe soll kein Angriff auf deine Persönlichkeit oder deine Meinung sein, aber meiner Meinung nach siehst du Dinge bezügl. des Christentums und der "Lebensweise" falsch, und ich wollte jetzt nur meinen Standpunkt/Meinung und der meiner Mitchristen vertreten.

Den Rest kannst du dir schenken da es doch nur um einen Satz geht:
"Nach Adam und Eva kamen viele andere Menschen"
Woher kamen sie?
Auf die gleiche Art und Weise wie Adam und Eva?
Durch und von Adam und Eva (Deshalb meine "Inzestdarstellung")
Wenn nicht, warum waren dann sie die ersten Menschen und nicht andere auch, wenn es zur gleichen Zeit mehr Menschen gegeben haben muss...ansonsten ja Inzest ;)

BOBOderAFFE
2004-08-26, 19:07:23
Das stimmt nicht. Bei Tieren mit schnellen Generationenwechsel konnte man schon öfters Mutationen beobachten, die sich durchsetzen konnten.

Erst kürzlich gabs einen Skandal in Deustchland, Bruder und Schwester outeten sich als Paar und hatten bis dahin schon 2 Kinder, beide behindert, zufall?
Beim 3. ist man sich unsicher, Tatsache ist aber nunmal, das sich ähnliches Genmaterial nicht ergänzt sondern eher verschlechtert, deshalb sind zb bei Hunden Mischlinge wesentlich robuster und inteligenter als gezüchtete einheitliche Rassehunde..

anorakker
2004-08-26, 20:21:45

seit wann muss man, um christ zu sein, an alles "glauben" was in der bibel steht ? und wieso sollte gott kein affe sein? ein mensch war/ist er ja wohl auch nicht...
..und wer im jahr 2004 nach christus noch ernsthaft die schöpfungstheorie ala adam&eva verteidigt, erzählt seinen kindern womöglich irgendwann einmal, dass die erde eine scheibe ist...imo höchst gefährlich... (siehe ultra-religös bewegung an amerikanischen schulen)

Kladderadatsch
2004-08-26, 20:28:43
Erst kürzlich gabs einen Skandal in Deustchland, Bruder und Schwester outeten sich als Paar und hatten bis dahin schon 2 Kinder, beide behindert, zufall?
Beim 3. ist man sich unsicher, Tatsache ist aber nunmal, das sich ähnliches Genmaterial nicht ergänzt sondern eher verschlechtert, deshalb sind zb bei Hunden Mischlinge wesentlich robuster und inteligenter als gezüchtete einheitliche Rassehunde..

richtig. es vererben sich überwiegend negative eigenschaften. ka, warum das so ist:confused:

im grunde genommen, kommt der mensch aus dem wasser- das ganze leben kommt aus dem wasser, weil im wasser das leben entstand.
wusstet ihr, dass es eine andere menschenrasse gab? der neandertalter stammt ebenfalls vom "menschen-vorgänger"(denke ich doch mal) ab, starb aber völlig aus! (das finde ich sehr sehr interessant)...

Warum haben wir ein so hochkomplexes Gehirn, dass keine andere species auf der Erde hat ?
jedes lebewesen hat eine besonders ausgeprägte eigenschaft, die ihm zu überleben hilft. die katze ist schnell, ameisen gibts wie sand am meer, hasen sind schnell und vermehren sich auch ziemlich freudig...
der mensch hat keine dieser eigenschaften, ist körperlich allen tieren unterlegen und kann eben nur durch erfindungen, also seiner intelligenz überleben.

Amarok
2004-08-26, 22:06:49
Wie schon einmal erwähnt, wir stammen eigentlich nicht direkt vom Affen ab, aber wir haben viel gemein, vor allem unseren Vorfahren. Irgendwann gab es 2 Richtungen, aus den einen wurden die Affen, aus den anderen wir.

Amarok
2004-08-26, 22:08:03
richtig. es vererben sich überwiegend negative eigenschaften. ka, warum das so ist:confused:

Denke an Mendel, dann ist es klar;)

Amarok
2004-08-26, 22:08:57
'] da ich mir nicht vorstellen kann dass Gott ein Affe ist.
Darf ich fragen warum nicht?

MEine Frage soll nicht explizit auf den Affen zutreffen, sondern eher allgemein: Wenn Gott auch Himmel und Erde geschaffen hat, warum hat er Milliarden von Jahren gewartet?

Amarok
2004-08-26, 22:12:35
Weil es eines der Grundzüge des Menschen ist: zu forschen, wissen wer und woher wir sind.

Kladderadatsch
2004-08-26, 22:18:23
Denke an Mendel, dann ist es klar;)
boa, hör mit mendel auf- der hat mir das halbe schuljahr versauert ;)
aA x Bb -was weiß ich:P

(aber jetzt fällts mir wieder ein- (erb)krankheiten etc. sind dominant, alles andere meist rezessiv oder neutral*nach 6 wochen ferien an was zu erinnern versuch*;D - und sowas hat es mal in erwägung gezogen, bio lk zu wählen:biggrin: )

sei laut
2004-08-26, 22:28:37
@ chris b. yond
"Die Menschheit sollte sich IMO mal mehr mit unserer Zukunft als mit der Vergangenheit befassen. Mit Betonung auf IMO"

Thats Right. Aber unsere Vergangenheit hat eventuell noch paar "eastereggs",
---------------------------------------------------------------------------
Meine Meinung: Der Mensch hat zwar den Körper eines säugetieresTieres, . Aber Diese Verwandschfft ist nicht direkt. Eigentlich sind alle Organismen Miteinanderverwand, Selbst Mensch und Bananenstaude haben Ähnlichkeiten.
Ich persönich gehe von einem genetischen Eingriff durch eine "höhre Macht" aus.
Nun stelle ich paar Fragen:
Da gibt es noch mehr ungereimtheiten die nich auf evolutionärem Wege erworben werden Konnten. Das mit dem menschlichen Gehirn kann auch keine natürliche Mutation sein. In der Natur gibt es keine Mutationen die positiv sind
beobachtet.
------------------------------------------------------------------------
Mich würden Mal die Daten von der Übersetzung des Menschlichem Genoms interessieren, Vor einigen Jahren gab mal so ein Project, dann wissen wir ja wie unser Weg unserer Entwicklung war. Gibts nich so nen Link dazu ?

Man merkt, du hattest keine Genetik..

In unserem Genom steht unser persöhnlicher "Bauplan" drin, nicht der von einem, der vor 5000 Jahren gelebt hat.
Und ich muss dir sagen, du stellst dir das schon sehr simpel vor. Man weiß vielleicht jetzt (oder schon etwas länger), wie das Genom aufgebaut, also die Desoxyribonukleosesäure (DNS), jedoch weiß man nur sehr wenig von ihrer Bedutung..
nur weil du Buchstaben lesen kannst, heißt das nicht, dass du die Wörter, die sie bilden, verstehen kannst :wink:

Und wenn mutationen schlecht sind, sotiert die Natur diese aus. Allein positive Mutationen haben eine Chance, dass das jeweilige Tier mit dieser überlebt und weitere Nachkommen mit dieser Mutation zeugt.
Dieser Schritt wird aber von uns Menschen inzwischen umgangen..

Gruß
seiLaut

sei laut
2004-08-26, 22:55:25
Wir stammen nicht direkt von irgendeinem Affen ab. Wir haben gemeinsame Vorfahren. Das verhält sich wie ein Baum mit vielen Ästen und Verzweigungen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass nicht alle Affen zu Menschen wurden. Ausserdem benötigt das VIEL Zeit. Vielleicht wird in den nächsten 100000 Jahren aus dem ein oder anderen Affen etwas "Menschenähnliches". Oder vielleicht sogar ein Homo Sapiens. Wie wir.

Spätestens seit moderner Gentechnik wissen wir das ganz genau.

Der Schimpanse ist uns am ähnlichsten. Es hat die gleiche Anzahl Zähne, Finger und Zehen. 99% des Knochenaufbaus sind exakt wie bei uns Menschen. 98% der Gene sind identisch mit denen eines Menschen.
Wir stammen aber nicht vom Schimpansen ab! Wir haben ähnliche Vorfahren.

du machst all diese Feststellungen, die Zweifelos richtig sind und vergisst dabei eine Frage.
Nämlich nach dem Unterschied zwischen uns und den Schimpansen außer unserem supertollen brain zu fragen.
Menschen stehn auf 2 Beinen, während die Schimpansen noch auf 4 unterwegs sind..
Und darum konnten wir soweit fortschreiten in der Entwicklung, da wir 2 Gliedmasen hatten, die frei bewegbar sind und sie nicht mehr zum laufen benötigen.

Gruß
seilaut

anorakker
2004-08-27, 00:10:01
sehr interessant finde ich in diesem zusammenhang (evolution), dass viele wissenschaftler inzwischen von der reinen darwinistischen theorie, also evolution durch natürliche selektion, abgekommen sind, da durch zahlreiche forschungsergebnisse es immer unerklärlicher ist, warum sich in so kurzer so extrem viele und komplexe lebewesen entwickeln konnten.
bei diesem thema wird die wissenschaft natürlich sehr schwammig und es gibt viele abstruse theorien(morphogenetische felder), für mich wird die erforschung des chaos, d.h. selbstorganisierende strukturen und ähnliches evtl. fortschritte in dieser richtung bringen.

Hempster
2004-08-27, 00:44:11
du machst all diese Feststellungen, die Zweifelos richtig sind und vergisst dabei eine Frage.
Nämlich nach dem Unterschied zwischen uns und den Schimpansen außer unserem supertollen brain zu fragen.

Ich hab´ nichts vergessen. :)

Ich bin nur kurz auf den Schimpansen eingegangen, weil er uns am ähnlichsten ist.
Warum der Mensch anfängt aufrecht zu gehen (und ob er sich deswegen weiter entwickelt) und andere Fragen sind interessant und es gibt auch plausible Theorien aber das wollte ich gar nicht alles ansprechen.

Und sooo supertoll ist unser Gehirn gar nicht im Vergleich. Das sieht man an einigen Usern im Forum und den Menschen in der Welt. ;)
Hauptunterschied ist, wenn ich nicht irre, dass die Areale im Gehirn eines Schimpansen, welche mit Erinnerung und Sprache zu tun haben, kaum oder überhaupt nicht entwickelt/vorhanden sind.

Hempster
2004-08-27, 02:12:27

Den Grund für das Forschen wurde schon beantwortet. Neugier.
Die Frage müsste eigentlich lauten:

Was bringt es zu GLAUBEN, wovon der Mensch abstammt? Oder wie die Erde entstanden ist. IMO noch viel weniger.

Ist es nicht wunderbar, dass wir heutzutage WISSEN, dass die Erde rund ist, dass wir um die Sonne kreisen und nicht umgekehrt, dass die Erde mehrere Milliarden Jahre alt ist, dass wir alle Tiere sind usw. Dass wir dank moderner Technik mit einem Mausklick die Erde von oben betrachten können.
Man lernt aus der Vergangenheit auch für die Zukunft. Man lernt, dass man die Bibel nicht so ernst nehmen sollte.

-
Im Gegensatz dazu GLAUBT ein erschreckend grosser Teil von Menschen dass die Erde 10000 Jahre alt ist. Und dass wir von Adam und Eva "abstammen". Warum? Weil es in einem Buch steht! Die Antworten sind ganz einfach: Gott hat die Erde und den Menschen erschaffen. "Tolle" einfache Antwort. Wie befriedigend...
Da hätte ich vor 500 Jahren eher gesagt: "Ich weiss es nicht, und ihr Priester wisst es auch nicht." Sie behaupten aber zu wissen.
Weiter mit der Schöpfungsgeschichte:
Abrakadabra, Adam ist da... Und aus einer Rippe wird Eva "geformt". ...
Irgendwann tötet dieser Gott alles was lebt, doch zum Glück gab es Noah. Der konnte alle 30 Milliarden Species die wir heute kennen auf ein Boot bringen, von jedem Tier Männchen und Weibchen... Und es gibt jede Menge andere Beispiele dieser Art. Wie kann man das ernsthaft glauben? Das tun aber sehr viele. Vor allem in Amerika und in der 3. Welt.

Eine wissenschaftliche Untersuchung der Noah-Geschichte könnte folgende Frage aufwerfen. Und viele andere:
Quote:
"Der höchste Niederschlag, der jemals in einer 24-Stunden-Periode notiert wurde, war 1947 auf den Reunion Inseln mit 1194mm (während eines starken tropischen Sturms). Um die ganze Erde mit Wasser von einer Tiefe von 9 km zu bedecken, einschließlich die Berggipfel (d.h. Mount Everest), wäre ein weltweiter Niederschlag von 9375 (neuntausenddreihundertfüundsiebzig) mm pro Stunde erforderlich gewesen. Kann Regen in solch einer astronomischen Menge fallen? Woher kam das ganze Wasser?? Wohin ging es wieder??? Und würde nicht die Dynamik der Erde so unausgeglichen sein (Ebbe/Flut usw) dass die Erde einfach ihr Gleichgewicht verliert und ins Weltall wandern würde?"
http://www.infidelguy.com/questions_about_god_german.html

Oder dass wir nach unserem Tod "weiterleben". Oder dass es einen Teufel gibt! Poltergeister, Engel, Gläserrücken oder sonst irgendeinen "übernatürlichen" Humbug.
-

Das Wort "Humbug" hat übrigens der amerikanische Zauberer Harry Houdini erfunden. Der hat schon Anfang des 20. Jahrhunderts Betrüger entlarvt, die behaupten mit toten zu kommunizieren. Ähnlich wie heute James Randi oder Penn & Teller.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=142347
http://www.randi.org/

Wissenschaft erklärt uns zwar längst nicht alles. Aber was man heutzutage (seit ca. 400 Jahren) WISSEN kann ist beeindrucked und reicht für hunderte von Menschenleben. Man muss nur ein Biologiebuch (oder Bücher von Richard Dawkins :) ) aufschlagen und lesen. Hundertmal eindrucksvoller als die Bibel. Und die richten weniger Schaden an...

Ausserdem muss man nicht ALLES wissen. (Bezogen auf die Frage "Was war vor dem Urknall?"
Das werden wir nie genau wissen. Wenn ein Priester sagt: "Gott"!
Was war dann vor Gott? Das führt zu nichts. Wem kann so eine Antwort genügen? Wie kann man das ernst nehmen?)

Ist es bei solchen Fragen so schwer zu sagen: "Ich weiss es nicht." ?

Kommandofrosch
2004-08-27, 10:30:59
@ seiLaut
Was nimmst du dir raus, zu behaupten, dass ich von Genetik keinen Plan hätte ?
Das beste Beispiel dafür, dass nur negative Mutationen genetisch weiter gegeben werden, ist die Frucht/Essigfliege, mit ihren Mutationen ( Farbveränderungen, verkrüppelte Flügel, Gliedmaßen).
Die Weitergabe von "positiven" Mutaionen ist nur eine Theorie und kein Fakt.
Es gibt keinen Beweise für einen Evolution wie sich der Mensch es Vorstellt.
Wie wir wissen laufen Veränderungen in der Natur über Jahr millionen ab. Klar passt sich eine Species langsam den Veränderungen seiner Umwelt an, abe es erklärt noch lange nicht, warum der mensch als Ausnahme in der Natur so schnell Verändert hat.
"In unserem Genom steht unser persöhnlicher "Bauplan" drin, nicht der von einem, der vor 5000 Jahren gelebt hat." Irrtum, Wir enthalten teile alten Erbgutes, Natürlich lüppt es so 1:2 1:4 1:8 1:16 ........
Da ist die Verteilung unseres "Bausatzes" wir haben 50% of Mum und 50% of Dad. ................................................................................ .....
Natürlich werkeln noch DNA Fragmente von unseren Urahnen in uns.
Wir bauen auf dem alten genetischen Material auf.

Weyoun
2004-08-27, 12:09:01
jedes lebewesen hat eine besonders ausgeprägte eigenschaft, die ihm zu überleben hilft. die katze ist schnell, ameisen gibts wie sand am mehr, hasen sind schnell und vermehren sich auch ziemlich freudig...
der mensch hat keine dieser eigenschaften, ist körperlich allen tieren unterlegen und kann eben nur durch erfindungen, also seiner intelligenz überleben.

Anders ausgedrückt:
Der Mensch hat bei den seltenen positiven Mutationen den Jackpot geknackt. Von allen Mutationen hat die Intelligenz eine einzige in fast allen Dingen unterlegene Spezies am weitesten gebracht.

Kladderadatsch
2004-08-27, 12:20:59
Anders ausgedrückt:
Der Mensch hat bei den seltenen positiven Mutationen den Jackpot geknackt. Von allen Mutationen hat die Intelligenz eine einzige in fast allen Dingen unterlegene Spezies am weitesten gebracht.

ja, mit einzelnen ausnahmen ;)

ps.: ich kenne den unterschied zwischen "mehr" und "meer". (nur eine vorsichtsmaßnahme, da ich den fehler in meinem post eben entdeckt hab und gerne korrigiert werde:P )

DeX
2004-08-27, 12:32:00
natürlich stammt der mensch vom urmenschen ab..
dieser aber stammt vom affen her..

und der mensch war nicht wegen der inteligenz so überlegen sonder wegen der körperlichen vorteilen wie der HAND zb.
ohne dieser, wäre niemals was aus dem "homo sapiens sapiens" geworden.
man muss bedenken das sachen die im kopf entstehen umgesetzt werden müssen.
damit ist nicht das menschliche hirn an sich so überlegen gewesen, sondern seine hand. erst an 2ter stelle kommt das hirn.

Hempster
2004-08-27, 12:37:39
Hier zwei interessante Artikel zum Thema:

"Darwin and Darwinism

...the modern genetic theory of natural selection can be summarised as follows. the genes of a population of sexually interbreeding animals or plants constitute a gene pool. the genes compete in the gene pool in something like the same way as the early replicating molecules competed in the primeval soup. In practice genes in the gene pool spend their time either sitting in individual bodies which they helped to build, or travelling from body to body via sperm or egg in the process of sexual reproduction. Sexual reproduction keeps the genes shuffled, and it is in this sense that the long-term habitat of a gene is the gene pool. Any given gene originates in the gene pool as a result of a mutation, a random error in the gene-copying process. Once a new mutation has been formed, it can spread through the gene pool by means of sexual mixing. Mutation is the ultimate origin of genetic variation. Sexual reproduction, and genetic recombination due to crossing over see to it that genetic variation is rapidly distributed and recombined in the gene pool. ..."
http://www.world-of-dawkins.com/Dawkins/Work/Articles/1998darwinism.shtml

"Gaps in the Mind" - we are African apes

"... We admit that we are like apes, but we seldom realise that we are apes. Our common ancestor with the chimpanzees and gorillas is much more recent than their common ancestor with the Asian apes--the gibbons and orangutans. There is no natural category that includes chimpanzees, gorillas and orangutans but excludes humans. ..."
http://www.world-of-dawkins.com/Dawkins/Work/Articles/1993gaps_in_the_mind.shtml

"Das menschliche Gehirn":
http://www.willighp.de/evo/thema/gehirn.php

Richard Dawkins: quotes & excerpts
http://www.world-of-dawkins.com/Catalano/quotes.shtml

http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Dawkins

Kladderadatsch
2004-08-27, 12:42:54
natürlich stammt der mensch vom urmenschen ab..
dieser aber stammt vom affen her..

es gab damals noch keine affen

und der mensch war nicht wegen der intelligenz so überlegen sonder wegen der körperlichen vorteilen wie der HAND zb.
ohne dieser, wäre niemals was aus dem "homo sapiens sapiens" geworden.
man muss bedenken das sachen die im kopf entstehen umgesetzt werden müssen.
damit ist nicht das menschliche hirn an sich so überlegen gewesen, sondern seine hand. erst an 2ter stelle kommt das hirn.

hä?! weil er sich einen runter holen konnte oder was?!

was hätten ihm 1000 hände gebracht, wenn er ein ameisen-hirn hätte?!

(del676)
2004-08-27, 13:31:22
als überzeugter Atheist
[x] AFFE

Hempster
2004-08-27, 13:39:33
@ seiLaut
Das beste Beispiel dafür, dass nur negative Mutationen genetisch weiter gegeben werden, ist die Frucht/Essigfliege, mit ihren Mutationen ( Farbveränderungen, verkrüppelte Flügel, Gliedmaßen).
Wie wir wissen laufen Veränderungen in der Natur über Jahr millionen ab. Klar passt sich eine Species langsam den Veränderungen seiner Umwelt an, abe es erklärt noch lange nicht, warum der mensch als Ausnahme in der Natur so schnell Verändert hat.
"In unserem Genom steht unser persöhnlicher "Bauplan" drin, nicht der von einem, der vor 5000 Jahren gelebt hat." Irrtum, Wir enthalten teile alten Erbgutes, Natürlich lüppt es so 1:2 1:4 1:8 1:16 ........
Da ist die Verteilung unseres "Bausatzes" wir haben 50% of Mum und 50% of Dad.

Woher weisst Du das alles? Keine Beweise für Evolution!?

Hier steht:
Quote:
"The Evolution of Improved Fitness
By Random Mutation Plus Selection"

1.2.1 Are all mutations harmful?
While it is true that most mutations are either harmful, as suggested by the creationists, or neutral, the creationists gloss over a crucial fact: beneficial mutations do occur, though they are very rare. Can a beneficial mutation that occurs once in million individuals ever really contribute to evolution? Yes it can, since a rare beneficial mutation can confer a survival or reproductive advantage to the individuals that carry it, thereby leading -- over several generations -- to the spread of this mutation throughout a population. Beneficial mutations occurring in several different individuals in several different genes can simultaneously spread through a population, and can be followed by successive rounds of additional mutation and selection.

Does the fact that we know many human detrimental mutations but essentially no clear beneficial ones mean that there are have been no beneficial mutations in human history? Not at all, since there is a clear bias in what medical scientists have studied. The human mutations we know most about are detrimental because medical scientists preferentially study illnesses that cause significant morbidity and mortality. Consider the theoretical possibility that a beneficial mutation has occurred in a particular human gene; even if this mutation were identified by a comparison of the mutated gene in a child versus the unmutated version of the same gene in both parents, there is no way that this mutation could ever be recognized as beneficial. If the mutation increased intelligence, strength, longevity or specific disease resistance, this would never be apparent without long-term breeding experiments that could obviously never be done on humans. Therefore, since such beneficial mutations in humans could never be recognized in humans, our ignorance of examples cannot be taken as evidence that they don't exist. However, the experiments necessary to demonstrate a beneficial mutation can be done with laboratory organisms that multiply rapidly, and indeed such experiments have shown that rare beneficial mutations can occur. For instance, from a single bacterium one can grow a population in the presence of an antibiotic, and demonstrate that organisms surviving this culture have mutations in genes that confer antibiotic resistance. In this case (in contrast to the situation with the peppered moth populations described above) origin of the population from a single bacterium allows comparisons of the mutated genes with the corresponding genes from the original bacterium, verifying that the variant sequences were not present before the culture with antibiotics and therefore arose as de novo beneficial mutations. ..."
http://www.talkorigins.org/faqs/fitness/

"Are Mutations Harmful?"
http://www.talkorigins.org/faqs/mutations.html

(del)
2004-08-27, 13:40:30
(Zitat Mayday: Mensch stammt nicht vom Affen ab)
Im Bill Maher-Forum gibt es einen Christen, der genau das gleiche "Argument" bringt. Der ist aber im Gegensatz zu Dir fundamentalistisch. Du gibst wenigstens zu, dass Deine Theorie Denkfehler haben könnte.
huch, ich wusste gar nicht das meine Meinung auch von religiösen Fanatikern vertreten wird. Und das obwohl ich überzeugter Atheist bin.

Baalzamon
2004-08-27, 13:41:35
hä?! weil er sich einen runter holen konnte oder was?!

was hätten ihm 1000 hände gebracht, wenn er ein ameisen-hirn hätte?!

Mal ganz davon abgesehen das es noch ein paar Arten auf diesem Planeten gibt, die hervorragende Hände haben. ;)

Ich kann mit der Auswahl bei diesem Vote nicht wirklich viel Anfangen, also mache ich es mal wie in einer Quiz-Show :D

Von Adam und Eva schliesse ich für mich schonmal aus, da ich nicht an die Schöpfungsgeschichte in der Bibel glaube
Vom Affen will ich auch ausschliessen, eher glaube ich das wir gemeinsame Vorfahren haben.
Vom Urmenschen? Nun ja was soll das heissen?
Also bleibt eigentlich nur noch der letzte Punkt:
Ich denke das der Mensch so wie er heute ist, von irgendeiner Art 'Ur'-Säugetier abstammen muss, welches der Vorfahr für die uns beannten Säugetiere darstellt.
Wie schon mal erwähnt also nur ein Zweig in einem viel verästelten 'Säugetier-Lebensbaum'.

Was den Menschen jetzt letztendlich zum Menschen macht ist eine verdammt knifflige Frage, auf die ich bis heute keine vernünftige Antwort habe. :confused:

Shaitaana
2004-08-27, 13:44:09
Der Mensch stammt von einer Baumrinde abe denke ich.

anorakker
2004-08-27, 14:14:44
das hätte ich gerne mal erläutert :uconf3:

Hempster
2004-08-27, 14:41:18
huch, ich wusste gar nicht das meine Meinung auch von religiösen Fanatikern vertreten wird. Und das obwohl ich überzeugter Atheist bin.

"Huch" passt genau. :)
Aber das wundert mich auch. Ich bin wirklich kein Evolutionsexperte, aber Dein Argument wär mir nicht in den Sinn gekommen (Dir jetzt wohl auch nicht mehr :) ). Soviel weiss ich dann doch noch. Das ist quasi das schwächste "Argument" der Kreationisten...
Das gute an einem Atheisten der die wissenschaftliche Methode anwendet ist, dass er sich korrigieren kann. Im Gegensatz zu religiösen Fanatikern.

Dieser Volltrottel im Bill Maher-Forum würde sich durch tausende überzeugende Argumente und Beweise nicht überzeugen lassen dass er falsch liegt. Es gibt Menschen, die glauben die Erde ist eine Scheibe und die (IMO nicht unüberzeugenden :D ) Beweise für das Gegenteil sind alles Fälschungen... ;D
Es gibt viele "sich selbst täuschende" Menschen.

DeX
2004-08-27, 15:54:31
an einigen antworten hier sieht man das sehr wohl die hand der wichtige faktor war.
wieso? ....
ganz einfach....
ohne der hand würde der eine oder der andere hier wohl kaum soviel mist aus so wenig hirn schreiben können.
ich will nicht beleidigent werden.
aber es würde nicht schaden ein bissle mehr nachzudenken bevor man so dumme antworten gibt.
natürlich ist das hirn an sich wichtig.
das steht ausser frage.
dieses konnte sich aber auch unter anderem nur deswegen so entwickeln weil es vor neue aufgaben gestellt wurde. wie zb der hand und dem nutzen durch diese.
und nicht nur ans wi.en denken.. :| .
besonders eben wegen der hand (pfoten) sehen wir tiere, die eine solche oder ähnliche funktionierende haben, grosse intelligenz.
ich würde mich mal nen bissle mehr mit der sache beschäftigen.
ein besonderer fall hier sind delphine.
diese sind wohl sehr schlau, können aber ohne funkionierende hände nichts in der weld an sich verändern.
im gegensatz zu den affen ..
diese können sehr wohl ihre aussenweld beinflussen.
und das ganz sicher nicht nur durch ihre intelligenz.
besonders die beobachtung von werkzeugen, welche die affen zb bei nüssen aufschlagen oder ameisen fangen benutzen, zeigt wohl das es ohne der hand dieses niemals möglich wäre.
und eben durch diese, das hirn an mehr leistung gewinnen kann um auch neue möglichkeiten oder ausgefeiltere methoden zu entwickeln.

schönen abend ..
nachfolger der affen..

sei laut
2004-08-27, 15:56:30
Ich hab´ nichts vergessen. :)

Und sooo supertoll ist unser Gehirn gar nicht im Vergleich. Das sieht man an einigen Usern im Forum und den Menschen in der Welt. ;)
Hauptunterschied ist, wenn ich nicht irre, dass die Areale im Gehirn eines Schimpansen, welche mit Erinnerung und Sprache zu tun haben, kaum oder überhaupt nicht entwickelt/vorhanden sind.

die Stelle mit unserem Gehirn war stark ironisch.. viele haben das hier hervorgehoben, wie toll es doch ist.. daher meine Formulierung ;)

@ seiLaut
Da ist die Verteilung unseres "Bausatzes" wir haben 50% of Mum und 50% of Dad. ................................................................................ .....
Natürlich werkeln noch DNA Fragmente von unseren Urahnen in uns.
Wir bauen auf dem alten genetischen Material auf.

wollte dich nicht beleidigen oder deine Intelligenz oder dein Wissen in Frage stellen.

die Evolution ist eine Theorie, daher heißt sie auch so...

Beweise? Warum haben wir einen nutzlosen Blindarm? Warum haben wir ein Steißbein, was keiner von uns mehr braucht und immer nur höllische Schmerzen verursacht? Imho Überreste von evolutionären Prozessen.

Gruß
seiLaut

Kladderadatsch
2004-08-27, 16:06:02
an einigen antworten hier sieht man das sehr wohl die hand der wichtige faktor war.
wieso? ....
ganz einfach....
ohne der hand würde der eine oder der andere hier wohl kaum soviel mist aus so wenig hirn schreiben können.
ich will nicht beleidigent werden.
aber es würde nicht schaden ein bissle mehr nachzudenken bevor man so dumme antworten gibt.

du brauchst mich wegen meinem letzten post jetzt nicht dumm anzumachen. ich hab ein wenig polemisiert- das ist bestimmt nicht bös gemeint...

natürlich ist die hand sehr wichtig. aber voraussetzung ist eben mal das gehirn. aber einigen wir uns eben darauf, dass gehirn und hand gleichwertig sind :P (ich kanns einfach nicht lassen ;) )

DeX
2004-08-28, 00:39:09
ist es ja auch :P ;D -
das eine schliesst das andere net aus. :rolleyes:

ediman
2004-08-29, 00:58:45
besonders die beobachtung von werkzeugen, welche die affen zb bei nüssen aufschlagen oder ameisen fangen benutzen, zeigt wohl das es ohne der hand dieses niemals möglich wäre.

um dem humburg nur kurz den wind aus den segeln zu nehmen:
haben otter haende? nein!
benutzen otter werkzeuge: ja!

DeX
2004-08-29, 11:42:20
nicht schon wieder.

anschauen und verstehen.
http://www.tigress.com/lutra/deutsch/otterw.htm ..

und nach was sieht das aus?

hey .. btw. es gibt echt tiere die keine pfoten oder zb hände haben.
jep .. genau, einige vögel zb knacken eierschalen auf in dem sie diese mit steinen bewerfen oder sie von oben runterfallen lassen usw.
genau .. diese sind auch schlau.
und wieso ? weil sie eben ihr umfeld kreativ beinflussen können.
und noch mals ..hier steht niergends geschrieben das die hand/pfoten ein ultimatives muss ist. nur ohne dieser wäre der mensch niemals so dominant geworden.
es würde ab und zu nicht schaden sich mal durch ein paar biologiebücher zu lesen. :biggrin:

Lord Wotan
2004-08-29, 13:32:51
Für mich Stammt der Mensch von Ausserirdischen Ab. Der Mensch wurde damals als Sklavenrasse gezeugt per Genklonen . Buchtip. Die Götter von Eden

Gast
2004-08-29, 13:54:00
Hmm, nette Idee Wotan. :) Zwei Fragen da zu: Wer sind die Herren und halten sie immer noch Menschen als Sklaven?

Lord Wotan
2004-08-29, 16:34:09
Das steht im Buchtip

http://www.paradox.ch/ufo/psumer.htm

http://www.michaelsverlag.de/index.php?action=info&art_id=98

Gast
2004-08-29, 16:41:46
von den sternen.

DeX
2004-08-29, 21:18:22
wenn wir schon so anfrangen dann von den atomen des urknalls. :rolleyes: ..

Amarok
2004-08-29, 21:43:52
Für mich Stammt der Mensch von Ausserirdischen Ab. Der Mensch wurde damals als Sklavenrasse gezeugt per Genklonen . Buchtip. Die Götter von Eden
Wieso sind wir dann z.B. mit den Affen zu über 95% genetisch ident? Wieso hat selbst die Kartoffel die gleichen Basenpaare?

sei laut
2004-08-29, 22:33:58
Wieso sind wir dann z.B. mit den Affen zu über 95% genetisch ident? Wieso hat selbst die Kartoffel die gleichen Basenpaare?

ich denke, in der Theorie vom dem Buch steht drin, dass die Ausserirdischen nicht nur die Menschen erschafften sondern auch alles andere Leben... praktisch nix andres als ein Ersatz für einen Gott..

Gruß
seiLaut

Vedek Bareil
2004-08-29, 22:59:13
der Mensch stammt nicht vom Affen ab, vielmehr haben beide einen gemeinsamen Vorfahren, den Propliopitecus, der vor 15 Mio. Jahren lebte. Dessen Entwicklung spaltete sich auf in die Dryopithezinen, von denen die heutigen Affen abstammen, und die Ramapithezinen, die sich zu den Menschen entwickelten.
Vormenschen, Urmenschen, Neandertaler und Cro-Magnon sind alle nur Zwischenstufen in der Entwicklung vom Ramapithezinen zum heutigen Menschen.

peecee
2004-08-29, 23:06:12

ich denke, in der Theorie vom dem Buch steht drin, dass die Ausserirdischen nicht nur die Menschen erschafften sondern auch alles andere Leben... praktisch nix andres als ein Ersatz für einen Gott..

Gruß
seiLaut

Warum haben uns die Aliens dann eine so lauschig flauschige wunderschöne Umwelt gebaut wenn wir doch eine nix bedeutende Sklavenrasse sind ...
oder warum sind sie dann nicht mehr hier?

Ein so grosses Ereigniss wie das Verschwinden unserer
Schöpfer müsste doch geschichtliche Spuren hinterlassen.

Vedek Bareil
2004-08-29, 23:07:27
']Da ich Christ bin glaub ich an das was in der Bibel steht. Dort wird erwähnt, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, das schliesst für mich die Evolutionstheorie Affe => Mensch aus, da ich mir nicht vorstellen kann dass Gott ein Affe ist. das hast du falsch verstanden. Du mußt pantheistisch denken. Gott ist nicht irgendein personales Schöpferwesen, das neben dem Universum existiert und von außen in dieses eingreift. Gott ist das innere Wesen des Universums, die natürliche Dynamik der Selbstorganisation, die alle Dinge durchdringt. Entsprechend ist die Schöpfung des Menschen durch Gott nicht so zu verstehen, daß Gott einen Haufen Erde aufhob und anpustete wie bei nem Alkoholtest, sondern vielmehr so, daß die göttliche Energie alle Dinge durchströmt und dadurch die Evolution zum Menschen vorangetrieben hat. Daß Gott den Menschen vom Ackerboden schuf, symbolisiert, daß die Evolution nicht bei organischen Lebewesen mit DNA begann, sondern bei anorganischer Materie, genauer gesagt bei Tonerde, und erst im weiteren Verlauf organische Komponenten hinzukamen.

DeX
2004-08-30, 00:41:10

aber allein diese vorstellung ist richtig köstlich ... :ulol2: :biggrin: :rolleyes:

Lord Wotan
2004-08-30, 04:33:59
Weil die Ausserirdichen das mit ihren Genen gekreutz hatten. Sie namen es von den Neandertaler und gaben ihres dazu und da war die neue Sklaven-Rasse. Ist ja auch nur meine Meinung dazu. Aber das steht alles in Buchtip!;)

DeX
2004-08-30, 10:42:20
leute , ich hoffe für euch das mit den ausserirdischen ist nur eine art "fun".
denn wenn nicht dann, :eek: ab zum psyhologen.. :P

Baalzamon
2004-08-30, 10:56:41
leute , ich hoffe für euch das mit den ausserirdischen ist nur eine art "fun".
denn wenn nicht dann, :eek: ab zum psyhologen.. :P

Jau, Ausserirdische, als 'Person' sozusagen sind wohl ziemlich weit hergeholt.

Wenn's schon Ausserirdisch sein soll, dann am ehesten noch Mikroorganismen welche per Meteoriteneinschlag auf der jungfräulichen Erde gelandet sind und so den Grundstein für das Leben auf diesem Planeten bilden (von wegen, wie entsand der erste lebende Orgonismus aus der Ursuppe, usw.)

Aber von irgendwelchen Herrscherrassen... :ucrazy:
Zuviel schlechte SciFi-Serien im Fernsehen geguckt? :uconf3:

Abdul Alhazred
2004-08-30, 12:18:58
Siehe Sig... :D

Aber ich würde schon sagen, dass es ein Evolutionäresspiel gegeben hat, was die Form und Funktionalität des Menschen vom Austrolopitecus ab geleitet hat. Evolution stellt sich in keiner Weise gegen dem Glaube, dass unsere geistige Fähigkeiten eine grössere Verbündung mit einem Geiste erlauben würde. Es ist die Evolution die uns aber erlaubt diesen Geiste auch abstrakt zu erkennen...

Matrix316
2004-08-30, 14:31:13

Sonst verlangst du für alles ganz genaue Beweise, aber sowas glaubst du? Obwohl du glaubst ja auch sonstige Verschwörungstheorien...

Also ich glaube wir stammen von einem Wesen ab was mal in den Bäumen lebte aber dann sich nach und nach auf den Boden konzentrierte. ;)

Wenn der Mensch von einem Urmenschen abstammt...von was stammt denn der Urmensch ab? =)

sei laut
2004-08-30, 14:45:00
Sonst verlangst du für alles ganz genaue Beweise, aber sowas glaubst du? Obwohl du glaubst ja auch sonstige Verschwörungstheorien...

Also ich glaube wir stammen von einem Wesen ab was mal in den Bäumen lebte aber dann sich nach und nach auf den Boden konzentrierte. ;)

Wenn der Mensch von einem Urmenschen abstammt...von was stammt denn der Urmensch ab? =)

vom Affen, was lebt wohl auf Bäumen und hat Ähnlichkeit mit Menschen :wink:

btw. distanzier ich mich von der Ausserirdischen Theorie, hab nur ne kleine Hypothese aufgestellt, ich glaub selber nicht dran...

Gruß
seiLaut

Weyoun
2004-08-30, 15:29:55
Weil die Ausserirdichen das mit ihren Genen gekreutz hatten. Sie namen es von den Neandertaler und gaben ihres dazu und da war die neue Sklaven-Rasse. Ist ja auch nur meine Meinung dazu. Aber das steht alles in Buchtip!;)

Ich hab zwar dein Buch nicht gelesen, aber kannst du mir sagen, für was die Außerirdischen die Menschen versklaven wollen? Es gibt immerhin schon 6 Milliarden Menschen auf dieser Erde, wieso sind sie noch nicht aufgetaucht und haben uns in Ketten gelegt? Zumal sie dadurch die technologische Richtung bestimmen könnten und so noch schneller an "Sklaven" kommen können (Krankheiten etc. würde es dann nicht mehr geben)?

Übrigens, ich streite deine Theorie nicht ab, die Idee hatte ich selbst vor vielen Jahren, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass aus den 4 alten Hauptrassen nicht eine einzige dabei war, aus die sich der Mensch hätte bilden können. Immerhin hatte die Evolution viel Zeit, den Homo sapiens sapiens hervorzubringen.

Wenn man sich anschaut, wie schnell es den Kleinstlebewesen per Brute Force gelingt, durch Mutation Resistenzen gegen unsere Medikamente zu entwickeln. Jedes Lebewesen ist ein einziger Supercomputer der Evolution, er probiert vieles aus, was auch oft misslingt - irgendwann kommen aber Fehlentwicklungen, die das Überleben verbessern. Fehlentwicklungen der Kinder unserer steinalten Vorfahren, die uns zu dem machen was wir heute sind...

Ich glaube auch an Außerirdische, aber ich glaube an eine Art Direktive, welche sich die wenigen Außerirdischen in unserer Nähe selber auferlegt haben, um unsere Kultur und Technologie bis zu einem gewissem Maß nicht zu beeinflussen. Hätte auch seinen guten Grund.

Matrix316
2004-08-30, 15:30:31
Es kann ja durchaus sein, dass das Leben an sich aus dem All irgendwo durch einen Meteoriten oder so auf die Erde gekommen ist, aber dann denke ich, hat sich alles normal entwickelt und wurde nicht erst durch grüne oder blaue Männchen vom Mars erstellt. ;)

Lord Wotan
2004-08-30, 15:36:59
Ich hab zwar dein Buch nicht gelesen, aber kannst du mir sagen, für was die Außerirdischen die Menschen versklaven wollen? Es gibt immerhin schon 6 Milliarden Menschen auf dieser Erde, wieso sind sie noch nicht aufgetaucht und haben uns in Ketten gelegt? Zumal sie dadurch die technologische Richtung bestimmen könnten und so noch schneller an "Sklaven" kommen können (Krankheiten etc. würde es dann nicht mehr geben)?

Übrigens, ich streite deine Theorie nicht ab, die Idee hatte ich selbst vor vielen Jahren, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass aus den 4 alten Hauptrassen nicht eine einzige dabei war, aus die sich der Mensch hätte bilden können. Immerhin hatte die Evolution viel Zeit, den Homo sapiens sapiens hervorzubringen.

Wenn man sich anschaut, wie schnell es den Kleinstlebewesen per Brute Force gelingt, durch Mutation Resistenzen gegen unsere Medikamente zu entwickeln. Jedes Lebewesen ist ein einziger Supercomputer der Evolution, er probiert vieles aus, was auch oft misslingt - irgendwann kommen aber Fehlentwicklungen, die das Überleben verbessern. Fehlentwicklungen der Kinder unserer steinalten Vorfahren, die uns zu dem machen was wir heute sind...

Ich glaube auch an Außerirdische, aber ich glaube an eine Art Direktive, welche sich die wenigen Außerirdischen in unserer Nähe selber auferlegt haben, um unsere Kultur und Technologie bis zu einem gewissem Maß nicht zu beeinflussen. Hätte auch seinen guten Grund.

Ich sage nicht das es so ist, sondern das ich das glaube. Der rest steht in den Buch

Hast du schon mal was von Gilgamech Epos gehört. Da steht es auch. Und darauf basiert eigentlich jede Nono Religion der Welt. Die Hebäer haben z.B. aus den Gilgamech Epos ihre Geschichte abgeschrieben. Also geklaut! Und die Götter die in Epos vorkommen kann man als Ausserirdiche bezeichen. Und was man heute mit den Genen tuen kann weiß auch jeder. Also warum nicht Ausserirdiche Wissenschaftler, die den Menschen erfunden haben. Frage, wenn wir heute Neandertaler währen. Was währen für uns die Heutigen Menschen. Ich denke doch wohl Götter oder nicht! Und so ist der Götterglaube entstanden für mich. Ausserirdiche wahren oder sind die Heutigen Götter oder Gott. Der Neandertaler hat den grundstein dafür gelegt. Oder es worde in unsere Gene Programiert der glaube am Gott!

Stirling
2004-08-30, 15:39:19
Nicht vom Affen, sonst gäbs wohl kein Missing Link... damit steht und fällt die gesamte Evolutionstheorie imho.
Ich persönlich glaube/denke (unabhängig davon was andere denken) das der Mensch das Ergebnis irgendeiner Versuchsreihe ist. Das geht durchaus in die gleiche Richtung wie L.W.s Ansicht.
Einfach aus dem Grund weil der Mensch im Vergleich zu allen anderen Lebensformen auf dieser Erde zu dumm ist.
Das äussert sich in dem Verhalten von Menschen der Umwelt gegenüber, sich selbst und seinesgleichen gegenüber, der puren Unfähigkeit aus Fehlern zu lernen u.v.m.
Aber da das eh keiner weiss und das ganze eine einzige Spekulation ist...

Matrix316
2004-08-30, 15:50:42
Einfach aus dem Grund weil der Mensch im Vergleich zu allen anderen Lebensformen auf dieser Erde zu dumm ist.

Halt halt halt. Es gibt auch Dumme Tiere wie die putzigen Rehe die am Straßenrand warten und sich dann vors Auto werfen. ;) Oder die Wölfe die nicht auf die Zeichen von Menschen reagieren wie etwa Hunde, oder Katzen die dieses und jenes nicht können...oder kleine Vögel die hüpfen, während größere laufen...

Sooo perfekt ist die Tierwelt auch nicht im Vergleich zum Menschen (auch wenn dieser auch nicht perfekt ist ;)).

Stirling
2004-08-30, 15:58:28
Halt halt halt. Es gibt auch Dumme Tiere wie die putzigen Rehe die am Straßenrand warten und sich dann vors Auto werfen. ;) Oder die Wölfe die nicht auf die Zeichen von Menschen reagieren wie etwa Hunde, oder Katzen die dieses und jenes nicht können...oder kleine Vögel die hüpfen, während größere laufen...

Sooo perfekt ist die Tierwelt auch nicht im Vergleich zum Menschen (auch wenn dieser auch nicht perfekt ist ;)).

Fast alle Beispiele die du jetzt genannt hast, sind Dinge bei denen Tiere unter dem rücksichtslosen Verhalten von Menschen leiden oder zu Tode kommen. Weder würden diese Tiere leiden/sterben wenn es den Menschen nicht geben würde, noch würden sie sich selbst soetwas antun. Sieht nicht gerade nach argumentativem Vorteil für Mensch-Verteidiger aus... ;)

oktolyt
2004-08-30, 16:06:17
der Mensch stammt nicht vom Affen ab, vielmehr haben beide einen gemeinsamen Vorfahren, den Propliopitecus, der vor 15 Mio. Jahren lebte. Dessen Entwicklung spaltete sich auf in die Dryopithezinen, von denen die heutigen Affen abstammen, und die Ramapithezinen, die sich zu den Menschen entwickelten.
Vormenschen, Urmenschen, Neandertaler und Cro-Magnon sind alle nur Zwischenstufen in der Entwicklung vom Ramapithezinen zum heutigen Menschen. :up:
Falls ich was übersehen habe, so möge man mir vergeben, aber bis hierhin schien ja der Großteil der Schreibenden den Affe vor sich zu vermuten.

Naja - jedem das seine aber auch ich sage von mir daß ich NICHT vom Affe abstamme.

Mensch und Affe haben gemeinsame Vorfahren und das war es auch schon.

Auf Adam und Eva gehe ich als Atheist mal nicht näher ein... :unono:

Lord Wotan
2004-08-30, 16:29:02
:up:
Falls ich was übersehen habe, so möge man mir vergeben, aber bis hierhin schien ja der Großteil der Schreibenden den Affe vor sich zu vermuten.

Naja - jedem das seine aber auch ich sage von mir daß ich NICHT vom Affe abstamme.

Mensch und Affe haben gemeinsame Vorfahren und das war es auch schon.
:
Und wo ist das Missing Link wenn wir gemeinsane Vorfahren haben?

Weyoun
2004-08-30, 17:08:26
Hast du schon mal was von Gilgamech Epos gehört. Da steht es auch. Und darauf basiert eigentlich jede Nono Religion der Welt. Die Hebäer haben z.B. aus den Gilgamech Epos ihre Geschichte abgeschrieben. Also geklaut! Und die Götter die in Epos vorkommen kann man als Ausserirdiche bezeichen. Und was man heute mit den Genen tuen kann weiß auch jeder. Also warum nicht Ausserirdiche Wissenschaftler, die den Menschen erfunden haben. Frage, wenn wir heute Neandertaler währen. Was währen für uns die Heutigen Menschen. Ich denke doch wohl Götter oder nicht! Und so ist der Götterglaube entstanden für mich.

Ich will deinen Glauben nicht in Frage stellen, aber ich gebe dir mal zwei Punkte zum Nachdenken:

1. Du implizierst in deiner Theorie, dass sich der damalige Mensch und der Neandertaler niemals / oder nur sehr langsam weiter entwickelt haben könnte. Dies steht im Gegensatz zu dem was wir täglich in unserer Umwelt beobachten können: Evolution.
2. Wer hat die Außerirdischen erschaffen? Wer waren deren Götter? Wäre es möglich, dass sie selber durch die Evolution / aus Einzellern enstanden sein könnten? Könnte dies nicht genausogut für uns gelten?

Weiterführend: Wir könnten möglicherweise die Außerirdischen werden, von denen du sprichst, die in ferner Zukunft auf fremden Planeten eine eigens kreierte Spezies heranwachsen lässt und sie z. B. zu Forschungszwecken beobachtet?

Der Neandertaler hat den grundstein dafür gelegt. Oder es worde in unsere Gene Programiert der glaube am Gott!

Es stimmt gewissermaßen wirklich, unsere Intelligenz ist, wenn man es genau nimmt "in unsere Gene einprogrammiert". Und durch unsere eigene Intelligenz versuchen wir die Dinge um uns herum, unsere Umwelt zu begreifen und verändern. Es werden Erklärungen für Dinge gesucht, die wir nicht begreifen können und es wird dann ein imaginäres Wesen geschaffen - Gott. Daneben gibts auch ein paar Argumente gegen einen Gott von Freud, wenn ich mich nicht täusche...

@Stirling - von allen Wesen diesen Erde scheint es der Mensch am weitesten gebracht haben, wieso sollten der Mensch "dümmer" als ein Tier sein? Weil es nichts tut, um sein Ableben zu verhindern? Glücklich und selig sind die "Dummen" / Das Tier ist besser dran, weil es nicht nichts von den Problemen dieser Welt wissen will?

oktolyt
2004-08-30, 17:09:56
Und wo sind deine Außerirdischen?
Also wirklich... :|

Leonidas
2004-08-30, 17:56:37
']
Nach Adam und Eva kamen viele andere Menschen, und bei der großen Sintflut (Arche Noah) wurden alle Menschen bis auf Noah und sein Haus (= Abkommen/Stamm) getötet,

Die Sintflut fand aber nachweislich auf einem räumlich begrenzten Territorium im nahen Osten statt. Nicht auf dem ganzen Planeten - womit die Sintflut auch nicht alle Menschen töten konnte.

Amarok
2004-08-30, 18:54:03
Soll das heißen ich bin das Kreuzungsprodukt zwischen einem Außerirdischen und einer Kartoffel?

Amarok
2004-08-30, 18:56:23
Die Sache mit dem Missing Link ist so ein kleines Missverständnis: Man wird es nie finden weil es es gar nicht gibt, eher geben kann. Eine langsame, kontinuierliche Veränderung kann gar nicht ein "echtes" Missing Link hervor bringen. Ansonsten passen die unterschiedlichen Funde sehr gut in die Entwicklung.

Lord Wotan
2004-08-31, 01:07:05
Und wo sind deine Außerirdischen?
Also wirklich... :|
Darauf weiß ich keine Antwort. Vielleicht wie unsere Hochkulturen auf ein mal Ausgestoben!
Aber warum spricht jede Hochkultur von Ausserirdichen? Was sind den die Götter der alten Kulturen ausser Ausserirdische? Und jede hat am anfang ihre Geschichte das sie von Ausserirdischen gemacht worden! Das Gelgamech Epos ist keine Geschichte von Ufo Spinnern sondern Reale Kultur. Ich denke das ist die älteste überlieferte Geschichte der Menschen (zumal die so gut war das die Hebäer sie zu ihrer Geschichte umgeschrieben haben. Die Bücher Moses sind das ungeschriebene Gilgamech Epos. Die drei großen Weltreligion basieren in der Sache auf dieses Gilgamech Epos). Und da wird eindeutig von Ausserirdischen (Göttern) geredet. Die die Menschen erschaffen haben. Waren das damals etwar Drogenabhängige Spinner die das in Steinen geschrieben haben!

Und ich frage euch noch mal. Stellt euch vor ihr lebt Zehn Tausend Jahre in der verganenheit. Also damals und trefft auf heutige Menschen und deren Zivilisation. Was würdet ihr denken. Währen die heutigen Menschen etwar keine Götter für euch? Jeder der ehrlich ist, muss diese frage mit ja beantworten! So und nun meine Frage wir stellen fest. Das für die Menschen damals also jeder der weiter war als sie ein Gott ist. So und wenn man dann die Geschichten liesst, bleiben da doch nur die Ausserirdischen erschaffer übrig. Den jede Hochkultur hat in der Sache die gleiche Entstehungsgeschichte! Nur die Namen und orte werden ersetzt! Und was die Wissenschaft heute kann wissen wir auch (zumal die Wissenschaft der Ausserirdischen viel weiter war als unsere heutige) . Also könnte es so gewessen sein.

oktolyt
2004-08-31, 06:44:20
Also könnte es so gewessen sein.
Genau. Könnte. Es gibt nicht den Hauch eines Be- oder Hinweises der diese These stützen würde.
Die ganzen vergammelten Knochen die die Evolution etc. belegen hat man allerdings gefunden.

Lord Wotan
2004-08-31, 10:24:10
Genau. Könnte. Es gibt nicht den Hauch eines Be- oder Hinweises der diese These stützen würde.
Die ganzen vergammelten Knochen die die Evolution etc. belegen hat man allerdings gefunden.
Doch das Gelgamech Epos gibt es als beweis;)

Weyoun
2004-08-31, 10:30:48
Doch das Gelgamech Epos gibt es als beweis;)

Du hast einen Beweis gefunden, dass der Epos eine wahre Erzählung ist? Ich sehe diese Story eher als erfundene Literatur der damaligen Bevölkerung.

oktolyt
2004-08-31, 10:33:29
Du hast einen Beweis gefunden, dass der Epos eine wahre Erzählung ist? Ich sehe diese Story eher als erfundene Literatur der damaligen Bevölkerung.
Ja...Belletristik eben...

Lord Wotan
2004-09-02, 23:22:55
Alien-Botschaft in Junk-DNA?

Harald Zaun 12.08.2004

Sucht nicht nur nach Radio- und Lichtsignalen außerirdischer Intelligenzen, werft auch einen Blick auf die eigene DNA, fordert der weltbekannte Physiker Paul Davies

Die menschliche DNA ist der ideale Ort für Außerirdische, um eine Botschaft zu verstecken, die über Jahrmillionen erhalten bleibt. Mit dieser ungewöhnlichen Theorie, die in der letzten Ausgabe des englischen Wissenschaftsmagazin "New Scientist" (7. August 2004, S. 30-31) nachzulesen ist, wagt sich kein geringerer als Paul Davies jetzt an die Öffentlichkeit. Ob die (keineswegs neuen) Überlegungen des weltbekannten australischen Naturphilosophen, Physikers und mehrfach ausgezeichneten Autors populärwissenschaftlicher Bücher in der Fachwelt auf positive Resonanz stoßen, ist höchst fraglich.

weiter geht es hier http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/18089/1.html

Amarok
2004-09-03, 15:17:36
Wenn man es genau nimmt stammen wir wirklich von fremden Welten ab, fremden Galaxien, fremden Sonne....

Tipp: schwere Elemente...;)

Kladderadatsch
2004-09-03, 15:54:17
Wenn man es genau nimmt stammen wir wirklich von fremden Welten ab, fremden Galaxien, fremden Sonne....

Tipp: schwere Elemente...;)

jup, stand mal im spiegel ;)

Thowe
2004-09-03, 23:51:50
Der "Evolutionsbrei" hat viel Leben hervorgebracht und jede Menge Arten entstehen lassen und das über eine sehr lange Zeit. Es gab eine Vielzahl von Primaten und aus diesen haben sich letztendlich der Mensch und eben auch die Affen entwickelt. Der Mensch unterscheidet sich vom Affen im besonderen dadurch, das er sich innerhalb der Evolution spezialisiert hat. Während der Stambaum der Affen eben jede Menge Arten bereithält. Affen und Menschen haben sich parallel entwickelt und somit stammt der Mensch nicht vom Affen ab.

Wenn man die Gattung Mensch als solches nimmt, hierbei ist dann im besonderen der Zeitpunkt ab dem Homo habilis interessant, sind wir rund 2 Millionen Jahre alt. Von Homo habilis über Homo ergaster zum Homo erectus waren es immer so rund 700.000 Jahre für eine Evolutionsstufe.

Bis zum heutigen Homo sapiens sapiens war es gar nicht mehr soooo lange hin, wir sind noch eine recht junge Gattung. Im übrigen ist die Annahme falsch das "Die Neaderthaler" gebeugt gingen, eher Affen glichen etc. Sie sahen den heutigen Menschen relativ ähnlich, sie hatten eine ausgeprägte Kultur, kümmerten sich untereinander umeinander und sie hatte auch soetwas wie Religion (Bärenkult).

Wobei das wichtige dabei ist, das sind alles Theorien, niemand kann konkretes beweisen und viele Missing Links etc. stellten sich nicht selten als Mist raus. Das Homo sapiens war eben am Erfolgreichsten, fragt sich nur, ob er gewaltsam andere "Arten" ausradierte oder ob doch eine Vermischen stattfand.

Haarmann
2004-09-04, 10:16:09
Ich behaupte mal, dass es keinen Urmenschen gibt. Es gibt wohl vielmehr viele Urmenschen. Je nach Gegend warens etwas anders, aber doch kompatibel. Gibt schliesslich viele Tiere, die übern Globus vertreut leben und genetisch kompatibel sind. Warum sollte es beim Tier "Mensch" anders sein?

Matrix316
2004-09-04, 18:56:57
Es gab ja auch Zeiten in denen die Kontinente zusammen waren...=)

Lord Wotan
2004-09-05, 22:15:46
Ich behaupte mal, dass es keinen Urmenschen gibt. Es gibt wohl vielmehr viele Urmenschen. Je nach Gegend warens etwas anders, aber doch kompatibel. Gibt schliesslich viele Tiere, die übern Globus vertreut leben und genetisch kompatibel sind. Warum sollte es beim Tier "Mensch" anders sein?
Es gibt ja auch verschiedene Herrgöter je mach Kultur. Also gibt es verschiedene Erschaffer. Wir stammen meiner Meinung von Hyberborea ab bzw. Atlantis die erste Kolonie für die erschaffer der Arierer meiner meinug mach. Aber das sind natürlich nur Theorien