PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner fährt von selbst hoch & BSOD beim Runterfahren

nknask
2004-08-26, 17:34:58
Hallo,
Na dann fangen wir mall mit Roman! :frown:

habe ein kleines Problem daß mein Rechner nach Auschalten (herunterfahren) wieder von selbst hochfährt. Es hilft ja nur per Powertaste auszuschalten. Das passiert mir seit dem ich Treiberchipsatz des Mainboards instaliert habe.
Sofort habe ich gemerkt daß PC viel schneller ist. Besonders beim öffnen der Datei sowie Programmen.

Als erstens hatte beim Automatischen Neustart durchführen den Häkchen deaktiviert. (Unter Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > "Starten und Wiederherstellen > Einstellen > bei Systemfehler > Automatisch Neustart durchführen > Häkchen deaktivieren > OK )

Zweitens habe PowerdownAfterShutdown auf 1 gesetzt.(Unter Registry unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon)

So nun jetzt spint PC erneut. Nach dem Runterfahren bekomme ein blaues Bild und es bleibts stehen mit der Meldung:

Es wurde ein Problem festegestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mall angezeigt bekommen, sollten Sie Computer neu starten. Wenn es erneut angezeigt wird stellen Sie sicher das ausreihend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. (vorhanden noch 50 GB also ausreichend). Tauschen Sie die Videokarten aus. (Vieleicht liegts hier jetzt Problem da ich im Moment eine alte 8MB PCI Grafikkarte besitze, bis die neue kommt.)

Dann fragen Sie nach Bios-Update. Deaktivieren Sie Bios Speicheroption wie Caohing oder Shadowing.

Technische Info:
STOP: 0X0000007E
nv-agp.sys-Address F894ADAB base at F894A000,
Datestamp 3d7903E1

Kann mir jemand bitte helfen.

Ich weiß, ihr habt ja keine Kristalkugel was ich für Komponenten habe.
Also:
AMD XP-M 2500@3200
Abit NF7
Corsair 512 DDR PC400
(Win XP Prof.)

Vielen Dank

Avari155
2004-08-26, 17:54:21
...Es wurde ein Problem festegestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mall angezeigt bekommen, sollten Sie Computer neu starten. Wenn es erneut angezeigt wird stellen Sie sicher das ausreihend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. (vorhanden noch 50 GB also ausreichend). Tauschen Sie die Videokarten aus. (Vieleicht liegts hier jetzt Problem da ich im Moment eine alte 8MB PCI Grafikkarte besitze, bis die neue kommt.)

[B]Dann fragen Sie nach Bios-Update. Deaktivieren Sie Bios Speicheroption wie Caohing oder Shadowing....
Das hatte ich auch mal, weil ich beim aperture size (im BIOS) andere Werte eingegeben hatte :D (soll angeblich die perfomance verbessern) Nachdem ich den Wert da wieder zurückgesetzt habe lief wieder alles einwandfrei. Meiner Ansicht nach liegst an zu wenig Grafikkartenspeicher (8mb ist ein bisschen wenig ;)) Caching und Shadowing oder wie das heisst sollte in so einem fall aber echt deaktivert werden, weil diese funktionen ja auch speicher brauchen...

Sephiroth
2004-08-26, 17:57:26
Als Fehlerquelle wird die nv-agp.sys angeben -> AGP-Chipsatz Treiber.
Welche Version vom denen hast Du denn drauf? Nimm doch mal einen anderen, bevorzugt einen neueren oder einen älteren, falls es keinen neueren gibt.

EDIT:
Das mit der alten PCI-Graka hab ich total überlesen. Schon Möglich das die der Chipsatz Treiber nicht mag, bzw. der Graka Treiber net so ganz das macht, was er soll.

Avari155
2004-08-26, 18:05:40
....Um die Zeit zu überbrücken habe ich nun in meinen Rechner eine alte S3 Virge DX/GX (8MB) in einem PCI-Steckplatz eingebaut.
Normlerweise sollte xp keine Probleme damit haben und eigentlich funktioniert auch alles..........
bis ich den Rechner dann herunterfahre.
Dann erscheint ein blauer Bildschirm mit folgender Nachricht:
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der computer nicht beschädigt wird."
dann folgen eine paar Tips die aber alle nichts bringen. zum Abschluß steht dann noch:
"Technische Info:
***stop: 0x0000007e coxco000005, 0xf89CADAB, 0XF89E59B4, OXF89E56B4

***nv-agp.sys - Address F89CADAB base at F89CA000 Datestamp 3d7903e1
Quelle:http://www.supernature-forum.de/vbb/archiv/topic/37697-1.html

nknask
2004-08-26, 18:06:04
Besten Dank!
Caching und Shadowing oder wie das heisst sollte in so einem fall aber echt deaktivert werden, weil diese funktionen ja auch speicher brauchen...

wie deaktiviere ich die? Wird Prob. damit gelöst? :)

DerGute
2004-08-26, 18:35:42
Besten Dank!

wie deaktiviere ich die? Wird Prob. damit gelöst? :)

kann man im bios deaktiveren, ich bezweifle allerdings dass das helfen wird. ich würde, wie schon vorgeschlagen, mal alle treiber (bevorzugt mainboard und graka) auf den neuesten stand bringen.

nknask
2004-08-26, 18:48:07
Danke für Link. Gleiches Problem, gleiche GK. :rolleyes:

Habe deinstalliert vorherigen AGP Treiber. Die reste mit Drive Cleaner entfernt.
Kommt aber BS immer nach dem ausschalten. Dann müsste also defintiv an GK liegen?

Muß auch sagen daß PC ohne Fehlermeldung auch mit der alter GK (+treiber) lief. Nur seitdem ich diese Chipsatztreiber installierte kamm das.

Hmm was würde passieren wenn ich Format C mache wird auch der neue Chipsatztreiber gelöscht?

nknask
2004-08-26, 18:51:31
ich würde, wie schon vorgeschlagen, mal alle treiber (bevorzugt mainboard und graka) auf den neuesten stand bringen.[/QUOTE]

das wollte ich. Und siehe jetzt. Ok dann warte auf GK bis Morgen. Mall sehen dann.

nknask
2004-08-27, 15:17:14
:D Jeppp es hat gefunzt! Also neue GK heute erhalten, die alte PCI Elsa + Treiber entfernt, neue rein + Catalyst 4.8 drauf und pc läuft ganz normall. Vielen Dank euch allem die mir geholfen haben. :massa:

Habe nur noch eine kleine Frage, weiniger was diesem Problem betrift.
Ich hatte früher eine nvidia ti-4200 GK. Treiber habe deinstaliert. Program Driver Cleaner 3.2 installiert. Der zeigt mir bestimmt viele Treiberreste. Meine Frage kann ich alles was nvidia zu tun hat löschen? Es befindet sich nvidia, nvidia stereo sowie nvidia wdm. Und sind SIS Graphics Reste der alte GK Elsa Synergy & Vivo.

Wooow :| ;D
und das alles ohne neuinstallation!