Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriege ich Flash unter Opera zum laufen?
Stiefel
2004-08-26, 21:11:40
Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Prob mit Linux. Und zwar will ich bei meinem Opera 7.54 das Macromedia Flash Plugin installieren. Das scheint soweit auch geklappt zu haben. Als Installpath habe ich /usr/lib/opera gewählt. Unter Preferences wird mir das PlugIn auch angezeigt. Aber ich kann keine Flashfilmchen abspielen. Da kommt einfach nichts. Weiß einer woran es liegt? Der Installer sagte mir auch ich müsste solche Schriftarten installieren. Kann es daran liegen? Und wo bekomm ich die am besten her?
Leider konnte man mit Synaptic, Flash nicht installieren. Der war dort nicht zur Auswahl aufgelistet.
Vielen Dank
MfG
Stiefel
klutob
2004-08-26, 22:53:24
Das Problem kann ich teilweise mit älteren Flashversionen nachvollziehen. Ab dem Netscape-Flash Plugin (Vers. 7.0.25) läuft es soweit ich es bisher ausprobieren konnte.
Also hilft vllt. nur ein event. Upgrade.
Viel Glück!
Stiefel
2004-08-27, 16:20:36
Diese Version habe ich ja drauf. Aber der spielt einfach keine Flashs mit Opera ab. Und das obwohl die Plugins richtig installiert sind. Ka woran das liegt.
Danke
MfG
Stiefel
Starte Opera mal von Konsole aus und geh dann auf eine Seite mit Flash. Wenn dem Flash-Plugin irgendwas nicht passt (passende Bibliothek nicht gefunden oder so), dann schreibt das meist was auf Konsole.
Stiefel
2004-08-28, 18:50:06
Ok danke Dir das habe ich jetzt gemacht und folgendes kam dabei raus:
[steve@localhost /]$ opera
/usr/lib/opera/plugins/operamotifwrapper-1: error while loading shared libraries: libXm.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
/usr/lib/opera/plugins/operamotifwrapper-2: error while loading shared libraries: libXm.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
/usr/lib/opera/plugins/operamotifwrapper-3: error while loading shared libraries: libXm.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
/usr/lib/opera/plugins/operamotifwrapper-1: error while loading shared libraries: libXm.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
/usr/lib/opera/plugins/operamotifwrapper-2: error while loading shared libraries: libXm.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
/usr/lib/opera/plugins/operamotifwrapper-3: error while loading shared libraries: libXm.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
Da scheint also was zu fehlen. Nur was genau? Was kann ich denn jetzt dagegen tun?
MfG
Stiefel
Na steht doch ganz groß da: Die Datei libXm.so.1 (bzw. libXm.so.2 und libXm.so.3) fehlt. Die Paketverwaltungstools deiner Distri (was auch immer du für eine hast) müßten eigentlich eine Funktion haben, um nach Paketen zu suchen, die eine bestimmte Datei beinhalten. Die mußt du dann nachinstallieren.
Stiefel
2004-08-29, 13:03:49
Erstmal danke. Also ich habe Fedora Core 2 drauf. Wie soll ich jetzt damit Files da einfügen? Und warum waren die nicht in dem Flashpaket vorhanden?
MfG
Stiefel
Du brauchst ein Paket wie dieses:
http://gd4.tuwien.ac.at:8010/opsys/linux/RPM/fedora/1/i386/openmotif21-2.1.30-8.i386.html
Ich hab nur das für FC1 auf die Schnelle gefunden, für die 2 mußt du mal selber suchen.
Normalerweise müßtest du mit Synaptic nach Paketen suchen können, such doch einfach mal nach openmotif und schau, was dir angeboten wird. Da ich mit Fedora Core keine praktischen Erfahrungen habe, kann ich dir da leider nicht konkret weiterhelfen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.