PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch eines CD-Laufwerksi im Noti?

Quantar
2004-08-27, 09:49:59
moin, ich frage mich wieviel strom so in etwas ein laufwerk beim lesen mit 4x-speed verbraucht. hintergrund ist der, dass ich gerne wissen würde ob es vorteilhafter ist MP3´s auf HD zu kopieren, oder ob der stromverbrauch zu geringfügig ist um strom sparen zu können.

greetz
kelvin

StefanV
2004-08-27, 11:09:08
Hm, wenn du sie öfter hörst, dann ists durchaus sinnig das ganze auf Platte zu kopieren, denke ich...

Quantar
2004-08-27, 11:26:43
schon klar ;) geht mir aber grade um das einmalige hören.

StefanV
2004-08-27, 11:41:40
schon klar ;) geht mir aber grade um das einmalige hören.
Dann lohnts sich eher nicht, da dürfte das kopieren IMO mehr verbraten als das einmalige hören...

Frank
2004-08-27, 12:30:06
moin, ich frage mich wieviel strom so in etwas ein laufwerk beim lesen mit 4x-speed verbraucht. hintergrund ist der, dass ich gerne wissen würde ob es vorteilhafter ist MP3´s auf HD zu kopieren, oder ob der stromverbrauch zu geringfügig ist um strom sparen zu können.

greetz
kelvinWenn du willst mess ich den exakten Verbrauch mal aus - zwischen Musik hören von HDD und Musik hören von CD-LW.

Ansonsten hat Stefan recht. Wenn du das vorher erst kopierst, ist es ja auch wieder extra Aufwand.

Eine Festplatte benötigt pro Lese/Schreibzugriff etwa 2.5 Watt. Im Leerlauf knappe 1 Watt. Beim CD Laufwerk schaut es so, dass es während des lesens runde 3 bs 3.5 Watt durchschnittlich sind. Das läßt sich aber alles ziemlich exakt rausbekommen, wenn du die Produktbezeichnungen zu deinen verwendeten Geräten rausrückst.

Auf Dauer gesehen, könnte es aber durchaus hinkommen, dass du mit dem vorherigen Kopieren schneller fährst. Aber da müsste man währenddessen mit einer höheren Leistungsaufnahme des CD Laufwerks rechnen ...

Quantar
2004-08-27, 12:38:30
hi, also ich habe ein 290er travelmate. SiSoftware Sandra sagt mir:

Physical Storage Devices
Hard Disk : IC25N040ATMR04-0 (37.3GB)
CD-ROM/DVD : QSI CDRW/DVD SBW242C (CD 8X Rd, 24X Wr) (DVD 1X Rd)

Auf Dauer gesehen, könnte es aber durchaus hinkommen, dass du mit dem vorherigen Kopieren schneller fährst. Aber da müsste man währenddessen mit einer höheren Leistungsaufnahme des CD Laufwerks rechnen ...

sowas dachte ich mir auch. da wüsste ich eben gerne ab wieviel stunden/minuten übern daumen gepeilt welche methode von vorteil ist.
man muss ja nicht unbedingt wertvolle laufzeit verschenken ;)

gruß
kelvin

anorakker
2004-08-27, 13:54:43
da könnte es schon interessanter sein, welches mp3 prog du benutzt. winamp5 braucht im gegensatz zum mpplayer classic z.b. verdammt viele systemressourcen...

wirklich sparsam wäre natürlich die möglichkeit, ein virtuelles laufwerk zu erstellen und nur kurz vor dem hören die benötigten songs von der platte in die ramdisk zu kopieren :)