Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shuttle AN51R + 3200+ + 7000b CU, Temp OK? Wichtig!
B!no2k3
2004-08-27, 14:30:03
Also, ich habe grad zum ersten Mal meinen PC in Betrieb genommen... alles startet perfekt, schonmal gut...
Dann bin ich erstmal ins BIOS, und auf Temp geguckt...
55°...
erscheint mir etwas hoch...
Also im Bios müsste er doch komplett ohne last sein, oder?!
Also der Zalman Kühler sitzt eigentlich fest, WLP ist AS5, die ist dünn und glatt drauf, wie gesagt, das ganze auf nem Shuttle AN51R...
Ich wollte jetzt mit der Windows installation noch net beginnen, net dass da gleich was schief läuft...
Ist die Temp ok, oder zu hoch?!
Hmm... wirkt auf mich nen bischen hoch die temperatur.
Versuch mal ob du den zalman noch fester ziehen kannst, vielleicht wirds dann etwas besser.
Sonst kann es angeblich auch ab und zu vorkommen, das die temperatur auslesung speziell wohl beim newcastle nicht ganz hinkommt.
Sonst installier windoof gerade und guck die temp da mal nach.
UNPLUgg3D
2004-08-29, 12:50:03
Hi, ich würde vorschlagen den Kühler noch mal neu einzubauen. Vielleicht sitzt er einfach nicht richtig auf der CPU. Günstig wäre auch, wenn du etwas im Bios verweilen würdest um zu schauen wie hoch die Temperatur steigt. Dann einfach mal den Kühlkörper berühren um zu schauen ob es in etwas mit der Temperatur hinkommt. Die Anzeige im Bios ist nicht die Idle-Temp und auch nicht die Last-Temp, die CPU läuft normal und die Bios Temperaturen liegen ca. 5°C unter dem wirklichen Max. Wert.
Vielleicht einfach nochmal Clear CMOS ausführen, bzw. Load Defaults. Ist die Vcore auch auf 1.5V?
@Redy
Man, ich musste deinen Text zweimal lesen... keine Zeit gehabt oder was? :rolleyes:
dav133
2004-08-29, 15:17:49
Also im Bios müsste er doch komplett ohne last sein, oder?!
Solange keine CPU Treiber geladen sind, läuft die CPU auf Volllast. Aber mit Prime etc. geht das natürlich noch etwas hoch, weil der Ram etc. belastet wird ;)
MechWOLLIer
2004-08-30, 19:50:51
mal eine etwas andere Frage. Ist bei dir die Backülatte festgeklebt gewesen? Bei mir wars so.
Eigentlich kann man beim Montieren des Kühlers nichts verkehrt machen, eventuell zuviel WLP aufgetragen?
dav133
2004-08-30, 20:48:40
[...]Backülatte[...]
*shameonme*
Keine Ahnung, was das ist?
er meint wohl backplatte.
@topic:
die temps sind normal,hab auch das shuttle an15r und es liest die temperatur um ca.7°C falsch aus.
mit dem neusten bios ist dies aber behoben.
VooDoo7mx
2004-08-30, 21:53:38
Natürlich ist die Temperatur viel zu hoch! Deine Kiste wird dir innerhalb von 5Min um die Ohren fliegen...
Die Temperatur ist absolut in Ordnung. Schon mal in die Whitepapers geguckt, was AMD maximal zulässt. ;)
Real wird deine Temperatur sowieso noch um einiges höher liegen.
MechWOLLIer
2004-08-31, 10:57:08
*shameonme*
Keine Ahnung, was das ist?
Ich meinte die Backplatte oder wie man das Teil nennen soll. Ich verstehe nicht, warum Shuttle das Teil plötzlich festklebt.
Ich meinte die Backplatte oder wie man das Teil nennen soll. Ich verstehe nicht, warum Shuttle das Teil plötzlich festklebt.
Z.B. damit die nicht verrunteschn kann, wenn mal ausversehen die schrauebn löst und dann das ganze board ausbaun darf ? :|
Und damit das teil nicht wegkommt.
MechWOLLIer
2004-08-31, 18:39:51
Z.B. damit die nicht verrunteschn kann, wenn mal ausversehen die schrauebn löst und dann das ganze board ausbaun darf ? :|
Und damit das teil nicht wegkommt.
Die Platte kann nicht verrutschen wenn man die Schrauben löst, sie wird noch von zwei "Metallhaltern" festgehalten. Sie kann nur verrutschen, wenn man das Baord ausbaut.
Und in der Hinsicht Kompatiblität ist die Lösung halt nicht gerade toll.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.