Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absicht?
Mir ist aufgefallen, das sämtliche Inhalte aus der Alpha (Zombiefressender Pinky, die Cutscenes, die Maps dafür etc.) rausgenommen wurden - und damit meine ich nicht aus dem Gameplay selbst, das hatten wir ja schon öfter gesagt... das hätte ich ja verkraften können. Nein, auch komplett aus den Registern der Editing-Tools etc.
Zwar sind noch die Entitys und Hinweise darauf enthalten das diese Animationen usw. noch vorhanden sind, aber man hat alles bis aufs letzte Quentchen gesäubert. Schade, sonst hätt ich die Badezimmerszene nachbauen können...
Mal die Alpha rauskramen...
Klingone mit Klampfe
2004-08-27, 22:26:26
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Wenn Du Dich drüber ärgerst hat ID genau das erreicht was diese "Säuberung" wohl bezwecken sollte. Wenn irgendwer Dein Passwort rauskriegst wirst du es ja auch ändern oder löschen nehme ich an.
Crazy_Bon
2004-08-27, 22:31:50
Anzumerken sei noch, dass der offizielle Doom3-Trailer von der ECTS2003 noch die genannten Cutscenes und einige Kamerafahrten beinhaltet, im finalen Produkt fehlen sie alle.
Schon eine merkwürdige Entscheidigung all die Sachen aus dem Spiel zu schneiden, was auch immer die Beweggründen waren.
das alte intro fand ich auch besser. außerdem sah betruger damals noch anders aus.
Ich persönlich fand es ein wenig schade, das man die "Invasion" nur so nebenbei mitbekommt und auf einmal von Zombies umzingelt ist. Ich hätte es besser gefunden wenn man in diesem Falle aus dem Gameplay geholt worden wäre und eine Zwischensequenz - ähnlich wie dem jetzigen Intro gekommen wäre in dem man haargenau mitbekommen hätte was da schiefgegangen ist.
Ausserdem hab ich auf einen längeren Einstieg gehofft. Wanzenjagd in den Basis-Katakomben oder sowas ;)
Ebenfalls wurde nicht erklärt, wieso sich ausgerechnet auf einer Mars-Forschungsstation eine Marine-Garnision befindet. Vielleicht zum Schutz der Experimente - aber vor wem?
Ich hab da eine Theorie... *räusper*
Selbst wenn sich id nix dabei gedacht haben sollten... die Marines erinnern mich alle sehr an die Quake2-Marines (schaut euch nur Sarge's Rüstung an). Könnte ja sein, das Quake2/4/Doom3 alle im gleichen Universum spielen und Doom3 vor der Invasion der Strogg-Invasoren spielt. Wäre jedenfalls ne nette Überleitung zu Quake4. Das die Waffen sich ähneln hat ja nun nicht unbedingt was zu sagen, bisher gab's in jedem id-Shooter ne BFG... ausser in Quake1 und RTCW (was ja net unbedingt von id war).
Würde mich freuen, solche Überleitungen in Quake4 zu finden...
Rentner
2004-08-28, 00:04:34
Die Alpha war überhaupt keine Alpha im eigentlichen Sinne, sondern nur speziell für die E3-Vorführung erstellt.
Demnach hat vielleicht nie die Absicht bestanden die Maps, Cutscenes etc. ins fertige Spiel zu übernehmen
Zitat: "This is an actual gameplay movie - this is rendered in real time as it will show up in the game"
So wurde es damals auf der E3 gesagt. Demnach sind schon ne Menge Elemente flöten gegangen, obwohl Doom3 für mich der Toptitel des Jahres ist - nach wie vor.
Was ich schade finde:
* Kein Splatter in nem Doom-Titel? Monster lösen sich auf? Sogar Zivilisten "zerfallen"...
* Generell relativ "low-gore" und die Monster kommen dadurch auch IMO nicht mehr so "fies" rüber.
* Sounddesign von Trent Reznor gefiel mir besser (Zombies, Waffen etc.) hab ich von Hand wieder geändert.
* Hätte mehr Cutscenes vertragen können
* Mein geliebter Spider-Mastermind war trotz Ankündigung ("we will bring back the Spider Mastermind and the Cyberdemon") leider nicht da...
* Last but not least... das alte E3-Doom3 Logo gefiel mir besser :D
Ansonsten hab ich aber auch nix mehr zu meckern. Das Spiel gefällt mir wahnsinnig gut und ich hab mich schon lange nicht mehr so oft und intensiv mit nem Titel beschäftigt wie mit Doom3.
Dennoch: Schade um die netten Ideen aus der Alpha. Nicht nur um die Cutscenes, sondern ich erinnere da mal an den Playerdeath beim Hellknight. DAS war Grusel pur als das Viech der Leiche noch den Kopf abbiss und ihn sich ins Maul schob (alles in first person versteht sich, hehe). Hätte mir sowas für jeden Gegner gewünscht, ähnlich wie in Clive Barker's Undying. Da gab es sowas für jeden Gegner.
Dennoch: Grossartiges Spiel.
the_MAD_one
2004-08-28, 13:01:04
* Mein geliebter Spider-Mastermind war trotz Ankündigung ("we will bring back the Spider Mastermind and the Cyberdemon") leider nicht da...
*Spoiler*
Villeicht soll ja diese Spinnentussi die als Zwischenboss auftaucht der neue Spider-Mastermind sein? Und der Cyberdemon ist ja mit dabei.
Naaajaa, die Vagary nen Spider-Mastermind? Müsst ich nicht haben ;) Ähnliche Biester wie die Vagary gab es übrigens auch in Quake1.
Wenigstens bastelt da jemand schon etwas verwendbares:
http://doom3.planet-multiplayer.de/images/news/080824-mastermind.jpg
diesen trailer hätte ich schon gerne mal in echt/3d gesehen
der würde gut als vorspann zum add-on passen
Teile daraus kannst du ja in der Alpha in Echtzeit-3D sehen. Sieht einfach irre gut aus, wie die Marines sich verändern und sich in blubbernde Zombies verwandeln. Man sieht genau wie ihre Haut, Lippen etc. austrocknen usw. Damals gefiel mir der Teleporter irgendwie auch einen Streich besser. Mit dieser kleinen Treppe, einem kleinen Schaltpult davor..
Der wurde hier ja nur grösser gemacht, damit die beiden Hellknights durchpassen ;) Die beiden Lichter oben die an Augen erinnern hätten auch nicht sein müssen IMO.
Egal, bin halt Fan und lege ne Menge Wert auf kleine Details.
the_MAD_one
2004-08-28, 15:01:27
Naaajaa, die Vagary nen Spider-Mastermind? Müsst ich nicht haben ;) Ähnliche Biester wie die Vagary gab es übrigens auch in Quake1.
Wenigstens bastelt da jemand schon etwas verwendbares:
Sieht ja genial aus. Wobei der Spider-Mastermind doch ne Chaingun hatte, und die kleineren Varianten ne Plasmawaffe.
Naja, der Typ geht halt nach dem id-Konzept das man da rechts noch sieht. Aber denk mal logisch: Wenn man so ein Biest besiegen müsste, wenn's ne Chaingun hätte ... auweia. ;)
Mir egal, hauptsache der bastelt das Dingen fertig und ich mach meine Spider-Mastermind-Map. Die würd ich dann sogar in die Kampagne einbinden, so dass sie noch vor dem Cyberdemon gekillt werden muss.
sieht genial aus. warum bekommt id sowas nicht hin?
bloody`
2004-08-28, 16:48:30
sieht genial aus. warum bekommt id sowas nicht hin?
Wie kommst du darauf, dass id sowas net kann? Ratmal von wem das Concept in der rechten-unteren Ecke ist? (Sieht man Doom3Legacy Video von 2002 noch besser)
sagen wir: wieso haben sie es nicht eingebaut?
DeadMeat
2004-08-28, 17:26:47
* Sounddesign von Trent Reznor gefiel mir besser (Zombies, Waffen etc.) hab ich von Hand wieder geändert.
Erklär mal bitte genauer?
Bessere Waffensounds/Gegnersounds? oder wie?
(nur)Gast
2004-08-28, 17:32:14
Ich warte immer noch auf ne Mod welche die Features aus der Alpha wieder einbaut (aufstehen der Zombies usw..) :D
Glaube aber net das sowas kommen wird, vor allem weil alle Animationen und Modelle eine andere Version von .md5mesh bzw. .md5anim haben :(
Peicy
2004-08-28, 17:42:24
Ich finde es ein bischen peinlich von id, tolle Szenen wie das Bad oder (im 2003 Trailer) eine Unsichbare Kraft die Zombies so richtig schön an die Wand klatscht wegzulassen :|
Es fehlt so viel aus den Videos, ich habe immer mehr das Gefühl das id in diese Präsentationen unglaublich viel Arbeit gesteckt hat!
Aber bei der Vollversion, da glaube ich fast sie haben sich einfach net so viel Mühe gegeben!
Ausserdem wirken die Monstermodelle weniger imposant, das ist schlecht :(
Hiro Hiroshi
2004-08-28, 19:03:32
Erklär mal bitte genauer?
Bessere Waffensounds/Gegnersounds? oder wie?
about: This is a pack of replacement sounds for Doom 3. These sounds were created by Trent Reznor when he was working on the sound for the game. This pack will replace sounds for players, monsters, and weapons in the game.
Der Download lohnt sich wirklich, er verleiht dem Spiel eine noch düsterere Atmospähre, die Monster klingen zudem noch viel krasser. Wer die Waffensounds zu lasch findet wird an den "original" Trent Reznor Sounds gefallen finden.
http://www.download.com/Doom-3-Trent-Reznor-sound-pack/3000-7453-10309315.html?tag=lst-2-15
about: This is a pack of replacement sounds for Doom 3. These sounds were created by Trent Reznor when he was working on the sound for the game. This pack will replace sounds for players, monsters, and weapons in the game.
Der Download lohnt sich wirklich, er verleiht dem Spiel eine noch düsterere Atmospähre, die Monster klingen zudem noch viel krasser. Wer die Waffensounds zu lasch findet wird an den "original" Trent Reznor Sounds gefallen finden.
http://www.download.com/Doom-3-Trent-Reznor-sound-pack/3000-7453-10309315.html?tag=lst-2-15
Hab ich nicht benutzt, hab mir mein eigenes Pack gemacht. Die Imp und Pinkysounds zum Beispiel gefallen mir im Original besser als die von Reznor - ausserdem sind sogar Sprachdateien ausgetauscht worden. Ziemlich peinlich, weil die Lippensynch nicht mehr stimmt.
Hab da was komplett eigenes gebastelt, zusammen mit ner kleinen Modifikation bei der man die Zombies nicht mehr gibben kann und Dämonen sich erst nach ca. 20 Sekunden auflösen.
Monger
2004-08-28, 19:11:17
Ich warte immer noch auf ne Mod welche die Features aus der Alpha wieder einbaut (aufstehen der Zombies usw..) :D
Glaube aber net das sowas kommen wird, vor allem weil alle Animationen und Modelle eine andere Version von .md5mesh bzw. .md5anim haben :(
Bei der Alpha habe ich mir vor Spannung fast ins Hemd gemacht. Keine Zombies die einfach nach ein, zwei Schüssen zerbröseln, sondern Viecher die immer wieder aufstehen...
Ich hätte mir etwas wie in Quake1 vorstellen können, also dass man genügend Feuerkraft aufbringen muss um die Zombies endgültig zu matschen.
Und wie der Pinky aus der Wand hervorbricht war auch ziemlich beeindruckend.
Insgesamt fand ich die Alpha wesentlich beeindruckender als das fertige Spiel, obwohl die Grafik noch um Längen schlechter war. Seltsam...
Geht wegen dem Ragdoll ziemlich schlecht. Hab da mal was gebastelt, das sieht aber mehr als nur dämlich aus. Tote Zombies könnten zwar wieder auferstehen, aber es gibt keine Auferstehungs-Animationen, sondern es macht einfach "schwupps" und die Kerle stehen wieder. Sieht nix aus...
Bei der Alpha habe ich mir vor Spannung fast ins Hemd
Und wie der Pinky aus der Wand hervorbricht war auch ziemlich beeindruckend..
Ebenfalls etwas, das man konsequent aus der Final herausgelöst hat. Das Modell der Rohre ist wohl noch vorhanden, aber die Animation fehlt leider, genau wie die Pinky-Animation dafür.
Sandman
2004-08-28, 19:27:53
Kannst Du mal Deine veränderten Soundfiles hochladen, würd die gern auch mal probieren.
Andre2779
2004-08-28, 19:53:18
Kannst Du mal Deine veränderten Soundfiles hochladen, würd die gern auch mal probieren.
joop hätte auch interesse dran kai, was von dir kommt steht ja bekanntlich für qualität..^^
In Ordnung, ich lad dir meine kompletten Änderungen hoch. Was dir nicht gefällt, kannst du ja aus der Pak löschen. www.jf-clan.de/pak005.pk4
Da wären an Änderungen:
* Neue Sounds für den Player
* Neue Sounds für Pistole, Shotgun, Machinegun, Einschläge, Fäuste, Explosionen und die Chaingun (mehr boom halt)
* Neue Sounds für die Monster Hellknight, Zombies, Zombie-Commandos (die mit den Tentakeln).
* Neues Intro-Lied (Eigentlich nur ein Zusammenschnitt aus Atmosphärischem Ingame-Soundtrack und dem Funkfeuer der Marines)
* Zombies, Zsecs zerfallen nicht mehr zu Brei (Menschen und normale Leichen jedoch noch, das behebe ich aber noch)
* Sämtliche Dämonen ausser Trites, Ticks und Lostsouls bleiben ca. 18 Sekunden liegen, bevor sie beginnen sich aufzulösen.
Das wars soweit... Die Datei einfach in den /base/ Ordner schieben, oder einen Unterordner im Doom3-Ordner erstellen, die Datei da reinkopieren und dann über's Mod-Menü aktivieren (war mir zu umständlich, daher hab ich es gleich in den Base-Folder gemacht - führt allerdings dazu, das der Multiplayer auf pure-Servern nicht läuft).
DeadMeat
2004-08-28, 20:02:00
Rar! vielen dank...
danke für den link. mir ist aufgefallen, dass das auf der ersten seite dargestellte model auch ein arachnotron gewesen sein könnte, denn die hatten ja eine plasmawaffe. außerdem sind noch einige andere monster rausgeflogen: man erinnere sich z.b. an dieses vieh mit den großen ohren aus dem 2001er video, oder das protoss-ähnliche geschöpf.
Crazy_Bon
2004-08-28, 21:08:20
Ich glaube den hat man gegen den heutigen Imp gewechselt, der deutlich schlechter aussehen tut.
Das waren keine Ohren, das waren :devil: Hörner.
DevilX
2004-08-28, 22:08:46
super danke kai..
sagst du bescheid wenn du das weiter verbessert hast?
Kann mir mal jemand erklären warum meine Savegames mit Kais .pak nicht ordnungsgemäß funktionieren? Mein quicksave liegt an einer vollkommen anderen Stelle wenn ich es mit dem .pak lade, darüber hinaus scheint die Helligkeit anders zu sein. Wenn ich die pak wieder rausnehme, läufts wieder normal. :|
Kann mir mal jemand erklären warum meine Savegames mit Kais .pak nicht ordnungsgemäß funktionieren? Mein quicksave liegt an einer vollkommen anderen Stelle wenn ich es mit dem .pak lade, darüber hinaus scheint die Helligkeit anders zu sein. Wenn ich die pak wieder rausnehme, läufts wieder normal. :|
Hab ich vergessen zu erwähnen: Das mit den Quicksaves ist normal. Am besten das Level nochmal von vorne beginnen. Mit Helligkeit hab ich aber keine Probleme ... kannst mal Vergleichs-Shots machen?
Oh okay, danke für die Erläuterung.
Das Problem mit der Helligkeit kann ich nicht reproduzieren, jetzt stimmt alles. Aber ich hätte schwören können, dass beim ersten Starten das Bild dunkler war.
Ich stelle einfach mal in den raum, dass die E³ presi so spurlos verschwunden ist weil sie überhaupt nicht zum Spiel gehört hat.
Wer weis schon wie weit das Spiel wirklich zum Zeitpunkt der E³ damals wirklich entwickelt war.
Sicher hätte man die Badscene an zig stellen reinbauen können aber was ändert das schon?
Was ich allerdings aus den "alfazeiten" vermisse ist diese orientierungslosigkeit.
Dieses "ich kann nur 2m weit sehen und hör mindestens 3 zombies"
Außerdem hätte die angesterzeugung (also das ich weis nie was mich erwartet" mehr aus dem spiel heraus kommen können als durch ständige Spawnende Imps die hätten mehr so wie am anfang aus nieschen kriechen können oder wie in AvP üblich von oben unten und aus den wänden kommen können.
Und leider gabs nur 2 Stellen an denen ich totale Panik bekommen hab aufgrund der gegneranzal :)
Crazy_Bon
2004-08-29, 01:20:53
Hier mal paar Bilder, die nicht im finalen Doom3 vorkommen.
Bild1 (http://www.yesky.com/Gameall/73193393844387840/20020410/pfcj04101_1.jpg)
Bild2 (http://nightfly.asmodeus.com.ua/gallery/doom3_0523_screen001.jpg)
Bild3 (http://www.doom3.ru/shot/alfa/11523.jpg)
Bild4 (http://www.modno.org/forums/uploads/epix-74-doom3_3.jpg)
Bild5 ;) (http://www.playfields.net/doom3.jpg)
Hempster
2004-08-29, 01:32:53
Bild5 ;) (http://www.playfields.net/doom3.jpg)
ROFL Nicht schlecht. :D
(nur)Gast
2004-08-29, 02:11:27
Der look von DOOM³ hat sich seit der alpha sehr stark verändert, mehr in Richtung Plastik, in der Alpha hatte es wenigstens noch ein bisl Metallic-Style!
Ach ja, das alte Archvile-Modell sah um einiges besser aus als das neue!
Die Grafik war im Bad BESSER, der rest sieht irgendwie gleich aus, auch wenn ich den look schöner fand.
der alte archvile?
http://doom3.filefront.com/screenshots/18/potd/1070478732.jpg
Kamikaze
2004-08-29, 17:46:03
Mir ist aufgefallen, das sämtliche Inhalte aus der Alpha (Zombiefressender Pinky, die Cutscenes, die Maps dafür etc.) rausgenommen wurden
stimmt nicht ganz, einige map-abschnitte aus der alpha sind immernoch in den final maps enthalten!
konnte durchaus manche stellen wiedererkennen... ;)
Peicy
2004-08-29, 18:02:57
Jo, ein paar kleine Teile sind noch vorhanden, aber der Grafikstyle ist anders und alles ist viel dunkler :P
Hi!
Ich denke mir alles was vor dem offitziellen Release von D³ an die Öffentlichkeit getragen wurde reine Werbung/Machbarkeitsstudien waren. Damit erreichte man folgendes:
-) Leute sind begeistert von der Engine und lizensieren sie sofort nach Fertigstellung für eigene Projekte.
-) Konkurrenz wird - durch eventuell vorhandenen technologischen Vorsprung zu den eigenen Projekten - abgeschreckt.
-) Man gibt den erwartungsvollen Spielern einen Grund mehr zu warten und sich auf das Spiel zu freuen.
Mich erinnert das ganze sehr an die Zeit vor dem Release von Q1:
Ein Redakteur (glaube von PC-Player) konnte ein paar id-Jungs beim Spielen irgendeiner Vorabversion von Q1 zu sehen und ein Interview führen. Da stand auch was davon da, dass angeblich irgendwelche Gegner Wasser spucken sollen wenn man sie trifft usw.
Hm, hab ich nie in der Final von Q1 gesehen.
Gibt noch eine weiter Parallele:
Da gabs ja auch angeblich einen Leak von Q1 (glaube das war eine Multiplayerversion) über welchen ebenfalls im Interview geredet wurde.
Schon komisch das sich das wiederholt...
MfG
M²
LordDeath
2004-08-29, 19:16:18
hoffentlich haben die das nicht verwendete material für das addon zurückgehalten!
DanMan
2004-08-29, 19:23:37
hoffentlich haben die das nicht verwendete material für das addon zurückgehalten!
Ja genau... damit sie alle ein 2. Mal abzocken können, oder wie?
Hi!
Denke nicht, dass sie da die genannten Szenen reintun.
Kann mir aber vorstellen, dass für einen addon diverse ungenutzte Möglichkeiten in das Spiel einfließen werden.
Aber Grundelemente des Hauptgames (z.B. Splatter/Gore Level) werden wohl nicht verändert werden denke ich.
MfG
M²
LordDeath
2004-08-29, 19:46:13
ne, ich meinte ja auch nur ungenutzte gegnermodelle oder cutscenes, die wir vor dem release gesehen haben, aber nie ins spiel kamen!
all diese sachen liegen bei id noch irgendwo auf den rechern...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.