Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOOM 3 mit ATI FIREGL Z1 = UHAAA!
Hi,also ich poste hier mal den Text, den ich auch im doom3.de-
-forum stehn ahb, mir jedoch bisher nicht geholfen werden konnte:
Tach allerseits,
hab hier schon ein paar Threads, was Grafikkartenprobleme angeht, durchstöbert, bin jedoch auf nichts hilfreiches gestossen, was mir bei meinem Graka-Problem von nutzen sein könnte...
...ich geb zu das meine GraKa (ATI FIRE-GL Z1 -128MB - is ne "Semiprofessionelle" Karte für 3D Anwendungen etc) etwas unüblich ist, hab jedoch bei allen anderen Spielen keine Probleme gehabt(Q3A,UT,WC3 usw).
Ich starte also das Spiel, stell die ganze Sache mit der Grafik ein(mehrere Konfigs ausprobiert,hilft nichts), starte zur Performancebewertung schnell ein Multiplayer, freu mich auf die prächtige Grafik und zack, was sehen meine erwartungsvollen Äuglein: ein Doom3-Level ohne jegliche Texturen! Sieht zwar interessant aus-isse aber nich((
Der Chipsatz meiner FIREGL ist ungefähr mit ner Radeon 9800 zu vergleichen(?).
ATI bietet gesonderte Treiber für die FIRGL Reihe an und ich will ehrlichgesagt nicht versuchen RadeonTreiber drüber zu jagen...
Achja: bin in dem nicht besonders aufregenenden MP-Level mal kurze Zeit rumspatziert und nach ca 5 min ist mir der Rechner komplett eingefroren inc lustige Soundhänger.Musste dann das Netzteil ausschalten da noch nicht mal der Reset- bzw Powerknopf am gehäuse reagierten!!!(bekanntes ATi problem,wie ich in anderen Threads sah)
Hat jnd vllt die gleiche oder ähnliche Karte wie ich + dieses Problem oder kann mir irgendwie weiterhelfen? Freu mich schon sooo lang auf DOOM3 und wills jez auch unbedingt spielen(nein,die Graka muss wegen meiner 3D-Arbeiten drin bleiben )
Noch ein paar kurze Details zu meinem PC:
P4 3,0 HT
Intel D875PBZ Mainboard
1024MB DDR400 Corsair Dualchannel
ATI FIRE-GL 128MB Grafikkarte
Soundblaste 5.1 Player
80GB IDE
40GB IDE
Hoffe auf baldige Antwort
greetz, der r4n
Tomcat70
2004-08-28, 14:07:55
welche treiber-version verwendest du?
fireglx1z1-win2kxp-1034
sollen nach Herstellerangaben für 3ds max ,das ich vorwiegend benutzte, zertifiziert sein...
Tomcat70
2004-08-28, 16:49:39
versuchs halt mal mit den neuesten treibern:
http://www.ati.com/support/products/workstation/fireglz1/winxp/fireglz1winxpdrivers.html?type=xp&prodType=firegl&prod=fireglXP2Kdriver&submit.x=15&submit.y=10&submit=GO%21
ist gemacht...und siehe da:
es funzt wunderbar!!!*hätte ich ja auch selber mal drauf kommen können-schande über mein haupt;)*
Merci vielmals
Tomcat70
2004-08-28, 17:17:12
freut mich für dich das es nun funktioniert, gern geschehen ;)
jez wo's geht nochmal ne kurze frage:
ich geh ja mal davon aus das mein System nicht wirklich das langsamste ist und die FireGL macht bei anderen Spielen auch ordentlich dampf.
Ist Doom3 wirklich sooo leistungsbedürftig das ich in 800x600 in medium details, mit nur ca 30-40fps rumrennen muss(und auch da sind hin und wieder ein paar zuckler zu beobachten)?!
...oder gibts da ein paar tricks wie ich flüssiger spielen kann ohne auf die deteilreiche grafik verzichten zu müssen(mit wärs lieb ich könnte 1024 nehmen, da auf meinem tft alles drunter unscharf darstellt)...
Mr. Lolman
2004-08-28, 17:50:42
Geh mal in die Konsole (Alt Gr + ^) und gib "timedemo demo1-" ein. Ich erreich mit meiner Karte (9700pro @ 400/350) bei Medium Quality und 1024x768 ~50fps. V.A. mit aktivem AF, kann der Humus Tweak (http://esprit.campus.luth.se/~humus/temp/doom3PerformanceTweak.rar) auch nette Zusatzperformance bringen.
mhhh....18,7 FPS....irgendwas stimmt da nich;)
ganze 1FPS Steigerung mit dem empfohlenen Tool!
Exxtreme
2004-08-29, 08:51:47
mhhh....18,7 FPS....irgendwas stimmt da nich;)
ganze 1FPS Steigerung mit dem empfohlenen Tool!
Naja, die FireGL-Treiber sind auch nicht für Spiele optimiert sondern für professionelle Anwendungen.
kann man da garnichts machen?
Das kann schon passen mit der Leistung.
Die FireGL Z1 hat nur einen Radeon9500 Chip mit 4 Pipelines.
http://www.ati.com/products/fireglz1/
Mr. Lolman
2004-08-29, 16:11:46
kann man da garnichts machen?
Man könnte die atioglx.dll (oder wie sie heisst) vom normalen Catalyst Treiber ins Doom3 Verzeichnis kopieren...
mhhh...das müsste ich schon genau wissen wie die dll heisst! hab die neusten catalyst treiber mal runtergeladen-entpackt und finde aber keine datei die sich atioglx.dll nennt!
wäre euch sehr dankbar wenn mir jnd genau sagen könnte welche datei probeweise ins doom3 verzeichniss kommt(/doom3 oder /doom3/base/?).
Im Catalyst-Ordner finden sich nämlich im Unterordner Bin so einige dlls...
so far...
Ist wohl die "atioglxx.dll".
Probiers halt mal, Doom³ oder Doom³/base. Wirst schon merken, wenn es funktioniert, da es entweder besser oder garnicht läuft. ;)
MfG,
Raff
...die datei gibts im entpackten catalyst-treiber-packet nicht!
Mr. Lolman
2004-08-30, 13:37:47
Aber es gibt eine "openglxx.dl_" Mit Expand.exe (http://www.uv.tietgen.dk/staff/mlha/Download/DOS/microsoft/expand.exe) kannst du dann auch eine dll draus machen...
thx :) meld mich falls mein Rechner nich explodiert ist....
...mhhh war wohl etwas voreilig! diese Datei gibt es auch nicht;)
Kann es sein das ihr davon ausgeht das die Catalyst treiber installiert sind und die besagte datei aufm rechner ist? Will ja grad das vermeiden und hab nur die Treiber-Exe von ati entpackt...und da findet sich halt keiner der mir empfohlenen Dateien!
Mr. Lolman
2004-08-30, 20:11:05
...mhhh war wohl etwas voreilig! diese Datei gibt es auch nicht;)
Kann es sein das ihr davon ausgeht das die Catalyst treiber installiert sind und die besagte datei aufm rechner ist? Will ja grad das vermeiden und hab nur die Treiber-Exe von ati entpackt...und da findet sich halt keiner der mir empfohlenen Dateien!
war auch ein Blödsinn. Ich meinte eigentlich eh "atioglxx.dl_", :hammer:
Die gibts sicher ;)
/edit: Die "dll" dann nach dem Expand einfach in den Doom3 Ordner kopieren und dann funzts auch ganz bestimmt...
Ne,das Spiel funktioniert zwar noch, das ganze hat aber leider überhauptnix gebracht!(immernoch 18,~ fps)
...noch irgendwelche tipps? *g*
Seraf
2004-09-03, 14:01:49
war auch ein Blödsinn. Ich meinte eigentlich eh "atioglxx.dl_", :hammer:
Die gibts sicher ;)
/edit: Die "dll" dann nach dem Expand einfach in den Doom3 Ordner kopieren und dann funzts auch ganz bestimmt...
Lolman bist du dir da sicher? Warum sollte Doom3 die ATIoglxx.dll benutzen wenn für die FireGL Karten eine andere dll hinterlegt ist? Vielleicht läuft es ja wenn man die ATIOGLXX.dll im Doom3 Ordner in OpenGL32.dll umbenennt. So liefen ja früher auch die OpenGLwrapper von 3Dfx.
Hier steht welche dll benutzt wird:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\OpenGLDrivers\ati2dvag
also: ich hab dann mal die besagte dll, im Doom3/basq3 ordner, in OpenGL32.dll umbenannt-bringt auch nix...hab auch in der registry nachgeschaut:
bei mir steht da "atifglws"...man mag mich engstirnig nennen aber was soll ich mit dieser information anfangen.bin nicht sehr bewandert auf dem gebiet der opengl treiber etc...
Seraf
2004-09-04, 17:06:15
Ich hab immer gedacht die müßte neben der Doom3.exe im Doom3 Ordner und nicht im Doom3/base Ordner liegen?
@Seraf: da magst du wohl recht haben...hab die OpenGL32.dll dann mal von base ins doom3-verz. verschoben("neben" die doom3.exe) und siehe da, beim starten kommt auch sofort ne fehlermeldung:
<Der Prozedureinsprungpunkt "glAccum" wurde in der DLL "OpenGL32.dll" nicht gefunden>
...ok, jetzt haben wir wenigstens die gewissheit das sich zwar irgendwas getan haben muss, jedoch diese Vorgehensweise nicht die richtige zu sein scheint!
...
ach ja-zu meinem vorlezten Post:
...ist nicht die "baseq3" sondern nur "base"*g*...bin halt ein alter q3a zocker ;)
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