PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet nicht mehr hoch

Christo
2004-08-28, 17:33:30
Hi

Ich kam grad von meinem Mittagstisch zurück zu meinem PC, da lief Windows mit TV Programm vorher noch, und da stelle ich fest das mein Monitor im Standby Modus ist. Also habe ich versucht ihn an und aus zu machen, was aber nichts half. Also habe ich neugestartet. Dabei scheint er allerdings nicht mehr hochzubooten. Wenn ich ihn anmache piept er nicht und ich kriege auch kein Bild! Ich habe die Grafikkarte bereits in einem anderen Rechner getestet, sie ist okay.

Auf der Dignose Anzeige meines Mainboard's steht: "C1" Was heist das? ich werde aus dem Handbuch nicht schlau.

Hoffe jemand kann mir helfen! Der PC geht an auch ohne Grafikkarte oder ohne Ram's aber er liefert kein Bild oder auch nur piepser, er bleibt stumm!

Hardware:
Epox 8RDA+
Xp2400+
512MB DDR PC333
Radeon 9800 Pro
3 HD's
3 CD/DVD LW's
Floppy
Raid Controller PCI
WinTV Nova PCI

gentoo
2004-08-28, 18:11:27
Für gewöhnlich schadet ein CMOS-Reset nicht.

Inder nähe der Batterie müsste ein Jumper sein mit der
Aufschrift JBAT, setze diesen bei ausgeschaltetem Rechner
auf die andere Stellung, warte 5 Sekunden und setz ihn dann wieder
zurück.

Vielleicht bringt dir das was.

Sephiroth
2004-08-28, 18:11:31
C1h (das h am Ende bedeutet, daß es sich um eine Hexadezimalzahl handelt)
Speichererkennung:
- Auto-Erkennung von Grösse, Typ und Fehlerkorrektur (ECC)
des DRAM
- Auto-Erkennung des L2-Cache (Sockel 7 oder älter)

Wenn das Board dort stehen bleibt, scheint wohl der RAM defekt zu sein oder das Board hat 'nen knacks weg.

Christo
2004-08-28, 18:49:54
C1h (das h am Ende bedeutet, daß es sich um eine Hexadezimalzahl handelt)
Speichererkennung:
- Auto-Erkennung von Grösse, Typ und Fehlerkorrektur (ECC)
des DRAM
- Auto-Erkennung des L2-Cache (Sockel 7 oder älter)

Wenn das Board dort stehen bleibt, scheint wohl der RAM defekt zu sein oder das Board hat 'nen knacks weg.
Danke für die Tipps. Ich Probier mal einen Bios Reset und wechsle die Rams dann testweise.

edit: Hm, nun macht er ein Dauerpiepgeräusch.
Hm, nun net mehr. Allerdings kann es der Ram auch nicht sein! Der funktioniert in dem PC an dem gerade schreiben wunderbar. Bleibt nur noch CPU oder MB. Ich hab 2 Prozis zum testen da, ich hoffe das MB zerhaut mir die nicht.:( und wenns dann immernoch net geht liegts wohl am MB.

Redy
2004-08-28, 19:23:55
Danke für die Tipps. Ich Probier mal einen Bios Reset und wechsle die Rams dann testweise.

edit: Hm, nun macht er ein Dauerpiepgeräusch.
Hm, nun net mehr. Allerdings kann es der Ram auch nicht sein! Der funktioniert in dem PC an dem gerade schreiben wunderbar. Bleibt nur noch CPU oder MB. Ich hab 2 Prozis zum testen da, ich hoffe das MB zerhaut mir die nicht.:( und wenns dann immernoch net geht liegts wohl am MB.
Hier (http://www.kbocky.de/Hardware/01.htm#Award%20BIOS%20Fehler) gibts beschreibungen, was diese bios fehlermeldungen bzw töne bedeuten können.

Guck dir mal die elkos auf dem board an, wie die aussehen, sind die vielleicht so nach oben ausgebeult ?

Christo
2004-08-28, 19:52:42
Hm, naja er piep ja nicht mehr! ich habe jetzt 3! Cpu's durchprobiert! von 2 weis ich das sie gehen, bei ihnen kam immer "C1", habe sie ja in dem Rechner hier laufen gehabt! Es kann also nur noch das MB oder Netzteil esin, aber das NT läuft ja ansich. hm

edit:
Ich hab gerade eine Mail an Epox geschrieben zu dem Problem und gefragt ob ich es direkt zu ihnen einschicken kann mit Kaufbeleg oder ob ich es über meinen Händler abwickeln muss.

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Auswahl der neuen Teile helfen, ich seh da nicht wirklich mehr durch.
- das Mainboard sollte ungefähr so sein wie das 8RDA+
- das NT sollte leise sein, ungefähr so wie mein gemoddetes Enermax mit Papst Lüftern
- Preislimit sind 110€ leider.

Was soll ich kaufen???

Redy
2004-08-28, 21:03:14
Hm, naja er piep ja nicht mehr! ich habe jetzt 3! Cpu's durchprobiert! von 2 weis ich das sie gehen, bei ihnen kam immer "C1", habe sie ja in dem Rechner hier laufen gehabt! Es kann also nur noch das MB oder Netzteil esin, aber das NT läuft ja ansich. hm

edit:
Ich hab gerade eine Mail an Epox geschrieben zu dem Problem und gefragt ob ich es direkt zu ihnen einschicken kann mit Kaufbeleg oder ob ich es über meinen Händler abwickeln muss.
Test einfach mal nen anderes NT, kan auch sein, das sich das auch schon son bischen verabschiedet hat und es nicht mehr schafft dne rechner zum booten zu bringen. ODer steck auch mal alles ab, was der rechner nicht unbedingt zum booten braucht.

Normalerweise sollte man es auch direkt zu epox einschicken können, zumindest wurde mir das mal angeboten, als ich mich mit nem problem an die gewant habe.

Christo
2004-08-29, 10:34:07
Test einfach mal nen anderes NT, kan auch sein, das sich das auch schon son bischen verabschiedet hat und es nicht mehr schafft dne rechner zum booten zu bringen. ODer steck auch mal alles ab, was der rechner nicht unbedingt zum booten braucht.

Normalerweise sollte man es auch direkt zu epox einschicken können, zumindest wurde mir das mal angeboten, als ich mich mit nem problem an die gewant habe.
Ich werde eventuelll mal noch ein anderes tesen, is blos immer soviel stress das woanders auszubauen ;)

Ich habe mit meinem alten das Problem das es so knistert wenn man mit der Hand hinten ran geht, Kumpel meinte das läd sich auf, aber Erdungen finde ich keine weiter, vielleicht hat das ja was kaputtgemacht? lief aber über ein Jahr so ohne Probs, naja eventuell kauf ich gleich MB und NT neu, nur muss ich erstmal wieder son leisen finden, wie mein mit Papst Lüfter gemoddetes 350 Watt Enermax.:(

In der engeren Auswahl sind 1 Mainboards und 2 NT's die es bei mir in der nähe gibt, was wäre besser? (http://www.csv.de)

- Netzteil BE Quiet 350W Blackline Rev.1.3 54,90€
- Netzteil LEVICOM 350W SPS-350XB-P Rev. 2 46,90€

hm... als vom Levicom hab ich die Rev.1 hier im dritt Rechner, aber die BE Quiet teile sollen ja auch sehr gut sein!

- ABIT NF7, nVidia nForce2 DDR Sockel A 61,20€

Wichtig is mir eigentlich nur das der voll Sound dabei ist, FW is egal und S-ata oder Raid brauch ich nicht, habe ich als PCI. Taugt das Board was und hat es Dual Channel DDR Ram unterstützung?

Taugt eigentlich das GIGABYTE So.A GA-7N400E-L etwas? das gibts für 54€ bei nem Händler bei mir, der hat auch das Levicom NT für 50€, das wären 104€. Ist das Board okay? sollte meine 4.1 Surround Anlage gut unterstützen.

Redy
2004-08-29, 12:31:30
Hmm... vom Levicom meine ich gelesen zu haben, das die nicht unbedingt so gut sein sollen und die be quiet sollen teilweise wohl ziemlich warm werden und das gehäuse mit aufheitzen.

Sonst würde ich das tagan 380W empfelen, das skostet ~54€ bei csv und ist nen wirklich gutes, leises NT. Allerdings muss man da nen bischen aufpassen, das entlüftet überhaupt nicht das gehäuse mit, vielleicht empfelenswert, dann noch nen zusätzlichen gehäuselüfter einbaun.

Das abit ist eigentlich kein schlechtes board, hat auch dualchannel, allerdings hats mich nicht so wirklich überzeugt. Teilweise soll der vcore stark schwanken und die verarbeitungsqualität ist auch nicht unbedingt immer so gut.

Ich würde vielleicht eher das shuttle an35n ultra empfelen, ist sogar günsiger und kann ~ das gleiche.

Christo
2004-08-29, 13:08:00
Hmm... vom Levicom meine ich gelesen zu haben, das die nicht unbedingt so gut sein sollen und die be quiet sollen teilweise wohl ziemlich warm werden und das gehäuse mit aufheitzen.

Sonst würde ich das tagan 380W empfelen, das skostet ~54€ bei csv und ist nen wirklich gutes, leises NT. Allerdings muss man da nen bischen aufpassen, das entlüftet überhaupt nicht das gehäuse mit, vielleicht empfelenswert, dann noch nen zusätzlichen gehäuselüfter einbaun.

Das abit ist eigentlich kein schlechtes board, hat auch dualchannel, allerdings hats mich nicht so wirklich überzeugt. Teilweise soll der vcore stark schwanken und die verarbeitungsqualität ist auch nicht unbedingt immer so gut.

Ich würde vielleicht eher das shuttle an35n ultra empfelen, ist sogar günsiger und kann ~ das gleiche.
Ich hab dazu ein neues Thread aufgemacht!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2190572#post2190572

Ich habe mich schon für ein Fortron NT entschieden, nur beim Mainboard bin ich immo leicht überfragt.

Christo
2004-08-30, 10:32:13
Sorry, das ich mich nun spontan anders entschieden habe. Ich habe mir das Asus A7N8X-E Deluxe Wlan.b gekauft. (113€) Ich wollte irgendwie keine halben Sachen und was "ordentliches" haben.
Ich hab gestern mein altes Enermax mal auseinander geschraubt und alle Spannungen und größeren Bauteile nachgemessen, da war alles okay, nur einen Wackelkontakt am ATX Stecker viel mir auf, der sich aber mit zurechtbiegen der Pins wieder beheben lies.

edit: ah falsches thread^^