Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy Zeus 6800GT was meint ihr ?
IC-Burn
2004-08-28, 18:25:19
Jo hat hier wer die Karte ? wenn ja
- Wie sind den sie oc werte?
- Ist Leise oder net?
Was meint ihr zu der Karte? Kaufen oder Lieber eine anderer Hersteller?
magicgremlin
2004-08-28, 18:31:58
Meine ist heute gekommen! :-)
Zum OC kann ich noch nichts sagen, bisher nicht getestet.
Zur Lautstärke: Sie ist absolut nicht zu hören, Temps liegen bei mir unter Vollast bei 60 Grad. :redface:
IC-Burn
2004-08-28, 18:35:19
aha nice ;)
Kannst du ma Oc Testen wie weit du kommst Büdde :smile:
magicgremlin
2004-08-28, 18:37:11
Mache ich. Bin aber gerade noch dabei meine 2. Kiste (den hier) komplett fertig zu installieren. Meine Festplatte hatte sich per "Klopfzeichen" bemerkbar gemacht.... :down:
IC-Burn
2004-08-28, 18:38:33
Okay was meist wann kannst oc Testen
magicgremlin
2004-08-28, 18:40:02
Heute Abend noch. Sollte hier nicht mehr so lange dauern.
Allerdings ist das OCen bei der Karte nicht so gut wie bei anderen.
Sind zumindest die Erfahrungsberichte aus anderen Foren.
Aber schauen wir mal.
magicgremlin
2004-08-28, 18:45:26
Kannst ja schon mal hier lesen!
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=86207
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=85314
Modulor
2004-08-28, 19:09:07
Jo hat hier wer die Karte ? wenn ja
- Wie sind den sie oc werte?
- Ist Leise oder net?
Was meint ihr zu der Karte? Kaufen oder Lieber eine anderer Hersteller?
Meine geht bis 410/1200 MHz,ist ab Werk vernehmbar aber keineswegs "silent" aber mit Hilfe von Gainward`s EXPERTTool stelle ich den Lüfter auf 25%/40% der U/Min und dann ist sie wirklich leise.
Kann man bedenkenlos kaufen.
Nachtrag:
Ich weiß zwar nicht was "Black-Crack" aus dem Computerbase Forum vorher für eine Grafikkarte hatte aber seine Aussage bezüglich der Lautstärke "Ich musste erst nochmal meine Seitentür öffen um sicherzustellen das der Lüfter der Graka an ist. Man hört die Graka nicht egal ob beim booten oder beim zocken oder in Windows..." ist definitiv falsch. Wer das aufgrund dieser Aussage erwartet wird enttäuscht.
hi
habe eine kurte frage
hat jede 6800GT 16 pipellines?
wenn nicht, hat dann diese hier VERTO GF FX6800GT 16 pipes?
gibt es schon 6800gt karten, wo der silencer schon drauf ist?
mfg
hi
habe eine kurte frage
hat jede 6800GT 16 pipellines? ja
wenn nicht, hat dann diese hier VERTO GF FX6800GT 16 pipes?es gibt keine FX6800GT :rolleyes:
gibt es schon 6800gt karten, wo der silencer schon drauf ist?
Clown gefrühstückt, was? :O
Von was reden wir hier die ganze Zeit?
http://www.gfe.com.hk/product/images/pic_gf6800gT.gif
danke für deine antwort
sorry, ich meinte ne übersicht wo es mehrere beispiele gibt(preisübersicht)
die angegebene karte(verto fx6800gt) wird unter diesem namen in shops angeboten (von PNY)
magicgremlin
2004-08-28, 19:48:27
Ich weiß zwar nicht was "Black-Crack" aus dem Computerbase Forum vorher für eine Grafikkarte hatte aber seine Aussage bezüglich der Lautstärke "Ich musste erst nochmal meine Seitentür öffen um sicherzustellen das der Lüfter der Graka an ist. Man hört die Graka nicht egal ob beim booten oder beim zocken oder in Windows..." ist definitiv falsch. Wer das aufgrund dieser Aussage erwartet wird enttäuscht.
Ich kann aber Black-Crack bestätigen. Von meiner hörst Du auch keinen Ton!
Modulor
2004-08-28, 20:05:48
Ich kann aber Black-Crack bestätigen. Von meiner hörst Du auch keinen Ton!
Dann haben wir entweder eine unterschiedliche akustische Wahrnehmung oder am BIOS der Karten bzw. an den verbauten Silencern wurde etwas geändert...
Ich tippe jedoch auf ersteres (bin seit 1,5 Jahren von meinen Radeons mit Silencer geräuschmäßig sensibilisert).
sorry, ich meinte ne übersicht wo es mehrere beispiele gibt(preisübersicht)
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=Galaxy&pmi=280&pma=500&counter=0
die angegebene karte(verto fx6800gt) wird unter diesem namen in shops angeboten (von PNY)
Klar, denen ihr Fehler ;) die FX'n sind NV3x -> einfach das FX weglassen, dann stimmt's!
gast, du bist der beste ! thx
is das die einzigste karte mit nv s 5?
magicgremlin
2004-08-28, 20:48:54
Dann haben wir entweder eine unterschiedliche akustische Wahrnehmung oder am BIOS der Karten bzw. an den verbauten Silencern wurde etwas geändert...
Ich tippe jedoch auf ersteres (bin seit 1,5 Jahren von meinen Radeons mit Silencer geräuschmäßig sensibilisert).
Hm, ich hatte vorher ne Leadtek 5900. Die war nicht wirklich leise.
Aber ich nehme die Galaxy absolut nicht war. Kann schon gut sein, dass es wirklich drauf ankommt, was man vorher so gewöhnt war.
Ich werde morgen noch mal nen Hörtest machen! :-)
Zum OC:
Habe nur mal schnell Coolbits laufen lassen:
407/1070. Traue dem ganzen aber nicht, da er mir beim 2ten mal 397/1050 ausgeworfen hat. Werde mal (vermutlich auch morgen) per Hand ocen.
gast, du bist der beste ! thx
is das die einzigste karte mit nv s 5?
Ja, ATM verbaut nur Galaxy den NV Silenver 5 ab Werk ;)
tja, dann wirds wohl diese garte sein
380 6800gt ohne silencer
430 mit = 380 + 25 silencer + 25 für den montageaufwand, is ok
tja, dann wirds wohl diese garte sein
380 6800gt ohne silencer
430 mit = 380 + 25 silencer + 25 für den montageaufwand, is ok
und vor allem hast du eines: Garantie!!
Die würde nämlich bei der Selbstmontage entfallen ;)
Ausserdem gehtst du nicht die Gefahr ein, beim Umbau deine Graka zu killen :D
Ausserdem hat sie ein schönes blaues PCB mit blauen (die im Handel erhältlichen
sind nur transparent und der Lüfter ist schwarz) Silencer :cool:
nun muss die karte nur noch genau 430 kosten und verfügbar sein t_T
Für 429€ gibts die Karte bei www.arlt.com
TinyRK
2004-08-29, 08:56:12
Für 429€ gibts die Karte bei www.arlt.com
Exakt!
Am Freitag habe ich sie dort gekauft>: es ist die LimitedEdition mit FarCry.
ABER: FarCry mussten sie rausnehmen, weils die US-Version ist, die indiziert wurde :(
rofl, kann man sich mit denen eignigen, um das game doch zu bekommen?
LovesuckZ
2004-08-29, 10:01:38
Exakt!
ABER: FarCry mussten sie rausnehmen, weils die US-Version ist, die indiziert wurde :(
Die haben die Karte aber billiger angeboten?
Wenn nicht, solltes du mal fragen, wie es mit Nachbessereung aussieht :devil:
mhh ne 6800GT bei mf für 365
dazu nen nv s5 für 22 euro + 7 versand = 394 (vergichen mit den galaxy sinds 35(70DM, fast 100DM für die gleiche leistung) euro weniger und versand kosten schon drin)
Modulor
2004-08-29, 10:38:10
...
(70DM, fast 100DM für die gleiche leistung)
Eine diskutable Interpretation des Ursprungsbetrages :biggrin:
Zudem sollte man noch bedenken daß die Galaxys ab Werk mit 370 MHz takten. Das wird zwar auch von allen andern GTs mühelos erreicht aber man muß dafür weder ein tool installieren geschweige denn einen BIOS Mod durchführen.
Zudem hat man durch den Silencer kein garantieverlust, wie bei einer nicht Galaxy ;)
Preisnachlass gabs keinen,
allerdings bekomme ich das deutsche Spiel, wenn alles klappt.
Egal, ich habs eh schon durch :D
Railer
2004-08-29, 17:05:24
Also der Silencer von Galaxy ist sehr wohl warzunehemen. Er ist keineswegs nicht hörbar. Ich höre ihn sogar bei geschlossenem Gehäuse noch. Die Temps liegen bei komischen 56 Idle und 70-75 unter Last @ 420/1100, wobei sie bei diesen Taktraten etwas zu heiss wird und Bildfehler produziert (WLP habe ich durch AS5 ersetzt). Da hilft nur Seitentür öffnen um auf 70 Grad Last zu kommen, dann macht die karte alles wunderbar. Kein Biosmod. Ach ja, mehr als 420/1100 will sie auf keinen Fall mitmachen. Und FarCry Engl. Version habe ich auch :) (5 Cds) he he *froh*
Modulor
2004-08-29, 18:03:22
...
Kein Biosmod.
Kannst Du bitte mal die BIOS Versionsnummer posten ?
dargo
2004-08-29, 18:23:05
Meine geht bis 410/1200 MHz,ist ab Werk vernehmbar aber keineswegs "silent" aber mit Hilfe von Gainward`s EXPERTTool stelle ich den Lüfter auf 25%/40% der U/Min und dann ist sie wirklich leise.
Kann man bedenkenlos kaufen.
Kannst du mir was genaueres zu diesem Experttool sagen ?
Wenn du die Karte auf 25%/40% einstellst, bleibt die Einstellung auch nach einen Neustart weiter bestehen ?
Wie sind eigendlich die Temps bei dir mit den 25%/40% ?
Und ist die Karte bei dieser Einstellung unhörbar ?
Achso, nochwas.
Dreht sich der Lüfter standardmässig bei 2D automatisch runter oder ist die Geschwindigkeit unter 2D und 3D immer gleich ?
Der Lüfter wird geregelt: in 2D ist erl eiser, da langsamer.
Modulor
2004-08-29, 19:14:54
Kannst du mir was genaueres zu diesem Experttool sagen ?
Wenn du die Karte auf 25%/40% einstellst, bleibt die Einstellung auch nach einen Neustart weiter bestehen ?
Wie sind eigendlich die Temps bei dir mit den 25%/40% ?
Und ist die Karte bei dieser Einstellung unhörbar ?
Mit 25%/40% liegen die Temperaturen etwa bei 56°C/74°C. Unter 2D ist sie quasi unhörbar,die geringe Geräuschkulisse unter 3D überhört man beim Spielen ohnehin.
Das tool wird beim Windowsstart mit den eingestellten settings geladen.
dargo
2004-08-29, 19:42:18
Vielen Dank. :)
dargo
2004-08-29, 19:53:46
Mit 25%/40% liegen die Temperaturen etwa bei 56°C/74°C. Unter 2D ist sie quasi unhörbar,die geringe Geräuschkulisse unter 3D überhört man beim Spielen ohnehin.
Habe nochwas vergessen. Diese 74°C sind doch noch unproblematisch oder ?
Habe irgendwo gelesen, daß erst ab 100°C es zu heiss wird.
Ich habe mir überlegt so ne Art Tunnel im Tower unten einzubauen. Im Tunnel wird ein 80-er Lüfter mit ca. 1000U/Min eingebaut der die Luft direkt zum NV Silencer führt. Somit müsste man eigentlich unter 70°C kommen oder.
Mir ist nämlich die Lautstärke sehr wichtig vor allem unter 2D.
Modulor
2004-08-29, 20:39:01
Habe nochwas vergessen. Diese 74°C sind doch noch unproblematisch oder ?
Habe irgendwo gelesen, daß erst ab 100°C es zu heiss wird.
...
Ja, mit 74°C bin ich weit entfernt von den angegebenen 120°C bei denen die Karte automatisch heruntertakten soll.
dargo
2004-08-29, 20:51:49
Hört sich gut an. Danke . :)
LovesuckZ
2004-08-29, 21:03:35
Mit 25%/40% liegen die Temperaturen etwa bei 56°C/74°C.
Welche Nummer hat dein "ExpertTool"?
Bei der 6800NU konnte man nur auf 50% runter...
Modulor
2004-08-29, 22:45:00
Bei der 6800NU konnte man nur auf 50% runter...
Das liegt nicht an der Karte.Um im Expertool Werte unterhalb von 50% einstellen zu können muß man die entsprechenden Werte in der DFC.ini im Windows Verzeichnis editieren und mit Schreibschutz versehen da ansonsten die aus der Karte ausgelesenen Werte nach dem nächsten Programmstart in der ini eingetragen werden.
Railer
2004-08-30, 12:03:01
Kannst Du bitte mal die BIOS Versionsnummer posten ?
Jep, wenn du mir sagst, wie man sie ausliest. Warum willst du es wissen? *neugier*
Modulor
2004-08-30, 12:09:25
Jep, wenn du mir sagst, wie man sie ausliest. Warum willst du es wissen? *neugier*
Wird im Hauptfenster der Grafikkarteneigenschaften in dem giftgrünen Kasten ganz oben angezeigt (da wo "Geforce 6800" und rechts daneben das Nividia Logo nebst Schriftzug erscheint).
magicgremlin
2004-08-30, 20:47:06
Mein Bios: 5.40.02.15.05
IC-Burn
2004-08-31, 03:59:05
Ich habe schon in viel Foren gelsen das viele 9800 Pros durch den Artic Cooling putt gingen kann das bei der auch sein ? Meine jetzt nicht bei der Montasche sonder nach ein paar Monate wo die Karte mit dem Kühler lief......
dargo
2004-08-31, 06:32:22
Eine kleine Frage hätte ich noch.
Wenn du die Drehzahl auf 25% in 2D einstellst klackert der Silencer auch so vor sich hin wie es teilweise bei dem ATI-Silencer ist wenn er zu wenig Spannung bekommt ?
Oder ist dabei die Spannung noch ausreichend, sodass der Lüfter geräuschlos läuft ?
mal ne kurze frage: ist diese karte ne zwei slot lösung oder ne 1 slot lösung?
Modulor
2004-08-31, 10:33:27
Ich habe schon in viel Foren gelsen das viele 9800 Pros durch den Artic Cooling putt gingen kann das bei der auch sein ? Meine jetzt nicht bei der Montasche sonder nach ein paar Monate wo die Karte mit dem Kühler lief......
Das liegt imo an falscher Montage/zu hohem OC.
Und selbst wenn es bei der Galaxy passieren sollte: man hat Garantie :)
Wenn du die Drehzahl auf 25% in 2D einstellst klackert der Silencer auch so vor sich hin wie es teilweise bei dem ATI-Silencer ist wenn er zu wenig Spannung bekommt ?
Nein.Der Lüfter läuft sehr ruhig.
mal ne kurze frage: ist diese karte ne zwei slot lösung oder ne 1 slot lösung?
Wie bei allen Karten mit Arctic Cooling Silencer läßt sich der erste PCI Slot neben dem AGP nicht mehr anderweitig bestücken.
Ist die Karte eigentlich viel leiser als andere GT's? beispielsweise MSI's NX6800 GT?
MechWOLLIer
2004-08-31, 15:24:12
Die 6800GT von MSI ist ungefähr genausolaut, immerhin benutzt MSI im Prinzip ja auch das selbe Kühlsystem.
Im Gegensatz zu anderen 6800GTs ist die Galaxy ein ganzes Stück leiser.
IC-Burn
2004-08-31, 15:39:31
Thx Modulor ;)
Was meint ihr welche wird besser sein die 6800 GT von Leatek oder die Galaxy Zeus 6800GT?
MechWOLLIer
2004-08-31, 16:00:11
Thx Modulor ;)
Was meint ihr welche wird besser sein die 6800 GT von Leatek oder die Galaxy Zeus 6800GT?
Imo Geschmackssache und eigentlich auch egal. Lautstärketechnisch sind beide sehr leise. ANsonsten gibts nur im preis und der Ausstattung unterschiede.
Ich würde aber aufgrund der besseren Kühlung zur Galaxy greifen.
IC-Burn
2004-08-31, 16:07:42
Meinst das mit der Galaxy der oc wert höhr ist wie mit der Leadtek :confused:
Tobias123
2004-08-31, 16:45:15
Imo Geschmackssache und eigentlich auch egal. Lautstärketechnisch sind beide sehr leise. ANsonsten gibts nur im preis und der Ausstattung unterschiede.
Ich würde aber aufgrund der besseren Kühlung zur Galaxy greifen.
Sorry, aber da muss ich leider widersprechen...
Manchmal frage ich mich wirklich, welche Messlatten einige User ansetzen:
Wer meint, dass seine Leadtek 6800GT leise ist, der sollte wirklich mal schleunigst zum Ohrenarzt.
Nach meinem Empfinden ist die Karte sehr laut!
Ich habe sie bei einem Freund gesehen und konnte sie vom Wohnzimmer aus über den Flur bis zu seinem Arbeitszimmer hin durchweg in seiner Wohnung hören. Klar, wenn man sowieso einen lauten PC besitzt, fällt die Leadtek nicht weiter auf, aber bei jedem halbwegs leisen Rechner ist das Ding der Krachmacher Nr. 1.
Hier auch eine zweite Meinung eines anderen Users:
http://www.rivastation.com/go.htm?http://www.rivastation.com/cgi-bin/dcforum99/dcboard.cgi?az=show_thread&forum=grafik&om=11724&omm=59&viewmode=threaded
Er bezeichnet sie auch als sehr laut.
Und wenn man sich die folgenden Videos ansieht, sollte man auch feststellen, dass die Leadtek einer der lautesten Karten ist:
http://www.ati-news.de/HTML/includes/Artikel/Roundup/Teil2/intro.htm
Das Video der Leadtek ist schon hammermäßig laut...
Also: Wenn man Ruhe haben möchte, sollte man wohl lieber zur Galaxy greifen. Die ist zwar auch nicht unhörbar, aber immer noch leiser als manch andere GT. Leiser als die Leadtek sowieso....
Ich hatte mir übrigens auch zuerst die Leadtek bestellt... Als ich sie dann live gesehen habe, wurde sie sofort wieder abbestellt. Ich versuche es nun mit der Galaxy... Kommt morgen...
P.S. Ja, der Treiber war korrekt installiert...
dargo
2004-08-31, 16:57:21
Genau. Es gibt keine sehr leisen Geforce GTs.
Die MSI soll auf der niedrigsten Stufe 1,9 Sone haben. Für mich ist das schon zu laut. Die Galaxy soll sogar 2,1 Sone haben.
Deswegen meine Fragen zum Galaxy Lüfter in Verbindung mit dem Experttool von Gainward.
Für mich fängt z.B leise erst unter 1,0 Sone.
Deswegen hole ich mir jetzt die Galaxy und dann einfach den Lüfter runterregeln soweit es die Temps. zulassen. :D
MechWOLLIer
2004-08-31, 18:35:34
Ich habe sie bei einem Freund gesehen und konnte sie vom Wohnzimmer aus über den Flur bis zu seinem Arbeitszimmer hin durchweg in seiner Wohnung hören. Klar, wenn man sowieso einen lauten PC besitzt, fällt die Leadtek nicht weiter auf, aber bei jedem halbwegs leisen Rechner ist das Ding der Krachmacher Nr. 1.
Also das ist wohl eine kleine Übertreibung. So eine große Entfernung und du willst genau den Lüfter der Graka aus den ganzen anderen Lüftern eines PCs heraushöhren?
Respekt
Ich gebe zu, dass es deutlich leisere Grakas gibt als die 6800GT von Leadtek, nichtsdestsotrotz gehöhrt sie zu den leiseren. und die Karte als laut zu bezeichnen, halte ich persönlich, für eine Übertreibung.
magicgremlin
2004-08-31, 18:44:25
@ Modulor: Welche BIOS-Version hat denn Deine Karte?
Modulor
2004-08-31, 19:16:29
@ Modulor: Welche BIOS-Version hat denn Deine Karte?
Ist die gleiche wie deine.
Ich wollte nur wissen ob es evtl. am BIOS liegt daß dein Speicher lediglich bis 1100 geht - scheint aber nicht so.
magicgremlin
2004-08-31, 19:29:15
Ich wollte nur wissen ob es evtl. am BIOS liegt daß dein Speicher lediglich bis 1100 geht - scheint aber nicht so.
Azo, habe sie manuell noch nicht oc't. Hatte noch keine Zeit. 1100 sagt das Coolbits.
TinyRK
2004-08-31, 19:59:26
Coolbits bei mir:
411/1080
IC-Burn
2004-08-31, 20:59:39
Das ist das bei allen wo ihr die Galaxy haben das der speicher nur bis 1100mhZ geht? wäre ja arg schwach :frown:
Modulor
2004-08-31, 21:28:15
Das ist das bei allen wo ihr die Galaxy haben das der speicher nur bis 1100mhZ geht? wäre ja arg schwach :frown:
Ich kann bis zum Anschlag gehen (1200MHz).
Tobias123
2004-08-31, 21:52:17
Genau. Es gibt keine sehr leisen Geforce GTs.
Die MSI soll auf der niedrigsten Stufe 1,9 Sone haben. Für mich ist das schon zu laut. Die Galaxy soll sogar 2,1 Sone haben.
Deswegen meine Fragen zum Galaxy Lüfter in Verbindung mit dem Experttool von Gainward.
Für mich fängt z.B leise erst unter 1,0 Sone.
Deswegen hole ich mir jetzt die Galaxy und dann einfach den Lüfter runterregeln soweit es die Temps. zulassen. :D
Genau das habe ich auch vor...
Die Galaxy nehmen und dann mit dem Expert-Tool z.B. 35% unter Desktop einstellen.... so sollte es klappen...
Tobias123
2004-08-31, 21:59:55
Also das ist wohl eine kleine Übertreibung. So eine große Entfernung und du willst genau den Lüfter der Graka aus den ganzen anderen Lüftern eines PCs heraushöhren?
Respekt
Ich gebe zu, dass es deutlich leisere Grakas gibt als die 6800GT von Leadtek, nichtsdestsotrotz gehöhrt sie zu den leiseren. und die Karte als laut zu bezeichnen, halte ich persönlich, für eine Übertreibung.
Tut mir leid... ich übertreibe nicht...
Die Leadtek gehört definitiv zu den lautesten Grafikkarten die ich je gehört habe...
Nur, wenn man vorher eine Karte, wie z.b. die 5800Ultra im Rechner hatte, ist es vielleicht leiser als vorher...
Ich finde es manchmal wirklich albern, wie so komische Behauptungen am Leben gehalten werden.
Man braucht sich auch nur die Videos ansehen... da gibt es doch kaum noch etwas zu diskutieren...
IC-Burn
2004-08-31, 22:00:57
Was meinst du dann damit ?
IC-Burn
2004-08-31, 22:04:27
Tut mir leid... ich übertreibe nicht...
Die Leadtek gehört definitiv zu den lautesten Grafikkarten die ich je gehört habe...
Nur, wenn man vorher eine Karte, wie z.b. die 5800Ultra im Rechner hatte, ist es vielleicht leiser als vorher...
Ich finde es manchmal wirklich albern, wie so komische Behauptungen am Leben gehalten werden.
Man braucht sich auch nur die Videos ansehen... da gibt es doch kaum noch etwas zu diskutieren...
Mein Vater hat die 6800Gt von Leadtek un Laut ist die nicht ich hatte sie in meienm Rechner drin un fast nichts gehört ..... Du hast echt ein Schuss weg ;D
Modulor
2004-09-01, 00:47:53
Mein Vater hat die 6800Gt von Leadtek un Laut ist die nicht ich hatte sie in meienm Rechner drin un fast nichts gehört ..... Du hast echt ein Schuss weg ;D
"Laut" und "leise" sind relative Begriffe und hängen von der eigenen subjektiven Wahrnehmung ab:
Mit 3,5 Sone (45dbA) reiht sich der Leadtek Lüfter im Testfeld der PCGH in die Reihe der anderen ein.Er ist mehr als doppelt so laut wie der Lüfter der Galaxy (2.1 Sone).
Da ich eineinhalb Jahre nur Radeons mit Arctic Silencer hatte kommt mir selbst die Galaxy 6800GT nicht "leise" vor weswegen ich das Expertool benutze um den Lüfter weiter runterzuregeln.
dargo
2004-09-01, 06:34:57
Genauso ist es.
3,5 Sone ist für mich schon verdammt laut.
Mein Netzteil hat unter Last 0,2 Sone und ich kann es wahrnehmen.
Aber nur wenn ich mit dem Ohr an den Lüfter drangehe. :D
IC-Burn
2004-09-01, 07:04:03
Mhh ich habe bei meiem Rechner ne Wakü drin daher is der fast Lautlos deswegen, kann ich au sagen das ich sie fast nicht gehört habe :tongue:
@ Modulor
Was mein du damit:
"Ich wollte nur wissen ob es evtl. am BIOS liegt daß dein Speicher lediglich bis 1100 geht - scheint aber nicht so."
Du sagst ja das sie bis 1200MhZ bei dir geht aber was meinst du dann damit:confused:
"Laut" und "leise" sind relative Begriffe und hängen von der eigenen subjektiven Wahrnehmung ab:
Mit 3,5 Sone (45dbA) reiht sich der Leadtek Lüfter im Testfeld der PCGH in die Reihe der anderen ein.Er ist mehr als doppelt so laut wie der Lüfter der Galaxy (2.1 Sone).
Da ich eineinhalb Jahre nur Radeons mit Arctic Silencer hatte kommt mir selbst die Galaxy 6800GT nicht "leise" vor weswegen ich das Expertool benutze um den Lüfter weiter runterzuregeln.
Die galax< hat 1,4 Sone ;)
dargo
2004-09-01, 14:23:42
Hast du auch einen Beweis dafür ?
Link ?
Modulor
2004-09-01, 15:15:18
Selbst wenn dem so wäre würde ich sie nicht als "leise" bezeichnen - während andere bereits beim Leadtek Kühler mit über 3 Sone von "leise" sprechen...
Modulor
2004-09-01, 15:55:06
...
Was mein du damit:
"Ich wollte nur wissen ob es evtl. am BIOS liegt daß dein Speicher lediglich bis 1100 geht - scheint aber nicht so."
Du sagst ja das sie bis 1200MhZ bei dir geht aber was meinst du dann damit:confused:
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht...
Aber nochmal:
Es liegt nicht am BIOS daß bei der einen Karte der Speicher bis 1100 und bei einer anderen des gleichen Typs vom gleichen Hersteller bis 1200 MHz geht.
IC-Burn
2004-09-02, 03:54:31
Aha ok
Ist der Hynix Speicher besser als der andere?
Modulor
2004-09-03, 10:30:34
Hast du auch einen Beweis dafür ?
Link ?
Ich habe mir heute morgen die neue PCGH gekauft und da steht tatsächlich 1,4 Sone bei der Galaxy 6800GT. Obwohl der Lüfter auf dieser wie bei der in der vorigen Ausgabe getesteten 6800 ebenfalls mit 8,8 V betrieben wird soll die Geräuschulisse auf einmal statt 2,1 Sone 1,4 Sone betragen.
Herr Waadt,wie bitte kommen derartig unterschiedliche Werte zustande ?
Herr Waadt
2004-09-03, 10:41:49
Herr Waadt,wie bitte kommen derartig unterschiedliche Werte zustande ?
Ich hab' mich verhört!
Serpent King
2004-09-03, 10:56:54
...
:rolleyes:
Was die Lautstärke angeht, gibt es halt nicht nur laut und leise. Das hängt von der subjektiven Wahrnehmung eines jeden einzelnen ab. ;) Es mag sein, dass dir die Karte viel zu laut, für jemand anderes die Lautstärke aber vollkommen iO und absolu nicht störend ist.
Ich für meinen Teil habe meine 6800Ultra auch per Expertool 318 entschärft was die Geräuschentwicklung angeht. Wirklich leise finde ich die Karte aber nicht. Na ja, vielleicht bin ich von meiner alten wassergekühlten R9800Pro noch etwas verwöhnt. :D
Und was die Videos angeht, sollte man die doch mit Vorsicht genießen.
Tobias123
2004-09-03, 14:10:52
Moin...
Meine Karte ist auch schon eingetrudelt und auch schon wieder weg -> kaputt ;(
Hier mal mein kleiner Bericht, welchen ich auch bei RivaStation ins Forum gepostet habe:
Teil1:
So, die Karte ist am Laufen... ich will mal kurze meine ersten Eindrücke schildern:
- Installation:
Das Ding ist schon wirklich ein Monster! Ich habe zwei PCI-Slots unter dem AGP-Port frei gelassen. Den zweiten von Oben könnte ich benutzen, allerdings sollte die eingesteckte Karte nicht so lang sein, da ansonsten der Lüfter der Galaxy verdeckt werden würde.
Auch die länglichen Ausmaße sind enorm. Meine Festplatten sind momentan etwas weiter von der Front entfernt, d.h. ich habe sie so angebracht, dass etwas mehr Abstand zwischen der Front und den Platten bestehe. So kann man sie 1. besser erreichen und 2. ist die Luftzirkulation besser. Die Ausmaße der Galaxy führten fast dazu, dass ich meinen Platten verschieben musste, so lang ist die Karte. Zum Glück besteht ein Abstand von ca. 1 cm (!) zwischen Platten und der Karte. Glück gehabt... da hätte ich ganz schön "Rumfummeln" müssen.
Ansonsten lies sich die Karte gut einbauen und mit dem Gehäuse verschrauben. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut.
- Lautstärke:
Ich habe eine der neuen Karten bekommen (silberner Karton)
Das Ding ist wirklich relativ leise, aber nicht unhörbar. Sagen wir es mal so: Meine Radeon 9800 war deutlich lauter und momentan ist mein Arctic Silencer 64 auf meinem Athlon64 dominant, obwohl dieser auch nicht sonderlich laut ist und nur mit halber Drehzahl läuft (Cool&Quite). Insgesamt bin ich, obwohl ich sehr empfindlich bin, mit der Lautstärke zufrieden. Ich habe auch mal das Gainward-Expert-Tool ausprobiert. Default läuft der Lüfter im 2D-Modus mit 60% und man kann ihn mit dem Tool z.B. auf 40% setzen, so dass die Karte dann wirklich unhörbar ist. Die Temperaturen sind auch dann noch im grünen Bereich. (Übrigens muss man die .ini-Datei des Tools abändern um auf Werte <50% zu kommen)
- Signalqualität:
Ich bin beruhigt... die Karte macht ein wirklich gutes 2D-Bild, auch noch unter 1600x1200@85Hz. Vielleicht minimal schlechter als bei der Radeon9800, aber sicher bin ich mir da nicht, könnte auch Einbildung sein.
- OC:
Ich habe mal den Detonator die (angeblich) maximale Frequenz bestimmen lassen. Er spuckte 415 MHz-Core und 1100MHz Mem aus. Das ging dann ungefähr 1h lang gut, bis ich einen Freeze unter 3DMark hatte. Ich habe nun 400MHz Core und 1080MHz Mem eingestellt. Das sind auch ungefähr die Werte die ich erwartet habe, insofern bin ich auch zufrieden.
- Geschwindigkeit:
Muss ich noch Testen... ich habe nur mal 3DMark03 mit 8x AF aktiviert durchlaufen lassen und habe 9839 Punkte erhalten. Die Radeon9800@Pro, auch mit 8xAF lieferte 4785 Punkte Deutliche Verbesserung würde ich sagen....
Bisher bin ich eigentlich ganz happy, muss aber noch ein paar Spiele anspielen um mir ein vernünftiges Urteil bilden zu können.
Ein paar Sachen sind mir schon aufgefallen, beziehen sich aber nicht auf die Karte selber, sondern wohl eher an den nVidia-Treiber.
- Wieso kann ich zwischen 2D und 3D die Taktfrequenzen für den Core separat einstellen, nicht aber für den Speicher?
- Was passiert, wenn ich den Schieberegler von "Quality" (Default) auf "High Quality" stelle? Wäre ja interessant zu wissen, was dann passiert.
- Man kann die Optimierungen für AF und Triliniar Filtering deaktivieren... nur was wird dann deaktiviert? Sind das die Optimierungen, welche ATI neu eingeführt hat, oder handelt es sich um die Winkelabhängigkeit bei AF?
- Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe im 3DMark03 bei dem Test, wo sich die ganzen Trolle den Abgrund hinunter stürzen starke Filterübergänge gesehen (kurz vor dem Boden), ich glaube (!?) das war bei der ATI nicht so.... vielleicht täusche ich mich da auch
- Könnte es sein, dass es bei 8AF zu einem leichten "Flimmern" kommt, wenn z.B. die Bodentextur weiter entfernt ist und relativ Detailreich ist? So als ob die nVidia-Treiber so stark "schärft", dass es etwas pixelig wird? Ich bin mir auch hier nicht sicher, da ich jetzt natürlich sehr stark auf solche Details achte... Bei Gothic2 in der Stadt ist es mir am stärksten aufgefallen... Ich will aber nicht ausschließen, dass es auf der ATI auch so war... glaube aber nicht.... Ich habe auch mal die Optimierungen deaktiviert, kein Unterschied...
Und das FarCry1.0 auf nVidia so wie auf einer ATI aussieht ist leider ein Märchen
Alle Shader-Effekte sind „überbelichtet“, bzw. einfach zu hell. Sieht wirklich komisch aus... Ich bin mir auch ganz sicher, dass ich irgendwo einen Artikel gelesen habe, der genau diesen Effekt beschrieben hat. Patch 1.1 ist natürlich voll daneben, wenn man eine nVidia-Karte hat und der 1.2’er ist noch nicht offiziell. Aber ich werde nachher mal den zurückgezogenen 1.2’er mit Shader3.0 ausprobieren... Dann sollte es vernünftig laufen.
Fazit: Wenn meine anderen Spiele einwandfrei laufen, bin ich wirklich zufrieden. Ich denke mal, dass dieses der Fall sein wird. Insofern kann ich die Karte wirklich nur empfehlen:
Schnell, relativ leise, gutes 2D-Signal und sehr gut verarbeitet...
Teil2:
Na klar!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mal wieder zu früh gefreut.....
Ich wollte gerade 3DMark03 durchlaufen lassen, worauf hin plötzlich mein Rechner einen Reset gemacht hat. Ich musste den Rechner dann komplett ausschalten, booten wollte er dann nicht mehr von selber.
Ok, ich habe dann die Taktfreunz um 10MHz herunter gesetzt und noch mal 3DMark03 laufen lassen... Wieder ein Reset (an einer anderen Stelle).
Schließlich habe ich die Default-Einstellung (370/1000) aktiviert (nebenbei noch einen fetten Treiber-Fehler entdeckt -> klickt mal auf Default und dann auf OK... Anschließend wird man feststellen, dass die Änderungen nicht übernommen wurden), selbst im Default-Modus läuft der 3DMark nicht mehr durch... klasse....
Meine Karte ist momentan so ca. 75° heiss, und zwar im Desktop Betrieb bei Default-Takt. Ich habe vorne einen Gehäuselüfter, kann eigentlich gar nicht sein.
Ansonsten hat mein Netzteil 480Watt und ist von Tagan, kann also auch nicht daran liegen...
Also ich investiere jetzt noch genau 15Minuten, und wenn ich dann keine Lösung gefunden habe, geht das Ding wieder zurück...
Wenn ich mir aber andere Foren (3D-Center & Co) ansehe, würde ich mal behaupten, dass jede 3. Karte defekt ist, egal ob Galaxy oder Leadtek (hallo Leroy!) oder Sonstige... Bei ATI sieht es übrigens ähnlich aus... komisch...
Das einzige was mir momentan noch einfällt ist mein FSB, welcher von 200MHz auf 210MHz angehoben wurde. Aber wenn es das sein sollte, dass würde ich mir die Karte nicht noch einmal holen... 10MHz sind ja ein Witz...
Mal gucken... wenn es nicht am FSB liegt, versuche ich es mit der gleichen Karte noch mal... wann ja, wird es definitiv eine ATI...
Schön, dass vorhin mein Kumpel da war und sich meine alte 9800'er mitgenommen hat... ist ja mal wieder alles optimal gelaufen... und morgen habe ich auch noch Urlaub...
Teil3:
Ja, FastWrites ist deaktiviert, FSB ist default auf 200MHz und trotzdem läuft der 3DMark nicht durch... Temperaturen der Karte im Idle-Modus ca. 70°... kann ja wohl nicht sein...
Ich warte nun auf meine Austauschkarte...
dargo
2004-09-03, 14:28:37
Ehm, nur mal ne kleine Frage.
Hast du vorher eine Nvidia oder eine Ati Karte drin gehabt ?
martma
2004-09-03, 14:39:42
Hallo NVler,
habe mir gerade die Zeus 6800GT gekauft. Es ist meine erste NV Karte habe bis jetzt immer ATI gehabt. Momentan ist noch eine 9800XT im Rechner. Muß ich beim Wechsel auf besonderheiten achten?
Tobias123
2004-09-03, 14:41:51
Ehm, nur mal ne kleine Frage.
Hast du vorher eine Nvidia oder eine Ati Karte drin gehabt ?
ATI... macht aber nichts... habe alles deinstalliert...
Und garantiert werde ich mir wegen einer Grafikkarte bestimmt kein Windows neu installieren..... das habe ich seit Jahren nicht machen müssen und werde ich in Zukunft auch nicht machen...
dargo
2004-09-03, 14:43:45
Deswegen auch meine Frage oben.
Ich würde auf jedem Fall empfehlen das Betriebssystem neu aufzuspielen.
Irgendwie scheinen sich die Treiber von Nvidia und Ati nicht zu mögen.
Mumins
2004-09-03, 14:45:36
Heute ist meine 2te Galaxy 6800 128MB gekommen, nachdem die erste gleich beim Einbau defekt war. Die neue Karte hielt leider keine 2 Stunden durch, dann wieder die Bildfehler schon beim booten. Die Galaxy Karten scheinen irgendwie haufenweise Produktionsfehler haben, vermute der Speicher ist die Ursache. Im Computerbase Forum gibts auch ein paar Leute die diese Probleme haben. Langsam wirds mir zu bunt mit Nvidia, wahrscheinlich werde ich doch ne X800 nehmen.
dargo
2004-09-03, 14:47:52
ATI... macht aber nichts... habe alles deinstalliert...
Und garantiert werde ich mir wegen einer Grafikkarte bestimmt kein Windows neu installieren..... das habe ich seit Jahren nicht machen müssen und werde ich in Zukunft auch nicht machen...
Da haben wir es.
Sorry, aber wer so stur ist der verdient solche Karte nicht. ;)
Ich würde auf jedem Fall Windows neu installieren bevor ich die Karte zurückschicke. Es gab schon genug Probleme als Leute von einer Nvidia auf eine Ati Karte umgestiegen sind. Vielleicht ist es umgekehrt genauso.
Es hat oft nicht gereicht nur die Treiber zu deinstallieren.
dargo
2004-09-03, 14:51:18
Heute ist meine 2te Galaxy 6800 128MB gekommen, nachdem die erste gleich beim Einbau defekt war. Die neue Karte hielt leider keine 2 Stunden durch, dann wieder die Bildfehler schon beim booten. Die Galaxy Karten scheinen irgendwie haufenweise Produktionsfehler haben, vermute der Speicher ist die Ursache. Im Computerbase Forum gibts auch ein paar Leute die diese Probleme haben. Langsam wirds mir zu bunt mit Nvidia, wahrscheinlich werde ich doch ne X800 nehmen.
Hmm, sehr interessant.
Ist die Galaxy eigendlich sehr gut verpackt ?
So langsam habe ich das Gefühl, daß es Transportschäden sind.
Wenn man schon einmal gesehen hat wie die Transportunternehmen mit den Packeten umgehen. :|
Hast du die Karte auch in einem anderen Rechner ausprobiert ?
dargo
2004-09-03, 15:44:47
Hey, meine Galaxy GT ist gerade angekommen. ;D
Gleich mal testen. :D
Mumins
2004-09-03, 15:49:28
Das sind keine transportschäden. Die zweite Karte war diesmal extra gut verpackt. Die Karte hat ja 2 Stunden bestens funktioniert, dann als ich kurz mal nicht am PC war und dann wieder zurück war, Grafikfehler so als ob der Speicher das zeitliche gesegnet hätte. Dann reboot, wieder gleicher Zahlensalat gleich beim Bootscreen. Das kann nicht an meinen anderen Komponenten liegen. Die Radeon rennt ja, sonst könnt ich nicht schreiben.
Das sind keine transportschäden. Die zweite Karte war diesmal extra gut verpackt. Die Karte hat ja 2 Stunden bestens funktioniert, dann als ich kurz mal nicht am PC war und dann wieder zurück war, Grafikfehler so als ob der Speicher das zeitliche gesegnet hätte. Dann reboot, wieder gleicher Zahlensalat gleich beim Bootscreen. Das kann nicht an meinen anderen Komponenten liegen. Die Radeon rennt ja, sonst könnt ich nicht schreiben.
Hast du mal vcore vom deinem AGP-Port geprüft. Im Gegensatz zu ATI-Karten vertragen nVidia-Karten keine Erhöhung. Zumindest ist das bei meiner MSI FX5900U so. Als ich mir die MSI eingebaut habe, hatte ich nur Probleme. Immer wieder Absturz und Geruch, als würde in meinem Rechner was Durchbrennen. Dann beim Durchckecken des Mobo-Bios ist mir aufgefallen, daß ich für meine 9700pro 1,6V eingestellt hatte. Seit ich das auf 1,5V umgestellt habe, ist Ruhe.
Tobias123
2004-09-03, 16:13:58
Da haben wir es.
Sorry, aber wer so stur ist der verdient solche Karte nicht. ;)
Ich würde auf jedem Fall Windows neu installieren bevor ich die Karte zurückschicke. Es gab schon genug Probleme als Leute von einer Nvidia auf eine Ati Karte umgestiegen sind. Vielleicht ist es umgekehrt genauso.
Es hat oft nicht gereicht nur die Treiber zu deinstallieren.
So, ich bin von Beruf Informatiker, arbeite ca. 45 - 50 Stunden die Woche, habe 28 Tage Urlaub im Jahr. Nebenbei habe ich noch eine Freundin und gehe 3x die Woche zum Sport um einen Ausgleich zu meinem Beruf zu haben. Wenn ich dann noch Zeit übrig habe, verbringe ich diese zu einem Großteil an meinem PC. Auf diesem PC laufen neben einigen Spielen diverse Entwicklungstools und Anwendungsprogramme...
Wenn ich mir jetzt überlege, ich müsste jedes mal Windows neu installieren, anschließend alle Programme neu einrichten, usw. wenn ich mir eine Plug&Play (!) Hardware kaufe, würde ich womöglich meinen kompletten Jahres-Urlaub mit solchen Sachen verbraten. "Mal eben Windows installieren" kann bei einem Arbeitsrechner "mal eben so zwei volle Tage" lang dauern, auch mit externer USB-Platte und sonstigen Backups.
Ich will mich ja nicht wichtig machen, aber dieses "mal eben Windows installieren" kann nur von einem Schüler oder einem Studenten kommen. Früher habe ich solche Sachen durchaus auch gemacht, keine Frage. Wenn man aber irgendwann mal berufstätig ist, möchte man seine wenig verbliebene Zeit ganz gerne seinen Rechner nutzen, statt an ihm "rumzufummeln".
Was ich sagen will ist einfach, dass ich nicht 420€ ausgegeben habe um einen halben Tag durch's Netz zu surfen um eigenständig das Problem zu bestimmen und anschließend eine Menge Zeit investiere um das Problem evtl. vieleicht (!) zu lösen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade...
Und da ich in der Vergangenheit auch kein Windows neu installieren musste, wenn ich eine Grafikkarte ausgewechselt habe (ist schon Jahre her... ich glaube es war eine Riva128-Karte), werde ich dieses bestimmt auch nicht tun...
Also: Nicht böse gemeint :smile: Danke für den Tip mit dem Windows-Installieren! Wenn es so sein sollte, dass ich tatsächlich Windows neu installieren muss, würde ich die Karte lieber zurück geben und das Geld behalten...
Tobias123
2004-09-03, 16:15:08
so ähnlich war es bei mir auch....
dargo
2004-09-03, 17:12:37
So, ich bin von Beruf Informatiker, arbeite ca. 45 - 50 Stunden die Woche, habe 28 Tage Urlaub im Jahr. Nebenbei habe ich noch eine Freundin und gehe 3x die Woche zum Sport um einen Ausgleich zu meinem Beruf zu haben. Wenn ich dann noch Zeit übrig habe, verbringe ich diese zu einem Großteil an meinem PC. Auf diesem PC laufen neben einigen Spielen diverse Entwicklungstools und Anwendungsprogramme...
Wenn ich mir jetzt überlege, ich müsste jedes mal Windows neu installieren, anschließend alle Programme neu einrichten, usw. wenn ich mir eine Plug&Play (!) Hardware kaufe, würde ich womöglich meinen kompletten Jahres-Urlaub mit solchen Sachen verbraten. "Mal eben Windows installieren" kann bei einem Arbeitsrechner "mal eben so zwei volle Tage" lang dauern, auch mit externer USB-Platte und sonstigen Backups.
Ich will mich ja nicht wichtig machen, aber dieses "mal eben Windows installieren" kann nur von einem Schüler oder einem Studenten kommen. Früher habe ich solche Sachen durchaus auch gemacht, keine Frage. Wenn man aber irgendwann mal berufstätig ist, möchte man seine wenig verbliebene Zeit ganz gerne seinen Rechner nutzen, statt an ihm "rumzufummeln".
Was ich sagen will ist einfach, dass ich nicht 420€ ausgegeben habe um einen halben Tag durch's Netz zu surfen um eigenständig das Problem zu bestimmen und anschließend eine Menge Zeit investiere um das Problem evtl. vieleicht (!) zu lösen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade...
Und da ich in der Vergangenheit auch kein Windows neu installieren musste, wenn ich eine Grafikkarte ausgewechselt habe (ist schon Jahre her... ich glaube es war eine Riva128-Karte), werde ich dieses bestimmt auch nicht tun...
Also: Nicht böse gemeint :smile: Danke für den Tip mit dem Windows-Installieren! Wenn es so sein sollte, dass ich tatsächlich Windows neu installieren muss, würde ich die Karte lieber zurück geben und das Geld behalten...
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.
1. Du bist nicht der einige hier der berufstätig ist also halt mal den Ball flach. ;)
2. Wenn du schon kaum Zeit hast, frage ich mich ernsthaft wofür du dir eine 420€ Grafikkarte kaufst wenn du eh keine Zeit zum Zocken hast. :|
3. Hast du schon mal was von Drive Image gehört ???
Damit ist mein Windows frisch in 3 bis 4 Minuten drauf. ;)
IC-Burn
2004-09-03, 17:15:27
Hey dargo wie Leuft den dine Galaxy GT?
dargo
2004-09-03, 17:22:45
Musst dich etwas gedulden, bin gerade am Treiber runterladen.
Kleiner Bericht kommt noch.
Zu der Kühlung kann ich folgendes sagen - Die Karte übertönt in 2D alles bei mir.
Ist aber noch sehr leise.
Naja, Experttool kommt noch. :D
Ich muss aber dazu sagen, daß bei mir alles auf Ultra Silent gemacht ist, deswegen macht sich die Karte bemerkbar.
Sie ist aber schon gutes Stück länger wie die R9800Pro.
Musste erstmal meine Festplatte nach oben verschieben. :D
Eine kleine Zwischenfrage - habe gerade Speedfan gestartet und es sind 2 neue Tempwerte dazugekommen.
Ist das die Core und Ramtemp. der Graka ?
Remote Temp. - 39°C
Local Temp. - 33°C
Tobias123
2004-09-03, 19:44:17
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.
1. Du bist nicht der einige hier der berufstätig ist also halt mal den Ball flach. ;)
2. Wenn du schon kaum Zeit hast, frage ich mich ernsthaft wofür du dir eine 420€ Grafikkarte kaufst wenn du eh keine Zeit zum Zocken hast. :|
3. Hast du schon mal was von Drive Image gehört ???
Damit ist mein Windows frisch in 3 bis 4 Minuten drauf. ;)
1. Ich habe niemals gesagt, dass ich weniger Zeit habe als andere berufstätige... und profilieren wollte ich mich auch nicht... habe ich auch so geschrieben.
2. Wo habe ich gesagt, dass ich keine Zeit zum Zocken habe? Die habe ich schon, aber ich möchte sie dann auch zum Zocken benutzen, nicht zum Installieren.
3. Ja habe ich... und in 3-4 Minuten sind dann auch wieder alle Treiber drauf :wink: Ein Image von einem nackten Windows zu machen ist ja keine Kunst. Und der Grafikkartentreiber wird normalerweise als erstes nach Windows installiert, damit man mehr als 256Farben hat und nicht in 800x600 arbeiten muss... Insofern hätte DriveImage mir überhaupt nicht geholfen
Sei doch nicht gleich so auf kontra... Ich habe nur meine Situation (und die vieler anderer Leute, welche alterbedingt weniger Zeit haben) geschildert und versucht zu erklären, warum ich eine Windows-Neuinstallation nicht akzeptieren kann...
dargo
2004-09-03, 20:19:44
1. Ich habe niemals gesagt, dass ich weniger Zeit habe als andere berufstätige... und profilieren wollte ich mich auch nicht... habe ich auch so geschrieben.
2. Wo habe ich gesagt, dass ich keine Zeit zum Zocken habe? Die habe ich schon, aber ich möchte sie dann auch zum Zocken benutzen, nicht zum Installieren.
3. Ja habe ich... und in 3-4 Minuten sind dann auch wieder alle Treiber drauf :wink: Ein Image von einem nackten Windows zu machen ist ja keine Kunst. Und der Grafikkartentreiber wird normalerweise als erstes nach Windows installiert, damit man mehr als 256Farben hat und nicht in 800x600 arbeiten muss... Insofern hätte DriveImage mir überhaupt nicht geholfen
Sei doch nicht gleich so auf kontra... Ich habe nur meine Situation (und die vieler anderer Leute, welche alterbedingt weniger Zeit haben) geschildert und versucht zu erklären, warum ich eine Windows-Neuinstallation nicht akzeptieren kann...
Ok akzeptiert, verstehen tu ich es trotzdem nicht. ;)
Schon alleine wenn du dir die Windows Installation erparst sparst du dir ca. 40Min.
Zum Topic :
Also meine Galaxy funktioniert einwandfrei. Auch mit 400/1100. :D ;D
Ist schon der Hammer die Leistung, vorallem unter Doom 3.
Aber nochwas zum Experttool.
Kann mir bitte jemand genau erklären welche Änderungen ich in der "DFC.ini" Datei vornehmen muss damit ich den Lüfter in 2D z.b zwischen 20 und 100% regeln kann ?
Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch.
Achso, und nochwas.
Wie kann ich die Karte am besten übertakten. Mit Coolbits ?
Sorry für die dumme Frage aber meine letzte Nvidia war eine TI4200. :cool:
Und kann man die Temps. unter Last irgendwie aufnehmen ?
Bei Idle habe ich 52°C. Bei Last weiss ich es halt nicht so genau da ich ca. 2 bis 3 Sekunden brauche bis ich auf dem Desktop bin und in den Treiber reinkomme. Da habe ich dann 62°C.
Modulor
2004-09-03, 22:05:22
...
Kann mir bitte jemand genau erklären welche Änderungen ich in der "DFC.ini" Datei vornehmen muss damit ich den Lüfter in 2D z.b zwischen 20 und 100% regeln kann ?
.
Fixed=1
Dynamic=0
.
INIT_FANSPEED=30
.
2D=30
2D_MIN=30
3D=45
3D_MIN=45
.
Damit läuft der Lüfter konstant auf 30% bzw. 45%.
Schreibschutz nicht vergessen.
[/QUOTE]
Ronny145
2004-09-03, 22:08:31
Wie kann ich die Karte am besten übertakten. Mit Coolbits ?
Sorry für die dumme Frage aber meine letzte Nvidia war eine TI4200. :cool:
Und kann man die Temps. unter Last irgendwie aufnehmen ?
Bei Idle habe ich 52°C. Bei Last weiss ich es halt nicht so genau da ich ca. 2 bis 3 Sekunden brauche bis ich auf dem Desktop bin und in den Treiber reinkomme. Da habe ich dann 62°C.
Ja mit Coolbits oder dem Rivatuner. Spielt keine Rolle.
Mit dem Rivatuner kannst du auch die Temp aufzeichnen.
In den 2-3 Sekunden kühlt sich die Temp schon ein paar Grad ab.
dargo
2004-09-03, 22:17:18
.
Fixed=1
Dynamic=0
.
INIT_FANSPEED=30
.
2D=30
2D_MIN=30
3D=45
3D_MIN=45
.
Damit läuft der Lüfter konstant auf 30% bzw. 45%.
Schreibschutz nicht vergessen.
[/QUOTE]
Ok, vielen Dank.
Das hatte ich schon selbst rausgefunden.
Kann es aber sein, daß wenn mal den Schieberegler einmal verstellt man dann nur wieder min. 50% einstellen kann ?
Ist jedenfalls bei mir so.
Oder anders gesagt. Ist es möglich es so einzustellen, daß ich unter 2D von 0 bis 100% hin und her verschieben kann oder muss man die gewünschte Geschwindigkeit ständig in der Datei abspeichern ?
Gibt es ein ähnliches Tool wie es der Fall bei Ati ist (Atitool) mit dem ich die max. Core und Ram Frequenz bei Nvidia herausfinden kann ?
Dr.Dirt
2004-09-03, 22:34:47
Gibt es ein ähnliches Tool wie es der Fall bei Ati ist (Atitool) mit dem ich die max. Core und Ram Frequenz bei Nvidia herausfinden kann ?
Ja, wird mit den Coolbits freigeschaltet.
Über die Zuverlässigkeit kann ich aber keine Aussage machen, da ich die ermittelten Taktraten noch nie tatsächlich eingestellt habe (Standardtakt reicht eigentlich :biggrin: )
Modulor
2004-09-03, 22:53:18
...
Kann es aber sein, daß wenn mal den Schieberegler einmal verstellt man dann nur wieder min. 50% einstellen kann ?
Ist jedenfalls bei mir so.
Oder anders gesagt. Ist es möglich es so einzustellen, daß ich unter 2D von 0 bis 100% hin und her verschieben kann oder muss man die gewünschte Geschwindigkeit ständig in der Datei abspeichern ?
Das ist ein Nachteil des Tools. Am besten die Regler in der Lüftersteuerung nicht mehr verändern.
Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis irgendjemand ein universelles freewaretool für die 6xer ohne den ganzen anderen Schnickschnack der sonst noch im Expertool drin ist rausbringt - ich kann aufgrund fehlender I2C Kenntnisse sowas leider nicht programmieren und das Expertool verändern ist aus rechtlichen Gründen nicht drin...
dargo
2004-09-03, 22:57:54
Ja, wird mit den Coolbits freigeschaltet.
Über die Zuverlässigkeit kann ich aber keine Aussage machen, da ich die ermittelten Taktraten noch nie tatsächlich eingestellt habe (Standardtakt reicht eigentlich :biggrin: )
X-D ich Dussel wundere mich wieso die Option "Optimale Taktrate ermitteln" bei mir ausgeblendet ist.
Dabei war es die 2D Einstellung. :rolleyes:
Diese Option wird erst bei 3D freigeschaltet.
Also Coolbits spuckt bei mir 433/1120Mhz raus.
Aber ich bin schon mit den Ultra taktraten sehr zufrieden. :D
Habe mal die Temps. beim 3DMark03 aufgezeichnet mit 400/1100 .
Core - 67°C , Umgebung - 45°C.
Kann man auch die Ramtemp. auslesen ?
Und nochwas ist mir bei Coolbits aufgefallen. Wenn man z.B bei 2D 350/1000 einstellt und bei 3D 400/1100. Stellt sich automatisch bei 2D beim Speicher auch 1100. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch ?
dargo
2004-09-03, 22:59:08
Das ist ein Nachteil des Tools. Am besten die Regler in der Lüftersteuerung nicht mehr verändern.
Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis irgendjemand ein universelles freewaretool für die 6xer ohne den ganzen anderen Schnickschnack der sonst noch im Expertool drin ist rausbringt - ich kann aufgrund fehlender I2C Kenntnisse sowas leider nicht programmieren und das Expertool verändern ist aus rechtlichen Gründen nicht drin...
Aja, gut zu wissen danke. :)
IC-Burn
2004-09-04, 04:22:28
@ dargo
Leuft die Karte bei dir mit 433/1120Mh ohne Probs? Kannst mal testen was das Max oc wert bei der ist?
dargo
2004-09-04, 13:41:23
Ehm, das habe ich noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht tun.
Dafür ist mir die Karte zu wertvoll, sorry.
Ich habe keine Lust sie nachher einschicken zu müssen durch zu hohe Übetaktung. Der Ultratakt reicht mir völlig aus. Dabei ist die Karte sogar recht kühl.
IC-Burn
2004-09-04, 14:34:09
Okay :tongue:
Ice =A=
2004-09-04, 17:46:21
Zur Lautstärke:
In einem anderen Forum haben wir lange diskutiert, ob die Karte laut oder leise ist. Es stellte sich heraus, daß es die Karte anscheinend (!) in zwei Versionen gibt, eine mit lautem (in schwarzer Verpackung) und eine mit recht leisem Lüfter (im silbernen Karton, z.B. bei Arlt).
Man kann die Lüfterdrehzahl übrigens recht gut herausbekommen, in dem man das Expertool nutzt und so lange rumprobiert, bis man etwa dieselbe Lautstärke hat, wie ohne das Tool. Dann hat man die Angabe in Prozent.
Zu den Temperaturen:
Ich habe auf dem Desktop schon 64°C (ambient 47°C), in Doom3 dann bis über 80°C, allerdings nie ein Problem oder gar Grafikfehler. Sollte ich mir da Sorgen machen? Woran kann das liegen? (Im Tower sind's auch nur gute 30°C ohne Last.)
Guide zur Temperaturmessung:
Die Temperaturmessung unter Last sollte übrigens wirklich mit dem Riva-Tool gemacht werden. Bei mir ist die Kerntemperatur in den zwei Sekunden, die es dauert bis Doom3 nur geschlossen wird, um ganze 10°C gefallen!!!
Selbst mit Doom im Fenstermodus war die Temperatur einige Grad niedriger (vermutlich, da die Grafikkarte da auf das restliche System hin und wieder warten mußte)...
Auch interessant ist, daß die Temperaturen in Doom3 tatsächlich höher sind als in jedem andern Spiel (selbst FarCry). In einem Test hat sich gezeigt, daß derselbe Computer mit Unreal2004 ca. 170 Watt verbraucht, mit FarCry 190 und mit Doom3 200 Watt. Find' ich sehr interessant!!!
dargo
2004-09-04, 18:10:19
Hmm, das mit der Lautstärke könnte hinkommen.
Denn PCGH haben einmal behauptet die Galaxy hätte 2,1 Sone und in der letzten Ausgabe soll sie plötzlich 1,4 Sone haben. :|
Nun, ich habe die silberne Verpackung also wohl 1,4 Sone. Was mir aber immer noch etwas zu laut ist und unnötig bei mir ist. :D
Denn, ich lasse die Karte mit 2D=30% und 3D=60% mit 400/1100 laufen und selbst damit habe ich unter 2D=56°C und 3D=67°C .
Daß die Karte unter Doom3 wärmer wird ist ganz normal da dort die ganzen Shadereffekte voll ausgenutzt werden. Also sind auch mehr Transistoren in Aktion. ;)
IC-Burn
2004-09-10, 17:21:17
Was meint ihr welch ist besser?
GeForce 6800GT Gainward PowerPack Ultra/2400 TV-DVI Golden Sample
Oder
Galaxy Zeus 6800GT
:confused: :confused:
Chrisch
2004-09-10, 18:24:21
Gainward GS hat soweit ich weiß nen standarttakt der ultra (400/1100mhz)...
welche besser is weiß ich nicht, meine Galaxy macht aber 435/1160Mhz stabil
und ohne fehler.
Gruß
Chris
Toll, heute ist meine Karte futsch gegangen
Egal was ich spiele -> Absturz.
TFT geht in Stdby.
Dann geht nur Hard-Reset.
Abschliessend piepst mein BIOS 8x kurz: Grafikkarten RAM !
Die arlt-hotline war garnicht überrascht
IC-Burn
2004-09-10, 22:54:49
TFT geht in Stdby.
Hey Tiny"BadBoy"RK reg dich mal :rolleyes: :biggrin:
Ist deine in einem Silbernen Karton? wenn ja hole ich mir doch ne andere ;D
:D
Ja, ich hab den silbernen Karton.
dargo
2004-09-11, 12:46:29
TFT geht in Stdby.
Hast du sie übertaktet gehabt.
Wenn ja, wie hoch ?
*alarmabschalt*
Karte war nicht defekt.
Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass sich eine Schraube des Silencers gelöst hatte, und somit der RAM eher isoliert als gekühlt wurde.
Auf das schiebe ich das (und auf meine eigene Dummheit), denn jetzt rennt sie wieder wie ein spitzer Manni hinter der Gerda :p
Hellknight[FA]
2004-09-11, 13:57:09
*alarmabschalt*
...denn jetzt rennt sie wieder wie ein spitzer Manni hinter der Gerda :p
;D ;D ;D
Tobias123
2004-09-11, 16:38:43
*alarmabschalt*
Karte war nicht defekt.
Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass sich eine Schraube des Silencers gelöst hatte, und somit der RAM eher isoliert als gekühlt wurde.
Auf das schiebe ich das (und auf meine eigene Dummheit), denn jetzt rennt sie wieder wie ein spitzer Manni hinter der Gerda :p
Ich habe ja nun auch endlich eine funktionierende Karte...
Bei der ersten defekten hatten die Schrauben des Silencers überhaupt keinen Zug... konnte man quasi mit dem Fingenagel rausschrauben...
Naja,
doch defekt.
Sauerei!
Das ZockerWochende fällt dann wohl flach :(
Zum Glück kam ich noch 20min vor Ladenschluss dazu, mir mein Geld zurückzuholen.
Ich weiss nicht, ob die Karte überhitzt war.
Die GPU wurde nicht zu heiss laut der Anzeige im Treibermenü.
Aber nen Schuß hatte sie definitiv!
Egal,
eine Galaxy werde ich mir nicht mehr kaufen. :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.