Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremst eine pci-Grafikkarte eine Gigabit-Lan-Karte aus?
ich hab ein kleines problem mit meinem server. und zwar steckt im ersten pci steckplatz eine grafikkarte für einen kleinen 10" tft, der mit einer auflösung von 640x480 in 32bit läuft. bremst nun diese meine gigabit netzwerkkarte im 2. pci aus?
die datenübertragung ist nicht konstant und variiert sehr stark von 27-0mb ist alles dabei, nur eben der schnitt nicht wirklich hoch (~14mb).
das mainboard ist ein biostar mit altem via chipsatz für pentium 3 (s370) [ http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20000526/socket370-12.html ]
ich habe schon probiert, die reihenfolge zu verändern und mögliche konflikte so zu umgehen - hat aber nichts gebracht.
wieviel mb braucht eine grafikkarte vom pci-bus? können daten gleichzeitig von beiden karten geschickte/empfangen werden?
wäre nett, wenn mir einer von euch spezialisten das mal erläutern könnte.
ohne 3D braucht ne pci-graka nix, naja, fast nix ... zumindest aber so wenig, dass man von nix sprechen kann. die graka selbst dreht ja auch däumchen, sie hat ja nix zu tun.
bei dir tippe ich eher mal aufn irq-prob, die graka sollte nämlich nen eigenen, ungeteilten haben. das musst du hinbekommen, schließlich wird dein server ja wohl kaum serielle ports brauchen, oder sound ... irqs sind genug da.
danke, werde dann gleich mal die irqs überprüfen. wenn zb. ein com port den gleiche irq wie die netzwerkkarte hat, aber nicht benützt wird, frisst das auch bandbreite der netzwerkkarte?
L. Trotzkij
2004-08-29, 15:47:14
Also ich würde eher auf die PCI Schwäche der VIA Chipsätze tippen.
@IVI
danke, hab jetzt alle unnötigen ports und was sonst noch alles war deaktiviert und nun ist die transferrate konstanter und die meiste zeit auch über 25mb. werde noch manuelle die irqs vergeben, vielleicht wirds noch besser, aber ich bin auch so schon sehr zufrieden!
nochmals danke.
BlackArchon
2004-08-29, 20:49:27
Also ich würde eher auf die PCI Schwäche der VIA Chipsätze tippen.
Ich ebenfalls. Und dann auch noch ein PC Chips-Mainboard. http://forum.ingame.de/broodwar/images/smilies/puke.gif
L. Trotzkij
2004-08-29, 20:56:08
Ich dachte es wäre ein Biostar?!
BlackArchon
2004-08-29, 23:41:37
Er hat aber ein Board verlinkt, was von einer PC Chips-Firma hergestellt ist...
Denniss
2004-08-30, 01:01:07
Vielleicht auch mal die Grafikkarte von 32Bit-Echtfarben auf 16Bit-High-Colour runtersetzen .
Der VIA-Patch von George Breese (oder Breeze ? ) oder der RPP1.02 von VIA können beim PCI-Durchsatz auch eine Menge bringen .
Endorphine
2004-08-31, 01:23:00
Um was für eine Gigabit-NIC handelt es sich denn? Abgesehen von dem SysKonnect/Marvell-IC und dem Intel 82540EM/82541GI kann man praktisch alle weiteren PCI-Karten vergessen. Dann ist GE auch sehr CPU-intensiv, bei meinem C3-1,2 GHz limitiert die CPU die mögliche Übertragungsrate, trotz i82541GI als alleiniger Controller am VIA VT8235-PCI (erste VIA-Southbridge mit echtem PCI-Arbiter und guter I/O-Performance).
In dem Fall sind wahrscheinlich sowohl CPU, als auch NIC und Board eher suboptimal. Optimal wären z. B. ein i82541EI am CSA-HubLink, ein schneller P4 und ein i875/i865, oder eine schnelle GE-NIC an PCI-64 oder PCI-X oder PCIe...
Poste mal ein NetIO-Log (NetIO 1.23: ftp://hobbes.nmsu.edu/pub/os2/util/network/netio123.zip) und parallel dazu ein CPU-Auslastungsdiagramm vom Testzeitraum, dann können wir den Flaschenhals einfacher finden.
Ordentliche GE-Netzwerkkarten für PCI32: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1952639#post1952639
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.