PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC Probleme rund um Geforce 6800 GT

TrilliTralli
2004-08-29, 12:19:56
Hi,
als braver FAQ-Leser war ich natürlich erst in der FAQ tätig und habe mir so ziemlich alles zum Thema Übertakten und Bios Flash bei einer 6800 GT angeguckt. Jetzt wollte ich natürlich auch das neu erlelesene wissen bei meiner brandneuen Leadtek Karte ausprobieren. Ich weiß nicht ob es mit dem Problemen zusammenhängt, aber die Karte ist wirklich brandneu und erst am Freitag bei mir angekommen und damit eine der ganz wenigen GT und Ultra Karten die zur Zeit geliefert wurden. Aber nun zum Problem 1: Ich habe versucht die beiden Takraten der Karte auf tausend und einer Weise hochzutakten, sei es mit Coolbits, dem Gainward Profitool, dem mitgelieferten Leadtek Tool(namens Winfox) und Powerstrip. Wenn ich die Karte nur ganz leicht hochziehe, z.B. mit der automatischen Erhöhung von Coolbits auf ca. 370/1070 dann laufen zwar Benchmarks wie 3dMar03 und Aquamark ohne jegliche Grafikkfehler ab, nur ich bekomme z.B. bei 3dmark03 statt auf normalen Taktrante 10700 Punkte auf einmal nur noch 9400 und weniger, bei Aquamark gibt auch einen extremen Punktabfall. Wenn ich dann manuell auf Ultra Niveau takte, egal mit welchem Tool, gibt es schon extreme Bildfehler und teilweise ein paar riesen Ruckler beim benchen, geh ich über Ultra Niveau gibts auch noch dicke Freezes und Abstürze. Die Temperatur bei leicht erhöten Taktraten die ohne Bildfehler funktionieren, ist die Temperatur nur selten über 60C°. Jetzt meine Frage, woran kann das liegen?
Problem 2: Nachdem die oben beschriebene manuelle Auftaktung auf Ultra Niveau net geklappt hat, was mir absolut gereicht hätte, wollte ich mal versuchen mit einen Bios-Flash der Sache Herr zu werden. Ich habe mich also an den 6800 GT Bios Flash Erfahrungsthread gehalten und die dort beschriebenen Schritte ausgeführt(Ich schreib net in den erwähnten Thread, weil er mir einfach zu voll und unübersichtlich ist, ich hoffe ihr habt dafür verständnis, will hier echt ne rumspamen). einziger unterschied dabei war, das ich keine startdiskette sondern eine start cd-rom genommen hab, die ich vorher mit Hilfe von Nero erstellt habe. Nero hat da ne ganz nette eingebaute funktion eine Start cd zu erstellen und simuliert dabei eine eingeschobene start diskette. so wenn ich dann reboote mit der cd wird zuerst das caldera-dos aufgerufen und dann kann ich schon die befehle eingeben. komischer weise befindet sich dann mein brenner laufwerk nicht mehr als d: sondern als e: . naja auf jeden fall versuchte ich dann mit hilfe des flash tools aus dem thread und zuerst einem leadtek ultra bios das update. dabei gabs dann den fehler der immer wieder, egal mit welchem bios ich es probiert habe: zuerst wird mir gesagt, dass das jeweilige bios erfolgreich geöffnet werden konnte und dann kommen 2 zeilen voller fehlerparameter oder so wo markant am anfang "Double Fault at eip=af0c1; flags=3282" steht und am ende"error=0006", danach wird der vorgang abgebrochen und ich kann neue befehle im dos aufrufen. nachdem missglückten flash versuchen gabs nie auswirken, alles blieb beim alten. ich vermute ja das es vielleicht am flash tool liegt, aber ich hab da nicht so die ahnung von. also meine frage, wie schaff ich einen erfolgreichen bios flash?(er muss per cd sein weil ich kein disketten laufwerk drinne hab)
ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich gerne doch mal meine karte bis zum äußersten kriege würde.

Kai
2004-08-29, 13:43:19
Glückwunsch, du hast wohl genau so ne Karte wie ich erwischt.

Zwar hab ich das Problem mit den falsch ausfallenden Punkten nicht, aber dafür kann ich auch keinen Zentimeter weiter als Standard-Core/Ram takten. Okay, beim Speicher sind noch 10 Mhz drin - und beim Core so 15. Das war's dann aber auch schon. Die Coolbits machen ab dort dicht und ich hab Grafikfehler im 3DMurks (auf dem Panzer der doofen Schildkröte).

Aber ich hab auch noch keine anderen BIOSe ausprobiert oder sowas, bin ja eigentlich äusserst zufrieden mit der Performance.

Egal, wenn jemand was drüber weiss wär auch ich froh wenn ich mehr erfahren könnte. Wahrscheinlich hab ich aber nur ne schrecklich zu übertaktende Graka erwischt. Pech ;)

Supermax2004
2004-08-29, 13:48:30
Und wenn ich leicht übertakte (350/1000 auf 360/1010) hab ich beim Pixel Shader 2.0 nen schwarzen Elefanten und MANCHMAL ruckler bei Proxycon und Mother Nature und Fillrates.....

Auch hab ich die prob ohne übertakten manchmal! Komisch aber da ich schon übertaktet hab kann ich wohl net mehr zurück schicken sowas geficktes :(

TrilliTralli
2004-08-29, 14:10:18
naja selbst wenn ich wirklich so ein pech haben sollte, müsste ich zumindest ne bessere performance und mehr punkte bekommen wenn ich auf die leicht erhöhte frequenz mit coolbits gehe, aber ich bekomm ja sogar 10% abzug beim benchen. primär gehts mir um den bios flash, weil ich glaube bzw. hoffe, dass mit nem anderen bios das alles besser geht. weiß irgend jemand ne lösung in dieser frage? in dem erfahrungsthread zum bios flash ist ja ne anleitung, da werden ja bei dem flash an sich selbst noch ein paar parameter mit übergeben, kann es daran vielleicht dran liegen oder sollte ich vielleicht mal die neuste version von nvflash ausprobieren(welche wäre das überhaupt?)

Sergo
2004-08-29, 14:14:58
Vielleicht hat Nvidia einfach noch Probleme mit den Chips.
Ich würde trotzdem probieren die Karte zu tauschen.

MfG

Supermax2004
2004-08-29, 14:19:06
So hab 3D Mark jetzt durchlaufen lassen nachdem ich bei Dienste alles abgeschaltet hab und alles läuft ohne probs! Ich werds nochma irgendwann probieren zu ocen aber im moment läuft alles gut also lass ichs!

TrilliTralli
2004-08-29, 14:35:33
ich werd den teufel tun und die karte tauschen....
momentan und wahrscheinlich in den nächsten 2 monaten werden so gut wie keine karten and die versandhändler ausgeliefert werden. ich wäre allen verbunden wenn sie vielleicht beim thread bleiben würden und mir helfen das bios zu flashen zb indem sie mir beantworten was die neuste version vom nvflash tool ist, vielleicht mit einem schicken link zum download oder sie zeigen mir alternative wege zum flash

Supermax2004
2004-08-29, 14:48:50
Mir bitte auch helfen :D Hab 3D MArk 03 durchlaufen lassen ohne probs! Dann neustart wieder ohne probs.....das dreimal! So während ich das gemacht hatte waren alle Dienste deaktiviert und AA und AF auf Anwendungsgesteuert! Jetzt Sound Dienst z.B. wieder an, AA und AF aus und es ruckelt wieder leicht! Auch leider auf Anwendungsgesteuert :(

Gast
2004-08-29, 14:54:45
ja du musst machen fastwrites aus dann du haben kein ruckeln und können takten bis 400 hab ich dem auch gemacht ist vool korrekt und du machen den krassen treiber 60.80 vom guru des 3d oder sol drauf, bin jetzt mit der gt auf 440/1250 und dem ist nicht ende

TrilliTralli
2004-08-29, 15:01:45
hast du mal nen link zu dem treiber und ist das irgendwie nen spezielle übertaktungstreiber oder was hat es damit auf sich?

Gast
2004-08-29, 15:04:29
Hay!

Hab meine Leadtek Karte auch am Freitag bekommen und hab das gleiche Problem wie du.Hast wohl auch bei Funcomputer bestellt?

TrilliTralli
2004-08-29, 15:05:47
ne bei fortknow aber ich denke mal das es dabei nicht auf den versandhändler ankommt sondern einfach darauf, dass die karten in irgend eienr weise anders sind als die ersten verkaufsreihen

Gast
2004-08-29, 15:05:57
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=10

da kriegst du dem alle,

ich testen mit fastwirtes on und dann gehn bei mein karte alle ruckel los das dem fehler von bios auf motherboard, ohne geht dem supergood

Thanatos
2004-08-29, 15:21:18
naja selbst wenn ich wirklich so ein pech haben sollte, müsste ich zumindest ne bessere performance und mehr punkte bekommen wenn ich auf die leicht erhöhte frequenz mit coolbits gehe, aber ich bekomm ja sogar 10% abzug beim benchen. primär gehts mir um den bios flash, weil ich glaube bzw. hoffe, dass mit nem anderen bios das alles besser geht. weiß irgend jemand ne lösung in dieser frage? in dem erfahrungsthread zum bios flash ist ja ne anleitung, da werden ja bei dem flash an sich selbst noch ein paar parameter mit übergeben, kann es daran vielleicht dran liegen oder sollte ich vielleicht mal die neuste version von nvflash ausprobieren(welche wäre das überhaupt?)

Das ist ein Phänomen von manchen neueren karten dass die bei zu hohem speichertakt einfach langsamer werden anstatt derbste bildfehler zu zeigen.

Aber warum dass so ist weiß keiner so genau.

Ne OC sperre????:uconf:

TrilliTralli
2004-08-29, 15:25:47
mach mich net bekloppt^^
hat denn keine ne idee wegen dem bios flash!!!!!

Gast
2004-08-29, 15:27:07
nimm nvflash 4.42 da geht am besten

Gast
2004-08-29, 15:29:32
momentan und wahrscheinlich in den nächsten 2 monaten werden so gut wie keine karten and die versandhändler ausgeliefert werden.
Hi
Wo hast du eigentlich den Unsinn her das die Leadtek 6800 GT so ne Mabgelware ist ? Atelco und Snogard haben jetzt am Freitag grad massenweise davon bekommen. Ich hab mir nämlich bei Snogard auch eine geholt und die geht bis 430/1150
Gruß

TrilliTralli
2004-08-29, 15:44:36
nimm nvflash 4.42 da geht am besten
hab ich ja, ich bin mir nur nicht 100%ig sicher ob die datei an sich korrekt ist. könntest du mir mal vielleicht nen link zu der datei geben woher du die hast oder
mir einfach deine datei per email an trillitralli@web.de schicken?

Supermax2004
2004-08-29, 15:46:14
Wo schaltet man denn Fast Write aus? Finde nur "Write Combining" und des iss schon aus :(

Gast
2004-08-29, 16:06:03
write combining muss unbedingt dem an sein sonst hast du miese performance....fastwrites is im bios vom mobo

Supermax2004
2004-08-29, 16:19:42
Also Write Combining an? Ok werd ich machen!

Fastwrite hab ich aus ging aber nur mit RivaTuner im Bios gabs diese Option net hab ÜBERALL gesucht! Hab Abit IC7!

Auf jedenfall hab ich die ruckler noch die aber ja manchmal weg sind! Ich mach Write Combining nochma an!

Gast
2004-08-29, 16:29:57
ja dann sind dem ruckler weg, wirte combinig ist a must be

Supermax2004
2004-08-29, 16:51:18
Ok Danke ruckler sind erstma weg aber des hatte ich auch schonma dann kamen sie wieder! Ich geh ma 5MHZ hoch und guck dann! Dann nochma 5 dann waren bei mir wieder ruckler und Elefant war schwarz ma guckn wies jetzt iss....

TrilliTralli
2004-08-29, 17:07:12
Kann mir mal bitte jemand seine NvFlash Datei schicken womit er seine 6800 Gt erfolgreich geflasht hat, bitte an TrilliTralli@Web.de

Supermax2004
2004-08-29, 17:22:32
Ok ruckelt wieder geht net! Verfickt nochmal.....Hat hier jemand nen ftp oder so wo ich ma ein Fraps video uupen kann wo man sieht wie des ruckeln aussieht?

skynetwork
2004-08-29, 17:28:28
ich hab dir doch den ganzen krempel per mail geschickt!? :uconf:

naja,

fast writes hab ich bei mir aus, bei einigen anderen isses an, muss man selbst mal testen wies besser funzt.

des weiteren muss ich z.b. für farcry die agp aperture im bios auf 32mb setzen damits ruckelfrei läuft. bei allem was über 32mb is wirds echt hakelig. is auch mal nen test wert.

wenn ihr solche übertaktungsprobleme feststellt müsst ihr doch eh zuerst mal die quelle ausloten (karte und/oder bios) und somit kommt ihr um nen flash nich rum. ihr könnt ja auch wieder rückflashen. wenn euch die performance reicht dann lasst es doch einfach bleiben.

ferner scheint es so als wenn nvidia (bei ati nicht anders) die wirklich guten chips ausgehen. eigentlich war es ja von anfang an so bestimmt das die SEHR GUTEN zu ultras wurden, die etwas schlechteren dann zu GTs und der rest zu 6800nu. vermutlich war das selektionsverfahren nicht ganz ausgereift und nun da die chips immer weniger werden wird vermutlich besser selektiert, was dann halt in nicht mehr sooo krass übertaktbaren GTs endet. völlich normal.

nebenbei (wie mal wieder einer der "voll ultrakrasskorrekten" gäste schreibt) sind solche tatkraten und son gebabbel wie "meine GT macht 440/1250 und da is noch lange nich ende" aus meiner sicht mehr wunschtraum und gebrüder-grimm-style als alles andere und nicht für voll zu nehmen.

na jedenfalls ist es aus meiner sicht kein wunder das mit sicherheit jetzt schon und auch in der zukunft vermehrt karten auftauchen werden die nicht mehr weit über ultra liegen werden etc. (ok, die wunschtraumgäste werden IMMER GTs haben die bis weit über ultraextrem taktbar sind :ulol: )

TrilliTralli
2004-08-29, 17:44:48
jo du hattest mir ja alles geschickt und ich habe es auch auf 346 verschiedene weisen probiert zu flashen, aber no way. ich habe 10 biose oder so ausprobiert und wat weiß ich nicht alles probiert aber immer wieder der gleiche fehler den in in meinem anfangspost beschrieben hab. was ist den die aktuellste version von nvflash? oder wo könnte noch das problem liegen das er net richtig flasht...
hab auch gerade mal andere treiber drauf gemacht, die 66.00 inofizielen. die haben schon so ein paar benchpunkte mehr gebracht, ich kann jetzt auch auf 350/1170 hochtakten, aber diese doch schon hoher erweiterung der gpu taktes bringt mir garnix an punkten und der ram geht mir bereits schon bei 360-370 völlig weg und ich bekomm heftige bildfehler. i :mad:
ich brauch auf jeden fall mal das neuste flash tool...

skynetwork
2004-08-29, 18:06:39
die neusten flashtool funzen nich oder warum denkst du benutzt die halbe welt das alte nvflash um biose zu flashen die nich zu 100% für die karte vorgesehen sind? du wirst mit den neuen nvflashs keinerlei non GT bios flashen können :ulol:

so nebenbei bist du der einzige bei dem das flashen nicht funzt soweit mir bekannt is.... irgendwas scheinst du falsch zu machen oder irgendwas is mit deiner boot-cd nich korrekt....

ich wette wenn du n disklaufwerk hättest hättste auch schon erfolgreich geflasht ;)

TrilliTralli
2004-08-29, 18:20:16
naja dann wollen wir es doch mal drauf ankommen lassen, morgen leih ich mir mal nen disketten laufwerk und dann probier ichs einfach nochmal. wird eigentlich die spannung bei dem leadtek oder gainward ultra bios automatisch erhöht?

skynetwork
2004-08-29, 18:25:04
selbstverständlich.... weil ultra bios nunmal ne andere spannung hat als GT