PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisches Buch?

xXx
2004-08-29, 17:29:33
Bald ist es wieder soweit, englisches Buchreferat...

Also ich bin 12. Klasse und es muss ein englisches Buch sein, es sollte irgendeine Thematik behandeln, über die man im Unterricht reden und diskutieren kann, das Buch sollte zudem nicht zu kurz sein und für mich persönlich: interessant und einfach geschrieben sein.

Ich hab hier aus einem anderen Thread folgende zwei Bücher rausgesucht (viel mehr Auswahl gab es nicht):

Nevil Shute - On the Beach
Durch einen Atomkrieg hat sich die Menschheit fast komplett selbst ausgelöscht. Die wenigen Überlebenden in Australien warten darauf, dass sie der Fallout erreicht. Eigentlich gibt es keine Hoffnung, sodass sich das Buch über weite Strecken damit beschäftigt, was Menschen tun, die den sicheren Tod erwarten.

William Golding - Lord of the Flies (Das Problem bei diesem Buch, es hat zu wenige Seiten.)
Das Buch handelt von einer Gruppe englischer Kinder, die auf einer einsamen Insel stranden, während sie auf der Flucht vor einem Atom-Krieg sind.
Das Buch ist recht einfach geschrieben und überschaubar mit nur 200 Seiten.
Zudem gibt es zu diesem Buch einiges an Zusatzmaterial und Charakterisierungen.

PS: Harry Potter, Steven King, sind verboten. Und About A Boy hatte ich letztesmal schon vorgestellt.

Kennt ihr da noch einige gute Bücher? Gut wäre auch ein Buch das verfilmt wurde ;)

huha
2004-08-29, 17:37:35
Waah, Lord of the Flies ist so ein Scheißbuch, das würd' ich nciht lesen (mußt ich aber mal ;() -- ich weiß nicht, was daran interessant sein soll, manches ist einfach nur dumm geschrieben.
Die Handlung ist quasi nicht existent und behandelt nur die stetige Degenerierung der Jugendlichen, die sich dann auch gegenseitig umbringen etc. pp. -- Gähn!

Hmm... Was interessantes auf englisch, das einfach geschrieben ist, wird sicher nicht leicht, aber hast du dir schonmal die Sachen von Philip(p?) Pullman angeschaut? Die fand ich persönlich zumindest auf deutsch nicht schlecht, ich hab aber auf jeden Fall vor, die noch im Original zu lesen... Diskutieren kann man sicher genug drüber, auch wenn es den Anschein macht, daß es sich dabei um ein Kinderbuch handelt (ist aber keins, absolut nicht.)

-huha

xXx
2004-08-29, 19:00:00
Kannst du da ein bestimmtes Buch nennen? Was ist dein Favorit?

hanzo
2004-08-29, 19:37:07
Kannst du da ein bestimmtes Buch nennen? Was ist dein Favorit?
Ist Tolkien auch verboten? Ansonsten Dan Brown (DaVinci Code)

xXx
2004-08-29, 19:46:40
Ist Tolkien auch verboten? Ansonsten Dan Brown (DaVinci Code)

Waorum geht es denn in dem Buch?

hanzo
2004-08-29, 20:10:49
Waorum geht es denn in dem Buch? Der Symbolologe Robert Langdon sitzt in der Klemme. Er gilt als Hauptverdächtiger im Fall Jacques Saunière, des ermordeten Direktors des Louvre, und gerät als solcher in die Fänge von Capitaine Bezu Fache, der als überaus gerissener Ermittler gilt. Saunière hatte im Todeskampf einen Hinweis auf Langdon gegeben. Mithilfe von Sophie Neveu, der Enkelin des Ermordeten, gelingt Langdon die Flucht. Beide sind der Überzeugung, dass Saunière vielmehr Informationen über eine Verschwörung des Opus Dei und der katholischen Kirche liefern wollte. Im Verlauf einer atemlosen Flucht von Frankreich nach England haben Langdon und Neveu knifflige Codes zu knacken, um Saunières Geheimnis zu lüften, der sich als Großmeister der Geheimorganisation Prieuré de Sion entpuppt. Auf ihren Fersen befindet sich nicht nur die Polizei.

KaeptnOvi
2004-08-29, 22:34:28
ich hab's schon im anderen thread erwähnt aber ich schreibs hier nochmal:

Grapes of Wrath - John Steinbeck

Ich weiss nicht ob der bei euch erlaubt ist, aber ein Nobelpreisträger in Literatur sollte eigentlich schon erlaubt sein ;)

Das Buch handelt von einer verzweifelten Farmerfamilie aus Oklahoma die als letzte Chance die Reise ins "gelobte" Land Kalifornien sieht, und sich so auf den Weg macht. Natürlich ist in Kalifornien nicht alles so wie erhofft.... (Die problematik kann auch einfach auf das moderne Europa übertragen werden). Ein gutes Buch zum Mythos "Route 66"

huha
2004-08-29, 22:40:02
Ach, ich hab noch was... vielleicht nehmt ihr's sowieso durch (bei uns wird das glaub ich gemacht bzw. wurde es letztes Jahr in der 12.Klasse, soweit ich das mitgekriegt hab), aber Moon Palace (von wem das ist, weiß ich gerade nicht) fand ich eigentlich nicht so schlecht.

-huha