Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard pfeift nach Bios-Update?!
Hi,
da ich mit dem Gedanken spiele, mir nen Sempron A in mein Board zu tun, habe ich Heute das aktuellste Bios-Update von Shuttle eingespielt, da hiermit die Sempron-Unterstützung hinzugefügt wurde:
ftp://ftp.shuttle.com/BIOS/an35_n/an35s00q.zip
Nur pfeift jetzt plötzlich mein Mainboard. Das ist schier unerträglich, so dass ich wieder das "alte" eingespielt habe. Ergebnis: Alles wieder normal.
Ich frage mich nun, woran es liegen könnte.
Im o.g. Bios ist mir die "neue" Funktion -CPU-Throttle- aufgefallen! Steht bei 12,5%. Andere Werte möglich! Könnte es daran vielleicht liegen? Was bewirkt diese Einstellung eigentlich? Im Handbuch ist ja nichts darüber zu finden.
Weiß wer was? Danke.
Ich glaube das liegt an den elkos, das es so pfeift, iurgendwie konnte man aber im bios noch was einstellen, dann soll das wohl aufhören, habe ich zumindest letztens hier gelesen.
Die Funktion -CPU-Throttle- hat wahrscheinlich was moit thermal trottleing zu tun und, das bestimmt um wie viel % die CPU bei überhitzung gedrosselt wird.
Aber warum willst du deinen 2500+ gegen nen ollen sempron tauschen. :|
Ich glaube das liegt an den elkos, das es so pfeift, iurgendwie konnte man aber im bios noch was einstellen, dann soll das wohl aufhören, habe ich zumindest letztens hier gelesen.
Hmm, ich verstehe dann nur nicht, warum es mit dem alten Bios wieder Ruhe gibt?! Da muss sich doch was geändert haben???
Die Funktion -CPU-Throttle- hat wahrscheinlich was moit thermal trottleing zu tun und, das bestimmt um wie viel % die CPU bei überhitzung gedrosselt wird.
Ach so ist das. Bedeutet wohl, dass die CPU um 12,5% gedrosselt wird, bei Überhitzung, oder??? Dann ist die Einstellung aber doch viel zu gering. Besser wäre doch 50% oder mehr. Nun ja, habe sowieso keine Probleme mit der Hitze. Hat also wohl mit dem Pfeifen nichts zu tun. Danke für die Aufklärung.
Aber warum willst du deinen 2500+ gegen nen ollen sempron tauschen. :|
Ein Freund von mir hat sich den Sempron 2800+ von Mindfactory geholt und mir seine Bechmarks gemailt. Die Werte (3dmark/PCmark/Sandra/everest etc) lagen im Durchschnitt um 6-17% höher als die meines Systems und das obwohl er fast die gleiche PC-Ausstattung wie ich hat. Nur Geforce 5950, anstatt ATI 9800Pro und auch die Festplatte ist ne andere.
Da ich nicht Übertakten will, hoffe ich somit einfach ein bisschen mehr aus meinem System rausholen zu können und dabei nicht zuviel Geld zu verschleudern. Der XP 3200+ ist mir einfach zu teuer.
Das Auge
2004-08-29, 19:03:15
Ein Freund von mir hat sich den Sempron 2800+ von Mindfactory geholt und mir seine Bechmarks gemailt. Die Werte (3dmark/PCmark/Sandra/everest etc) lagen im Durchschnitt um 6-17% höher als die meines Systems und das obwohl er fast die gleiche PC-Ausstattung wie ich hat. Nur Geforce 5950, anstatt ATI 9800Pro und auch die Festplatte ist ne andere.
Da ich nicht Übertakten will, hoffe ich somit einfach ein bisschen mehr aus meinem System rausholen zu können und dabei nicht zuviel Geld zu verschleudern. Der XP 3200+ ist mir einfach zu teuer.
Sorry, aber deine Logik durchschau ich beim besten Willen nicht :confused:
dargo
2004-08-29, 19:36:18
Hi,
da ich mit dem Gedanken spiele, mir nen Sempron A in mein Board zu tun, habe ich Heute das aktuellste Bios-Update von Shuttle eingespielt, da hiermit die Sempron-Unterstützung hinzugefügt wurde:
ftp://ftp.shuttle.com/BIOS/an35_n/an35s00q.zip
Nur pfeift jetzt plötzlich mein Mainboard. Das ist schier unerträglich, so dass ich wieder das "alte" eingespielt habe. Ergebnis: Alles wieder normal.
Ich frage mich nun, woran es liegen könnte.
Im o.g. Bios ist mir die "neue" Funktion -CPU-Throttle- aufgefallen! Steht bei 12,5%. Andere Werte möglich! Könnte es daran vielleicht liegen? Was bewirkt diese Einstellung eigentlich? Im Handbuch ist ja nichts darüber zu finden.
Weiß wer was? Danke.
1. Wusste gar nicht, daß es eine neue Bios Version für mein Mobo gibt. Gleich mal ausprobieren. :D
2. Stelle mal "C1 Disconnect" im Bios auf Disabled. Damit sollte das Pfeifen weg sein.
3. Wenn du Leistung willst musst du dir einen XP-M2600+ für ca. 100€ holen.
Damit sind 2,3 bis 2,5Ghz locker drin, siehe Signatur. :D
Hmm, ich verstehe dann nur nicht, warum es mit dem alten Bios wieder Ruhe gibt?! Da muss sich doch was geändert haben???
Wahrscheinlich gibts die funktion mit dem neuen Bios erst und da ist sie dan standardmäßig anders als mit dem alten.
Ach so ist das. Bedeutet wohl, dass die CPU um 12,5% gedrosselt wird, bei Überhitzung, oder??? Dann ist die Einstellung aber doch viel zu gering. Besser wäre doch 50% oder mehr. Nun ja, habe sowieso keine Probleme mit der Hitze. Hat also wohl mit dem Pfeifen nichts zu tun. Danke für die Aufklärung.
Ja, du kannst es ja ahlat auch noch anders einstellen.
Du weit schon, das der sempron sockel a eigentlich ein riesen beschiss ist oder ?
Der sempron sockel a ist eigentlich ein tbred, bei dem das rating bei gleichem takt um ~200Punkte rauf gesetzt wurde, somit hat der sempron bei gleichem takt sogar ein höheres rating als der barton, der das doppelte an cache hat.
Beispiel:
Sempron 2800+ (2000MHz, 256kb cache)
Tbred 2600+ (2083MHz, 256kb cache)
Barton 2800+ (2083MHz, 512kb cache)
Im moment hat du ja einen 2500+ barton (512kb cache) drin, der hat 1833MHz, wenn du den nen bischen übertaktet so auf 2GHz, sollte der eigentlich ohne weiteres schaffen, dann bist du mindestens so schnell wie mit nem sempron 2800+. Meist sogar schneller.
Der sempron taugt erst auf dem sockel 754 was.
Und wenn du wirklich noh richtig leistung aus dem sockel a holen willst, dann ist wirklich son xp-m 2600+ emfelenswert. Die gehen gut ab, ich hatte auch einen.
@dargo
C1 Disconnect auf Disabled! Jaaaa, das wars: Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen und meinen Ohren gehts jetzt auch wieder besser. Kein piieeeeep mehr mit dem neuen Bios! :D
Verstehe zwar nicht warum gleich das ganze Mainboard das Pfeifen anfängt wenn man das auf "Enabled" stellt, aber wenns dadurch weg geht, auch gut.
Soll wohl so eine Art Idle-Funktion sein, oder? Na hoffentlich wird mir der Athlon jetzt nicht zum Hochofen. Mal austesten und gucken.
@dargo @redi
Das mit dem Sempron ist noch nicht sicher. Vielleicht doch nen XP-M oder sparen auf nen XP3200+. Ans Übertakten will ich nicht ran. Habe einfach keine Kohle und wenn was kaputt geht stehe ich ohne PC da. Ist mir das Risiko zu hoch. Trotzdem Danke für die Hinweise und die Erklärungen zum Rating. Manchmal blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr durch. Aber warum tut AMD das Rating erhöhen, wenn die Leistung nicht stimmt. Ist doch auch irgendwie unlogisch. Und warum sind die Benches von meinem Freund höher als die in meinem Sys. ??? über ??? :confused:
Noch ne Frage: Sollte man die "12,5% bei CPU Throttle" lassen, oder einen anderen Wert einstellen?!
dargo
2004-08-29, 20:50:36
@dargo
C1 Disconnect auf Disabled! Jaaaa, das wars: Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen und meinen Ohren gehts jetzt auch wieder besser. Kein piieeeeep mehr mit dem neuen Bios! :D
Verstehe zwar nicht warum gleich das ganze Mainboard das Pfeifen anfängt wenn man das auf "Enabled" stellt, aber wenns dadurch weg geht, auch gut.
Soll wohl so eine Art Idle-Funktion sein, oder? Na hoffentlich wird mir der Athlon jetzt nicht zum Hochofen. Mal austesten und gucken.
Wenn du C1 Disconnect auf Enabled einstellt wird der FSB von der CPU bei Idle getrennt. Das spart einiges an Energie (bei mir sind es 40Watt). Das Problem ist halt nur dieses Piepen. Das komische ist aber, wenn ich das gleiche mit Software unter Windows mache kommt das Piepen nicht mehr vor bzw. ganz, ganz selten und dann nur für einen Bruchteil der Sekunde.
Kannst du es mal selber ausprobieren mit "S2kctl" . Einfach Programm in den Autostart kopieren und "Enable Bus Disconnect" aktivieren.
@dargo @redi
Das mit dem Sempron ist noch nicht sicher. Vielleicht doch nen XP-M oder sparen auf nen XP3200+. Ans Übertakten will ich nicht ran. Habe einfach keine Kohle und wenn was kaputt geht stehe ich ohne PC da. Ist mir das Risiko zu hoch. Trotzdem Danke für die Hinweise und die Erklärungen zum Rating. Manchmal blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr durch. Aber warum tut AMD das Rating erhöhen, wenn die Leistung nicht stimmt. Ist doch auch irgendwie unlogisch. Und warum sind die Benches von meinem Freund höher als die in meinem Sys. ??? über ??? :confused:
Der XP3200+ ist viel zu teuer. Lohnt sich nicht mehr.
Entweder du holst dir einen XP-M2600+ oder übertakte einfach deinen XP2500+ auf einen XP3000+. Ist keine grosse Sache. Langsam über den Multi wenn die CPU unlocked ist. Oder halt langsam über den FSB. Der PCI/AGP Takt ist eh fix.
Solange du die Vcore nicht erhöhst kann auch nichts passieren.
Das Auge
2004-08-29, 20:58:23
Das mit dem Sempron ist noch nicht sicher. Vielleicht doch nen XP-M oder sparen auf nen XP3200+. Ans Übertakten will ich nicht ran. Habe einfach keine Kohle und wenn was kaputt geht stehe ich ohne PC da. Ist mir das Risiko zu hoch. Trotzdem Danke für die Hinweise und die Erklärungen zum Rating. Manchmal blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr durch. Aber warum tut AMD das Rating erhöhen, wenn die Leistung nicht stimmt. Ist doch auch irgendwie unlogisch. Und warum sind die Benches von meinem Freund höher als die in meinem Sys. ??? über ???
Sorry, ich durchschau deine Logik immer noch nicht. Für 100 Euronen bietet der XP-M 2600+ das absolut beste Preis/Leistungsverhältnis und wenn du den moderat übertaktest kann da selbst mit nem Scheiß-Kühler absolut nix kaputtgehen.
Der XP-M 2600+ schafft meistens die 2,2 Ghz eines 3200+ noch ohne oder mit ganz wenig Vcore-Erhöhung, also ist er die absolut beste Wahl, da er sogar weniger Abwärme verbrät als der normale 3200+ somit ist auch kein besserer Kühler notwendig. Du darfst nur nicht die DTR (Desktop-Replacement-Variante) nehmen, sondern den "normalen" XP-M zu erkennen an 1,45V Vcore.
Zum Übertakten müßte es hier ja ne FAQ geben, glaub mir das lohnt sich von allen Möglichkeiten am meisten!
@dargo @redi
Noch ne Frage: Sollte man die "12,5% bei CPU Throttle" lassen, oder einen anderen Wert einstellen?!
Nunja, ocen ist nicht schwer und wenn man nicht zu viel spannung gibt, auf die temps achtet und gut kühlt auch nicht wirklich so gefährlich, und nen 3200+ ist imo immer ne fehlinverstiotion, wenn man den nicht gerade für unter 100€ bekommt.
Warum AMD das rating erhöht, gute frage, hat wahrscheinlich marketing gründe, wiel die CPU halt neuer ist und um dei besser zu verkaufen.
Liegt wahrscheinlich daran, das die tests eher takt abhängig waren und nicht so sehr cache abhängig, der sempron 2800+ hat halt 2GHz und dein 2500+ nur 1,83GHz.
Also ich hatte das thermaltrotteling aus, hab aber dafür die notabschaltung bei zu hoher temperatur eingeschaltet, damit die kiste nicht erst rumlahmt, sondern sofort abschaltet, wenn sie zu warm wird.
So, ich habs getan und habe den FSB auf 182 Mhz angehoben, damit der Athlon @2000 Mhz läuft. Hatte schon beim Bootvorgang nen Bluescreen von XP. War schon verzweifelt und habe den Tower aufgeschraubt. Musste feststellen, dass mein Kumpel mir sein "altes" RAM angedreht hat und er meine Riegel behalten hat, "da ich ja eh nicht übertakten wollte", wie er mir am Telefon bestätigte. Mies, echt mies ;(
Habe jetzt also "nur" 2xCorsair DDR 2700 drinne. Das war also gelöst. Fährt man halt denn RAM Asynchron. Geht zwar alles soweit jetzt, aber in diversen Benches, auch 3dmark 2003 gings von 64xx auf 5642 !!! zurück. Und das zweite ist die Temperatur! CPU-IDLE plötzlich 49 Grad. Vorher immer 42 Grad! Ich packs net mehr.
Drama hoch drei. Hätte ich nur der Versuchung widerstanden. Nee, nee. Will einfach nurmehr, dass alles wieder wie vorher wird. Habe schon altes Bios wieder drauf und alles auf Standardtakt. Aber jetzt piepst das Mainboard wieder, obwohl C1 Disconnect auf Disabled steht und die IDLE-Temp bleibt bei 48-49 Grad. Heute ist nicht mein Tag. :confused:
@adhahn
Ich habs vernommen und es war ja auch keineswegs sicher, das ich nen Sempron haben will. Aber nach deinen und anderen Tips und Vorschlägen werde ich mir das auch wirklich lieber nochmals überlegen und mich bei einer Kaufentscheidung einfach wieder melden.
@dargo
Das Program s2kctl lässt leider auch das Mainboard pieeeeepen. Ausserdem kann ich gar nichts lesen. Die Schrift in dem Programm ist soooo klein, dass ich trotz Brille nix sehe. Hmmm??! Aber guter Tip.
@redy
Danke für dein Engagement. Habe mich ja letztenendes mal getraut. Wie oben zu lesen bereue ich aber meinen Schritt.
Wird schon wieder, aber nicht Heute... nicht mehr Heute. bye
Denniss
2004-08-30, 00:56:48
Info :
Das Rating des Semprons lehnt sich vergleichenderweise an den Celeron-D an und nicht mehr Richtung P4/alter Athlon wie früher .
-> Sollte aber auch lange bekannt sein bzw vor dem Kauf eines Semprons in Erfahrung zu bringen sein .
Wenn der Proz nun am Celeron-D ausgerichtet wird ist klar das der mit weniger Cache aber gleichen Ghz ein höheres Rating bekommt als andere CPU .
Die Sockel-a Semprons sind recht brauchbar aber erst die S754 Semprons sind richtg gut da auf dem Athlon64 basierend mit fast allen sienen Vorteilen
So, ich habs getan und habe den FSB auf 182 Mhz angehoben, damit der Athlon @2000 Mhz läuft. Hatte schon beim Bootvorgang nen Bluescreen von XP. War schon verzweifelt und habe den Tower aufgeschraubt. Musste feststellen, dass mein Kumpel mir sein "altes" RAM angedreht hat und er meine Riegel behalten hat, "da ich ja eh nicht übertakten wollte", wie er mir am Telefon bestätigte. Mies, echt mies ;(
Habe jetzt also "nur" 2xCorsair DDR 2700 drinne. Das war also gelöst. Fährt man halt denn RAM Asynchron. Geht zwar alles soweit jetzt, aber in diversen Benches, auch 3dmark 2003 gings von 64xx auf 5642 !!! zurück. Und das zweite ist die Temperatur! CPU-IDLE plötzlich 49 Grad. Vorher immer 42 Grad! Ich packs net mehr.
Drama hoch drei. Hätte ich nur der Versuchung widerstanden. Nee, nee. Will einfach nurmehr, dass alles wieder wie vorher wird. Habe schon altes Bios wieder drauf und alles auf Standardtakt. Aber jetzt piepst das Mainboard wieder, obwohl C1 Disconnect auf Disabled steht und die IDLE-Temp bleibt bei 48-49 Grad. Heute ist nicht mein Tag. :confused:
Hmm... das ist natürlich nicht so schön mit den rams. Beim nforce2 sollte man generell nicht asyncron arbeiten, das führt, wie di schon bemerkt hat zu einem starken leistungsverlust.
Du kannst mal versuchen, die rams mit nen bischen entschärften latenzen auch auf 182MHz syncron zu betreiben.
Hmm... was hast du doch gleich fürnen kühler drauf ?
Du hast aber nix am vcore verändert ?
Falls die CPU bei FSB 182 doch irgendwie schon instabil sein sollte könntest du mal probieren, ob es mit ner kleinen bvcore erhöhung behoben wäre.
Das Auge
2004-08-30, 01:26:12
@daye
Nanana, wer schmeißt denn da die Flinte so schnell ins Korn :frown:
Ich hab ja nicht behauptet, daß alles auf Anhieb funktioniert, das macht ja auch den Reiz des Übertaktens aus, daß man erst nach ein wenig probieren eine stabile schnelle Konfig findet :wink:
Das mit den Rams ist natürlich eine Riesensauerei, der Typ scheint ja nicht wirklich dein Kumpel zu sein ;(
Ansonsten sind 48° C auch nicht wirklich schlimm, das ist alles noch im grünen Bereich. Wenn du deinen Speicher wieder hast, solltest du aber nicht einfach den FSB auf 182 stellen, sondern dich laaangsam in 2-3 Mhz Schritten hochtasten. Erst wenn das System instabil wird ist eine Vcore-Erhöhung angesagt.
Letztlich ist und bleibt es aber deine Entscheidung, wenn du den Sempron 2800+ kaufen willst kann und werde ich dich nicht davon abhalten...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.