PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netztwerk-"Phänomen"

GI-Joe323
2004-08-29, 22:13:49
Hi Leutz,

hab da ein seltsames Phänomen mit meiner Netzwerk-Verbindung. Undzwar geht das rote X nicht mehr weg. Die Situation ist folgende:

Rechner über onboard-LAN ans DSL-Modem angeschlossen, gelegentlich kommt es ja mal vor, dass T-Offline einen trennt ;)
So, dann zeigt er das rote X für "Netzwerkkabel nicht verbunden" aber ich kann mich dann sofort wieder ins internet einwählen, soll heißen: die Karte und das Kabel haben kein Verbindungsproblem. Wenn ich jetzt aber die Eigenschaften der Netzwerkverbindungen aufrufe und wieder schließe (ob ich was einstelle oder nicht ist egal) dann "aktuallisiert" er das Verbindungssymbol und das rote X geht weg.

Oben genanntes lässt sich natürlich auch repruduzieren in dem man das Kabel wirklich abstöpselt und wieder dran macht.

Vorschläge?

x-dragon
2004-08-29, 22:40:22
Was setzt du denn für ein Betriebssystem ein? Und wie aktuell ist dieses? Verwendest du aktuelle Treiber für deine Netzwerkchip?

GI-Joe323
2004-08-29, 22:45:42
AU ja, sorry.. hab ich vergessen:

Ich benutz Windows XP mit SP2 frisch installiert und ich hab ein NForce 2 Board und die Treiber sind die aktuellsten (also 4.27).

Lokadamus
2004-08-29, 23:21:51
mmm...

Dieser Hotfix (http://www.heise.de/newsticker/meldung/50223) ist auch eingespielt?

Gast
2004-08-29, 23:33:54
benutzt du n cross oder n patch kabel?

GI-Joe323
2004-08-30, 00:28:54
zum DSL-Modem natürlich n Patch-Kabel...

Das "Phänomen" is aber auch tatsächlich erst nach der SP2-Installation aufgetreten.

Dieser Patch is ja nich für mich..ich hab ja keine Probleme und die Loopbackadresse is ja auch Standard... Windows aktualisiert das Symbol blo nicht automatisch wenn alle Protokolle deaktiviert sind

Gast
2004-08-30, 10:59:38
zum DSL-Modem natürlich n Patch-Kabel...

Das "Phänomen" is aber auch tatsächlich erst nach der SP2-Installation aufgetreten.

Dieser Patch is ja nich für mich..ich hab ja keine Probleme und die Loopbackadresse is ja auch Standard... Windows aktualisiert das Symbol blo nicht automatisch wenn alle Protokolle deaktiviert sindso natürlich ist das nicht...weil wenn du direkt ins dsl modem gehst sollte man erstmal n cross kabel benutzen aber egal...evtl erkennt das deine nic automatisch (wie bei neueren üblich)...

aber wie meinst du "alle protokolle deaktiviert"? O.o

GI-Joe323
2004-08-30, 14:00:41
Naja also das mit dem Cross-Kabel ins DSL-Modem is mir arg neu. Ich hab DSL seit 2 Jahren und zum DSL-Modem wurde ein normales Patch-Kabel mitgeliefert.

Und zu den Protokollen: Wenn ich den "Client für Microsoft-Netzwerke" und das TCP/IP-Protokoll in der LAN-Verbindung deaktivier, dann aktualisiert er das Symbol wieder normal, aber wozu sollte ich sie aktivieren wenn ich sie nicht brauche? Außerdem startet, wenn die protokolle aktiviert sind mein ICQ automatisch und versucht sich einzuloggen.. das kapier ich auch nich ;D

littlejam
2004-08-30, 14:33:05
Wie kannst du ohne TCP/IP Protokoll ins Internet??

Wenn du alle Protokolle etc. deaktivierst ist es durchaus verständlich, dass du ein rotes X an deiner Lanverbindung hast, ist halt eine Auslegungsfrage. Es ist ja alles abgeschalten -> keine Lanverbindung möglich -> rotes X.

Gruß

GI-Joe323
2004-08-30, 14:43:40
Falsch... das PPPOE-Protokoll, welches in Windows integriert ist braucht das TCP/IP-Protokoll, die LAN-Verbindung jedoch nicht. Das is n komplett anderer Schuh.

Gast
2004-08-30, 14:45:04
Wie kannst du ohne TCP/IP Protokoll ins Internet??

Wenn du alle Protokolle etc. deaktivierst ist es durchaus verständlich, dass du ein rotes X an deiner Lanverbindung hast, ist halt eine Auslegungsfrage. Es ist ja alles abgeschalten -> keine Lanverbindung möglich -> rotes X.

das ist dann schon in ordnung...er braucht ja für die LAN Verbindung KEIN Protokoll...nur für die DFÜ bzw dsl verbindung....

hm...@topic...dann bin ich auch leicht überfragt was dein problem sein könnte

GI-Joe323
2004-08-30, 14:57:40
Naja, wie gesagt: es ist ja kein Problem an sich... es stört nur wenn man das rote X immer manuell wegmachen muss.

Und auch wie gesagt: wenn ich die Protokolle für die LAN-Verbindung aktiviere, dann machts Windows wieder automatisch.