PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS V9999 GT gut od. schlecht?

Gast
2004-08-29, 23:18:53
Hi
ich steh kurz vor dem kauf einer neuen graka meine alte ti4200 bringts nicht mehr... ich hab auf geizhals die asus entdeckt sie hat 16 pipes , 128 ddr1 und kostet ca. 310€ lohnt sich die karte? od. gibt es irgendwo testberichte hab bei google nix gefunden selbst auf der asus hp ist sie nicht mal gelistet und was für speicher hat sie verbaut ? (2.8ns)?

Keel
2004-08-29, 23:28:18
Hi
ich steh kurz vor dem kauf einer neuen graka meine alte ti4200 bringts nicht mehr... ich hab auf geizhals die asus entdeckt sie hat 16 pipes , 128 ddr1 und kostet ca. 310€ lohnt sich die karte? od. gibt es irgendwo testberichte hab bei google nix gefunden selbst auf der asus hp ist sie nicht mal gelistet und was für speicher hat sie verbaut ? (2.8ns)?
Die Karte wurde von Asus gerade erst angekündigt, daher gibt's - zumindest soweit ich weiß - keine Reviews. Die Karte ist quasi eine GT auf einem etwas ungewöhnlichem PCB, hat nur 128MB DDR1 RAM (mit schwacher Zugriffszeit - vermutlich 2,8ns), reduzierten RAM- und GPU-Taktraten.
Ich sehe es so: Da man für ungefähr den gleichen Preis eine 6800nu mit nur 12 Pipes und nur 5 Vertex Processors bekommt, wäre diese beschnittene GT wohl in jedem Fall besser. Wer nicht fett AA, hohe Auflösungen und immer die dicksten Texturen brauch, kann für relativ wenig Geld eine sehr gute Karte mit vermutlich exzellenter Grundgeschwindigkeit erwerben.
Aber ohne Reviews würd ich mir das Ding wohl noch nicht kaufen.

Gast
2004-08-29, 23:56:21
bringen die 16 pipelines eigentlich überhaupt vielmehr bei 128mb und 700 mhz anstatt 12 ?
wenn die karte 2.2 ns hätte (der ja für 900mhz+ spezifiziert) ist wer die karte schon interessant da man die 16 pipes ja nicht mehr freischalten muss...

LovesuckZ
2004-08-29, 23:58:41
bringen die 16 pipelines eigentlich überhaupt vielmehr bei 128mb und 700 mhz anstatt 12 ?

Wenn der limitierende Faktor nicht auf der Seite des Speicher (Menge und Bandbreite) liegt: ja.

Keel
2004-08-30, 00:05:13
Naja, es bringt theoretisch 25% Füllratenvorteil, das ist in bestimmten Situationen nicht ohne. HL2 würde davon wohl recht gut profitieren können. Ansonsten kriegt kaum ein Spiel ohne AA und ohne hohe Auflösungen 128MB voll. FC und D3 kann man problemlos auf 128MB-Karten spielen, HL2 wird da bestimmt nicht anders sein.
Aber wie gesagt, ich würde lieber auf die ersten Reviews warten.
wenn die karte 2.2 ns hätte (der ja für 900mhz+ spezifiziert) ist wer die karte schon interessant da man die 16 pipes ja nicht mehr freischalten muss...
In der Tat, das mit dem RAM ist doof. Selbst meine alte FX5900nu hat 2,2ns RAMs - vielleicht kann ich die ja weiterverwenden. :ugly:
Und das mit den 16 Pipes meine ich auch - da man für nahezu denselben Preis eine 6800nu mit nur 12 Pipes und nur 5 Vertex Processors bekommt, kann man doch lieber gleich diese beschnittene GT nehmen. Man geht das Risiko mit dem Pipes-Freischalten aus dem Weg, und den fehlenden Vertex Processor der NU kann man wohl eh nicht freischalten. Also wäre diese GT die eindeutig bessere Wahl.