Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CoolnQuiet wird doch nicht unterstürzt?
Also nach langem Rätseln wie ich CoolnQuiet aktiviere etc hab ich mir mal meine CPU angeschaut nach dem Schema hier:
http://www.msi-computer.de/dienste/features/coolquiet/cpunumber.jpeg
Leider steht hinten bei mir nicht AP -sondern AX!
Soll das jetzt heissen ich hab die funktion nicht?
Das kann doch nicht sein,hab ich ein altes Modell erwischt? CPU Hab ich im Juli bestellt bei komplett,die inzwischen dich gemacht haben :mad:
Bin echt Ratlos und enttäuscht
StefanV
2004-08-29, 23:34:20
Leider steht hinten bei mir nicht AP -sondern AX!
Soll das jetzt heissen ich hab die funktion nicht?
Das kann doch nicht sein,hab ich ein altes Modell erwischt? CPU Hab ich im Juli bestellt bei komplett,die inzwischen dich gemacht haben :mad:
Bin echt Ratlos und enttäuscht
AX -> Newcastle
Newcastle -> immer im CG Stepping.
Sorry aber sagt mir jetzt rein garnix :P
Könntest es mir genauer erklären?
Rofl, es ist genau umgedreht. Sei froh, dass du ein AX hast. AP wäre ein ganz alter Clawhammer im CO-Stepping, AX ist der neue Newcastle im CG-Stepping. Und C'n'C funzt bei jedem A64, es kann höchstens am Board und/oder am RAM lliegen.
Du weißt doch auch, dass du einen speziellen CPU-Treiber von AMD brauchst, im BIOS die Funktion C'n'C aktiviert sein muss und in Windoof die Energieoption geändert werden muss?
Wenn es trotzdem nicht geht, dann wird es wohl am RAM und/oder Board liegen. Ein BIOS-Update oder das Austauschen einer der beiden Komponenten könnte helfen.
Sorry aber sagt mir jetzt rein garnix :P
Könntest es mir genauer erklären?
Newcastle -> 512kb cache, core bzw. cpu codename.
CG Stepping -> verbessertes CnQ, 1GHz bei 1,1V.
Geht Coolnquiet bei dir nicht ?
BlackArchon
2004-08-29, 23:40:12
CnQ funktioniert prinzipiell bei jeder Athlon64-CPU. Nur manche Mainboards haben da Probleme. Hier eine kleine Liste der Mainboards: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=172374
Newcastle -> 512kb cache, core bzw. cpu codename.
CG Stepping -> verbessertes CnQ, 1GHz bei 1,1V.
Geht Coolnquiet bei dir nicht ?
Ja also ich habe bereits den AMD Treiber dafür runtergeladen! Mit Desire haben wir per VNC ein Bios Update gemacht,aber ich finde da keine Funktion was auf CNQ passen würde!
Sonstige Hardware,Mainboard: Gigabye GA-K8N,Ram: 512 MB MDT 3200
In der Energieoption bin ich auf niedriegster Energieverbrauch gegangen!
Weiss echt nicht mehr weiter
Ja also ich habe bereits den AMD Treiber dafür runtergeladen! Mit Desire haben wir per VNC ein Bios Update gemacht,aber ich finde da keine Funktion was auf CNQ passen würde!
Sonstige Hardware,Mainboard: Gigabye GA-K8N,Ram: 512 MB MDT 3200
In der Energieoption bin ich auf niedriegster Energieverbrauch gegangen!
Weiss echt nicht mehr weiter
Hmm... wüsste sonst auch nix, außer das das board evnt kein CnQ unterstützt.
ist das ein ramrigel oder zeir 256er ?
Probier mal energieschme laptop aus.
hm? Ein 512 er DDR-RAM!
Also muss man wirklich nur diesen AMD Treiber installieren?
Da steht rein garnichts von CNQ
Zitat
AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP, Version (exe) 1.1.0.14 - Download this Setup Installation program (EXE) to automatically update all the files necessary for installation. This package is recommended for users whom desire a graphical user interface for installation. This .EXE driver is a user friendly localized software installation of the driver designed for end-users.
Denn weiter oben wird der CNQ Treiber angeboten aber nicht für XP!
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html
hm? Ein 512 er DDR-RAM!
Also muss man wirklich nur diesen AMD Treiber installieren?
Da steht rein garnichts von CNQ
Zitat
AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP, Version (exe) 1.1.0.14 - Download this Setup Installation program (EXE) to automatically update all the files necessary for installation. This package is recommended for users whom desire a graphical user interface for installation. This .EXE driver is a user friendly localized software installation of the driver designed for end-users.
Denn weiter oben wird der CNQ Treiber angeboten aber nicht für XP!
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html
Eigentlich reicht der "AMD Athlon™ 64 Processor Driver", dmit CnQ geht.
Ich hab den runtergeladen instaliert, coolnquiet im bios aktiviert und dann energieschema auf laptop gestellt, nach nen paar ramprobleme funzte das dann so auch einwandfrei.
Also der alleine reicht auch schon.
Hmm was stand dann bei dir im Bios genau?
Damit ich mal genau gucken kann,welche genaue Funktion bzw wie hiess der?
Hmm was stand dann bei dir im Bios genau?
Damit ich mal genau gucken kann,welche genaue Funktion bzw wie hiess der?
Ähm, also bei mir war das denkbar einfach, ich meine da steht Cool'n'Quiet und dann kann man Enabled oder Disabled auswälen :)
Wie das bei anderen boards ist kann ich dir nicht sagen.
Bakunin3
2004-08-30, 10:32:18
Hast Du denn auch wirklich das Energieschema auf "minimaler Energieverbrauch" oder "Laptop" gestellt?
B3
Freakazoid
2004-08-30, 15:48:55
Hast Du denn auch wirklich das Energieschema auf "minimaler Energieverbrauch" oder "Laptop" gestellt?
B3
mein schema ist ganz normal und hab keine probs ;(
Neben C'n'Q muss im Bios auch noch die ACPI 2.0 Unterstützung eingestellt sein.
Birdman
2004-08-30, 17:21:15
Neben C'n'Q muss im Bios auch noch die ACPI 2.0 Unterstützung eingestellt sein.
Kann man generell so auch nicht sagen.
Mein Asus K8N-E braucht dies z.b. nicht, wobei selbst Asus dies an sich so schreiben tut - k.A. was es genau mit dem ACPI 2.0 und Q&Q auf sich hat.
Btw. wieso funzt C&Q unter Win2000 eigentlich komplett anderes als unter WindowsXP? Bei ersterem habe ich in der Energiesteuerung einen zusätzlichen Reiter dafür (was ich besser finde) und unter WiXP muss man das ganze über die verschiedenen Energieschemas regeln.
http://www.rvvordemwald.ch/cnq.jpg
Btw. wieso funzt C&Q unter Win2000 eigentlich komplett anderes als unter WindowsXP? Bei ersterem habe ich in der Energiesteuerung einen zusätzlichen Reiter dafür (was ich besser finde) und unter WiXP muss man das ganze über die verschiedenen Energieschemas regeln.
http://www.rvvordemwald.ch/cnq.jpg
Hmm... ka, aber ich finde das mit den energieschemas eigentlich ganz gut.
Auf laptop -> coolnquiet aktiviert, falls man irgendwelche anwendungen hat wo coolnquiet probleme macht, gerade auf desktop stellen, dann hat man vollen takt.
Lediglich das noch irgendwie in dne tray zu integriren, das man so mit einem mausklick das umschalten kann könnt verbessert werden.
Sonst kann man ja auch mit diversen tools einfach im windows umhertakten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.