PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCing GeforceFX5950 Ultra (Coolbits) Problem

pco
2004-08-30, 09:15:34
Moin,

erst mal das System:
AMD AthlonXP 2500+
ABit AN7
1 GB Twinmos/Twinmos RAM
ASUS V9980 Ultra (GFX5950Ultra)

und hier die Treiber die ich probiert habe:
Mainboard: NForce-Treiber 4.72
Grafikkarte: Alle offiziellen Treiber der 6x-Generation (aktuell 61.77 davor 61.76)
Betriebsystem:
WinXP-SP1 / DirectX9.0c (Phänomen auch schon bei 9.0b)

Und das Problem:
Füge ich das Coolbits-Reg ein, schlägt sich dies in meiner Grafikperformance so nieder, dass ich bei jeder Art von Benchmark oder Spiel noch 2-3 Frames habe. ICH MUSS DAFÜR NICHT OVERCLOCKEN! Es reicht das blosse Vorhandensein des Registryeintrages!

Deaktivier ich Coolbits wieder, ist wieder alles okay.

Was ich schon gecheckt habe:
Die Temperaturen sind okay. Die Karte überschreitet nie die 70°C unter Dauerlast. Ruhetemp ist 42-45°C.
Ich habe einige Kombinationen von Dx9 und Treibern ausprobiert. Hier liegt der Hase wie es scheint nicht im Pfeffer.
Ich habe meine CPU ausgebremst (auf die nominellen 1,83GHz runtergetaktet), um den Stromverbrauch zu senken, da es sein kann dass die Graka zu wenig "Saft" bekommt -> Keine Lösung.

Bleibt zu erwähnen, dass es einstmals funktioniert hat und man die Karte mit 520/1000 fahren konnte - problemlos.

Und eine Randerscheinung:
Hatte ich früher 48.000 Aquamarks, sinds komischerweise nun auf dem sauberen neuen System nur noch 40.000, und keine Treibereinstellung scheint mir da helfen zu können.

Und nach wie vor ist bei Doom3 bei höchsten eingestellten Details hier und da mit flimmernden Artefakten zu rechen, die weggehen, wenn man beispielsweise das FSAA deaktiviert.

Danke für Hilfe

Bye

PCO

Gastarbeiter
2004-08-30, 11:02:41
Ist bekannt, liegt am ASUS-BIOS -> Suchfunktion benutzen ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=163482&highlight=5950

pco
2004-08-30, 11:24:03
Hab wohl "falsch gesucht"!

Danke

PCO