PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu-Rechner startet nicht mehr !!!

Lutter
2004-08-30, 09:42:29
Hallo,großes Problem. Hab einen Bürorechner selbst zusammengebaut. Erst hat noch gebootet, zumindest bis dahin wo er die IDE-Drives anspricht, die hat er leider nicht gefunden. Hab den Rechner idann mmer über die Power-Taste ausgeschaltet (2-3mal). Jetzt geht das Teil gar nicht mehr an !!! Was kann das sein ? Mein Tipp ist das Netzteil, oder was meint ihr.
Und wieso hat er die Festplatte und das DVD-Laufwerk nicht gefunden ? Falsch gejumpert ? Die Festplatte ist ne Exelstor 40GB (Port IDE 1) und das DVD (Port IDE 2) ein Toshiba. Das Netzteil war in dem Gehäuse gleich mit eingebaut. Das Ding hat nicht mal nen Ein/Aus-Schalter hinter dran. Einmal hab ich wohl vergessen das Netzkabel herauszuziehen, als ich am Mainbord die Stecker für Festplatte und DVD-ROm überprüft habe. Der PC war aber ausgeschaltet. Kann da was kaputtgegangen sein ?? Bin total am verzweifeln ! Bitte um eure Hilfe. Danke !!!

misterh
2004-08-30, 10:10:03
nehm mal Batterien von Mainboard raus für 1min, steckt dann wieder rein und versucht ob es startet? Aber vorher alle stecker prüfen.

Lutter
2004-08-30, 10:51:07
Die Sache mit der Batterie hilft doch eigentlich nur, wenn zumindest das Netzteil anspringt oder (?), aber nicht mal das läuft an ? Stecker sind alle dran. Wie gesagt, er lief ja auch 2-3 mal an. Jetze aber gar nicht mehr !!

Lutter
2004-08-30, 10:57:56
Ist übrigens ein Gigabyte GA-7VM400AM. Das Teil u.a. auch Serial ATA. Die Festplatte, die ich eingebaut habe, hat aber nen herkömmlichen IDE-Anschluß, sollte doch aber auch nichts an Probleme machen , oder ? Hab auch nur so ein normales IDE-Kabel drangeklemmt.

misterh
2004-08-30, 11:05:32
nehm mal IDE anschluss raus. Und geht da mit starten?

Wobei ich denke dass was anderes liegt.

P.S.: Wegen Batterien kommt auch auf mein 2.Rechner oft vor, dass es nicht starten tut. So hatte ich es rausgenommen für 1min. Danach ging es wieder.

Lutter
2004-08-30, 11:13:24
Muß ich erst testen heut abend, bin auf Arbeit! Mist, dat läßt mir keine Ruhe. Hab echt schiss, das ich was über statische Aufladung oder so kaputtgemacht hab ! ;(
Dat ist ja alles nagelneu ! Irgendwas hab ich da verbockt, nur was ???

huha
2004-08-30, 11:28:22
Probier' mal ein anderes Netzteil, ich hasse NTs ohne Ausschalter. Die sind nämlich oft von Codegen.

-huha

HIMOZ
2004-08-30, 12:48:08
Und wenn er dann wieder anspringt, wie meinst er findet die HDD nicht? Bei der Windowsinstallation oder im Bios? Bei der Windowsinstallation ist das klar, dafür musst du die Treiberdiskette für den SATA Kontroller einbinden.

Lutter
2004-08-30, 14:26:05
Er hat die Platte beim starten gar nicht gefunden ! DVD auch nicht. Die Platte hat keinen SATA Anschluß, nur den normalen IDE. Das Board hat neben den SATA-Anschlüssen auch einen herkömmlichen IDE-Port für die Platte, den hab ich denn auch angeschlossen.

Als anderes Netzteil könnte ich ein altes 200 W Gerät von Seasonic probieren, ich hoffe, dass das noch genug Power hat ! MAl sehen.

Redy
2004-08-30, 21:41:33
Er hat die Platte beim starten gar nicht gefunden ! DVD auch nicht. Die Platte hat keinen SATA Anschluß, nur den normalen IDE. Das Board hat neben den SATA-Anschlüssen auch einen herkömmlichen IDE-Port für die Platte, den hab ich denn auch angeschlossen.

Als anderes Netzteil könnte ich ein altes 200 W Gerät von Seasonic probieren, ich hoffe, dass das noch genug Power hat ! MAl sehen.
Hmm... das mit dne laufwerken könnte an stark abweichenden spannungen des NTs gelegen haben, das die laufwerke ausgestiegen ind.

Wenn du das andere NT teste schließ mal nur das an, as der rechner zum booten überhaupt braucht.

Lutter
2004-08-31, 09:57:15
Moin Leutz,

nach Stunden des Testens gestern abend, hab ich leider feststellen müssen, dass das Board im Ar... ist !!!
Neues Netzteil, was garantiert heile ist, lief nämlich auch nicht an.Dann hab ich das Board in nen anderen Rechner eingebaut, weil ich dachte, an dem neuen Gehäuse könnte die Powertaste defekt sein, aber in dem anderen Rechner startete dann auch nichts. Das neue Gehäuse mit dem integrierten Netzteil testete ich dann mit nem definitiv heilen Board (von meiner Freundin, die Bude sah aus wie ne PC-Werkstatt) --> und es lief an !

Hab dann noch den neuen Speicherriegel und die neue Platte getestet im anderen rechner, ist zum Glück heile geblieben !!
Den 1800er Duron hab nicht getestet, aber ich denke mal, wenn's der RAM-Riegel überlebt hat, wird's der Prozzi auch geschafft haben, oder was meint ihr ??

Und soll ich ehrlich sein (?):
Ich IDIOT hab vergessen die Abstandshalter in das neue Gehäuse einzusetzen. Hab das neue Board direkt auf dat Gehäuse geschraubt. Das Board hat sich quasi durch nen Kurzschluß in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, meine ich !!!!! 60 EURO im Hintern, durch meine eigene BLÖDHEIT !!!!!!! Naja, shit happens ! :uhammer: :uhammer:

Hab aber noch eine Frage:

Warum erkennt der Rechner die neue Platte im BIOS und auch im Gerätemanager ist diese aufgeführt. Aber sie hat keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Wie komme ich an die ran, ich muß die doch auch erstmal formatieren. Hab sie zu Testzwecken als IDE 2 in meinem Rechner drin !

huha
2004-08-31, 10:13:27
Wie du die formatieren kannst? Ganz einfach. Sie als einzige Platte im System einbauen (natürlich kannst du die andere auch drinlassen, ich mag's aber nicht gern, wenn noch Platten mit Daten rumlungern, während ich rumformatier, weil da schnell mal was schiefgehen kann, wenn man sich verguckt :freak: ), dann die Windows-CD einlegen und partitionieren. Formatieren kannst du dann entweder auch gleich die Windows-Installation erledigen lassen oder per Windows dann machen.

-huha

Lutter
2004-08-31, 11:13:41
mmh, gut, muß denn machen, wenn das neue Board wieder da ist !

Sagt mal, ic hab mir für den 1800er Duron nen Copper Silent 2 bestellt bekomen hab ich aber nen AC CopperSilent Pro Slim Line oder so ... dat Teil passt aber nich auf das Micro-ATX Board (ist irre breit der Kühler). Da hab ich mir gedacht ich schraub meinen alten Boxed- Kühler drauf von meinem 2400+. Würde der das schaffen, den 1800er Duron gut kühl zu halten ???

huha
2004-08-31, 12:50:28
Klar doch, der 2400+ Boxedkühler ist ja für knapp 2'000 Mhz ausgelegt, der Duron macht nur 1'800 ;)

-huha

Redy
2004-08-31, 17:19:31
Klar doch, der 2400+ Boxedkühler ist ja für knapp 2'000 Mhz ausgelegt, der Duron macht nur 1'800 ;)

-huha
Und der duron hat auch nur 1,5V. =)

Schade um das board, aber die abstandshalter vergessen ist garnichtmal so ungewöhnlich, nen umpel hat letztens sein neues a64 board auch ohne eingebaut, aber das lebt zum glück noch.

Wie du sonst einfach formatieren kannst.
Systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung, da solltest du das machen können.

Lutter
2004-08-31, 18:01:26
Ja mit dem Board ist schade !
Hab's wahrscheinlich auch erst mit dem Drücken auf dem IDE-Port zerschossen. Wollte da überprüfen, ob der Kontakt richtig sitzt. Der Rechner war aus, aber Netzkabel im NT. Ich drück also den Stecker nach unten, bieg dabei auch das Board auch etwas nach unten, plötzlich geht kurz der Lüfter vom Prozzi-Kühler an, dann hab ich das ganze für den zweiten IDE-Stecker gemacht. Wieder läuft kurz der Lüfter an. Ha das garnicht als Problem realisiert !
Aber ab dann lies sich das Gerät nicht mehr einschalten ! --> zerschossen, Kacke. Habs schon zurückgeschickt, vielleicht bekomm ich es umgetauscht !

Gast
2004-08-31, 20:45:12
Mach dir nix draus, dieses Prob mit dem Abstandshaltern ist mir auch schon mal passiert !
Ich denke dies ist schon ziemlich vielen hier passiert (zumindest wenn sie schon viel geschraubt haben)

mfg The One

Redy
2004-08-31, 22:36:20
Habs schon zurückgeschickt, vielleicht bekomm ich es umgetauscht !
Hmm... das ist aber eigentlich nicht in ordnung. Warum sollte dir der händler das tauschen, wenn du es selber kaputt gemacht hast :conf2: :|
Sowas macht man eigentlich nicht :nono:
Naja, ist aber deien sache, ich will mich da nicht so einmischen.

Hmm... warum kann man nicht as gehäusehersteller wenigstens nicht nen paar abstandshalter fest auf der platte instalieren, dann würde soetwas nicht mehr passieren.

Lutter
2004-09-01, 10:35:26
@Redy

Keine Sorge, ich war ehrlich, hab's dem Händler so gesagt wie's gewesen ist ! Die nette Dame am Telefon sagte dann: "Mal sehen, was wir da für Sie machen können! "
Manchmal gibt's noch nette Menschen in dieser Ellenbogengesellschaft heutzutage ! :smile:

Gruß