PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Einbaukrampf!

Kai
2001-06-08, 09:03:49
Ist doch jedesmal ein KRAMPF (Sockel 370) den Lüfter da raufzupacken ... GESCHWEIGE DENN DEN KERL WIEDER DA RUNTERZUBEKOMMEN ... Gibt's da ein Patentrezept? Ich hab null Bock mein MoBo durchzubrechen, nur weil ich den Lüfter da runterkriegen will :|

Littlehonk
2001-06-08, 09:09:52
Also ich nutze das "Zwei-Schraubendreher-Prinzip". Mit dem einen wird die Klammer runtergedrückt, mit dem anderen die Öse über die kleine Nase gehebelt. Funktioniert sogar beim FOP38 ganz gut.

Kai
2001-06-08, 09:13:58
Hmm ... und wenn ich abrutsche hatte ich mal ein MoBo ;) Ok, ich versuch's einfach mal mit deiner Methode, Danke !! :)

Littlehonk
2001-06-08, 09:19:45
Ja, sei bloß vorsichtig, ich bin auch schon mal abgerutscht und hab vom Prozessorsockel bis zu den Speicherbänken einen "Strich" gezogen. Zum Glück lief alles noch.

BTW: Mein goldener Post...

skar
2001-06-08, 10:21:12
Geschiertuch drunterlegen, dan ist das abrutschen nicht mehr so schlimm

StefanV
2001-06-08, 10:27:43
Originally posted by Kai
Hmm ... und wenn ich abrutsche hatte ich mal ein MoBo ;) Ok, ich versuch's einfach mal mit deiner Methode, Danke !! :)

Wenn du abrutscht, dann kannst du dir ja immer noch ein AMD System zulegen...

Littlehonk
2001-06-08, 10:37:40
Weiche von mir, Abtrünniger! ;)

Kai
2001-06-08, 11:03:54
Ich kauf mir höchstens ein AMD System um es AUF DEM SCHEITERHAUFEN ZU VERBRENNEN - HUAHAHAHAHAHA ?-)

Littlehonk
2001-06-08, 11:52:26
Hihi!!!

Naja, aber um ehrlich zu sein: Bei der derzeitigen Entwicklung werden wir früher oder später nicht drumrumkommen... Ich hoffe aber auch nicht dazu genötigt zu werden...

Kai
2001-06-08, 12:18:27
Als ich gesehen hatte das Du eben geantwortet hast, hab ich diese Antwort schon vorausgesehen ;) Ist halt wirklich so. Was mich ärgert ist, das man sogar für alles Geld der Welt derzeit wirklich nur Scheissdreck kaufen kann :(

Littlehonk
2001-06-08, 12:24:51
Wie wahr, wie wahr...

StefanV
2001-06-08, 12:40:14
Originally posted by Kai
Als ich gesehen hatte das Du eben geantwortet hast, hab ich diese Antwort schon vorausgesehen ;) Ist halt wirklich so. Was mich ärgert ist, das man sogar für alles Geld der Welt derzeit wirklich nur Scheissdreck kaufen kann :(

Da hast du vollkommen recht...

Es gibt momentan keine 'guten' Chupsätze...

Naja, der Ali Magik scheint was zu taugen (ich weiß ist ziehmlich lahm)...

Nur was nützt dieser Chipsatz, wenn das beste Board von Soyo ist??

Thowe
2001-06-08, 22:20:21
@Stefan - Nix!

@Kai - AMD ist wesentlich besser als du dir vorstellen kannst.

Zum Thema Bügel auf Sockel und zurück, etwas dicker Draht, eine Zange, Hammer und etwas Geduld beim zusammenbiegen und plätten des passenden Tools hilft Wunder.

Kai
2001-06-11, 09:51:40
Originally posted by Thowe
@Kai - AMD ist wesentlich besser als du dir vorstellen kannst.

Und warum sind die Hardware-Foren dann voll von Leuten die Probleme mit Ihrem AMD System haben? Und wenn ich dann schon so Sprüche höre wie

"Ach, das ist ganz normal - das ist bei mir auch" (sagte irgendwer als sich einer beschwerte weil er zwanzigmal booten muss damit sein Rechner endlich läuft)

Littlehonk
2001-06-11, 10:09:43
Tja, das liegt halt, wie Stfan schon sagte, nicht an der CPU, die ist sehr gut, nur keiner ist fähig einen vernünftigen Chipsatz dafür zu entwickeln...

StefanV
2001-06-11, 10:25:55
Originally posted by Littlehonk
Tja, das liegt halt, wie Stfan schon sagte, nicht an der CPU, die ist sehr gut, nur keiner ist fähig einen vernünftigen Chipsatz dafür zu entwickeln...

EBEN!!!

Das AMD nicht den Besten Ruf hat liegt an VIA...

Siehe BUGs in Letzter Zeit...

Dazu geht die Performance in den Keller, wenn bestimmte USB Geräte angeschlossensind...

Also ich für meinen Teil werde mir ein Soyo K7ADA 'besorgen'...

Scheint das beste Board OHNE VIA Dreck drauf zu sein...

Wie gesagt, leider verbaut kein Hersteller den AMD-760 mit der 766SB...

Theoretisch müßte die 766 ja auch mit VIA NBs laufen...

Unregistered
2001-06-11, 12:19:50
Mein Golden Orb ist auch sehr fumelig ist auf ein ASUS CUBX-L mit Celeron 800MHz
,aber stelle dir mal vor Du hätest AMD da bricht sehr leicht was ab ,ein AMD Prozessor wär wohl schon schrott!

frankkl

StefanV
2001-06-11, 12:44:54
Der Golden ORB ist eh nicht für AMD CPUs geeignet...

Und so schlecht, wie hier manche den ATHLON Machen kann ich nur sagen, daß sie noch nie einen in Aktion gesehen haben...

Es kommt halt nur darauf an, WER einen Athlon hat...

Kai
2001-06-11, 13:09:06
Originally posted by Stefan
Also ich für meinen Teil werde mir ein Soyo K7ADA 'besorgen'...

Stefan? Wie oft hast Du diesen Satz jetzt schon ins Forum geschrieben? Tausendmal? ;)

Übrigens ... ich habe mal nen Athlon in Aktion gesehen. Daher hab ich jetzt ja auch nen P3 ;)

StefanV
2001-06-11, 13:33:48
Originally posted by Kai

Stefan? Wie oft hast Du diesen Satz jetzt schon ins Forum geschrieben? Tausendmal? ;)

Tja, ist schon fast bestellt...

Leider gibt es nichts besseres mit Ali Magik 1...

Das Board gibt es übrigens 'schon' für 319DM...

Übrigens ... ich habe mal nen Athlon in Aktion gesehen. Daher hab ich jetzt ja auch nen P3 ;)

Mit einem VIA Chipsatz...

Da hättest du dir auch einen Athlon holen können...

Die Probleme, die du hättest wären auch nicht größer...

Nur hättest du dann ein 'wenig' Geld gespart...

Du weißt ja, es kommt nur auf den Chipsatz an :D...

Unregistered
2001-06-11, 13:46:12
Ich habe schon einen Intel gesehen und gehabt:
Pentium 133,233
Celeron 466,600,800

Wozu dann diesen schrecklichen AMD braucht doch kein Mensch!

frankkl

silverboobs
2001-06-11, 14:03:54
[QUOTE]Originally posted by Kai
Ich kauf mir höchstens ein AMD System um es AUF DEM SCHEITERHAUFEN ZU VERBRENNEN - HUAHAHAHAHAHA ?-) /QUOTE]

oder um Leistung zu erleben ;)

StefanV
2001-06-11, 14:17:54
Diese AMD vs. Intel Diskussion ist doch eh für'n Arsch...

Das müßte Intel vs. VIA vs. ALi sein...

Oder halt MSI vs. Epox vs. Abit vs. ASUS

Denn die CPU hat mit der Stabilität absolut garnichts zu tun...

Sie rechet nur...

Meisten richtig...

Nur sind halt die VIA Chipsätze das schlechteste, was AMD Passieren konnte...

Der miese Ruf von AMD liegt an VIA...

Littlehonk
2001-06-11, 16:16:52
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht! Ehrlich den Prozi allein finde ich saugut, besser als das, was Intel macht (einschließlich PIII). Aber ich habe immer noch Skrupel ein AMD-System zu kaufen, weil die trotz allem noch nicht viel taugen, eben weggen der Chipsätze. Ist aber nur meine Meinung!

StefanV
2001-06-11, 16:28:07
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht! Ehrlich den Prozi allein finde ich saugut, besser als das, was Intel macht (einschließlich PIII). Aber ich habe immer noch Skrupel ein AMD-System zu kaufen, weil die trotz allem noch nicht viel taugen, eben weggen der Chipsätze. Ist aber nur meine Meinung!

Nicht nur deine...

Da hast du nämlich auch 100%ig Recht...

Es gibt 2 Chipsätze für den Athlon, die einigermaßen was zu taugen scheinen...

Der AMD-760 hat das Problem, das er mit der VIA 686Buggy kombiniert wird und das er nur 2 DIMM Slots hat...

Der Ali Magik hat das Problem, daß er nicht besonders schnell ist und auch die MoBos auf den er verbaut wird sind auch nicht das Gelbe vom Ei...

Und die VIA Chipsätze sind ALLE (auch für Intel!!) für die Tonne...

Die einzigen Boards für AMD CPUs, die was zu taugen scheinen sind:
Transcend TS-ARL4
Soyo K7ADA

Mit gutem Willen auch noch das ASUS A7A266...

Und für Intel CPUs natürlich die mit Intel-Chipsatz...

Wenn schon einen Pentium, dann auch einen Chipsatz von Intel, ansonsten ist das schwachsinnig...

Allerdings ist der i815 ein ähnliches 'Kastrat' wie der i430TX...

Kai
2001-06-11, 19:14:18
Mit einem VIA Chipsatz...

Da hättest du dir auch einen Athlon holen können...

Die Probleme, die du hättest wären auch nicht größer...

Nur hättest du dann ein 'wenig' Geld gespart...

Du weißt ja, es kommt nur auf den Chipsatz an :D...

Naja. Ich zähle mal die Probleme mit dem Athlon-System auf: (Abgesehen von der Tatsache das der Prozessor allein die Funktion einer Standheizung hätte übernehmen können und die Lüfter röhren wie ne Autobahn ...)

1. Musste mehrmals booten damit die Kiste überhaupt ansprang.
2. Meine Lüfter drehten sich mal, dann wieder nicht ...
3. Spiele stürzten generell nach wenigen Minuten ab ...
4. Die Festplatte schalteten sich dauernd in den Powersafe Modus, obwohl das ganze deaktiviert war (und das in unregelmässigen Abständen)
5. Runterfahren war auch nicht drin

Nunja - und da wollte ich mir eben keine weitere Arbeit mehr machen, hab drauf geschimpft und alles wieder verkauft. Danach nen P3 - mit dem ich überhaupt keine Probleme habe! Wirklich null, wenns nicht so wäre würde ich das hier posten! :)

Ich hoffe Du hast Recht was die Chipsätze angeht. Und ich hoffe das sich da bald mal was ändert. Nen P4 hol ich mir auf keinen Fall ... da kann ich ja gleich zum Media Markt gehn ;D

Matrix316
2001-06-11, 19:30:32
Originally posted by Kai

1. Musste mehrmals booten damit die Kiste überhaupt ansprang.
2. Meine Lüfter drehten sich mal, dann wieder nicht ...
3. Spiele stürzten generell nach wenigen Minuten ab ...
4. Die Festplatte schalteten sich dauernd in den Powersafe Modus, obwohl das ganze deaktiviert war (und das in unregelmässigen Abständen)
5. Runterfahren war auch nicht drin

1. Netzteil?
2. Liegt ja wohl nicht an AMD oder Via sondern am Lüfter der...
3...anscheinend unterdimensioniert für die CPU war.
4. Oder du hast einfach ein scheiß Mainboard gehabt.;)
5. Siehe 4.

Ich hab ein Abit KT7 und einen Duron 650@800 und da gabs noch NIE ÜBERHAUPT solche Probleme damit.

Und wenn jemand sagt ein AMD system taugt nichts, dann hat diese jemand nicht recht oder er hat noch nie ein AMD System gehabt! Wenn er eins gehabt hat, dann eben die falschen Komponenten.

StefanV
2001-06-11, 19:31:18
@Kai

Hört sich ganz so an, als wäre dein NT zu schwach gewesen...

Denn mehrmals an/aus schalten ist ein SEHR deutliches Zeichen dafür, und wenn die Kiste dann noch bei einer 'geringen' Belastung abschmiert ist die sache klar...

Welches Board hattest du bei deinem Athlon??

Damit dürften wohl die meisten Probleme, die du mit dem Athlon hattest behoben werden können...

Aber wie gesagt, ich kann dir bald sagen, ob der Ali Magik was taugt...

Insbesondere das Soyo K7ADA...

Das Handbuch verdient den Namen schonmal!!!

92 Seiten sind doch nicht zuwenig...

Dadrin wird auch Jede Kleinigkeit drin Durchgekaut...

Auch alle BIOS einstellungen, die möglich sind...

camel
2001-06-11, 20:13:46
höhm,wieder mal n thread,der mir gefällt.ich fühl mich da als einer der ganz wenigen p4`rsler angesprochen.
mal zu AMD-760 und der 766SB.
tja,kann der wehrte stef mal einer seiner thesen ablasen, WARUM niemand diesen verbaut?is die 766 sb noch schlechter als die von VIA? oder kann sie nich geliefert werden? in beiden fällen wärs nich mehr als n lauwarmer fliegenschiss wert.
handbuch??? 92 seiten? wow, das is ja gewaltig gegen meine 124 seiten beim asus p4t.ausserdem;bei nem system,das einwandfrei laufen muss,sollte doch nich an jeder noch so "sinvollen" option rumgebastelt werden.das is höchstens für overclocker interessant,die auch schon vorher wissen,was sie da tun.
NT? fehler beheben? du hast ja sogar bei meinem Leadman 400watt gemeint, das sei zu schwach.irgendwie komisch,wirds sogar von AMD selber empfohlen!

allso, da ich an dem @@rip@@ amd system keinen finger mehr krümm,mein pc-discounter den mit arctic silver II bestrichenen athlon nich zurücknimmt,biet ich den prozi für 10 dm an intel fans an (hammer oder sonstige lustige werkzeuge nicht inbegriffen)

Kai
2001-06-11, 21:09:52
Stefan, was glaubst Du? Haben die vielen Stunden hier im Forum nicht auch bei mir ihre Zeichen hinterlassen? ;) An nem 400 Watt Netzteil kann's wohl schlecht gelegen haben. Zumal das im übrigen AUCH von AMD empfohlen wurde. Das gleiche arbeitet momentan im übrigen prima mit meinem P3 zusammen.

Aber wart mal, welches Board war das noch gleich? Eins von MSI .. A7V oder so.

Ich schliesse mich camel einfach mal an :) Wenn ich ein Athlon-System zusammenstelle, dann will ich nicht studiert haben müssen um zu kapieren welcher Jumper den Tod bringt und welcher nicht. Warum geht das bei anderen MoBos und Chipsätzen so komfortabel und einwandfrei von der Stange???

@ Camel - ich nehm den Athlon!!! Die Pics der Zerstörung poste ich - auf jeden Fall! :D :D

StefanV
2001-06-11, 21:12:28
@AMD SB

Die AMD 766SB ist ein 'purist':

Also kein HW-Monitoring, kein AC-97SND/Modem usw...

Also da steckt nicht viel drin...

Das ist eigentlich der 'einzige' Grund also Kostenreduzierung...

Also weniger 'Features' und die Boards wären ein wenig Teurer...

Deshalb verbauen die MoBo Hersteller die VIA 686B...

@Leadman

Es kommt nunmal darauf an, wieviel das NT auf der 3,3V und 5V Schiene liefert, und da ist das Leadman sehr schlecht...

Es liefert 'nur' 14A/3,3V...

Allerdings auch 30A/5V...

Und wenn ich mich nicht irre, dann auch

Das ist IMHO ein NT für Peltier Systeme...

Alles in allem ist mir das LP6100 nicht so geheuer...

camel
2001-06-11, 22:26:50
ok,der TB bekommt noch vielleicht eine allerletzte Galgenfrist,da ich überraschender-weise post hier bekommen hab.das werd ich auf alle fälle noch versuchen,wenns noch gilt *g*.ansonsten vorerst als kleiner trost n oldie *gg*,der aber sicher nich untern hammer kommt (naja,zwar,über ne versteigerung könnt man noch verhandeln *hehe*)

StefanV
2001-06-11, 22:31:53
@Camel

Der Aufkleber sitzt an der falschen stelle...

Du hast ja noch den 'alten' Pentium (P54C)...

Mein 90er ist schon der 'neue' ohne Metall Deckel...

Tja, für einen Sellerie hatte ich leider nie das Geld...

camel
2001-06-11, 22:41:00
@Camel

Der Aufkleber sitzt an der falschen stelle...

Du hast ja noch den 'alten' Pentium (P54C)...

Mein 90er ist schon der 'neue' ohne Metall Deckel...

Tja, für einen Sellerie hatte ich leider nie das Geld...

hehe,das mit dem kleber war nich ich,das war damals n komplett-pc,(die story,wie ich zu dem teil gekommen bin, is bischen lang *g*)
der kühler davon sitzt jetz aufm kühlkörper des MSI MB.

StefanV
2001-06-11, 22:44:13
Originally posted by camel

hehe,das mit dem kleber war nich ich,das war damals n komplett-pc,(die story,wie ich zu dem teil gekommen bin, is bischen lang *g*)
der kühler davon sitzt jetz aufm kühlkörper des MSI MB.
Hat der Lüfter überlebt???

Meine 'alten' Lüfter sind alle im Eimer...

Meine E-Mail Adresse kennst du ja :)...

camel
2001-06-11, 22:59:48
klar hats der überlebt.bei dem "dampfkessel" keine schlechte leistung,was? *g*.hab die kist damals schliesslich erst beim ausschlachten aufgemacht,ansonsten;
"never touch a running system".

Zitrone
2001-06-11, 23:07:52
@camel

Hast du eigentlich nen B oder C-Athlon ???

camel
2001-06-11, 23:24:33
es is n AMD TB 1200 B AVHA

Unregistered
2001-06-12, 12:08:13
HÖ HÖ,

ich versteh euch net sooo ganz AMD is super!!!

hab jetzt den neunen 1333Mhz auf dem neunen MSI mit VIA chip. UND ..... wisst ihr was DAS DING LÄUFT

un zwar gnaden los geil, is noch nie abgeschmiert, springt beim ersten mal an Via un Buggy könnt ich net sagen !!

Gut ich mein is jedem seine entscheidung Intel oda Amd
ich hat vorher auch en PIII aba AMD is echt besser !!!

Mein rechner is zwar jetzt en kleina Hochleistungsofen aba np einfach en paar gehäuselüfter un der funzt ;)

cya ADDI

Kai
2001-06-12, 14:18:25
Wie kannst Du behaupten AMD ist besser als Intel? Hast Du schonmal nen 1,333 Ghz P3 gesehen? Ich nicht!

Matrix316
2001-06-12, 19:45:34
Originally posted by Kai
Wie kannst Du behaupten AMD ist besser als Intel? Hast Du schonmal nen 1,333 Ghz P3 gesehen? Ich nicht!

Er ist aber besser als ein P4 1400...und das ist doch auch schon was...:D

Wobei man zugeben muss, dass unter umständen und gleicher Taktung ein P3 schneller als ein P4 ist.

Ganz zu schweigen vom RDRAM, neuen Netzteil, neues Gehäuse...und dem Preis.

Kai
2001-06-12, 19:52:13
Das er den P4 schlägt dürfte keine Kunst sein ;) Das trau ich nach meinen neuesten Erkenntnissen sogar Cyrix/Via zu :D

camel
2001-06-12, 20:05:25
Kai??? *bösgrins*

Littlehonk
2001-06-12, 22:53:54
Ich hab mir heute mal zwei Tests zum PIII Tualatin 1,13 GHz @ 1,4+ GHz angesehen und bin sehr beeindruckt. Ich warte wohl doch noch eh ich mir ein AMD-System anschaffe.

Kai
2001-06-12, 22:58:44
@ Camel ;) Naja, bin etwas am "vorverurteilen" wegen dem Bugreport den Stefan mir hat zukommen lassen :) Nicht bös gemeint. Ich muss aber dazusagen das ich auch noch keinen P4 in Action gesehen habe.

Ich nehms zurück - war etwas vorschnell ;)

@ Littlehonk - Unter 2,5 Ghz kommt mir nix mehr ins Gehäuse - darauf kannst Du wetten! Das die Sache eine "Schraube ohne Ende" ist, wissen wir alle - aber so schröpfen lass ich mich nicht! Wie weit wird der Tualatin gehn? Ich persönlich glaube nicht daran das Intel sich und ihrem P4 selbst Konkurrenz machen werden.

StefanV
2001-06-12, 23:03:11
Ich hab mir heute mal zwei Tests zum PIII Tualatin 1,13 GHz @ 1,4+ GHz angesehen und bin sehr beeindruckt. Ich warte wohl doch noch eh ich mir ein AMD-System anschaffe.

Nur leider wird es wohl nicht so einfach sein, den zum laufen zu bringen...

Und wie du ja gesehen hast hat der P3@1,4Ghz in dem Athlon endgültig seinen Meister gefunden...