Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 und SoundStorm!
WarSlash
2004-08-30, 11:16:27
Wenn ich einen längere Zeit spiele und es sehr laut im Spiel wird, ist der ganze Sound total verzehrt und knackst einwenig! Ich lass D3 mit Surround laufen. Wenn ich aber währenddesse ins Menü zu den Audio Optionen gehen und dann Surround an und ausschalte ist alles wieder Ok.
(SPDIF an Creative Inspire 5.1 5500 Digital, Signal ist Dolby Digital!)
Unter Windows ist 5.1 Lautsprecher eingestellt und neuste nforce2 ist auch installiert!
Hat jemand ein ähnliches Problem mit Soundstorm?
the_MAD_one
2004-08-30, 11:28:12
Also bei mir funktioniert der Sound problemlos, allerdings benutze ich die analogen Ausgaenge zusammen mit nem Inspire 5.1 5300 und ich hab nen aelteren Treiber drauf, laut Nforce control panel Soundtreiberversion 6.14.0375.0 (3.75) und Controlpanelversion 1.00.00.0366 (3.66).
Malachi
2004-08-30, 12:35:21
Also bei mir funktioniert der Sound problemlos, allerdings benutze ich die analogen Ausgaenge zusammen mit nem Inspire 5.1 5300 und ich hab nen aelteren Treiber drauf, laut Nforce control panel Soundtreiberversion 6.14.0375.0 (3.75) und Controlpanelversion 1.00.00.0366 (3.66).
Genau das ist der Treiber, bei dem es keine 5.1 Surround Probleme gibt. Weder bei D³, Joint OPS noch bei Far Cry.
Die beiden neueren Treiber haben scheinbar Probleme mit 5.1. Vom Knacksen bis zum kompletten Verschwinden des Tons!
Nein, das ist ein bekannter Doom 3 Bug und betrifft teilweise auch Audigy 2 Karten.
Tipp mal kurz "s_restart" in die Doom 3 Console ein, dann gehts sofort weg!
Das hilft auch, wenn der Sound im 5.1 Modus ganz verschwindet. Wie gesagt, einige im Forum schrieben, daß dies auch auf C-Media und Audigy 2 passieren kann. Einen älteren nForce Treiber kann ich dir nicht empfehlen, die hatten häufig noch derbe Probleme mit EAX Effekten.
Malachi
2004-08-30, 13:00:36
Nein, das ist ein bekannter Doom 3 Bug und betrifft teilweise auch Audigy 2 Karten.
Tipp mal kurz "s_restart" in die Doom 3 Console ein, dann gehts sofort weg!
Das hilft auch, wenn der Sound im 5.1 Modus ganz verschwindet. Wie gesagt, einige im Forum schrieben, daß dies auch auf C-Media und Audigy 2 passieren kann. Einen älteren nForce Treiber kann ich dir nicht empfehlen, die hatten häufig noch derbe Probleme mit EAX Effekten.
Was heist da NEIN? Egal ob DOOM³ (oder andere Spiele) den Fehler verursacht, mit dem Soundstorm Treiber 3.75 gibts auf alle Fälle KEINE Surroundprobleme!! Ich spreche jetzt aber nur von Soundstorm.
S_restart ist keine Lösung, da der Sound alle paar Minuten ausfällt!
Wie oben schon erwähnt, bricht auch bei Joint Operations der Surroundsound ab bei den neueren Treibern. Beim 3.75 jedoch nicht! Wer jetzt daran Schuld ist, weis ich nicht. Hauptsache es gibt ne (Übergangs)Lösung. Die Soundgeschichte in DOOM³ wurde schon mal durchgekaut. Lösungen gibts hier (auch für Audigy2):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=160508&highlight=sound
PS: Probleme mit EAX Effekten hab ich keine. Vielleicht ist der 3.75 nicht alt genug? :D
WhiteVelvet
2004-08-30, 13:02:30
Ich glaube, dass es eher ein Soundstorm-Treiber-Bug ist, denn ich hatte genau dieses Problem schon mit UT2004 (ebenfalls DolbyDigital-Out (optisch)). So nach 10-20 Minuten rauschte und knackste der Ton, wenn ich UT2004 neugestartet hatte, wars wieder weg. Habe danach einen anderen Soundstorm-Treiber probiert und es war weg. Welche Version ich gerade benutze kann ich Dir erst sagen, wenn ich wieder zu Hause bin heute.
Hardware-Acceleration zurücksetzen auf Basisbeschleunigung, dann hat sich das Problem erst einmal. Ist besser als sich s_restart zu binden oder sowas wie ich's anfangs gemacht hab.
Hellspawn
2004-08-30, 15:01:49
Hardware-Acceleration zurücksetzen auf Basisbeschleunigung, dann hat sich das Problem erst einmal. Ist besser als sich s_restart zu binden oder sowas wie ich's anfangs gemacht hab.
vergesst das bitte alles und hört auf malachi, der weiss es anscheinend auch schon. Treiber 3.15(grad nicht ganz sicher bei der versionsnr.) installieren und Soundprobleme gehören der Vergangenheit an. Kein APIC deaktivieren, keine Soundbeschleunigung auf Basis setzen etc.
Malachi
2004-08-30, 17:29:14
vergesst das bitte alles und hört auf malachi, der weiss es anscheinend auch schon. Treiber 3.15(grad nicht ganz sicher bei der versionsnr.) installieren und Soundprobleme gehören der Vergangenheit an. Kein APIC deaktivieren, keine Soundbeschleunigung auf Basis setzen etc.
Oder 3.75
Hardware Acceleration zu reduzieren ist umständlich, da nach reboot wieder auf max.!
Oder 3.75
Hardware Acceleration zu reduzieren ist umständlich, da nach reboot wieder auf max.!
War bei mir aber ganz und gar nicht so. Na denn installier ich ebenfalls mal nen anderen Treiber.
betasilie
2004-08-30, 17:42:52
Super, dann hast Du auch kein Sourroundsound mehr. ;(
Ich habe das NF7 mit Realtek Soundchip. Mit dem funktioniert 5.1 Super und keine Abstürze in Doom3. :tongue:
Malachi
2004-08-30, 18:30:55
War bei mir aber ganz und gar nicht so. Na denn installier ich ebenfalls mal nen anderen Treiber.
Hast recht! Hab am Freitag XP neu draufgemacht - mit Soundstorm 3.75 - und seitdem bleibt die Einstellung der Hardwareacceleration auch nach Reboot.
Vorher war nForce 4.27, 4.24 und noch ein älterer drauf und nach reboot war hardwareacc. immer auf max.
Sag bescheid obs dann bei Dir auch funktioniert mit dem 3.75 Soundtreiber.
TheRealVampire
2004-09-12, 20:39:25
Ich habe das selbe Problem,
kann aber leider den 3.75 Soundstorm Treiber nirgendswo finden.
Kann jemand mal bitte einen Treiberlink posten.
Besten Dank im vorraus.
Malachi
2004-09-12, 20:52:34
Der 3.75 war auf meiner Mainboard CD für das Abit AN7 dabei.
Aber neuerdings hab ich ein neues Problem:
Er behebt zwar die 5.1 Probleme in DOOM³ und Joint Ops, aber dafür hört man bei EAX1/2 Spielen bei eingeschalteten 5.1 Sound nur Stereo!! Zum Kotzen!
Momentan hab ich wieder den 4.24 (EAX Spiele jetzt wieder in 5.1) drauf und spiele DOOM³ mit red. Hardwarebeschl., die beim Reboot selbstständig wieder auf max. springt! Katastrophal...
Malachi
2004-09-18, 11:07:24
Ich habe das selbe Problem,
kann aber leider den 3.75 Soundstorm Treiber nirgendswo finden.
Kann jemand mal bitte einen Treiberlink posten.
Besten Dank im vorraus.
Update:
Den 3.75 findest bei Abit (ganz unten vom 7.11.2003):
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_detail.php?pFILE_TYPE=Driver&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AN7&pSOCKET_TYPE=Socket+A
Ich hab aus dem Paket nur den Soundtreiber installiert.
5.1 in den anderen Spielen funktioniert doch! Hab ne Einstellung falsch gesetzt. Mein Fehler...
Master-of-Desaster
2004-09-18, 17:57:47
Dank dir.
Habe gerade etwas gezockt und der Sound scheint jetzt ohne Probleme zu laufen.
Cu
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.