PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM oder Grafikkarte?

ice cool69
2004-08-30, 15:14:30
Habe einen XP3200+, eine R9500pro sowie 512MB RAM, doch selbst bei mittleren Details in 800x600 ist das Spiel nicht wirklich flüssig.
Prozessor sollte je eigentlich mehr als ausreichen. Woran liegts eher, dem RAM oder meiner betagten Grafikkarte?

tombman
2004-08-30, 15:19:02
100% Graka

Kladderadatsch
2004-08-30, 16:22:21
natürlich die grafikkarte. ich kann doom3 auch mit 512 mb ram absolut flüssig in 1240x1024, im treiber eingestellem 4axx und 8xas (wobei mir gerade auffällt, dass das sehr sehr unnütz ist^^) absolut flüssig zocken. d.h. meist am limit, schlimmsten falls mal 30 fps. doch beim ersten großen gegner in der hölle fällts da schon auf 15 fps ;D

liegts daran, dass ich im spiel 4xaa und zusätzlich im treiber 4xaa eingestellt habe? :rolleyes:

DanMan
2004-08-30, 16:37:08
Habe einen XP3200+, eine R9500pro sowie 512MB RAM, doch selbst bei mittleren Details in 800x600 ist das Spiel nicht wirklich flüssig.
Prozessor sollte je eigentlich mehr als ausreichen. Woran liegts eher, dem RAM oder meiner betagten Grafikkarte?
Bis auf meine noch langsamere CPU und GraKa (GF4) hab ich das gleiche Setup, und bei mir läufts annehmbar, also sollte es, wenn du mich fragst, an den 512MB RAM liegen.

Kladderadatsch
2004-08-30, 16:55:29
Bis auf meine noch langsamere CPU und GraKa (GF4) hab ich das gleiche Setup, und bei mir läufts annehmbar, also sollte es, wenn du mich fragst, an den 512MB RAM liegen.

nope. ich hatte bis vor 2 wochen auch noch eine ti4600. ich kann dir zu 100% versichern, dass es an der karte liegt...

Eazy
2004-08-30, 17:00:01

Ich würde sagen es liegt an falschen Treibern!

Hab ne ähnliche Konfig wie Du und es läuft unter 1024 x 768 mit hohen Details flüssig (ab und zu gibts mal ne kurze Verzögerung, aber nur alle paar Minuten).

Mein Sys:
Athlon XP 1700+ @ ca. 2000 MHz (normal mehr, Sommerkonfig)
1 x 512 MB DDR RAM (No-Name)
FSB 333 (166 MHz)
Nvidia NForce 2
Radeon 9500 Pro @ 225 / 205 MHz
DNA Treiber 2.8.4.8 (Doom optimiert)

Also liegt es denke ich mal nicht an Deinem Sys. Ich wüde Deine Graka mal etwas overklocken und den DNA Treiber sowie die neusten Mainboardtreiber installieren, vielleicht bringts was.

kiss
2004-08-30, 18:02:34
Ich würde sagen es liegt an falschen Treibern!

Hab ne ähnliche Konfig wie Du und es läuft unter 1024 x 768 mit hohen Details flüssig (ab und zu gibts mal ne kurze Verzögerung, aber nur alle paar Minuten).

Mein Sys:
Athlon XP 1700+ @ ca. 2000 MHz (normal mehr, Sommerkonfig)
1 x 512 MB DDR RAM (No-Name)
FSB 333 (166 MHz)
Nvidia NForce 2
Radeon 9500 Pro @ 225 / 205 MHz
DNA Treiber 2.8.4.8 (Doom optimiert)

Also liegt es denke ich mal nicht an Deinem Sys. Ich wüde Deine Graka mal etwas overklocken und den DNA Treiber sowie die neusten Mainboardtreiber installieren, vielleicht bringts was.

Das kann bei dir auf keinenfall flüssig laufen, weil es noch nicht mal richtig flüssig bei mir auf 1024*768 und High Details läuft. Vielleicht verstehst du was anderes unter flüssig wie ich.
Habe 48 Fps im Doom3 Benchmark, es läuft zwar gut Spielbar, aber nicht vollkommen flüssig.

jay.gee
2004-08-30, 18:27:21
natürlich die grafikkarte. ich kann doom3 auch mit 512 mb ram absolut flüssig in 1240x1024...........:

wobei wir wieder bei der ewigen diskussion 512mb vs 1gig ram sind. ich nehme es NIEMANDEN ab wenn er mir sagt.....dass er moderne spiele mit 512MB ram flüssig spielen kann. entscheidend sind hier auch nicht die FPS!

nervige nachruckler treten mit 512 mb zu 100% in spielen wie doom³ oder far-cry usw auf. vielleicht ist das auch nur eine frage des anspruchs ;)
*jeder versteht ja unter flüssiges spielen etwas anderes*
und jetzt kommt mir bitte keiner daher.....und sagt mir: dochhhhhhhh, ich spiele mit 512 mb flüssig. ich würds aus technischer sicht schon nicht glauben ;)

zum thema:
beides bringt eigentlich nur in kombination wirkliche vorteile bei doom³! ist so... ;)

Eazy
2004-08-30, 18:50:14
Wie gesagt, alle paar Minuten hängt es mal den Bruchteil einer Sekunde, ansonsten kann ich eigentlich keine großartigen Verzögerungen erkennen. Vielleicht fällt es mir aber auch nur nicht auf (aber dann stört es mich folglich auch nicht). Einen Benchmark hab ich noch nie gemacht.

Bei Far Cry waren bei mir mit 512 MB die Ladezeiten extrem lange, das war schon ziemlich nervig, ansonsten lief es ganz gut. Außer, dass der Rechner beim ersten mal schießen in nem Level immer kurz hängen blieb und ich dann unfreiwillig das ganze Magazin verballert hab. Doom 3 ist von den Ladezeiten aber angenehm (jedenfalls im Vergleich zu Far Cry).

1 GB RAM kann man aber denke ich für Spieler schon empfehlen. Allerdings kann man auch mit 512 MB RAM alle derzeit erhältlichen Games vernünftig spielen (vorausgesetzt, man braucht nicht die aller höchsten Details in 1600 x 1200 mit 8x AA). Mir machen die Spiele jedenfalls auch mit mittleren - hohen Details Spaß (habe den Unterschied zwischen normal und hoch in Doom z.B. gar nicht gemerkt).

Kladderadatsch
2004-08-30, 19:01:15
wobei wir wieder bei der ewigen diskussion 512mb vs 1gig ram sind. ich nehme es NIEMANDEN ab wenn er mir sagt.....dass er moderne spiele mit 512MB ram flüssig spielen kann. entscheidend sind hier auch nicht die FPS!

nervige nachruckler treten mit 512 mb zu 100% in spielen wie doom³ oder far-cry usw auf. vielleicht ist das auch nur eine frage des anspruchs ;)
und jetzt kommt mir bitte keiner daher.....und sagt mir: dochhhhhhhh, ich spiele mit 512 mb flüssig. ich würds aus technischer sicht schon nicht glauben ;)

zum thema:
beides bringt eigentlich nur in kombination wirkliche vorteile bei doom³! ist so... ;)

bei far cry gebe ich dir recht, dass 512 mb nicht langen; bei doom3 langen sie aber in jedem fall.
es gibt wirklich keine nachladeruckler- nie.
und wenn sie tatsächlich mal auftreten hilft ein neustart ;) --> nach einem neustart kommt es in doom3 zu keinen nachladerucklern mehr.

und wenn es nachladeruckler gäbe, würde ich die für gescheite grafiksettings hinnehmen (bzw. die grafikkarte bevorzugen).

vielleicht schaffen es ja ein paar user, ihr system ein wenig auf geschwindigkeit zu konfigurieren, statt ununterbrochen aufzurüsten.

ps.: ich habe gestern auch 1024 mb ram gekauft; aber bestimmt nicht wegen doom3. wenn ich gewusst hätte, dass doom3 so gut auf einer ti4600 läuft, hätte ich ebenfalls keine neue grafikkarte gekauft...

Monty
2004-08-30, 19:03:57
Ich kann den anderen nur zustimmen. 512 sind zwar nicht perfekt. Der Speichermangel dürfte aber nicht so ausarten wie bei dir.

Obwohl ich eigentlich dachte, dass die 9500 noch halbwegs gut in D3 mithalten kann.

jay.gee
2004-08-30, 20:19:11
vielleicht ist das auch nur eine frage des anspruchs ;)

Piffan
2004-08-30, 20:33:46

Also erstmal solltest Du beschreiben, wo der Schuh drückt. Sind die FPS manches Mal im Keller und das Kämpfen wird zur Glücksache? Oder stottert und holpert der Spielablauf?

Im ersten Fall: Neue Graka oder andere Settings.
Im zweiten Fall: Mehr Ram.

PS: Wer mir sagt, dass Doom mit 512 flüssig läuft und er keine Nachladeruckler hat, der hat entweder niedrige Settings oder merkt nix mehr....Sorry, aber.......

MaiKi
2004-08-31, 00:53:23
hm, also ich hab ne r9600SE (!) und zock es auf mid details flüssig (immer so um 40fps - reicht fuer singleplayer allemal) allerdings nur bei 640 ...

und das es keine nachladeruckler gibt mit 512mb ram kann ich bestätigen, man darf nur nicht viel vorher gemacht haben *g* bzw. nach ungefähr... 2 2 1/2 stunden treten ganz minimale auf wenn man eine tür öffnen (ne sekunde wenns hochkommt)

Kladderadatsch
2004-08-31, 06:13:39
vielleicht ist das auch nur eine frage des anspruchs ;)

weil ich sooo anspruchslos bin, hab ich mir damals auch gleich die teuerste geforce4 gekauft und heute gleich mit der 6800 die entwicklungskosten des nv40...da gehts imho nicht um anspruch, sondern um vernunft.

jay.gee
2004-08-31, 11:01:43
weil ich sooo anspruchslos bin, hab ich mir damals auch gleich die teuerste geforce4 gekauft und heute gleich mit der 6800 die entwicklungskosten des nv40...da gehts imho nicht um anspruch, sondern um vernunft.

ich habe in diesem zusammenhang nicht gesagt dass du keinen anspruch hast insane ;)

auch gebe ich dir recht, dass der rüstungswahn immer gut überlegt sein sollte.

aus technischer sicht, sollte dir allerdings klar sein, dass auch für doom³ 1gig ram "pflicht" sind - wenn man halt seine ansprüche nicht runterschrauben möchte.
glaub mir....ich gehöre zu den leuten die wissen, dass man seinen autostart nicht vollproppen darf, unnötige hintergrunddienste deaktivieren muss, seine festplatte regelmässig warten und defragmentieren muss, der ständig seinen regcleaner im einsatz hat usw usw.

da ich gestern meine lüfter gesäubert habe.......habe ich gleich mal einen kleinen test gemacht, und einen 512 riegel rausgenommen. doom³ gestartet.....und wie ich es erwartet hatte, kam es zu nervigen rucklern. die fps zahl dagegen bleibt eigentlich gleich.

riegel wieder eingesetzt......und schon liess doom³ sich wieder smooth spielen. diese beobachtung habe ich im laufe der zeit sicher nicht nur bei doom³ oder far cry gemacht. eigentlich laufen alle aktuellen games bei mir mit 1gig ram wesentlich smoother. besonders deutlich wird mir das ua. immer bei ut2k4. immer dann....wenn beim start eigentlich schon die ganzen maps in den speicher geschaufelt wurden. unschöne nachruckler sind gar nicht mehr vorhanden. wenn ich von anspruch rede....meine ich das auch nicht arrogant. es gibt allerdings viele ut2k4, doom³, far cry, jotr bf-spieler....die behaupten 512 mb reichen locker.
da habe ich dann vielleicht einen anderen anspruch......zumindestens unter meiner definition, von flüssigem gameplay!!!

Eazy
2004-08-31, 11:31:20
OK, habe gestern noch mal extra drauf geachtet. Es gibt ab und zu Nachladeruckler, vor allem bei Türen, Videos (auf den Monitoren) und auch sonst mal ab und zu. Ansonsten läuft das Spiel super. Die paar Nachladeruckler stören mich aber nicht so sehr, dass ich deswegen die Auflösung oder Grafikqualität reduzieren würde (falls das überhaupt was bringen würde). Zusätzliche 512 MB RAM werde ich mir auch noch nicht holen, weil ich meinen stationärer Rechner demnächst eh für 4 Monate nicht mehr benutzen werde (Auslandsaufenthalt).

Aquaschaf
2004-08-31, 20:07:09
Diese Nachladeruckler liegen am RAM. Damit kann ich persönlich aber leben, noch hau ich mir keine 1024MB rein.

Kladderadatsch
2004-08-31, 20:17:50
ich habe in diesem zusammenhang nicht gesagt dass du keinen anspruch hast insane ;)

auch gebe ich dir recht, dass der rüstungswahn immer gut überlegt sein sollte.

aus technischer sicht, sollte dir allerdings klar sein, dass auch für doom³ 1gig ram "pflicht" sind - wenn man halt seine ansprüche nicht runterschrauben möchte.
glaub mir....ich gehöre zu den leuten die wissen, dass man seinen autostart nicht vollproppen darf, unnötige hintergrunddienste deaktivieren muss, seine festplatte regelmässig warten und defragmentieren muss, der ständig seinen regcleaner im einsatz hat usw usw.

da ich gestern meine lüfter gesäubert habe.......habe ich gleich mal einen kleinen test gemacht, und einen 512 riegel rausgenommen. doom³ gestartet.....und wie ich es erwartet hatte, kam es zu nervigen rucklern. die fps zahl dagegen bleibt eigentlich gleich.

riegel wieder eingesetzt......und schon liess doom³ sich wieder smooth spielen. diese beobachtung habe ich im laufe der zeit sicher nicht nur bei doom³ oder far cry gemacht. eigentlich laufen alle aktuellen games bei mir mit 1gig ram wesentlich smoother. besonders deutlich wird mir das ua. immer bei ut2k4. immer dann....wenn beim start eigentlich schon die ganzen maps in den speicher geschaufelt wurden. unschöne nachruckler sind gar nicht mehr vorhanden. wenn ich von anspruch rede....meine ich das auch nicht arrogant. es gibt allerdings viele ut2k4, doom³, far cry, jotr bf-spieler....die behaupten 512 mb reichen locker.
da habe ich dann vielleicht einen anderen anspruch......zumindestens unter meiner definition, von flüssigem gameplay!!!

ok, beim pad hatte ich glaube wirklich schonmal einen ruckler- aber im "laufenden game" selbst, ob 1 oder 5 gegner, noch nicht- jedenfalls ist mir noch keiner aufgefallen;)
außerdem ist das, wie bereits gesagt, nur der fall, wenn ich vorher einen neustart gemacht habe.
aber ich gebe dir natürlich nach wie vor recht, dass man für die meisten spiele heute 1 gig ram benötigt, um ruckler zu vermeiden. (habe bei meinem bruder den direkten vergleich; fc läuft z.b. wesentlich besser- aber doom3 wirklich nicht; vll ist aber auch nur sein system nicht so genial konfiguriert ;) )

naja, in wenigen tagen müsste mein ram ankommen- dann mach ich gleich einen intensiv-test :D

orda
2004-08-31, 21:15:04
bei far cry gebe ich dir recht, dass 512 mb nicht langen; bei doom3 langen sie aber in jedem fall.
es gibt wirklich keine nachladeruckler- nie.
und wenn sie tatsächlich mal auftreten hilft ein neustart ;) --> nach einem neustart kommt es in doom3 zu keinen nachladerucklern mehr.

und wenn es nachladeruckler gäbe, würde ich die für gescheite grafiksettings hinnehmen (bzw. die grafikkarte bevorzugen).

vielleicht schaffen es ja ein paar user, ihr system ein wenig auf geschwindigkeit zu konfigurieren, statt ununterbrochen aufzurüsten.

ps.: ich habe gestern auch 1024 mb ram gekauft; aber bestimmt nicht wegen doom3. wenn ich gewusst hätte, dass doom3 so gut auf einer ti4600 läuft, hätte ich ebenfalls keine neue grafikkarte gekauft...
Wie soll das stimmen, wenn bei mir Doom3 in manchen Level schon knapp. 600mb Ram benötigt. :rolleyes:

Lotus
2004-09-01, 02:35:43
Also die Hauptspeicherpeicherfrage lässt sich doch relativ einfach beantworten.
Wozu gibt es einen Taskmanager ?!

http://ml-computer.de/Pics/snap.gif

Ich habe 1280 Mb Ram und Doom3 braucht bei mir mit 1024x786 ca. 600 Mb

Kladderadatsch
2004-09-01, 06:13:30
ich kann es euch ja life filmen, falls ihr nicht glaubt...
liegt villeicht daran, dass ich max. 2 missionen spiele?

][immy
2004-09-01, 06:21:44
100% Graka

unterschätz mal nicht die radeon 9500 pro, hab selbst ein und doom 3 läuft in mittleren details völlig flüssig bei 512 mb speicher

ab high-details habe ich nachladeruckler, aber wenn man über diese hinweg sieht läuft es immernoch durchaus flüssig (in 1024*768)

hab nen Athlon xp barton 2500+ @2ghz bei mir drin

high details sollten aber auf einer radeon 9500 pro nicht flüssig gehen, denn für diese braucht mal laut id ja schon 256 mb speicher auf der grafikkarte