PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte gibt den Geist auf?


Showtime
2004-08-31, 16:19:22
Freund von mir hat ein Problem, und zwar geht sein Monitor beim Spielen aus. Doom3 und World of Warcraft z.B. lassen ihn so 10-20 Minuten spielen, danach zeigt der Monitor nur noch schwarzes Bild an. Beim normalen Betrieb passiert das nicht, sondern nur, wie gesagt, in Spielen. Windows läuft aber weiter, Winamp spielt weiter Musik ab usw.
System ist ein Biostar M7SXF, P4 1,7GHz, 512MB DDR333, GF4 Ti4200. Das einzige was ihm bleibt, ist der Resetknopf. Wenn er danach wieder ein Spiel startet, passiert das gleiche beinahe sofort wieder. Das ganze deutet zwar auf ein Hitzeproblem hin, allerdings passiert das ganze auch mit 6 Gehäuselüftern und Ventilator vor offenem Gehäuse ;) CPU wird max. 61°C warm, GPU ungefähr 75°C, unter Last (angeblich). Könnte es sein, dass der Tempfühler der Grafikkarte etwas beschädigt ist, und falsche Werte ausliest? Ich tippe auf überhitzende Grafikkarte, aber die Temperatur geht ja... Also, was denkt ihr?

Gast
2004-08-31, 16:25:50
mit dem fühler wäre möglich aber ziemlich abwegig.....

könnte auch genausogut sein das ne andere komponente nen schuss hat.... nem kumpel is das gleiche passiert weil sein RAM wie sich im nachinein rausstellte nen schuss weg hatte.....

mit nem neuen RAM riegel funzte alles wieder wunderbar

kmf
2004-08-31, 16:39:21
Wo soll denn bei einer GF4 ein Temperaturfühler sitzen?
Ich denke auch, daß es sich um ein Wärmeproblem handelt. Ich würde den kleinen Quirl auf der Graka mal runternehmen und neue WLP drauftun. Das gleiche beim Prozzi. Die Wärme des Prozessors erscheint mir auch sehr hoch. Das sind Temperaturen, die ich mit bis zum Anschlag übertakteten Systemen nie angezeigt bekomme.

Raff
2004-08-31, 16:42:22
60 Grad auf der CPU ist so die magische Grenze, wo Systeme beginnen, instabil zu werden. Was ist denn das für ein supertoller Kühler, der bei 1,7 GHz auf so horrende Werte kommt? :| Naja, jedenfalls sollte dein Kumpel meiner Meinung nach mal nen besseren Kühler montieren. Am besten gleich was Gescheites, z.B. nen Zalman CNPS7000A AlCu. Damit wird die Temperatur nicht nur rapide nach unten schnellen, sondern es sind sicher auch 2 GHz drin. Ob das etwas bei dem Problem bringt, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber bei so viel Grad macht die CPU nicht so lang.

€dit: Uah, zu lahm. Genau - und/oder das oben vorgeschlagene probieren. :D

MfG,
Raff