Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollte Ati Treiber installieren, jetzt geht KDE nicht mehr...
C0nker
2004-08-31, 17:31:54
Ich wollte heute mal gucken wie ich denn so mit Linux klarkomme, habe Suse 9.1 installiert und alles hat geklappt.
Doch an der Installation der Ati Treiber bin ich gescheitert.
Ich habe diese Suse rpms runtergeladen und dann oben im Konqueror auf installieren geklickt, naja, und dann wollte ich nach der Anleitung vorgehen aber schon der erste Befehl wurde nicht gefunden.
Nach einem Neustart startet KDE nicht mehr und ich bin nur in der Kommandozeile.
Was kann ich da noch machen?
Exxtreme
2004-08-31, 17:34:36
Ich wollte heute mal gucken wie ich denn so mit Linux klarkomme, habe Suse 9.1 installiert und alles hat geklappt.
Doch an der Installation der Ati Treiber bin ich gescheitert.
Ich habe diese Suse rpms runtergeladen und dann oben im Konqueror auf installieren geklickt, naja, und dann wollte ich nach der Anleitung vorgehen aber schon der erste Befehl wurde nicht gefunden.
Nach einem Neustart startet KDE nicht mehr und ich bin nur in der Kommandozeile.
Was kann ich da noch machen?
Gib mal in der Konsole "fglrxconfig" ein. Damit konfigurierst du den Treiber. Der wird dich Dinge wie Monitorfrequenzen, Maustyp etc. fragen. Wenn du fertig bist, einfach "startx" eingeben und schon müsste es klappen. :)
C0nker
2004-08-31, 19:04:25
Das ging auch nicht, habe linux jetzt nochmal neu installiert.
Was habe ich denn überhaupt falsch gemacht?
Exxtreme
2004-08-31, 19:13:43
Das ging auch nicht, habe linux jetzt nochmal neu installiert.
Was habe ich denn überhaupt falsch gemacht?
Keine Ahnung. ;(
Ich hätte Linux nicht neu installiert sondern einfach nur SaX gestartet. Damit hätte man den alten Treiber wieder installieren können. Linux ist nicht Windows. ;) Solche Probleme kann man oft fixen ohne Neuinstallation.
Zu den Treibern. Zieh dir die aktuellsten Treiber von www.ati.com und installiere diese. Dann führst du das fglrxconfig-Skript aus. :)
P.S. Um diese Treiber zu installieren würde ich Yast2 nicht benutzen. Mach es lieber über die Konsole.
P.P.S. Um diese Treiber korrekt zu installieren, sind installierte Kernel-Sources nötig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.