PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU@ 65° und mehr?!

LilaLauneBaer
2002-04-12, 02:02:57
Hi!

Also ich hab heut morgen meinen neuen Rechner zusammengebaut und eben ein paar Spiele gespielt! plötzlich ging der CPU Alarm los, den ich auf 65° gesetzt hab!

Hab einen Athlon XP 1700+
EPOX 8KHA+
Global Win TAK 58
AS3 WLP

Wie kann das sein?

Danke

Wodde
2002-04-12, 03:05:38
Möglichkeiten:

1. Der Kühler ist zu schwach für deine Cpu ->Neuen kaufen
2. Der Kühler sitzt nicht richtig auf dem Die ->richtig aufsetzen
3. Der Kühler ist verstaubt ->Lüfter und Kühlkörper reinigen
4. Zuwenig Wärmeleitpaste ->Wärmeleitpaste hauchdünn auftragen
5. Zuviel Wärmeleitpaste ->siehe oben
6. Du hast keine Gehäuselüftung ->2 Gehäuselüfter rein
7. Du hast das Wärmeleitpad draufgelassen ->runter damit
8. Dein Bios zeigt zu hohe Werte an ->Solange er stabil läuft ignorieren

MfG Wodde

mapel110
2002-04-12, 03:32:02
der lüfter müsste für dein system ausreichen !

ich nutze keine zusätzlichen gehäuse-lüfter, ich glaube auch nicht das du welche brauchst. ich denke eher, dass der kühlkörper nicht richtig aussitzt oder du zuviel wärmeleitpaste draufgemacht hast. wenn das der fall ist, sei vorsichtig, wenn du sie von der cpu-oberfläche entfernst.

Major J
2002-04-12, 07:50:07
Wie sieht es mit deiner Gehäuselüftung aus?

LilaLauneBaer
2002-04-12, 09:52:23
Danke für die Antworten!

Hab die WLP eigentlich schon dünn draufgeschmiert! hat vielleicht einer ein Bild wo man das gut sehen kann wie dünn die Schicht sein sollte? das Wärmeleitpad hab ich entfernt. Kühler ist bis 2100+ geeignet. Festen Sitz werd ich gleich mal probieren

Gehäuselüfter hab ich keine, werde gleich das Gehäuse aufschrauben und dann noch mal 3DMark drüberlaufen lassen. Mal sehen wie es dann aussieht!

Danke

ach so, wieviel Grad kann ein Athlon XP verkraften ohne das es gefährlich wird? weil trotz der hohen Temp, läuft das System stabil :)

Sebastian
2002-04-12, 10:25:46
das mit dem "aushalten" is schwer zu sagen. er kann bis ca 95/100° C aushalten. leider bezieht sich diese Temperaur auf die innentemperatur des DIEs. das Mainboard liest aber die tepmeraut durch einen Widerstand, der dir unterseite der CPU berührt, is also undgenau. Dazu kommt, dass manche mainboards zu dieser Schätzmessung noch etwas draufschlagen, um den unterschied zu kompensieren, aber das bringt nicht wirklich.

diese temperatur ist arg hoch, ich habe dasselbe board/selben prozessor, bei mir isses nicht so warm. benutzt du einen kupferspacer? wenn ja, nimm ihn weg, bringt eh nicht viel bzw. nix.

die dicke der WLP sollte so sein, dass man eine durchgehende schicht hat, und die schrift auf dem DIE nicht mehr lesen kann. beim ausfsetzen quetsch sich eh das überflüsige raus.

es könnte auch helfen, den Lüfter mal umzudrehen. an der seite sind dreh- und luftflussrichtung aufgedruckt. probiers mal und schau, was bei rauskommt.

ansonsten ist sicherlich ein anderer Kühler zu empfehlen

LilaLauneBaer
2002-04-12, 10:49:55
Originally posted by Sebastian
das mit dem "aushalten" is schwer zu sagen. er kann bis ca 95/100° C aushalten. leider bezieht sich diese Temperaur auf die innentemperatur des DIEs. das Mainboard liest aber die tepmeraut durch einen Widerstand, der dir unterseite der CPU berührt, is also undgenau. Dazu kommt, dass manche mainboards zu dieser Schätzmessung noch etwas draufschlagen, um den unterschied zu kompensieren, aber das bringt nicht wirklich.

diese temperatur ist arg hoch, ich habe dasselbe board/selben prozessor, bei mir isses nicht so warm. benutzt du einen kupferspacer? wenn ja, nimm ihn weg, bringt eh nicht viel bzw. nix.

die dicke der WLP sollte so sein, dass man eine durchgehende schicht hat, und die schrift auf dem DIE nicht mehr lesen kann. beim ausfsetzen quetsch sich eh das überflüsige raus.

es könnte auch helfen, den Lüfter mal umzudrehen. an der seite sind dreh- und luftflussrichtung aufgedruckt. probiers mal und schau, was bei rauskommt.

ansonsten ist sicherlich ein anderer Kühler zu empfehlen

Ok danke! mal ausprobiern!

Hab den Kühler von FunComp! kann ich den einfach umtauschen mit der Begründung, dass ich mit der Kühlleistung nicht zufrieden bin?

Sebastian
2002-04-12, 11:19:01
wenn der verkäufer nett is, dann ja.
musst ihm halt sagen, dass er ihn dir verkauft hat, und gesagt hat, dass er ausreicht, und er ihn wieder zurücknehmen soll

LilaLauneBaer
2002-04-12, 11:23:34
hab das Gehäuse mal offen gelassen und jetzt ca. 52° unter Volllast! ist das ok?! das heißt ja, dass ich ein paar Gehäuselüfter einbauen sollte oder?

Stone2001
2002-04-12, 13:08:10
Die 52 Grad sind absolut ok! Ich persönlich habe 56 Grad unter Vollast, allerdings bei geschlossenem Gehäuse und mit 2 Gehäuselüftern!
Ich an deiner Stelle würde mir zumindest ein Gehäuselüfter kaufen, der die warme Luft vom Prozessor ins freie saugt.

ow
2002-04-12, 13:19:42
Also mein XP1700 kommt auf 42° bei offenem und 46° bei geschlossenem Gehäuse. Auf Epox 8kt83L+.

Ist der Kühler richtig herum montiert?

geforce
2002-04-12, 13:44:43
Originally posted by Wodde
Möglichkeiten:

1. Der Kühler ist zu schwach für deine Cpu ->Neuen kaufen
2. Der Kühler sitzt nicht richtig auf dem Die ->richtig aufsetzen
4. Zuwenig Wärmeleitpaste ->Wärmeleitpaste hauchdünn auftragen
5. Zuviel Wärmeleitpaste ->siehe oben
6. Du hast keine Gehäuselüftung ->2 Gehäuselüfter rein
7. Du hast das Wärmeleitpad draufgelassen ->runter damit
8. Dein Bios zeigt zu hohe Werte an ->Solange er stabil läuft ignorieren

MfG Wodde

genau sowas sollte man mal sammeln und ne faq draus machen ... ;D

Wodde
2002-04-12, 14:06:18
:D

Unregistered
2002-04-12, 14:22:33
Originally posted by ow
Also mein XP1700 kommt auf 42° bei offenem und 46° bei geschlossenem Gehäuse. Auf Epox 8kt83L+.
Ist der Kühler richtig herum montiert?

Glaubst du, daß ein xp1700 überall die gleiche Temperaturen haben muß.
Du hast zwar ein auch ein Epox aber ein anderes Modell.
gleicher Kühler, gleiche Umgebungstemperatur, gleiches Meßverfahren, gleiche Belastung?

@ Wodde
Bei einem Neuen? Vielleicht der Staub von 3 Jahr im Lager? LOL

Wodde
2002-04-12, 23:56:05
Junge, du solltest dir meinen Kühler mal ansehen.
Schon mal was davon gehört das es auch Leute gibt, die vor dem Computer rauchen ?
Was glaubst du wie sich der Nikotin-Dreck im Gehäuse, und vor allem auf den Lüftern ansetzt ?

MfG Wodde

wasi
2002-04-13, 00:40:26
ist der lüfter saugend oder blasend montiert?
wenn er bläst, dann dreh ihn rum.

Gabber
2002-04-14, 19:56:36
Originally posted by Wodde
Schon mal was davon gehört das es auch Leute gibt, die vor dem Computer rauchen ?
Was glaubst du wie sich der Nikotin-Dreck im Gehäuse, und vor allem auf den Lüftern ansetzt ?
MfG Wodde

jup...*g* hab vor ner woche meinen kühler mal sauber gemacht...das hat ausgesehn..na echt...wähhh wenn euch der begriff schwarzer afghane was sagt...so war das
wegen WLP ich hab es so gemacht wie aufn link.(plastikfolie übern finger)
hatte mir 4°C gebracht.habs vorher immer mit finger verschmiert..nur aufn DIE.
diesmal mit kühler(thermsónic ist leicht geriffelt)
TB1000@1435(9.5x151) 47/53

harkpabst_meliantrop
2002-04-14, 23:38:14
Originally posted by Gabber
habs vorher immer mit finger verschmiert..nur aufn DIE.
diesmal mit kühler(thermsónic ist leicht geriffelt)

Und wenn du den Kühler von unten glattschleifen würdest, hättest du nochmal 4 Grad weniger ...

Unregistered
2002-04-15, 08:17:33
also das mit kühlerschleifen is so ne sache...hab das einmal versucht&irgendwie waren d werte danach schlechter

harkpabst_meliantrop
2002-04-15, 10:19:47
Originally posted by Unregistered
also das mit kühlerschleifen is so ne sache...hab das einmal versucht&irgendwie waren d werte danach schlechter
Da wäre ich auf eine theoretische Untermauerung sehr gespannt. Der thermische Widerstand kann nur zunehmen, wenn die Kontaktfläche riefig ist. Wenn du einen thermischen Sensor hattest, der an den Kühlkörper geklebt wurde, dann liegt die Auflösung ja auf der Hand...

In meinen fast schon zahllos zu nennenden Versuchen war das Ergebnis immer besser.

Zitrone
2002-04-15, 10:44:53
Mit nem 60er Korn wird's sicher schlechter ;)

ow
2002-04-15, 11:35:10
Originally posted by Unregistered

Das ist normal.

Es ist UNMOEGLICH, von Hand irgendeine Flaeche plan zu schleifen. Die wird IMMER rund -> weniger Kontakt ->heisser.

harkpabst_meliantrop
2002-04-15, 12:26:59
Originally posted by ow
Das ist normal.

Es ist UNMOEGLICH, von Hand irgendeine Flaeche plan zu schleifen. Die wird IMMER rund -> weniger Kontakt ->heisser.

Ich sach nur: Spiegelfliese aus dem Baumarkt für 50 Cent ...

Da wird nix rund, vertrauen sie mir, ich weiß, was ich tue.

@Zitro: Ist das nicht der Zustand, in dem der Arctic Cooling ab Werk geliefert wird ? Hihi. Trotzdem ein guter Kühler...

ow
2002-04-15, 12:57:08
@harkpabst

naja.... wer kommt denn schon mit solchen Tricks.;)

Es gibt aber ja sogar Leute, die ihre Chips abschleifen, denkst du da kriegt jemand ne plane Flaeche hin?

Von jeden Schleifversuchen an Kuehlern und Chips rate ICH grundsaetzlich ab.
Zum Ausgleich rauher Oberflaechen ist die WLP da.

Zitrone
2002-04-15, 13:00:48
Originally posted by harkpabst_meliantrop

@Zitro: Ist das nicht der Zustand, in dem der Arctic Cooling ab Werk geliefert wird ? Hihi. Trotzdem ein guter Kühler...

In der Tat, den Eindruck kann man echt gewinnen...

harkpabst_meliantrop
2002-04-15, 16:10:55
Originally posted by ow
naja.... wer kommt denn schon mit solchen Tricks.;)

Öhhh, wie peinlich. Wenn ich ganz ehrlich sein soll: Die CHIP. Irgendeine uralte Ausgabe. Da bin ich nicht von allein drauf gekommen...

Von jeden Schleifversuchen an Kuehlern und Chips rate ICH grundsaetzlich ab.

Bei den Chips bin ich vollständig deiner Meinung, aber ...

Zum Ausgleich rauher Oberflaechen ist die WLP da.
... wenn man sich die typische Oberflächenqualität vieler aktueller preiswerter Kühler anguckt, dann kommt man nicht umhin, darin den einzigen Grund für den reißenden Absatz von Arctic Siver zu sehen. Selbst bei den von vielen so geschmähten alten blau eloxierten CoolerMaster Sockel7 Kühlerchen war die Oberfläche um Welten glatter.

Das mit den 4 Grad Unterschied war übrigens ganz wörtlich zu verstehen. Genau der Unterschied, den das Glätten eines ArcticCooling 2500 bei mir ausgemacht hat. Und für 4 Grad gibt ein durchschnittlicher Overclocker schließlich seinen rechten Arm! ;)

Ich arbeite aus gegebenem Anlass gerade an einem kleinen Vergleich zwischen

Alpha PAL8045 (3000/2200 U/min)
ArcticCooling 2500 (orig/mod)
Neolec Vento (orig/mod)
RedCooler 1600 (orig/mod)

Leider komme ich im Moment aber nicht zu viel, wegen zuviel Arbeit und zu vielen Postings ... aber ich werd's irgendwann mal veröffentlichen.

ow
2002-04-15, 18:41:38
Ok:)

Ich hab nur nen billigen TITAN DT5-TB auf meinem XP1700.
Ist aus ALU, Silberpaste mit dabei, gibt´s für knappe 15 Euro. Vollast 46 ° bei geschlossenem Gehäuse (+Lüfter ab Werk). Reicht mir. Ohne Nacharbeiten.:D