Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1GB Ram effektiv verwalten...
Hallo,
gibt es eine Anleitung oder Hinweise wie sich unter Windows 2000 einen Gigabyte Ram bestmöglichst verwalten lässt? Da ich den zwar nun drin habe aber ich nicht glaube, das sich etwas verbessert hat, da immernoch ewig ausgelkagert wird und die effektive Ram-belegung bei gerade mal 150MB liegt...
mfg
Lokadamus
2004-08-31, 23:19:48
mmm...
Laut deiner Beschreibung ist alles in Ordnung, Windows lagert immer etwas aus, das ist die normale Arbeitsweise. Eventuell solltest du deine HDD mal defragmentieren, dann sollte dein System ruhiger laufen, wenn du es bisher nicht gemacht hast ...
hm, naja ich dacht aber wenn ich zB. den Photoshop benutze und da ein wirklich grosses bildchen reinschiebe, das es dann eben im Ram landet und nicht auf der HDD... weil was nützen 1GB Ram wenn der nur teilweise ausgelastet wird...
mfg
mapel110
2004-08-31, 23:51:28
hm, naja ich dacht aber wenn ich zB. den Photoshop benutze und da ein wirklich grosses bildchen reinschiebe, das es dann eben im Ram landet und nicht auf der HDD... weil was nützen 1GB Ram wenn der nur teilweise ausgelastet wird...
mfg
ich hatte schon mal selbe frage vor kurzem gestellt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=155816
viel mehr kann man wohl nicht machen. ;(
/edit
p.s. linux lagert es aus, wenn der arbeitsspeicher voll ist. wäre wirklich nett, wenn einem windows auch die möglichkeit dazu geben würde.
Duran05
2004-08-31, 23:52:03
Es gibt immer irgendwelche Komponenten, die nicht im RAM gehalten werden müssen.
Wenn du arbeitest, laufen im Hintergrund durchaus einige Prozesse, die du wahrscheinlich selten brauchen wirst. Diese lagert Windows aus, damit mehr RAM frei wird.
Wenn du mit Phostoshop arbeiten solltest und ein großes Bild lädst, dann wird dieses natürlich in den RAM geladen - so lange bis dieser voll ist, oder du eine andere Anwendung im "Vordergrund" ausführst.
Du brauchst da gar nichts ändern, da dies die normale Vorgehensweise ist, und durchaus Vorteile hat.
Lokadamus
2004-09-01, 00:11:59
mfgmmm...
Das wird, wie theSpy schon angedeutet hat, dann auch benutzt. Windows alleine braucht nur ca. 80 - 200 MB für die eigenen Dienste und Programme, die im Systray auftauchen. Sobald Photoshop läuft, nimmt es von den 1 GB soviel Ram, wie es gerade braucht ... am einfachsten kann man bei einigen Spielen den Speicherverbrauch feststellen, die Demo von Söldner braucht, wenn sowohl Server als auch Client auf einer Maschine laufen, etwas mehr als 1 GB Ram, sobald es beendet ist, gibt Windows den Speicher wieder frei.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.