Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur auslese spinnt sich aus????
Morpheus2200
2004-08-31, 23:26:40
Hi
Irgendwas eigenartiges geht mit den Temps meiner CPU vor.
Seit 4 tagen hab ich Laut Evverest und Hardwardoctor spitzen Temps.
Sprich 30°C am ersten Tag 28°C am 2tag und Gestern hatte ich nurmehr 26°C IDLE temp@CPU. Dachte es liegt daran das es etwas abgekühlt hat naja die 26°C kamen mir schon spanisch vor aber egal,trotzdem hats mich gefreut:)
Aber heute der kühlste Tag von den 4ren und ich hab ne IDLE temp von 39°C.
Was ist da los? hat wer ne Idee?
Achja die System Temperatur (NB nehme ich an) war in den letzten 4 tagen auf 33° heute ist sie auf 28°????
System ist wassergekühlt...
BrandyFly
2004-09-01, 02:35:20
Bei mir war mal die Mainboard Tem mit der CPU temp vertauscht am besten du guckst im bios nach :)
Morpheus2200
2004-09-01, 02:48:51
Bei mir war mal die Mainboard Tem mit der CPU temp vertauscht am besten du guckst im bios nach :)
das gleiche...
bei last steigt die CPU temp auch richtig schön an von daher glaube ich eher nicht das da was vertauscht ist. MB temp reagiert ja nicht unbedingt grossartig mit der temp zwischen last und idle.
Denk dran das die CPU temp. gleichmäßig mit der AUßentemp (Zimmertemp) steigt oder sinkt.
Meine CPU ist auch einige Grad kühler, denn draußen ists nicht mehr 25C° sondern nur noch 18-20..
Morpheus2200
2004-09-01, 12:36:00
Denk dran das die CPU temp. gleichmäßig mit der AUßentemp (Zimmertemp) steigt oder sinkt.
Meine CPU ist auch einige Grad kühler, denn draußen ists nicht mehr 25C° sondern nur noch 18-20..
Jo das ist ja das verwunderliche :) gestern wars am kältesten und ich hatte 10°C mehr IDLE temp wie in den Tagen davor wo es um einiges wärmer war.
Jo das ist ja das verwunderliche :) gestern wars am kältesten und ich hatte 10°C mehr IDLE temp wie in den Tagen davor wo es um einiges wärmer war.
Temp. Sensor nen Schlag weg? Weil so ist es nicht erklärbar...es sei denn du hast nen Fön daneben gestellt^^
dav133
2004-09-01, 12:46:00
Also das hört sich echt merkwürdig an...
Ist denn der CPU KÜHLER warm/heiß?
Morpheus2200
2004-09-01, 12:52:18
Also das hört sich echt merkwürdig an...
Ist denn der CPU KÜHLER warm/heiß?
Naja schwer zu sagen ist ein cuplex pro - an der oberseite nur plexiglas ( das ist kühl) und ans kupfer komm ich nicht ran :(
Morpheus2200
2004-09-01, 12:55:48
Temp. Sensor nen Schlag weg? Weil so ist es nicht erklärbar...es sei denn du hast nen Fön daneben gestellt^^
Eigendlich hab ich seit 1 paar wochen nichts mehr daran gebastelt. Sprich alles ist unverändert die Lüfter drehen auch alle gleich wie immer ( 3x Papst 80mm) 2 blasen rein 1 raus das ist nur ein lüftchen und dieses lüftchen blässt nicht mal annähernd richtung sockel.
zuerst dachte ich ja das eventuell vorhandene luft aus dem Radi raus gegangen ist - da ich etwas mehr wasser reingetan habe. Dem scheint aber nicht zu sein.
dav133
2004-09-01, 13:12:18
Nochmal irgendwelche anderen Monitoring Tools versucht?
MBM, hmonitor, Speedfan, Aida, Herstellertools?
Morpheus2200
2004-09-02, 01:42:28
Nochmal irgendwelche anderen Monitoring Tools versucht?
MBM, hmonitor, Speedfan, Aida, Herstellertools?
hmm ne aber wenn 2 schon das gleiche auslesen .....
aktuell habe ich nach nem kaltstart und 10min betrieb 21,5°C bei einer geschätzten Raumtemperatur von 18-19°C also irgendwas läuft da gewaltig schief!!!!
Könnte es vielleicht daran liegen das ich SP2 für XP installiert habe? Everest hatte anfangs probleme mit dem auslesen der Sensoren. Was sich mittlerweile aber von selbst gelöst hat. Da war auch son AMD CPU treiber bei den updates dabei könnte es eventuell damit zusammen hängen?
Morpheus2200
2004-09-02, 01:54:16
hmm ne aber wenn 2 schon das gleiche auslesen .....
aktuell habe ich nach nem kaltstart und 10min betrieb 21,5°C bei einer geschätzten Raumtemperatur von 18-19°C also irgendwas läuft da gewaltig schief!!!!
Könnte es vielleicht daran liegen das ich SP2 für XP installiert habe? Everest hatte anfangs probleme mit dem auslesen der Sensoren. Was sich mittlerweile aber von selbst gelöst hat. Da war auch son AMD CPU treiber bei den updates dabei könnte es eventuell damit zusammen hängen?
nach 22min IDLE schwankt er jetzt zwischen 23,5 und 24°C???
EDIT:
Andere Frage ist es möglich diese temperaturen mit folgendem System zu haben?
zimmertemperatur ist derzeit gemessene 17°C
CPU hat sich jetzt auf 24°C eingependelt.
system:
2400mhz 1,66-1,73Volt AMD XP mobile barton - CPU wakü
Abit NF7-s - NB wakü
9700pro @standard - Gpu wakü
Wakü:
Cuplexx pro@cpu
Gpu Kühler twinplex für ATI-Grafikkarten G-Deckel
northbridge Kühler twinplex Rev. 1.2 Chipset C-Deckel
Radiator Airplex Evo 360
Pumpe Eheim 1048
3 x SX1 120mm lüfter @ 5volt auf dem Radi
dav133
2004-09-02, 02:21:50
Puh...
Also wenn die Wassertemp.nicht unter 15°C liegt, isses eher unglaubwürdig
Morpheus2200
2004-09-02, 02:22:46
Puh...
Also wenn die Wassertemp.nicht unter 15°C liegt, isses eher unglaubwürdig
Gleich mal messen geh......
Edit: du bist wohl immer online ;D
23,7°C hat das wasser im ausgleichsbehälter.
Last:ist übrigens 30,5°C CPU 25,8°C Wassertemperatur
6x doom 3 timedemo demo1
2x 3dmark01
dav133
2004-09-02, 13:36:31
Gleich mal messen geh......
Edit: du bist wohl immer online ;D
23,7°C hat das wasser im ausgleichsbehälter.
Last:ist übrigens 30,5°C CPU 25,8°C Wassertemperatur
6x doom 3 timedemo demo1
2x 3dmark01
nee, immer nicht ;)
Also ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, da ich im Bezug auf Waküs nicht der Auskenner bin.
Ich würde die Shutdown Temp auf 60°C stellen (dazu wird ja die Diode benutzt).
Selbst wenn der Sockelfühler im Arsc** sein sollte, biste so sicher.
Und solange es unter der Shutdowntemp. bleibt, biste eh auf der sicheren Seite. Also: Einfach drüber freuen, aber nicht in Sicherheit wiegen und auf die Diodentemp. bei der Notabschaltung vertrauen ;) .
Morpheus2200
2004-09-03, 01:29:26
nee, immer nicht ;)
Also ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, da ich im Bezug auf Waküs nicht der Auskenner bin.
Ich würde die Shutdown Temp auf 60°C stellen (dazu wird ja die Diode benutzt).
Selbst wenn der Sockelfühler im Arsc** sein sollte, biste so sicher.
Und solange es unter der Shutdowntemp. bleibt, biste eh auf der sicheren Seite. Also: Einfach drüber freuen, aber nicht in Sicherheit wiegen und auf die Diodentemp. bei der Notabschaltung vertrauen ;) .
Du machst mich fertig :( jetzt redest schon von überhitzen ;D
Nach dem ich meinen Rechner gestern lahmgelegt habe beim messen der Temp, habe ich heute ncohmal alles neu montiert nun habe ich wieder ne Temp von 39°C IDLE..... Also ich würd sagen der tempfühler ist kaputt bzw. zeigt nur blödsinn an:(
naja hoffendlich wird das bei nächsten System besser funtzen.
Danke für die unterstützung!
dav133
2004-09-03, 01:46:31
Du machst mich fertig :( jetzt redest schon von überhitzen ;D
Nach dem ich meinen Rechner gestern lahmgelegt habe beim messen der Temp, habe ich heute ncohmal alles neu montiert nun habe ich wieder ne Temp von 39°C IDLE..... Also ich würd sagen der tempfühler ist kaputt bzw. zeigt nur blödsinn an:(
naja hoffendlich wird das bei nächsten System besser funtzen.
Danke für die unterstützung!
Das hört sich doch schon "normal" an (endlich ;) ) ...
Das mit der Notabschalttemp hatte ich nur zur Vorsicht erwähnt, aber jetz is ja alles ok ;)
Drehrumbumm
2004-09-03, 02:35:00
Wenn das nochmal auftritt evtl auch mit einem Temp-sensor direkt am Kupfer des Cuplex anlegen und die Temperatur verfolgen.
Wenn sich dort keine Änderungen zeigen, laut Diode aber schon ist es definitiv die Diode.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.