Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo - Jawoll
Eigentlich hab ich ja nicht viel Plan von Linux, aber ich spiele schon seit Jahren damit rum. Normalerweise nen Suse, (angefangen mit 4.4) weils so schön einfach ist. Mal nen Mandrake aufm Internet-Server fürs Haus, aber ich wollte immer mein eigenes Linux haben und keine 1.6GB, die einfach von Suse auf die Platte geschaufelt werden.
Heute morgen, im 3. Anlauf hab ich es dann endlich geschafft. Mein Gentoo (Stage1-Install) bootet ohne Fehlermeldung. KDE läuft, Sound geht. *jubel* Und das nur nach einer Nacht, wo ich die letzten beiden male 3 Tage gebraucht habe und entweder das Kernel nicht wollte oder ich X nicht dazu gebracht habe zu starten.
*freu*
Musste ich einfach mal loswerden.....
Alex
Glückwunsch!
Bei mir ging nach 3 Tagen immer noch nichts!
Jetzt habe ich Yoper installiert. Das hat nur 10 Minuten gedauert !!!!!! und basiert ebenfalls auf Gentoo.
CU
bluey
2004-09-01, 17:37:30
Yoper basiert auf Gentoo? Dachte das sei ne Binary Distribution?
jo yoper basiert auf gentu!
jo yoper basiert auf gentu!
Dschentu bitte, wenn schon !
DasToem
2004-09-01, 18:00:39
So wie ich die Sache sehe, basiert Yoper eher auf Red Hat, als auf Gentoo.
Edit: Es scheint wirklich ein Mix aus beinahe sämtlichen Linuxdistributionen zu sein (Red Hat, Knoppix, Slackware). Sehr kurios.
Spartakus
2004-09-01, 18:18:08
Basiert Gentoo nicht auf Mandrake?
*renn* :D
Frolic
2004-09-01, 18:41:20
ich glaube auf unix :ucrazy4:
CoconutKing
2004-09-01, 20:29:20
debian ohnt eh alles weg, ohne diskussion :)
MadMan2k
2004-09-01, 21:18:37
So wie ich die Sache sehe, basiert Yoper eher auf Red Hat, als auf Gentoo.
Yoper benutzt Anaconda, den Installer von RH um vorkompilierte Gentoo Pakete zu installieren, sprich du hast am Ende ein "richtiges" Gentoo auf der Platte.
MatrixP
2004-09-01, 22:02:14
Yoper benutzt Anaconda, den Installer von RH um vorkompilierte Gentoo Pakete zu installieren, sprich du hast am Ende ein "richtiges" Gentoo auf der Platte.
das funzt auch mit jollix (http://www.jollix.de)
MadMan2k
2004-09-01, 22:19:44
das funzt auch mit jollix (http://www.jollix.de)
errr, ja, das meinte ich eigentlich Yoper war ja die 0b3r 1337 Distri...
Michbert
2004-09-02, 21:03:55
ich wollte immer mein eigenes Linux haben und keine 1.6GB, die einfach von Suse auf die Platte geschaufelt werden.Na ja, abgesehen davon das man gezwungen ist alles über Konsolenkommandos zu machen und so auch lernt wie man sein system ohne gui konfiguriert und dass du nicht auf einer Liste die Programme wekreutzen musst die du nicht haben willst, wo zu man ja eh zu faul ist - ist es eigentlich das gleiche...
nur das es länger dauert...
Das ist nicht das was gentoo ausmacht...
Glückwunsch!
Jetzt habe ich Yoper installiert. Das hat nur 10 Minuten gedauert !!!!!! und basiert ebenfalls auf Gentoo.
CU
ja, bei dir dauert es 10min. und bei anderen läßt es sich garnicht erst installieren,(z.B. bei mir)
MfG
CoconutKing
2004-09-05, 02:05:18
yoper?
debian !
:cool:
Verstehe ich nicht ? Welcher Fehler wird gemeldet bzw. wann bricht die Installation ab ?
Der ATI Treiber macht mir auch Probleme. Bis dato läuft OPENGL noch nicht.
Verstehe ich nicht ? Welcher Fehler wird gemeldet bzw. wann bricht die Installation ab ?
Der ATI Treiber macht mir auch Probleme. Bis dato läuft OPENGL noch nicht.
Yoper 2.0+2.1 lassen sich garnicht erst installieren(N-Force2 all in). Als wenn der Ide-Treiber buggy ist, es kommen read write error`s, mal wird GRUB nicht installiert und zu guter Letzt findet er eine Datei die er zum booten benötigt nicht. Ich glaube Yoper mag mein DVD-Laufwerk nicht oder steuert es falsch an, habe hier an meinem Testsystem 2 Tage herumgedoctert. Mandrake, SuSE lassen sich problemlos installieren.
Von diesen Problemen ließt man im Yoper.de Forum öfters.
Dabei war ich richtig heiß drauf Yoper zu installieren, und dann Das. Na ja vielleicht läuft es ja mit der nächsten Version.
MfG
blutrausch
2006-01-21, 12:02:27
gibts yoper auch für amd64? also ne richtige 64bit edition?
Lokadamus
2006-01-21, 12:09:26
gibts yoper auch für amd64? also ne richtige 64bit edition?mmm...
Eine richtige wohl nicht, aber da du da alles selber kompilieren kannst, könntest du es dafür kompilieren lassen ... http://www.yoper.com/wiki/index.php/Developers:Yoper_Kernel_From_Scratch_%28YKFS%29 ...
Spontan würde ich sagen, es basiert ein bischen auf LFS ...
Skullcleaver
2006-01-21, 15:04:48
yoper?
debian !
:cool:
juhu selbst bei unstable asbach uralt pakete :roll:
Debian ist zwar richtig fein für Server, aber Desktopbetrieb eher nicht... jedenfalls wenn man halbwegs up2date sein möchte.
The_Invisible
2006-01-21, 16:08:30
Debian ist zwar richtig fein für Server, aber Desktopbetrieb eher nicht... jedenfalls wenn man halbwegs up2date sein möchte.
ich setzte desktop und server nur gentoo ein (eben wegen aktualität, ist auch bei servern (zumindest bei uns) wichtig)
manchmal auch ein ubuntu weils so schön einfach ist
mfg
The Cell
2006-01-21, 16:32:38
ich setzte desktop und server nur gentoo ein (eben wegen aktualität, ist auch bei servern (zumindest bei uns) wichtig)
Für was setzt ihr Server diese Server ein?
Welche Anwendungen benötige ständig aktualisierte Programmpakete?
Gruß,
Q
Bandit666
2006-01-21, 16:35:47
Ein Paradethread warum ich (und 95% aller anderen) auf Windows setzen.
Ist jetzt net flamerisch gemeint.
mfg
Harleckin
2006-01-21, 16:37:51
:uclap:
SCNR!
MadMan2k
2006-01-21, 16:50:54
also mein Ubuntu ist aktueller als Gentoo mit masked paketen...
Hmm ja das kann gut sein, wie ist das denn mit den Abhaengigkeiten etc. unter Ubuntu ? Hab schon gehoert das unter Debian nach nem Update Jabber-Server etc. nicht mehr funktioniert haben weil die vom Debian-Portage diese einfach nicht in ihrer vollen komplexitaet erfasst haben.
Unter Gentoo gabs wohl auch schon haeufiger solch Probleme, kenn ich aber nur vom hoerensagen und kann somit aus eigener Erfahrung nur sagen das bei Gentoo alles glatt laeuft
EDIT:
Es gibt unter Gentoo uebrigends hard und masked by keyword hast auch geschaut das die entsprechende Software nicht hard-masked hattest ?
MadMan2k
2006-01-21, 17:19:34
Es gibt unter Gentoo uebrigends hard und masked by keyword hast auch geschaut das die entsprechende Software nicht hard-masked hattest ?
ich wollte eh nur mit dem Debian Vorurteil aufräumen und hab mir auch nur ein paar desktoprelevante Pakete rausgepickt. (aber totem 1.3.1 gibts trotzdem nicht :P)
bluey
2006-01-21, 17:27:40
Also wenn man keine Ahnung hat bitte... Dein Fanboy verhalten fängt langsam wirklich an zu nerven.
MadMan2k
2006-01-21, 18:05:27
Also wenn man keine Ahnung hat bitte... Dein Fanboy verhalten fängt langsam wirklich an zu nerven.
wenn dann bin ich GNOME fanboy :D
http://packages.ubuntu.com/dapper/gnome/
LOCHFRASS
2006-01-21, 18:21:18
Ich hab mir letztens mal ein Gentoo in ne VM installiert, die nackte Standardinstallation hat schon ca. 1,5 GB gefressen, was braucht da so viel Speicherplatz? Das Debian auf meinem Lappie, mit samt X und Anwendungssoftware (Opera, Gimp, Open Office, Scribus und diversen Kleinkrams) kommt gerade mal auf etwas ueber 1 GB...
Ein Paradethread warum ich (und 95% aller anderen) auf Windows setzen.
Selbst schuld, wuerde ich sagen. Windows fuer diejenigen, die zusammengefrickelten Sch... haben wollen und Linux, OS X usw. fuer die, die den Computer fuer sinnvolle Sachen einsetzen und sich nicht dauernd ueber vermurkste Treiber, fehlende DLLs, Viren usw. aergern wollen.
MadMan2k
2006-01-21, 18:22:51
Ich hab mir letztens mal ein Gentoo in ne VM installiert, die nackte Standardinstallation hat schon ca. 1,5 GB gefressen, was braucht da so viel Speicherplatz? Das Debian auf meinem Lappie, mit samt X und Anwendungssoftware (Opera, Gimp, Open Office, Scribus und diversen Kleinkrams) kommt gerade mal auf etwas ueber 1 GB...
bei Debian hast du die sourcen (*-dev pakete) nicht dabei, während du sie bei Gentoo zwangsläufig brauchst.
Wuzel
2006-01-22, 15:21:59
Naja, erstens sind /usr/portage/distfiles die ganzen Sourcen (gibt tools zum cleanen oder per Hand zu Fuss ..) und zweitens sind sämtliche dev libs enthalten (logischerweise).
Und zweitens kommt es auf das Filesystem an.
Mein reiser4 spart, dank der standardmässigen komprimierung, gute 20% auf der HD ein. XFS z.B. erzeugt grade bei einem haufen kleinerer Files (/usr/lib z.B. ) massig overhead.
Nu, ich habe ein LFS im Einsatz, auf dem Portage läuft. Über die Jahre ist mein LFS deswegen fast schon zum Gentoo mutiert - ausser GNOME und X, das pflege ich noch immer von Hand zu Fuss. Portage ist der beste Source Paket Manager, ich finds nur noch sexy :)
Ich bin schon die ganze Zeit drauf und drann Archlinux zu testen, die Distri sagt mir einfach zu - aktuell, guter Paketmanager den man auch von Hand ohne probs erweitern kann (für mich am wichtigsten, da ich viele Daily Builds im einsatz habe).
Unbuntu ist bei mir seit der neuen Version unten durch. Ich habe Ubuntu immer extra mit auf der Platte gehabt, da ich es überall installiere und für den allgemein User am besten verwendbar halte. Nun, seit dem letzen Update geht nix mehr, bei 2 Kollegen ist ebenfalls Schicht im Schacht. Der Bug (oder die zig schwerwiegenden ...) ist(sind) bekannt, aber soetwas darf nicht sein,- zumindest nicht bei so einer 'allgemein distri' - bei experimentellen Source und Freaks Distris ist es irgendwie noch einsehbar ... aber bei Ubuntu ....
Skullcleaver
2006-01-22, 15:28:52
:uclap:
SCNR!
Wenn du jetzt backports in die Runde werfen willst: Wozu dann überhaupt noch debian?
MadMan2k
2006-01-22, 15:30:14
meinst du breezy als soclhes? jo das ist für ein release ziemlich unstable und man ist sich durchweg einig, dass es recht grottig ist.
Dafür ist aber die aktuelle dapper devel version ziemlich gut benutzbar und das obwohl der upstream version freeze noch keine auswirkungen zeigen konnte.
Insgesamt gibt es wenn man die aktuellen GNOME devel releases testen möchte nichts besseres als ubuntu - kein Wunder wo doch die Gnome LiveCD darauf basiert.
Skullcleaver
2006-01-22, 15:32:32
für gnome mag das hinkommen, gnome ist aber nun bei weitem nicht alles...
ich wollte eh nur mit dem Debian Vorurteil aufräumen und hab mir auch nur ein paar desktoprelevante Pakete rausgepickt. (aber totem 1.3.1 gibts trotzdem nicht :P)
Die altbackenheit von Debian ist kein Vorurteil sondern Fakt. Selbst die Debian Entwickler sagen das. Stichwort: Architekturen aussortierung...
MadMan2k
2006-01-22, 16:01:09
debian unstable ist mittlerweile dank der syncronisation mit ubuntu alles andere als altbacken.
Aber wo wir gerade bei altbacken sind - Gentoo stable ist noch bei Gnome 2.8.
Also bitte nicht veralgemeinern - bei der größe der Repositories können nicht alle Pakete = Upstream sein.
Davon unabhängig stimmt die aussage "Gentoo ist aktueller als Debian/ Ubuntu" einfach nicht mehr.
Harleckin
2006-01-22, 16:46:36
Wenn du jetzt backports in die Runde werfen willst: Wozu dann überhaupt noch debian?
Ne, ist schon gut.
Bleib ruhig bei Sarge. Etch und Sid wären zu viel des Guten.
Aber wo wir gerade bei altbacken sind - Gentoo stable ist noch bei Gnome 2.8.
Also bitte nicht veralgemeinern - bei der größe der Repositories können nicht alle Pakete = Upstream sein.
Davon unabhängig stimmt die aussage "Gentoo ist aktueller als Debian/ Ubuntu" einfach nicht mehr.
Mein Gott du bist ein Gnomefanboy wie er im Buch steht !!!
Du machst echt alles von gnome abhaengig oO
naja wie auch immer, da das ja langsam hier zu einer Gentoo vs. Gnome (aehh lol das mir jetzt wirklich so passiert ich meine natuerlich Debian) Diskussion wird, moechte ich vllt mal auf weitere Features vom Gentoo Portage hinweisen jetzt abgesehen von der umstrittenen Aktualitaet.
Man hat Globale Use-Flags, kriegt also exakt das was man will.
Und ich weis nicht ob mans in Debian machen kann, aber du kannst in Gentoo stable und unstable mixen, sprich in deinem Fall koenntest dann z.B. Gnome aus den hard-masked packages nehmen und hast dann auch immer die aktuellste Version, waehrend die alten Packete weiter mit den stable-versionen laufen.
und natuerlich
"I essentially started using Gentoo because my ....ing KDE clock would never show the right time in Red Hat."
P.S.
Debian hat natuerlich auch seine Vorteile wie z.B. keine langen Compile-Vorgaenge etc. nicht das man mir nachher wieder unterstellt ich sei so ein "mein system ist ehh viel geiler und in jedem aspekt erhabener als jedes andere"-typ
gbm31
2006-01-22, 22:21:14
und ich dachte hier im forum wäre man über die meinedistriistvielbesseralsdeine phase drüber hinaus...
...me, der mit seinem x24 und ubuntu arbeitet statt herumzuexperimentieren
Spearhead
2006-01-22, 22:37:09
und ich dachte hier im forum wäre man über die meinedistriistvielbesseralsdeine phase drüber hinaus...
...me, der mit seinem x24 und ubuntu arbeitet statt herumzuexperimentieren
Mein Gent00 rul0rt sie doch alle weg XD XD
und ich mische meine Zeit, auf dem Zweitpc experimentier ich auch mal was Apps und so angeht, auf dem Main-PC installier ich aber normalerweise nichts außergewöhnlich riskantes *g*
Zur Zeit lasse ich das experimentieren aber etwas hinten anstehen, C++ und SDL lernen sich nicht von allein *G*
Achja: Über diese Phase kommt man nie hinaus *gg*
drdope
2006-01-23, 07:32:12
Mein Gent00 rul0rt sie doch alle weg XD XD
Ontopic:
Mein Gentoo ist viel besser als Dein Gentoo! ;-) LOL
scnr!
Spearhead
2006-01-23, 09:39:42
Ontopic:
Mein Gentoo ist viel besser als Dein Gentoo! ;-) LOL
scnr!
aber meins ist tiefergelegt über hochriskante USE-Flags und Compiler-Optionen X-D
Naja, um noch was zum Topic zu sagen:
Ich nutz Gentoo einfach weil es bei mir bisher sehr rund lief abseits meiner Experimente Marke Xorg 6.8 -> 7.0 -> 6.8 ;)
sowohl bei Fedora Core 4 als auch bei Suse 10 war ich mit dem Paketmanagement unzufriedener, entweder weil es spezielle Pakete nicht gab oder weil es Abhängigkeitsprobleme gab bei ein paar Updates.
Außerdem finde ich es klasse wie einfach ich ein ebuild eines Programms nehmen kann und daraus ein ebuild für eine neuere Version machen kann, ein einfaches Umbenennen reicht oftmals. Und im Gegensatz zu Fedora und Suse brauche ich bisher nur das normale Repository und mein Overlay für neuere Versionen wärend ich bei F und S jeweils mehrere Repos abseits des normalen gebraucht hab...
Debian hab ich bisher nicht ausprobiert einfach weil ich keine Lust mehr auf weitere Experimente abseits von Gentoo habe *gg*
Was ich mal eben einwerfen wollte bei dieser FilmGimp Geschichte: Seit Photoshop 6 ist es möglich 16 bit PER CHANNEL auszuwählen. In CS2 gar 32 bit. Der Vorteil von Filmgimp ist also keiner allerhöchstens mit photoshop 1 oder 2 verglichen wird ein schuh draus.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.