Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI KT3 Ultra ARU Raid- Probleme!
Wurstblinker
2002-04-12, 09:34:20
Hi,
da hab` ich mur nun dieses chicke neue Board geholt und schon gibt es mal wieder Ärger. Der Promise onboard Raid- Controller erkennt meine 2 20 GB Platten (Maxtor) als 2 X 2 GB! Windows XP sagt mir dann, daß ich gar keine Platten angeschlossen habe. Weder der mitgelieferte Treiber für den controller noch der windowseigene helfen.
Ich dreh noch durch, wann darf ich mal erleben daß ein System auf Anhieb läuft? In diesem Leben wohl nicht mehr....
Wenn ich die HD`s an den normalen Controller anschließe werden sie als 20 GB Platten erkannt. Erwähnenswert wäre vielelicht noch, daß der Masterboot record nicht neu geschrieben werden kann weil fdisk ein Problem beim backup des alten boot record hat und daß mir ne mandrake linux version bei dem alten mainboard die partitionen zerschossen hatte weil es den Highpoint raid controller nicht erkannte und 2 einzelne Festplatten gefunden hatte.
Help me please...
Thowe
2002-04-12, 11:12:33
Beide Platten einzeln nacheinander am normalen Controller low level formatieren mit dem Utility von Maxtor.
Wurstblinker
2002-04-12, 12:50:08
Danke für den Tipp. Welches utility ist es denn? Hast Du den Namen?
geforce
2002-04-12, 13:48:26
schonmal dran gedacht das neuste bios auf den raid controller drauf zuhauen ... ich denke nicht das es am formatieren liegt ... aber wenns geht isses auch in ordnung ... ;)
Wurstblinker
2002-04-12, 14:00:44
Daran hab ich gedacht aber wo zum Teufel finde ich ein neues??? Bei Promise seh ich nix von dieser "Lite"- Version, die auf meinem Board ist. Und bei MSi find ich überhaupt nix über Promise....?!?!?
Thowe
2002-04-12, 20:19:46
Neueste BIOS für den Promise ist immer im MoBo-BIOS mit verankert. Allerdings dürfte dies nicht das Problem sein.
http://www.maxtor.com/products/DiamondMax/techsupport/TechnicalProcedures/20014.htm
ist das von mir genannte Utility
Wurstblinker
2002-04-12, 21:33:05
Danke, hab` ich probiert und hat nix gebracht. Hab`nun ne alte Festplatte rausgekramt um dort XP zu installieren und um zu sehen, ob ich von Windows aus was machen kann. Der Promise Treiber ist hier installiert aber das Utility findet keinen Controller. Er ist quasi nicht existent. So langsam glaub ich der ist im Eimer?!?
geforce
2002-04-12, 21:48:51
Originally posted by Wurstblinker
Danke, hab` ich probiert und hat nix gebracht. Hab`nun ne alte Festplatte rausgekramt um dort XP zu installieren und um zu sehen, ob ich von Windows aus was machen kann. Der Promise Treiber ist hier installiert aber das Utility findet keinen Controller. Er ist quasi nicht existent. So langsam glaub ich der ist im Eimer?!?
naja - der beliebte spruch - mail an den hersteller und fragen obs solche fehler gab und obs ne problemlösung gibt ... !
Thowe
2002-04-12, 22:33:04
Originally posted by Wurstblinker
Eine Platte muss schon dranhängen. Am besten die Treiber von www.msi.com.tw verwenden.
Wurstblinker
2002-04-12, 22:49:10
der raid-verbund ist eingerichtet. aber wie gesagt, der controller findet nur 2 X 2 gb Platten und unter Windows geht nix in Sachen raid- controller. partition magic findet allerdings auch dem 4 gb stripe-verbund.
Thowe
2002-04-13, 13:51:32
Was passiert wenn du den Controller als normalen Controller einstellst, also nicht Raid, findet er die Platten dann in voller Grösse. Verwende mal ein anderes Anschlusskabel und achte drauf das Blau auf das Mainboard geht und schwarz in die Platte.
Wurstblinker
2002-04-13, 14:54:29
Der Controller bietet nicht die Möglichkeit die Festplatten einzeln anzusprechen. Er besteht auf ein Raid 0 / 1 System. Die Kabel sind okey, alles ist korrekt angeschlossen. Hab ein Bios update gemacht aber auch das brachte nichts. Das Promise Bios selbst kann ich allerdings nicht updaten, zumindest weiß ich nicht wo ich ein update finden könnte....
Thowe
2002-04-13, 16:48:43
Normal heisst, eine Platte anschliessen, vorher das Raid entfernen und dann mit Auto einrichten.
Wurstblinker
2002-04-13, 18:10:09
okey, nenn mich dämlich. Die Platten waren falsch gejumpert.1 Jahr lang lief das so ohne Probleme. Den normalen IDE controller störte das nicht und den highpoint raid- controller auf dem vorherigen mainboard auch nicht, den promise aber schon! Danke für die Bemühungen ;-).
Thowe
2002-04-13, 20:02:49
Tja, das passiert. :)
Del Pierro?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.